Zweilagige DVD+R (8,5 GB) kommt noch im Frühjahr

  • Hi @ all..
    Ich weiss nicht genau ob das hier her gehört?!? (wenn nicht sorry und einfach löschen) aber ich denke mal das interessiert einige...

    Zweilagige DVD+R (8,5 GB) kommt noch im Frühjahr

    Die DVD+RW-Allianz hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein wichtiges Datum auf dem Weg zur Einführung von zweilagigen Plus-Rohlingen (DVD+R DL) bekannt gegeben: Bis Ende Januar soll das Format-Buch, das die Spezifikationen des neuen Rohlings-Typ mit 8,5 GByte Speicherkapazität festlegt, für alle Mitglieder der DVD+RW-Allianz verfügbar sein.
    Mit ersten konkreten Produkten rechnet die Allianz nach eigener Aussage für das Frühjahr dieses Jahres. Doch Sony zeigt schon auf der CES den Prototypen eines Brenners für zweilagige Rohlinge, wenn auch nicht in Aktion.

    Die zwei Datenschichten der DVD+R DL (Dual Layer) befinden sich beide auf der gleichen Seite des Mediums, so dass die 8,5 GByte Kapazität ohne ein Umdrehen des Rohlings zur Verfügung stehen. Eine gebrannte DVD+R DL soll sich mit allen herkömmlichen DVD-Playern abspielen lassen.

    Jo indem segment wird sich noch richtig viel tun, die ersten DVD brenner werden dann sicher zur cebit erscheinen... sehen wir mal was da auf uns zu kommt.. Was sagt ihr dazu?

    Mfg IceMaN

  • Dann kann ich mich ja schon wegen zwei Gründen auf die CeBit freuen:
    1. Die neuen DVD´s, obwohl ich nicht so sehr an deren Kompitabilität glaube!

    und

    2. Solls dann endlich auch DSL bei Glasfaser geben, was ich auch bezweifle.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

  • Ich meinte den oben eingefügten Artikel. Selbst geschrieben ist der definitiv nicht (wer erfindet sich schon Überschriften :) ) und ich weiß, das solche News-Seiten es nicht gerne sehen, wenn ihre Artikel einfach kopiert und irgendwo gepostet werden. Hatte extra mal bei "heise" deswegen nachgefragt.

  • Ich habe erst gestern in irgendeiner PC-Zeitschrift ("ct" oder so) die ersten Test der ersten 8,5GB Rohlinge gelesen.
    Fazit war: Unter aller Kanone. Noch viel zu viele Fehler beim beschreiben.
    Da sollte man also noch ein wenig abwarten und nicht die erstbesten Aldi-Rohlinge kaufen

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Bist du dir sicher das es 8.5GB und nicht 8xRohlinge waren? In der neuen c't wurden nämlich 8xRohlinge getestet.
    Außerdem gibt es bis jetzt noch keine serienreifen 8.5GB Rohlinge/Brenner ,oder?

  • hier hab ich mal die URL für die DVD+R9 http://www.chip.de/news/c_news_11352346.html

    ausserdem zieht DVD-R nach...

    Pioneer: DVD-R-Rohlinge mit 8,5-GByte

    Nachdem Philips einen 8,5 GByte fassenden Rohling für den DVD-Plus-Standard angekündigt hat, zieht Pioneer nun als erster Vertreter der DVD-Minus-Frakion nach. Herstellerangaben zufolge soll dem DVD-Forum, welches für die DVD-Minus-Technologie zuständig ist, eine Dual-Layer-DVD-Technologie für DVD-R-Medien vorgeschlagen werden.

    Ebenso wie die Dual-Layer-Disc des Plus-Standards soll auch die Minus-Variante auf handelsüblichen Laufwerken und Playern abspielbar sein. Erste Produkte mit der neuen Technologie sollen Mitte 2004 verfügbar sein.

    http://www.chip.de/news/c_news_10976199.html

    MFG IceMaN

  • "Fazit war: Unter aller Kanone. Noch viel zu viele Fehler beim beschreiben."

