Instant Copy Update 7.1.1

  • Hallo,

    das Update für Instant copy ist online.

    hier gehts lang


    InstantCopy : InstantCopy 7.1.1 patch
    Datei Version : 7.1.1
    Aktualisiert Am : 19.5.2003
    Erweiterung : EXE
    Größe : 12.2 MB
    Beschreibung Important

    This patch can only be used with Instant Copy 7.0, 7.01 or 7.02.
    Do not use this patch to update Instant CD/DVD.
    Bug Fixes/Improvements:


    Better usage of destination disk capacity
    Optimized video quality
    Overall speed improvements
    "Phantom cell sets" fixed
    Still picture problem fixed (occured in menus with sound)
    Demux errors fixed (aka SID error)
    What is new in this version 7.1.1:


    The main improvements are a significant speed increase for the DVD transcoding (approx. 30%-50% faster) and a new analyze method for better target disk size usage.
    Various registry settings were added. For more information, please report to our support Knowledge Base.
    Key combinations (no support available for this function)
    F5 : Enable the OK button ignoring all size issues
    F6 : Saves the currently selected percentages/titles/streams for this DVD
    F7 : Load (if previously saved) settings for this DVD
    Batch Processing functionnality. For more information, please report to our support Knowledge Base.

    Gruß fb2606

  • Ich habe heute auch bereits das neue Update gesehen und inzwischen schon kurz einmal ausprobiert.

    Als Testobjekt diente der letzte Bond, mit dem ich kürzlich bereits herumgespielt habe, und der sich noch auf der Platte befand.

    Bei der Geschwindigkeit hat IC tatsächlich gut zugelegt. Auch wenn ich damals nicht mit der Stopuhr gemessen habe, so hab ich die Zeiten in etwa im Kopf und da ist das Programm zumindest um 25% schneller geworden :lol:
    Interessant wäre es an dieser Stelle natürlich, hier von den Experten zu hören, ob darunter die Bildqualität nicht gelitten hat :confused:

    Desweiteren scheint sich auch die Vorhersage der Dateigrösse verbessert zu haben. Zur Zeit lasse ich 12% des Videomaterials analysieren und die SaveQuality steht auf 0 (kein Sicherheitspuffer).
    Zum Vergleich: Die Ausgangsgrösse betrug in beiden Fällen 7,57 GB, die durch Abwahl von Tonspuren und Untertiteln auf 6,42 GB verringert wurde. Eingedampft wurde das dann auf 4,53 GB.
    Mit der alten Version entstanden so 4,36 GB während die neue Version ein Endergebnis von 4,50 GB erstellt!
    Dabei lässt sich hier ja nun auch noch die Grösse der zu erstellenden Datei über die Registry beeinflussen.

    Vielleicht können noch andere hier ihre Erfahrungen schildern, nicht dass mein positives Ergebnis nur eine Ausnahme war :D

    Keep on burning...

    Equipment:
    P4m 1.6GHz mit Win XP Pro und NEC DVD+RW ND-1100A FW 1.A0 -> Instant Copy 8 (B 0251), DVD Decryptor 3.1.7.0 -> JVC XV-N5 bzw. Harman Kardon DVD10

  • Interessant fand ich den Artikel in der c't zu dem Thema. Da hat man auch InstantCopy (aber 7.02) getestet. Zwar war es das langsamste, aber wies die beste Qualität auf. Hoffentlich hat das jetzige Update den JND Faktor nicht verschlechtert.

    Gruß,
    Gromit

  • Ist sowieso die Frage ob dieser "JND Faktor" wirklich die empfundene Qualität wiederspiegelt. Das soll zwar so sein, aber glauben kann ich es nicht so richtig...

  • Also die Dateigrößen Vorschau ist wirklich besser geworden, wenn ich jetzt den Regler auf 4,50 GB einstelle wir vorher, wird die DVD aufjedenfall zu gross.

    Ob das Proggier wirklich schneller geworden ist, konnte ich noch nicht feststellen.

