sehr guten m2v encoder ?

  • hallo

    mich würde intressieren welcher m2v software encoder eurer ansicht nach der beste und schnellste momentan auf dem markt zu bekommender ist.

    gruss,
    samuel

  • Cinema Craft hat sicher das beste Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Qualität.

    Wenn die Geschwindigkeit aber keine so große Rolle gegenüber der Qualität spielt, dann lassen sich auch der TMPGEnc mit speziellen Matrizen verbessern, oder der Canopus ProCoder mehrere Tage an einem Video herumrechnen.

  • Also meiner ansicht nach ist der Cinema Craft Encoder nicht nur der ein guter (der beste?) Kompromiß zwischen Qualität und Geschwindigkeit, sondern von der Qualität TMPG weit überlegen.

  • Zitat von LigH


    Wenn die Geschwindigkeit aber keine so große Rolle gegenüber der Qualität spielt, dann lassen sich auch der TMPGEnc mit speziellen Matrizen verbessern, oder der Canopus ProCoder mehrere Tage an einem Video herumrechnen.

    apropo canopus! da gibt es ja so eine einstellung namens"master quallität";)
    für 1std avi+ton zu m2v "master"quallität=4std warten.bringt diese einstellung gegenüber der"high" quallität viel mehr?

  • es kommt auch viel darauf an, mit welcher Bitrate du encoden willst. Für eine DVD ist meiner Meinung nach Tmpeg weniger geeigenet (wenn man nicht gerade bei BOV-DVDs die I-Frame Zuordnung braucht), da würde ich schon eher CCE oder Mencoder nehmen.

    CCE ist allerdings bei weniger als 2000 kbit/s nicht mehr so effizient, da würde ich dann entweder den Mencoder (bessere Quali) oder Tmpeg (einfache Bedienung) nehmen.

  • Zitat von Amenophis

    es kommt auch viel darauf an, mit welcher Bitrate du encoden willst. Für eine DVD ist meiner Meinung nach Tmpeg weniger geeigenet (wenn man nicht gerade bei BOV-DVDs die I-Frame Zuordnung braucht), da würde ich schon eher CCE oder Mencoder nehmen.

    CCE ist allerdings bei weniger als 2000 kbit/s nicht mehr so effizient, da würde ich dann entweder den Mencoder (bessere Quali) oder Tmpeg (einfache Bedienung) nehmen.

    das hört sich ja intressant an!
    danke für den tip!

  • Zitat von Amenophis

    es kommt auch viel darauf an, mit welcher Bitrate du encoden willst. Für eine DVD ist meiner Meinung nach Tmpeg weniger geeigenet (wenn man nicht gerade bei BOV-DVDs die I-Frame Zuordnung braucht), da würde ich schon eher CCE oder Mencoder nehmen.

    CCE ist allerdings bei weniger als 2000 kbit/s nicht mehr so effizient, da würde ich dann entweder den Mencoder (bessere Quali) oder Tmpeg (einfache Bedienung) nehmen.


    Hi Amenophis,
    was ist der Mencoder - oder meinst du MainConcept Encoder?

  • Für Windows gibt es den Mencoder z.B. unter http://armory.nicewarrior.org/projects/cygmp/ - einfach downloaden, und die Exe ins System32 verzeichnis packen (damit kann der befehl wie jeder andere dos-befehl aus jedem verzeichnis aufgerufen werden. wer etwas mehr ordnung halten will, kann natürlich auch die Exe woanders hinpacken, und eine entsprechende Systemvariable setzen (irgendwo in der Systemsteuerrung).

    Bei höheren Bitraten ist der etwa genausogut wie CCE, vielleicht auch besser, wenn man erstmal die bedeutung von allen einstellungen verstanden hat. bei niedrigen bitraten ist das besonders extrem, dass habe ich im netz dazu gefunden: http://mitglied.lycos.de/sem12022004/indy/pics_indy.html

  • Dann schau mal bei einem der vielen mplayer Seiten/ftp Servern. Dort findest du auch eine GUI Version des Mplayer. Für den Mencoder gibt es sowas nicht.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hi

    ich lehne mich mal weit raus.

