XDVD oder Video-DVD

  • Hallo,

    ich wollte euch um eure meinung bitten. Ich habe mehrere avi Dateien die ich
    auf eine DVD brennen wollte. Jetzt wollte ich fragen ob ich die Dateien als XDVD oder als Video-DVD brennen soll und worin liegt der unterschied.

    Ich freue mich auf nette Antworten.

  • ach gottl also wieder ein format was keiner brauch,siehe mvcd und seine zoeglinge.

    Korigiert mich, wenn ich irre, aber soweit ich weiß, ist das kein spezielles Format, denn Half-D1 st laut Spezifikation der normalen Video-DVD doch als Auflösung erlaubt.

  • ist ja richtig der ausdruck format ist verkehrt.352x576?? wer will das denn?

    Chinchilla

    brenn deine avis als datendvd und gut ist.vorrausgesetzt deine player unterstuetzt das,wenn du es auf dem tv anschauen willst.

  • tach auch !

    Na ja wenn man 15 Stunden auf einer Video DVD haben möchte muß man mit der Auflösung runter.
    Ob das gut aussieht ist zweitranging, allerdings hat 352*576 bei Interlaced ein erschreckend gutes Bild, wenn man alles richtig macht.

    Gruss BergH

  • Zitat von BergH

    allerdings hat 352*576 bei Interlaced ein erschreckend gutes Bild, wenn man alles richtig macht.

    Recht hasse, mein lieber BergH!

    Das liegt m.M.n. mit an der uns eigenen Gewohnheit, die Welt allgemein.., und gewisse Dinge als solche, (TV ist so ein Beispiel!), hauptsächlich in der horizontalen zu erfassen. Und da beim TV die dargestellten Linien horizontal wiedergegeben werden, ist es dem Auge des Betrachters augenscheinlich Wurscht, ob bestimmte Bildpunkte 1 oder 2 Pixel breit sind. Es sieht immer noch sehr gut aus, gelle?

    Jetzt ein ziemlich bescheuertes Beispiel: Betrachte gleiches Bild am TV mal, wenn du deinen Kopf um 90° verdrehst, sodass du das Bild von der Seite siehst. Erschreckend, gelle? Und wenn du so'ne Riesen-Tröte (Analog-TV) wie ich dein Eigen nennst, sieht das geradezu grausam aus. Aber.., wer macht schon sowas, wenn er sich seinen Film betrachtet..? :ani_lol:

    Wenn das mit dem Gewohnheits-Effekt nicht so wäre, hätten wir z.B. ja auch bei der Entzerrung von anamorphem Material ein Problem, wenn es in der Breite auf doppeltes Maß (oder darüber! (2.35:1)) entzerrt würde, nicht wahr? :zunge:

    So stelle ich mir das jedenfalls vor. Ist aber rein spekulativ! Ob dem wirklich so ist, überlasse ich der Meinung Anderer. ;D

    EDIT:

    @ Chinchilla

    Hab ich jetzt total vergessen:

    1.: Hallo und :welcome:

    2.: Ich finde, einer der besten Wege ist es, (und nicht nur, weil ICH das so mache!), die AVIs per TMPGEnc in voll DVD-kompatibles MPEG2-Material umzuwandeln. Das nimmt zwar ein wenig Zeit in Anspruch, hat aber den großen Vorteil, dass die fertigen, mit DVDLabPro authorisierten, DVDs auch auf SAPs laufen, die evtl. etwas zickig sind. Jedenfalls hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht. :ja:

    Sollte dein Player allerdings DivX (oder XviD) abkönnen, kannst du dir diesen Weg natürlich sparen. Dann eben, wie oben schon erwähnt, als Daten-DVD brennen, und direkt abspielen, gelle? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • ach gottl also wieder ein format was keiner brauch,siehe mvcd und seine zoeglinge.

