Deutsche schuld am Untergang der DVD

  • Gleitz

    Zitat

    würde ich mich Selbstständig machen als Berater in sachen OpenSource und würde bestimmt nicht am Hungertuch nagen. Und das meine ich ernst.

    Kann ich voll und ganz verstehen.
    Da ich selbst vor drei Jahren ein Software-Produkt miterfunden habe,weiß ich wie schwer und ungerecht die ganze Szene ist,vor allem auf internat.Ebene.
    Habe gute Ideen und Konzepte im Kopf für Komunikation in Bezug auf Altenheime und alte Menschen im allgemeinen.
    Ich habe gute Konzepte/Ideen im Kopf im Bereich Komunikation/Altenheim-Altenbetreuung.
    Ließe sich alles auf Open-Source-Basis verwirklichen.
    Vielleicht sollten wir drüber nachdenken ein Projekt zu gründen,sehe gut Chancen wenn sich ein paar kreative Köpfe zusammenraufen.
    Jedenfalls mal drüber nachdenken,kostet nichts.

    Gruß

    Henrik

  • Zitat


    Die Softwareindustrie soll auch nicht so stöhnen. Die verlangen für professionelle und semi-professionelle Software soviel Geld, das kann sich ein Privatmann/-frau nicht leisten. Selbst für Gemeinden, Behörden und Firmen wird das mit der Zeit zu teuer.

    Ein Mercedes C-Coupe kann ich mir auch nicht leisten, und trotzdem gehe ich nicht hin und klau mir einen.
    Wer sich etwas nicht leisten kann, der muss dann eben darauf verzichten können, so einfach ist das.
    Verlust haben die schon, ich glaube nämlich nicht, das jemand der sich HDR aus dem Netzt geladen hat sich diesen dann auch nochmal im Kino anschaut oder sich die DVD ausleiht.

    Software:
    Schulen, Gemeinden u.s.w bekommen Provisionen, du darfst nicht vergessen,
    das ist eben kein OpenSource sondern Firmen die ihre Programmierer mit harter Währung bezahlen müssen, und ein Programmierer ist nicht billig.
    Man will natürlich was verdienen, genauso wie du auch für deine Arbeit die du leistest was für sehen willst, wenn das Geld nicht stimmt dann bist du nämlich auch am nörgeln oder?
    Was meinst du wie lange die Entwicklung von einem Spiel wie z.B. SpellForce dauert? so ein Projekt frisst bis zur Fertigstellung eine menge Geld, dieses Geld muss auch erst wieder reinkommen.

  • Zitat von Halfzware

    Verlust haben die schon, ich glaube nämlich nicht, das jemand der sich HDR aus dem Netzt geladen hat sich diesen dann auch nochmal im Kino anschaut oder sich die DVD ausleiht.

    Der Aussage kann ich nicht zustimmen. Habe DHDR runtergeladen, bin dann ins Kino und habe als sie rauskamen auch jeweils die DVD´s gekauft. Wirklich gute Filme sind mir das Wert. Videotheken sind auch teurer geworden und ich habe gerne mal ne Copy von nem Film gemacht um ihn dann ansehen zu können wann ich will und nicht für 2 Tage zu zahlen wenn ich ihn über Nacht hatte. Leider läßt das neue Urheberrechtsgesetz das ja nicht mehr zu.

  • Zitat von seeigel

    nenne es doch beim Namen - anlocken von Nachwuchsusern - bei den Gemeinden/Staat Imagepflege ein Rauswurf weil zu teuer währe ein zu grosser Imagverlust

    Ach nö so würde ich das nicht sagen, an vielen Unis werden Windows Lizenzen sogar kostenlos verteilt, ebay ist z.B. voll mit Windows XP Betriebsystemen die von Studenten verkauft werden da sie es nicht brauchen ;) , und warum nicht nehmen wenn kostenlos?
    Keine Schule oder Gemeinde wird genötigt sich Windows Betriebsysteme zu kaufen, Linux tuts doch auch zudem kostenlos, gerade für Schule u.s.w würde es vollkommen ausreichen, aber trotzdem nimmt man Windows, warum?
    warum spart man hier nicht und entscheidet sich für Linux?

  • Zitat von kirchleo

    Der Aussage kann ich nicht zustimmen. Habe DHDR runtergeladen, bin dann ins Kino und habe als sie rauskamen auch jeweils die DVD´s gekauft.

