Winamp Playlist-Inhalt-Kopierer

  • Hallo Leute,

    ich stand heute vor dem Problem, dass ich eine Playlist auf meiner Platte hatte, die Dateien aus vielen verschiedenen Verzeichnissen enthält (über Jahre angesammelte Party-Hits, die sich aber meistens in den kompletten Alben-Verzeichnissen befinden)...
    Auf die Schnelle hab' ich kein Programm gefunden, das mir einfach die Dateien die in der Playlist stehen in einen bestimmten Ordner kopiert (um sie dann auf 'ne DVD zu brennen oder was auch immer).

    Also hab' ich halt selbst ein Programm geschrieben, sehr spartanisch, Kommandozeile usw. - außerdem könnten natürlich auch noch Bugs drin sein, etc. - aber es erfüllt seinen Zweck. Da es nach 'ner Stunde Programmierens nur 30 Sekunden gedauert hat die 800 MB aus der Playlist in den Ordner zu kopieren, stelle ich das Programm jetzt hier in's Netz, auf dass vielleicht noch ein anderer Verwendung dafür findet - sonst hätte sich die Stunde irgendwie nicht gelohnt ;)

    Ach so, und lacht nicht über den Quellcode - ich bin nicht so der Superprogrammierer ;) ...

  • Zitat von fileman

    Hallo Leute,
    Ach so, und lacht nicht über den Quellcode - ich bin nicht so der Superprogrammierer ;) ...


    ...war LigH nicht so ein Programmierer? Vieleicht ne weiterentwicklung möglich :))

    Never change a running system!:)

  • Na ja, ich hätte ja schon eine GUI programmieren können (mit MFC ist das sehr einfach) - aber wozu? Das Programm macht doch nichts weiter als Dateien aus verschiedenen Ordnern nach einer Liste in ein Verzeichnis zu kopieren - da gibts nichts einzustellen etc. wozu man eine GUI bräuchte. Höchstens vielleicht eine einfacher Dialog mit zwei Feldern und einem "start"-Knopf. In's eine Feld kann man die Playlist-Datei reinschreiben (oder mit "Durchsuchen" auswählen), und in's andere Feld das Zielverzeichnis.
    Dafür hätte das Programm dann gleich einige 100 Kb, das steht in keiner Relation zum Nutzen. So hat es knapp über 20 Kb, und das auch nur, weil der C-Linker viele unbenötigte Library-Funktionen mit rein-linked.

    Gruß, fileman.

  • Portabel muss sie auch nicht sein: Winamp-Playlisten erstellt nun mal nur Winamp unter Windows ;) (ok, xmms vielleicht noch) - aber unter Linux/Unix hätte ich das in ein paar Minuten mit einem Shell-Script gemacht...

    Aber ich weiß schon, dass du hier unser Java-Fan bist ;) Schlecht ist die Sprache ja auch nicht *g* vor allem portabel.

    Gruß, fileman.

  • Ich bin schon am überlegen, muss ja nicht nur *.m3u oder *.pls sein (WinAmp kann beide exportieren), einfaches *.lst sollte auch möglich sein, und welche Playlistenformate gibt's noch so - foobar2000 kann auch ein paar, und ModPlug, ... Viele Formate, die sich sicherlich "generisch" unterstützen lassen (alles, was als voll qualifizierter Dateiname durchgeht).

    Wenn nur mein Rechner nicht ständig einfach so ausgehen würde; mein Netzteil stirbt.

  • raschi also wenn man das Programm ohne Parameter aufruft (oder mit falschen Parametern) kommt eigentlich diese Hilfe hier:


      LigH
    klar wären da noch mehr Formate möglich, aber die hab ich mir noch gar nicht angeschaut... bis jetzt macht das Programm eigentlich nur folgendes:
    Es liest die .m3u-Datei ein, und schreibt alle Zeilen die nicht mit einem "#" beginnen (denn so beginnt jede zweite Zeile, in der diverse Informationen zu jedem Titel stehen) in ein Array im Speicher. In diesem Array stehen somit lauter Zeilen die so aussehen: "Laufwerk:\Verzeichnisstruktur\Datei.mp3" (oder andere Endungen, MP3 ist nur ein Beispiel). Diese Zeilen werden dann noch um copy und das Zielverzeichnis ergänzt, und an das System geschickt... Ich benutze einfach den copy-Befehl vom Kommandointerpreter.

    Gruß, fileman.

  • Hmm, Array - klingt statisch, und 64-KB-begrenzt. Vielleicht lieber eine StringList, Collection, oder wie das jeweils in der verwendeten Programmiersprache heißt - möglichst sortiert, damit das Einfügen in eine längere Liste schneller geht und evtl. doppelte Dateien vermieden werden.

    Und wenn zufällig mal zwei Quelldateien in verschiedenen Quellverzeichnissen gleich heißen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!