    Ich bezweifle, dass das überhaupt was wird - man muss es sich nur vorstellen - Laser beschreibt 2 Schichten - ich wundere mich schon überhaupt, dass das lesen bei kauf-DVD funktioniert - hat sich einer bullshit ausgedacht. Naja die ersten DVD's waren sowieso müll - nach paar Jahren waren die unlesbar - halt wegen doublelayer

    Was meint ihr wie Speed aussehen wird - 1-fach??? (Brenndauer entspricht dann 0,5-fach auf 5GB-Rohling) oder gar sofort 2-fach (Brenndauer entspricht dann 1-fach auf 5GB-Rohling) - na dann kann man 1 stündchen drauf warten...

    Ihr sollt euch nicht zuviel davon erwarten - 1-Schicht-DVD-Rohlinge werden dominieren... Und wer wichtige Daten hat, der wird DoubleLayer sowieso nicht anfassen (vom Preis abgesehen - wird sicher teuerer als 2 normale DVD-Rohlinge!)

  • Ich denke, es ist soweit ! Ich habe soeben folgendes in einem aktuellen ProMarkt-Flyer gefunden :

    Das ganze steht quasi als "Bemerkung" in einem Kasten zum GSA-4082B.

    Was mich allerdings wundert : auf der LG-Page ist von diesem GSA 4120B nichts zu lesen... obwohl es so aussieht, als würde der ProMarkt das Ding ab sofort verkaufen - von wegen Artikel-Nr. und konkreter Preisangabe in einem Werbeblättchen. Von Lieferzeit oder "noch nicht verfügbar" steht da nichts...


    /EDIT : Hab das Ding mal gescannt und angehängt.

  • Da könntest du durchaus recht haben, denn bei K&M soll er zumindest schon im Versand vorrätig sein.

    Übrigens für knapp 137 Euronen plus Versandkosten.

    http://www.kmelektronik.de/?SiteType=Shop…shop&ArtNr=5009

    Gruß
    Databox

  • Was mich - neben dem Fehlen dieses Gerätes auf der Herstellerhomepage - bei KM wundert :

    Zitat


    [font=Verdana,Arial,sans-serif]Der neue 12 x SuperMulti DVD-Brenner GSA-4120B von LG ist kompatibel zu allen DVD-Formaten. Wie sein Vorgänger beherrscht er alle Formate. Der Unterschied liegt in der Schreibgeschwindigkeit beider Formate DVD+R und DVD-R. DVD+R beschreibt der GSA-4120B mit 12facher Geschwindigkeit und DVD-R mit 8facher Geschwindigkeit. Bei DVD+RW sowie auch bei DVD-RW ist jetzt bei beiden Formaten das Beschreiben mit einer 4fachen Geschwindigkeit möglich. [/font]
    [font=Verdana,Arial,sans-serif]

    [/font]

    [font=Verdana,Arial,sans-serif]Scheinbar nur ganz nebensächlich wird erwähnt:[/font]

    [font=Verdana,Arial,sans-serif]

    Zitat
    Zitat

    [/font]

    Zitat


    [font=Verdana,Arial,sans-serif]- Dual Layer [/font]
    [font=Verdana,Arial,sans-serif]

    [/font]

    [font=Verdana,Arial,sans-serif]Als ob das nichts besonderes bzw. neues wäre... äußerst merkwürdig...[/font]

    Gruß, Christian

  • naja...
    so für 99 € n dual/double (was is denn nun richtig??) layer brenner??? ich denk auch da hat sich n dilettantischer werbetexter irgendwo zwischen multiformat und super einfach vergessen und noch n begriff der "toll" klingt dazu gebaut. "im falle von" wird auf den bewussten begriff dann sicher besonderes augenmerk mit erklärung usw. gerichtet. wir werden es erleben.
    nützen wird das vorläufig eh keinem angesichts der preise von 11€ !!! pro rohling. die gesetzte gegen wucher scheinen wohl auch nur gegen kleine lichter zu greifen.
    gruss

  • ja da hast recht. bleibt nur zu hoffen das da keine absprachen bei den herstellern getroffen werden.
    hab bei winfuture im forum was gelesen da "jemand" n nec umgeflasht hat und rohlinge(verba..) für 5€ das stück bekommen hat. mmh... angler äähh "brenner-latein" ?? wer weiss.
    mfg

  • Brennerlatein ist es schon mal nicht, siehe hier:

    http://www.teccentral.de/forum/thema-30…1a1fbe13f2.html

    Die entsprechende Firmware für den NEC 2500A die aus ihm einen NEC 2510A macht wird seit einiger Zeit angeboten.

    Gruß
    Databox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!