    Glaub ich dir gerne, doch der größte Teil denkt und handelt halt nicht so.
    Aber jetzt mal eine andere Frage, wie würdest du handeln wenn es nicht HDR gewesen wäre? ich beantworte dir diese Frage: du würdest nicht ins Kino gehen, du würdest dir die DVD nicht kaufen.
    Es ist halt so da im Netz egal was im Kino läuft, alles runtergeladen wird was neu ist.

  • Bevor es weitergeht mit meinem Geschreibe muss ich mich prinzipiell Cheffe anschliessen

    Zitat


    Ich will die ganze Raubkopiererei nicht schön reden, den letztendlich geht das immer irgendwie zu unseren aller Lasten.

    Aaaaaber.... :D

    Erstmal ist gerade das HDR-Beispiel ein sehr schlechtes wenn man von "Verlusten" spricht... ich dachte, das sei der bislang kassenfuellendste Film der produziert wurde?
    Halfzware hat im Prinzip recht, "egal was im Kino laeuft" wird heruntergeladen. Das "Egal" ist moeglicherweise aber Teil des bestehenden Problems der Kopien usw.
    Was waere eigentlich passiert wenn es keine Raubkopien gaebe, haette uns der Verleih mit HDR dann weg-gerult, waeren alle 3mal in den Film gegangen und haetten dafuer geblecht, oder vielleicht noch ein paar tausend Leute mehr? Anschliessend leihen wir uns natuerlich noch ca. 10 Mal die DVD aus, bevor wir sie dann puenktlich zum Ladentermin im Media-Markt zum Schnaeppchenpreis erstuermen. Was zu Fressen kann sich dann nicht mehr jeder leisten, aber... also ich weiss nicht...

    Zu der Software, M$-Produkten, Open-Source-Projekten: ist ja ein ultrafeiner Schachzug kostenlose Versionen an Unis oder Schulen zu verteilen, natuerlich ganz ohne Hintergedanken. Warum auch Linux nutzen, was ist das ueberhaupt? Diese Linux-Programmierer (und das ist, gemaess der Open-Source-Bestimmung, jeder der mag) machen sich doch eh nur strafbar, die wird man dann direkt noch mit Software-Patenten knechten (was sind Software-Patente? Egal, aber wir brauchen das, frag doch M$), so wie jeden der Software entwickeln moechte, jedoch nicht ueber eine M$ angemessene Pluralitaet an Mitteln verfuegt... dann braucht man auch keine Gratisversionen mehr verschenken, der User muss dann eh sein letztes Hemd fuer eine ueberteuerte Lizenz eines wahrscheinlich unausgereiftes Produkt hergeben ("unreif" ist man doch gewoehnt von M$, oder nicht?!). Derjenige der durch eine Raubkopie dann diesen Ablass umgeht, wird umgehend von der M$-MP abgefuehrt.

    Die beiden Geschichten, Film und Software, haben natuerlich jeweils zwei Medailleseiten, sich auf eine Sichtweise beschraenken waere falsch. Aber solange die bestehenden und kommenden Gesetze unter dem Deckmantel der Moral und Ordnung nur fuer wettbewerbsmaessige Ungerechtigkeit sorgen sind sie doch f.d.A. !
    Selbst fuer M$ haben Raubkopien eine gewisse Zweiwertigkeit, das streiten die selber nicht ab... :(


    So, ich muss jetzt erstmal ein paar ungeschuetzte Filme als WMV encoden und dabei WMA-Dateien hoeren ;)

  • ich will das Raubkopieren auch nicht beschönigen -
    Aber wenn ich vergleiche mit meiner Fa. anstelle - sollange der Gewinn stimmte war es egal durch welches Fenster das Geld hinausgeworfen wurde - erst seit der Gewinn schrumpft wird nach sparmöglichkeiten gesucht .
    Übertragen heist das wenn der Gewinn den Erwartungen entschpricht sind die Raubkopien egal erst wenn der Kassenstand nicht den Planungen entspricht wird Alarm geschlagen
    zu MS ich glaube MS ist es lieber wenn 1000 User eine Raubkopie einsetzen als wenn 10 Linux verwenden
    zu HDR ich habe mir den 1ten Teil kopiert aber weder auf DVD noch auf meiner Sicherungkopie bisher angesehen - ob ich mir unter diesen Bedingungen den 2ten Teil ausleihen soll?