    Ich will doch mal stark hoffen, das die Qulität nicht abgenommen hat, vielleicht kann hier nochmal jemand was genaueres dazu schreiben.

  • Die Geschwindigkeits steigerung basiert zum größten Teil auf SSE2 Optimierungen, davon proftieren nur Leute die eine P4 haben. Athlon Besitzer merken davon nichts. Auf die Bildqualität hat das keinen einfluss.

  • Zitat

    Originally posted by Deckard
    Die Geschwindigkeits steigerung basiert zum größten Teil auf SSE2 Optimierungen, davon proftieren nur Leute die eine P4 haben. Athlon Besitzer merken davon nichts. Auf die Bildqualität hat das keinen einfluss.

    wenn das stimmt,lasse ich das patchen,da mein instant copy ohne probleme läuft(was ja nicht bei jedem hier der fall ist :D )

    kann das einer bestätigen?ich hab nen xp2000


    gruss

  • Hi,

    vollgendes prob hab ich,bevor ich das neue update installierte konnte ich bei "Angepasstes Resize" wenn dann die titel dastehn konnte man "VOR" dem neuen update bei den extras z.b die qualli auf 30% stellen und tonspur abwählen jetzt geht das nicht mehr(hacken bei Automatisch ist draußen) der einzige schieberegler ist der vom hauptfilm

    Gibts da ne möglichkeit das zu ändern in der regestry z.b

  • Was die Geschwindigkeitssteigerung anbelangt, die ich oben erwaehnt habe, so kann ich jedenfalls bestaetigen, dass bei mir ein mobile Pentium 4 werkelt. Dort war der Zeitgewinn mehr als deutlich zu spueren!

    Keep on burning...

    Equipment:
    P4m 1.6GHz mit Win XP Pro und NEC DVD+RW ND-1100A FW 1.A0 -> Instant Copy 8 (B 0251), DVD Decryptor 3.1.7.0 -> JVC XV-N5 bzw. Harman Kardon DVD10

  • Ich mache mal eigene Tests... habe einen P4 auf 2,133 GHz/533FSB mit DDR-RAM (auf 177MHz) und einen AthlonXP auf echten 2,220 GHz (viel schneller als P4 bei gleicher Frequenz, etwa 3000++) auf 185FSB synchron zum Speicher.

    Beide System laufen mit CAS2 Settings für das RAM. Mal sehen, wie das aussieht... als Vorab-Info: Der Athlon braucht für full movie (2 Stunden Film) etwa 80-90 Minuten. Den P4 muss ich noch mal bemühen.


    >> Gibts da ne möglichkeit das zu ändern in der regestry z.b

    ja, hier im Forum gibt es eine FAQ...

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Habe nach dem Update das Problem, dass ich über den Registryeintrag nur den Hauptfilm auswählen kann, aber trotzdem die ganze DVD bearbeitet wird. Zumindest sind auch die Menüs und Extras in der RAR-Datei, die durch pdi2iso erzeugt wurde.

    Ratschläge?

  • Kennst die Tools aus meiner FAQ schon? Falls nach Anwendung der Registry-"Tricks" noch immer Dinge nicht abwählbar sind... tja, dann liegt das an der DVD-Struktur dieser speziellen DVD (ist mir auch schon passiert, z.T. sind Extras nur blockweise abwählbar).


    Nun, erster Durchlauf:

    140 Minuten Film, komplette DVD (nur norwegische, schwedische etc. Subs weg gelassen) gemacht mit IC 7.1.1:

    6,38 GB wurden zu 4,38 GB (Eingestellt in IC7.1.1 waren 4,39 GB, nachdem 4,40 GB zu groß waren)... auch jetzt ist er zu groß... mal sehen, wie es gebrannt aussieht (auf +RW).


    Speed:

    - AthlonXP 2220 MHz: 84 Minuten vom "Start" bis zur "OK"-Meldung.

    Gute Vorgabe würde ich sagen... der Pentium 4 wird es schwer haben...