    Ich war lange mit mvcd unterwegs, habe sogar mit Roc die 2.5er Templates erstellt. Wenn mans richtig machte sah es gar nicht schlecht aus, und zu jener Zeit gabs in den Wohnzimmern kaum LCD Fernseher >= 32" wo man jene Qualitätseinbußen nicht so wahrnahm.

    Was ich damit sagen will, ... ich glaube nicht, dass du behaupten kannst "was jemand brauch" oder nicht, denn ...

    Zitat

    ... 352x576?? wer will das denn?


    ... zeigt, dass du dich noch nicht eingehend mit allen Formaten beschäftigt hast, daher der Beitrag in diesem Thread von mir ;)

  • 352x576?? wer will das denn?

    Derjenige, der möglichst viel Spielzeit auf DVD haben möchte. Ausserdem entspricht dieses Bildformat den DVD-Spezifikationen, sollte also auf jedem Player laufen. Ich hab' das seinerzeit mal für die Mi*mi-Vice-Folgen gemacht, die Kabel1 letztes/vorletztes Jahr gesendet hat. Mit Deinterlacing/DeLogo/LimitedSharpen waren 12 Folgen/DVD5 kein Problem. Auch Animes ala 5 Stunden Spielzeit passen wunderbar in diesem Format auf einer DVD5. Die geringere horizontale Auflösung macht sich nicht störend bemerkbar, schon gar nicht über RGB. Da sieht Cinch (FBAS) in voller DVD-Auflösung schlechter aus...

    Gruss BJ1

    Edit: Trozdem sollte dieses "exotische" (eher unübliche) Format natürlich speziellen Einsatzgebieten vorbehalten bleiben.

  • Ich war lange mit mvcd unterwegs, habe sogar mit Roc die 2.5er Templates erstellt. Wenn mans richtig machte sah es gar nicht schlecht aus, und zu jener Zeit gabs in den Wohnzimmern kaum LCD Fernseher >= 32" wo man jene Qualitätseinbußen nicht so wahrnahm.

    derselben meinung bin ich nicht aber war ja klar das ich wieder mein fett abkriege.

  • derselben meinung bin ich nicht aber war ja klar das ich wieder mein fett abkriege.

    Mach Dir nix draus Schotenhüter, denn KEINER hat hier Recht. Denn ob nun in DVDStandard oder Murx - Auflösungen, es kommt imm er auf den Inhalt des Videos an. Das eine kann man in 352x wunderbar darstellen, anderes braucht unbedingt >704x . Und dann darf man nicht vergessen, das die Quelle auch schon sicherlich "optimiert" ist.

    Also hin oder her, Es gibt KEIN Global nimm A oder B. Außer Nimm2Soft :)

  • derselben meinung bin ich nicht aber war ja klar das ich wieder mein fett abkriege.



    tach auch !

    mach Dir nichts draus.
    Was meinst Du wie oft ich von
    Gandalf_dem_Grauen einen "Gibbs*" bekommen habe?

    Jetzt gelte ich als Video ex-perde *GRÖHL* und darf jeden Unsinn verzapfen. :ani_lol:

    Einzig Katjarella widerspricht mir ab und zu, aber das kriegen wir auch noch hin. :ja:



    *Gibbs, Leroy Jethro
    [Blockierte Grafik: http://ncis.wbs.cz/NCIS3.jpg]

    Gruss BergH

  • Zitat von BergH

    Einzig Katjarella widerspricht mir ab und zu, aber das kriegen wir auch noch hin. :ja:


    Hihihi..! Da hasse dir aber was vorgenommen, mein Gutster! Au weia.., lass das mal uns Kati lesen..! Dann gibbet wieder reichlich mit der großen Kelle.....! :nein:

    Obwohl.., äh.., na ja.., "Versuch macht kluch".., gelle? ;D

    Aber.., ob unsere Board-Diva da stillehält? Ich wage fast, es zu bezweifeln..! :hm:

    Na.., dann viel Glück, mein lieber BergH. :ani_lol:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!