  • @half
    Das ist mir klar. Mir ist auch klar dass Du dann auf "Luxusartikel" ohne mit der Wimper zu zucken verzichten wuerdest, ich doch auch :D ;)

    Aber man weiss doch seit die Dokumentation allen Geschehens besteht (*g*) dass das nicht bei jedem so ist, um nicht zu sagen, bei recht vielen. Dass man sich keinen Ferronzi mit 400 PS leisten kann ist in der speziellen Situation wohl klar und man kann das akzeptieren, aber in welchen Bereichen muss das noch so sein? Unterhaltung hat bisher fuer jeden funktioniert, jetzt auf einmal ein weiteres Elite-Privileg? Und der Rest darf dann QVC gucken? Diese Voraussicht ist zwar extrem, aber nach dem eriwanschen Prinzip nicht ganz realitaetsfern, oder? :)

    Die Frage ist: wie gross kann der Mega-Melker werden (wer auch immer das ist), und dann, darf oder soll er das ueberhaupt, eine gigantische Form annehmen? Solche Sachen werden durch Gesetze, meiner Meinung nach, allzuoft auf der falschen Ebene im falschen Ausmass angefasst.

  • Es gibt Filme die spielen Milliarden ein: Terminator, StarWars, HDR, Matrix - und das trotz Raubkopien!!!. Schrottfilme sind unbeliebt - bringen dementsprechend nix ein und werden auch selten kopiert.

    Bei neuen (GUTEN!) Filmen wird sogar bewußt auf Kopierschutzmassnahmen auf DVD verzichtet (Makrovision; wer kopiert DVD auf VHS?)

    Zudem kommt ein anderes Faktor: Wenn Musik im Radio läuft, dann kann die einfach aufnehmen - wenn ich die Musik habe, wozu soll ich dann noch eine CD kaufen? Bei Filmen ist es ähnlich - da schaut man die sich 1x im Kino an und in paar Jahren, wenn es im TV kommt, hat man wieder Lust den Film zu gucken... (und auf VHS aufnehmen)

  • Des einen Leid ist des anderen Freud
    oder der Fluch des digitalen Zeitalters!

    Ich denke mal Bill Gates, Intel und Co kommt diese ganze Entwicklung sehr entgegen denn schließlich entwickeln Sie ja die multimediale Supermaschine.

    Warum stellt die Filmindustrie denn die DVD Produktion nicht ein wenn Sie soviele Verluste macht?
    Filme wie "vom Winde verweht" welcher meines Wissens der teuerste Streifen aller Zeiten war (wenn man die Inflation berücksichtigt) liefen im Kino und das war es dann.
    Kein Video, kein DVD und erst Recht kein TV und trotzdem haben alle Ihr Geld dran verdient.
    Nicht jeder der einen Film aus dem Netz lädt ist schließlich ein potentieller Käufer.
    Ich zumindest werde mein Geld bestimmt nicht für irgendwelche Blue dingsda und Plasma TV´s ausgeben.
    Die Entwicklungskosten sollten lieber in die Subvention der DVD´s gesteckt werden denn bei vernünftigen Preisen hätte keiner mehr Lust auf´s kopieren.

  • @ Micha381

    Entschuldige, wenn ich dich (in diesem Fall (mit dem Film "Vom Winde verweht")) etwas korrigieren muss. (Ich hoffe, du nimmst mir das nicht Übel!): :nein:

    Diesen Film bekomme ich in meiner Videothek im Angebot als Kauf-DVD für 9.99€. Und zwar auf einer 4-Layer-DVD, bei der der 1.Filmteil auf der Vorderseite (+ Bonus-Zusätzen) und der 2.Filmteil auf der Rückseite (ebenfalls Bonus-Zusätze) ist.

    Das Ding ist "remastered" und ganz wunderbar anzuschauen, (für so´n alten Schinken).

    Jetzt mach ich mal Reklame, (obwohl ich Nichts davon habe, (ausser preiswerten Klassikern!)): :D

    Denn meine Videothek gehört zu der Videotheken-Vereinigung "World of Video", die seit einiger Zeit Monat für Monat gaaanz preiswerte Kauf-DVDs herausbringen. Und seit Neuestem sind da immer wieder DVDs alter Klassiker (die mindestens einen oder mehr Oscars abgestaubt haben!) dabei. Unter Anderem "Ber Hur", "Kleopatra", "Alexander der Große" usw.! Und diese Serie soll fortgesetzt werden, und immer (meistens) zum Preis von 9.99€.

    Also, diese Teile habe ich mir, ohne mit der Wimper zu zucken, sofort zugelegt. Da lohnt sich nicht mal das Kopieren, (und schon garnicht das Raub-Kopieren!) :cool:

    Sowas kaufen sich Fans sowieso im Original, oder? :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    @ Micha381

    Sowas kaufen sich Fans sowieso im Original, oder? :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos


    Richtig.
    Hast noch Bonnie und Clyde vergessen *g*
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!