    Aber gerade in niedrigeren Bitraten und progressiven Materials als Source ist und bleibt der CCE ungeschlagen.

    In DVD Full oder D1 bei humanen Niedrigbitraten ist der CCE momentan allen Encodern überlegen.

    Sobald die Bitrate auf Normalwerte steigt sieht man eh so gut wie keinen Unterschied innerhalb der broßen Encoder.

    Andersrum, wer macht eine DVD mit Bitraten um 2000 kb/s fürs Video ?

    Maximal auf 2800 kb/s bei 704x576 sollte man fürs Video runterfahren, und selbst die Verwendung von solch niedrigen Bitraten sollte man nur machen wenn man genau weiß was man tut, bzw. welche Schräubchen und Einstellungen man machen soll und muss.


    max

  • Zitat von Amenophis

    Für Windows gibt es den Mencoder z.B. unter http://armory.nicewarrior.org/projects/cygmp/ - einfach downloaden, und die Exe ins System32 verzeichnis packen (damit kann der befehl wie jeder andere dos-befehl aus jedem verzeichnis aufgerufen werden. wer etwas mehr ordnung halten will, kann natürlich auch die Exe woanders hinpacken, und eine entsprechende Systemvariable setzen (irgendwo in der Systemsteuerrung).

    Bei höheren Bitraten ist der etwa genausogut wie CCE, vielleicht auch besser, wenn man erstmal die bedeutung von allen einstellungen verstanden hat. bei niedrigen bitraten ist das besonders extrem, dass habe ich im netz dazu gefunden: http://mitglied.lycos.de/sem12022004/indy/pics_indy.html


    Den würde ich gerne mal Testen... jedoch nekomme ich immer nen Fehler

    Reading config file mencoder.ini: No such file or directory
    -mf on is deprecated, use mf://files instead
    Exiting... (error parsing cmdline) :(

    selbst in der Deutschen Docu oder Eng Tips , finde ich nix dazu.
    Beschreibe doch mal bitte, wie man dieses Teil RICHTIG installiert. Das er AVIs oder Bilder ins MPEG1 / MEPG2 Format bringt.

  • Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, dann ist der mencoder zumindest schon richtig installiert, d.h. die Exe wird gefunden. Allerdings hat das Programm keine grafische Oberfläche, und es müssen alle parameter per Kommandozeile an das Programm übergeben werden. Eine solche Kommandozeile könnte z.B. wie folgt aussehen (ohne Leerzeichen zwischen vcodec und aspect):

    Code
    mencoder -sws 9 -ofps 25 -forceidx -of mpeg -nosound -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:vbitrate=2941:vrc_maxrate=9032:vrc_buf_size=1835:keyint=15:vmax_b_frames=2:vqblur=0.4:vlelim=-4:vcelim=2:vfdct=6:vpass=1:aspect=16/9 "J:\Encode\VTS__03_P01.16~9_1.M2V" -o "J:\Encode\VTS__03_P01.16~9_1.MPG"


    Ich weiß, das klingt ein wenig kompliziert, aber man hat zumindest die Möglichkeit, viele Parameter selbst einzustellen, alle sind nochmal unter http://tivo-mplayer.sourceforge.net/docs/mplayer-man.html#toc10 erklärt.

    Außerdem ist es möglich, mehrere solche Befehle in eine Batch-(*.bat)-Datei zu schreiben (also in eine normale Textdatei), so dass man zum einen nicht immer alles neu schreiben muss, und auch mehrere Dateien nacheinander automatisch encodet werden können. Das ganze sollte dann etwa so aussehen, wie in dem angehängten Bild. Ich bin gerade dabei, ein Tool zu schreiben, was eine herkömmliche DoCCE Liste in so eine Datei umwandelt.

    Bisher habe ich allerdings nur MPEG2->MPEG2 codiert, mit AVIs sollte das aber auch gehen. Unter http://tivo-mplayer.sourceforge.net/docs/mplayer-man.html#sect9 stehen noch einige Filter, die man dann anwenden kann (Auflösung,Equalizer,...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!