Günstige DVD Rohlinge (Plus & Minus)

  • Zitat von illCP

    Er meint bestimmt die Merlin (Rudi ;))-Animation links oben in der Ecke :D

    :huh: :hm: ...??

    Also, ehrlich gesagt, sehe ich da nicht viel mehr, als incredible es sieht.., von einem MERLIN ist weit und breit keine Spur..! :nein:

    Ich weiss ja nicht, wer es wagt..., aber solange ich kein Konterfei meines Avatars sehe, kann ich auch nicht meckern, gelle? :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rhanie

    Von DVD Rohlinge24 hab ich einmal bestellt, deren Reklamationsabteilung ist einfach nicht vorhanden, mittlerweile kauf ich über Ebay bei infosmart (http://www.babwood.com)/

    Ein ganzes Stück weiter oben (Thread Seite 7, July04) hat Rhanie die angezeigte Adresse mal "fallenlassen". Neugierig, wie ich nun mal bin, hab ich heute mal wieder bei denen reingeschaut..! Und was bekomme ich zu sehen..? :eek:

    Die haben DVD+ printable Rohlinge von MITSUBISHI. So weit, so gut..., aber.., als ich die Daten las, habe ich erst geschluckt.., und dann zugeschlagen..! :ani_lol:

    Bei den MITSUBISHIs steht da was von "8-fach" und "Plus".., und erst der Code..: "MCC001"..!

    Uupps..., das sieht mir aber ganz verdächtig nach "verdeckten" VERBATIMs aus, die ja auch ein Produkt von MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION sind.., gelle? :ja:

    Ich hab mir mal gleich ein 100er-Pack bestellt, (€49.00 +€6.00 Versand und Verpackung!), und werde die Dinger mal testen.., aber ich glaube nicht, dass ich da was falsch gemacht habe.., oder? :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Rudi kannst mal eben so lieb sein mir mal kurz zu erklären was mir der Code "MCC001" sagt bzw. wie und wo ich den auslesen kann...ich hab doch noch nich so lange nen DVD-Brenner und kenn mich daher net so aus :redface:
    Kann man davon ausgehen, daß die Verbatim DVD´s gut sind?

    Btw...da ich immer noch ein wenig mißtrauig bin gegenüber den Brennern und daher mit minimaler Geschwindigkeit brenne stellt sich mir die Frage ob ich auch 8fach Rohlinge kaufen kann, wenn die mal billiger sind als 4fache. Macht das Qualitätsunterschiede beim Brennen?

  • Verbatim DatalifePlus sind hier oft genannt worden und gehören mit zu den Premium Rohling, genauso wie TDK.

    Verbatim und TDK sind lediglich Resellers, Hergestellt werden die Rohlinge von Firmen wie Tayo Yuden, Mitsubishi Chemical Compani, Ricoh und auch anderen Firmen.

    Das Tool zum Auslesen der Rohlinge ist zwar nett, aber dann hast du sie ja bereits gekauft. Demnach gehören die o.g. Firmen zu den Premium Herstellern, aber vorsicht, Von RICOH gibts verschiedene Qualitäten. MCC z.B. ist Mitsubishi Chemical Company und eben diese und auch Tayo Yuden gehören mit zu den Besten (und eben auch einige Ricoh Rohlinge).
    Wenn also MCC drauf steht, dann sind sie gut, und wenn bei einer Aktion oder Angebot KEINE Hersteller Kürzel genannt werden, dann Finger weg!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Also, ehrlich gesagt, sehe ich da nicht viel mehr, als incredible es sieht.., von einem MERLIN ist weit und breit keine Spur..! :nein:


    Also bei mir (IE 6) erscheint am linken oberen Bildschirmrand eine Merlin-Animation - und zwar genau dein Avatar.

    Gruß, Christian

  • @ hippoth

    incredible hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Der Code "MCCxxx" besagt, das dieser Rohling eben von der "MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION" hergestellt wurde. Und es ist genau so, wie incredible es sagt.., dass nämlich das Markenzeichen "MCCxxx", (nicht zu verwechseln mit "CMCxxx"!), für Spitzen-Rohlinge steht. :cool:

    Im Normalfall verkauft MITSUBISHI über ihre Tochterfirma "VERBATIM".., und hier unter der Bezeichnung "VERBATIM DataLifePlus" diese Rohlinge, allerdings läuft benannte Marke weltweit so gut, dass VERBATIM gezwungen ist, von Fremdherstellern Rohlinge zuzukaufen..! Meist sind diese mit "VERBATIM DataLife" (ohne das "Plus"!) bezeichnet.., neuerdings ist diese Bezeichnung allerdings "sehr schwammig" geworden, sodass manchmal sogar diese Zukäufe von anderen Herstellern unter "DataLifePlus" angeboten werden. (Leider! Früher konnte man sich wenigstens darauf verlassen..: Wenn "Plus" draufstand, war auch MITSUBISHI drin!) :(

    Wenn du also "VERBATIM"s kaufst, solltest du darauf achten, dass diese den "MCCxxx"-Code tragen. Und Anbieter werden sich schwer hüten, Rohlinge unter dem Code "MCCxxx" zu verkaufen, wenn die Dinger nicht von Mitsubishi sind..! Denn, wenn die Japaner dahinterkommen würden, hätte besagter Händler eine Riesenmenge Ärger am Hals..! :ja:

    Des Weiteren: Wenn auf den Rohlingen draufsteht, "4xCertified" oder "8xCertified", heisst das, dass der Hersteller dafür garantiert, dass die Rohlingen bei genannter Brenn-Geschwindigkeit auch funktionieren.

