[Wurmwarnung] MyDoom hat Deutschland erreicht

  • Es wird ja schon seit Tagen über den Wurm berichtet. Ohne das dieser bis jetzt in Deutschland massenhaft in Erscheinung getreten ist.

    Jetzt ist es soweit, der Wurm ist da und verbreitet sich rasent schnell im Netz.

    Die meisten Antiviren-Softwarehersteller bieten ein kostenloses Tool zum löschen von MyDoom.

  • Zitat von Gleitz

    Ohne das dieser bis jetzt in Deutschland massenhaft in Erscheinung getreten ist.

    Naja, weil keine Firma zugibt, Probleme mit Würmern etc zu haben.
    Weiß aus guter Quelle : Bei Quelle gab und gibt es damit Probleme und bei Siemens ist im Moment auch so einiges loß :) Weil halt immer wieder Leute, zeug von zu Hause mitbringen :(

  • Also ich habe vor einer Woche (privat) eine Mail mit dem Wurm bekommen. Natürlich gelöscht und danach gleich mit zwei Tools sicherheitshalber kontrolliert.
    Alles clean :)
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Und der ist nicht mal kostenlos... Da sind andere halt schneller (ich denke nur an den BitDefender, der aktualisiert auf Servern aller 8 Stunden, falls was neues bekannt worden sein sollte).

  • Zitat von scharfis_brain

    nur mal so als frage? welche randbedingungen muessen fuer die ausbreitung des Wirms gegeben sein?
    Betriebssystem/Mailprogramm etc...

    Na die meisten gehen doch über Outlook. Der Rest gibt sich dann von selbst, über das Adressbuch geht's dann automatisch in die weite Welt :(. MS haben eben die meisten......habe letztens sogar ne Theorie gehört, in der sie gerade MS angreifen wollen, weil sie eng mit der Regierung der Vereinigten Staaten zusammenarbeiten. Nun ja, was solls.

    LigH
    BitDefender = Erfahrungsbericht? Hast mal ein Bericht oder Test zu der "besten Lösung" gelesen?
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Zitat von scharfis_brain

    hehe, wiegut, dass ich kein Outlook benutze....
    hat mich schon vor so manchem Wuermchen bewahrt...


    Na ja, man muss nur aufpassen. Mehr nicht! Habe in vier Jahren ein Virus eingehandelt, dass hätte mir bei anderen Programmen auch passieren können!

    Never change a running system!:)

  • Zitat


    MS haben eben die meisten......habe letztens sogar ne Theorie gehört, in der sie gerade MS angreifen wollen, weil sie eng mit der Regierung der Vereinigten Staaten zusammenarbeiten. Nun ja, was solls.

    Sorry, aber warum sonst? :D

    Allerdings ist doch die Sache schon laengst gelaufen, im Prinzip. Dass SCO da auch mit einbezogen war ist ja wohl klar... und vor allem warum, gell? ;)

  • wobei ich bezweifle, dass virenattacken den streit zwischen SCO und Open Source (gehören viren eigentlich zu Open Source :D ) beeinflussen können

    reset the preset :)

  • Zitat


    gehören viren eigentlich zu Open Source :D

    Oder auch: gehoeren bestimmte Viren zu Open Source ?

    Die Haeufigkeit in der Artenverteilung heutzutage is ganz schoen auffaellig.

  • Hallo Jungs!

    Naja... wenn man so im Netz herumgeistert, kann´s ja schon mal passieren, dass man sich da ´was einfängt. Bei mir war´s dieser Tage zur Abwechslung mal ´n Trojaner. :hm:

    Der hat natürlich, ruck zuck, was um die Ohren gekriegt... und weg war er. :D

    Aber: Stellt euch doch nur mal vor, wir lebten in einer Welt, in der es keine Viren, Würmer, Trojaner usw., geben würde. Na.. DAS wäre doch langweilig. Wir bräuchten uns ja überhaupt nicht mehr über kaputte Dateien, Header, und, und, und, ärgern.
    Na... und erst die Anti-Viren-Industrie. Die würde ihren Kram ja garnicht mehr los. (Obwohl ich DIE manchmal ganz schwer im Verdacht habe, selber gezielt manche Viren auf uns arme User loszulassen, damit ihre Anti-Viren-Programme auch ja gekauft werden!) :ja:

    Gott sei Dank habe ich bislang noch Glück gehabt, und bin von diesem "Dreck" verschont geblieben. Aber ein Anti-Viren-Programm ist ja heutzutage leider wirklich "Pflicht"! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Na... und erst die Anti-Viren-Industrie. Die würde ihren Kram ja garnicht mehr los. (Obwohl ich DIE manchmal ganz schwer im Verdacht habe, selber gezielt manche Viren auf uns arme User loszulassen, damit ihre Anti-Viren-Programme auch ja gekauft werden!) :ja:

    wie kommst du darauf?

    reset the preset :)

  • @ Chrille:

    Ich finde es manchmal schlicht unbegreiflich, wie viele Antiviren-Programme in Vergleichstests nicht getestet werden; als ob die Tester überhaupt keine Übersicht haben, welche denn überhaupt existieren. Ich glaube, in der c't fehlten ausgerechnet H+BEDV AntiVir und BitDefender.

  • Zitat von LigH

    @ Chrille:

    Ich finde es manchmal schlicht unbegreiflich, wie viele Antiviren-Programme in Vergleichstests nicht getestet werden; als ob die Tester überhaupt keine Übersicht haben, welche denn überhaupt existieren. Ich glaube, in der c't fehlten ausgerechnet H+BEDV AntiVir und BitDefender.


    Nun gut, was schliessen wir daraus? Werden die Zeitschriften von den Firmen in einer gewissen Art unterstützt? Hm....
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!