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • hallo, habe das bisher mit dem instantcopysettings editor aus dem forum hier gemacht aber ledier funzt der bei der neuen version nicht mehr =(

    Kann mir einer weiterhelfen wie ich das nun bei dieser version machen soll?

    gruss fred

    Fred

  • "automatisch" ausschalten und F5 drücken, damit die Start-Taste aktiv wird... und du musst natürlich "angepasstes Resize" ausgewählt haben.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Also, es scheint mir das hier jeder versucht, die Zielgröße 'richtig' einzustellen, wie es bei der alten Version nötig war - und verwundert feststellt, das man damit immer zum falschen Ergebnis kommt.

    Hat jetzt eigentlich schon mal einer versucht, eine DVD mit der automatisch eingestellten Größe zu kodieren:???:

  • Zitat

    Hat jetzt eigentlich schon mal einer versucht, eine DVD mit der automatisch eingestellten Größe zu kodieren

    komme mir manchmal vor wie im Kindergarten... das kannst du doch auch selbst mal versuchen?!

    Ja, das geht auch automatisch. Kommt auch ziemlich genau das raus, was eingestellt ist (4,3x GB). Ich bevorzuge die Einstellung 4,37 mit dem neuen IC, manche Filme vertragen auch 4,40, aber wenn man wegen 30 MB nochmal neu kodieren muss, ist das auch nicht so toll.

    (gut, man kann auch den Abspann einfach beim Brennen abschneiden lassen... wenn einem das gefällt)

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Originally posted by Scipio
    komme mir manchmal vor wie im Kindergarten... das kannst du doch auch selbst mal versuchen?!

    Ein Kompliment, das ich gerne zurückgebe. Ich dachte, Erfahrungsaustausch wäre auch in diesem Forum willkommen. :rolleyes:

    Tatsächlich lasse ich gerade DVD 1 aus Akte X 2.1 durchlaufen (die ich vorher mit DVD2One 'gefiltert' habe), was aber auf meinem XP2200+ ca. 3 Stunden braucht.

    Zitat

    Kommt auch ziemlich genau das raus, was eingestellt ist (4,3x GB).

    Was genau das ist, was ich wissen wollte. Danke :)

  • Also das Ergebnis der o.g. genannten Berechnung:

    Die Quelle war 7.01 GB, als Zielgröße eingestellt bei IC7 habe ich 4,36 GB, herausgekommen sind 4,22 GB. Keine Punktlandung, aber immerhin akzeptabel. Jedenfalls besser als das Ergebnis mit dem alten IC7, wo ich oft nur 3,9x GB hinten raus bekam.

  • ich habe jetzt auch mal den test gemacht...

    deep blue see,6,5 gb,10% analyse,1% save quality,automatische anpassung(4,31 gb),92% filmqualität(paar extras rausgenommen)

    mit dem 'alten' ic brauchte ich genau 121 min und hatte als ergebnis eine dvd mit der grösse von 4,18 gb.

    dasselbe spiel,nachdem ich geupdated habe...114 min bis er fertig war und als endgrösse kam 4,24 gb raus.

    als system habe ich nen xp2000 und 512 mb sd-ram.


    fazit: erster eindruck ernüchternd.ganze 7 min schneller und den rohling um 60 mb besser ausgefüllt.

    ps.instandcopysettings funktioniert bei mir trotzdem,auch wenn er 'unknown version' anzeigt.

    pps.werd mal weitertesten :D


    gruss

  • ein weiterer test mit dem oben genannten film,aber komplett gerippt bis auf die englische tonspur brachte folgendes ergebnis...

    124 min brauchte er bei 75% filmquali.vorgabe waren 4,39 gb,erreicht hat er 4,31 gb.

    das wiederum ist gar nicht so schlecht :ja:


    trotzdem warte ich immer noch auf dvd2one,wo ich den umfang vom ic habe(an-abwahl) und die geschwindigkeit von dvd2one :D .also die eierlegende-wollmilch-sau .

    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!