    Wenn du allerdings zu den GAAANZ Vorsichtigen gehörst, schadet es natürlich nicht, wenn du beim Brennen der Rohlinge die halbe Geschwindigkeit einstellst, die er eigendlich könnte. DA bist du ganz bestimmt "auf der sicheren Seite!", (obwohl´s nicht nötig wäre..!). DAS ist noch ein Relikt aus der Zeit, als man noch seine Filme auf CDs sicherte..! ;) :D

    Soweit Alles klar.

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…1371970-6350918

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…1371970-6350918

    Ich denke bei denen weiss man genau was man hat? Und der Preis für diese 1a-Klasse Rohlinge ist vollkommen ok.

    (Oder Gabs auch mal "fakes" bei TDK (Tayo Yuden) DVD-Rs oder DVD+Rs ??)

    RUDI, ich denke wir sollten mal einen Sticky hier machen (oder machen lassen), wo klar zu sehen ist, WAS die Kürzel bedeuten, wo man sie bekommt, wo man sieht, welche Kürzel welche Klasse bedeutetn (mein link zu Lord Smurf's Seite, wos in Klassen eingeteilt ist) ... und was einem blühen kann, wenn man billig Rohlinge kauft - Langzeit Haltbarkeit/Lesbarkeit.

  • Mit welchem Programm lest ihr die Rohlinge aus und haben die Ziffern "001" im Code MCC001 noch was zu bedeuten?

    Darf ich noch fragen was ihr lieber brennt...DVD+R oder DVD-R?


    [edit]

    bei eBay gibts zur Zeit einige Angebote von VERBATIM DVD+R DataLifePlus 4-fach Rohlingen in einer 25er Spindel zum Preis von ca. 18-20 Euro. Die Anbieter geben die Artikelnummer 43248 an.
    Ich kann diese Artikelnummer allerdings nirgens bei Verbatim finden. Handelt es sich dabei um alte "Rohlinge"?

    Ist der Preis ok?

    [/edit]

  • Ich benutze den DVD Identifier sowie DVDInfo Pro zum Auslesen.
    Persönlch bevorzuge ich eindeutig die Plus-Rohlinge, die auf meinen beiden (Multiformat)-Brennern bedeutend weniger Ausfälle liefern als die Minus, und wie bereits erwähnt kann ich besonders die 3A-Media-Rohlinge empfehlen. Beste Erfahrungen habe ich mit Ricoh gemacht...

    http://dvd.identifier.cdfreaks.com/
    http://www.dvdinfopro.com/

  • Zitat von kurt

    hi Leute, beim Aldi sind die Tevion Rohlinge (5er-Pack) jetzt für 4€ zu erstehen...(immerhin 1€ günstiger als vorher)...

    jetzt kosten sie nur noch 3,59 € (5 Stück), also 25 RICOHJPNR01.8 für 17,95€ ... ;D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • bis jetzt bei mir zumindest schon .... außen steht halt immer Tevion drauf....ich kauf bei Aldi-Süd....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Mal wieder ein eBay-Angebot von 50 DVD+R 8x Verbatim Rohlingen in einer Spindel zum Preis von 39,99 Sofort Kaufen --> KLICK
    Die Versandkosten von 5,99 € sind natürlich bitter.

    Was haltet ihr davon...is das koscher?

  • Erschreckt euch jetzt nicht....ich habe mal Princo 4x DVD-R mit meinem NEC ND-1300A gebrannt. Habe 5 Stück von nem Kollegen geschenkt bekommen zum probieren. Den ersten den ich gebrannt habe mit 4x wurde fehlerfrei gebrannt auch den Fehlercheck nach Brennfehlern hat er überstanden.

    Nun meine Frage sind die Dinger wirklich so schlecht????

  • Zitat von OneForYou84

    Nun meine Frage sind die Dinger wirklich so schlecht????

    Aber nein..! Soo schlecht sind die Dinger denn doch nicht...! (Da kann dir höchstens schlecht von werden..! Und zwar deshalb, weil die DVD-Rohlinge teils nicht besonders gut von der Herstellung her sind.., und (ab und zu) ein etwas "ominöses" Langzeit-Gedächnis haben). :(

    Es kann dir passieren, das du deine gebrannten PRINCOs nach einem halben Jahr nur noch zur Herstellung von Tisch-Uhren verwenden kannst, weil´s da nix mehr zu Lesen gibt. :cool:

    Ein klein wenig Vorsicht ist da schon angesagt.., obwohl die Leute dort ab und an Rohlinge herausbringen, die recht brauchbar sind. Ist aber eben leider ´ne Glücksfrage! :hm:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Bei Princo schwankt die Qualitaet sehr stark. Hab lange Zeit nur Princos gebrannt und mit denen bisher keine Probleme gehabt, aber man wird halt noch sehen was im Laufe der Zeit passiert. Ich vermute mal dass die Princos z.B. nicht so viele kleinere Kratzer aushalten und moeglicherweise lichtempfindlicher sind als andere Rohlinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!