Cuttermaran - aktuelle Version

  • Cuttermaran ist ein Video-Schnittprogramm, mit dem man MPEG1 und MPEG2 Videos ohne Neuberechnung schneiden kann. Besonderer Wert wird hier auf einen möglichst exakten Audioschnitt gelegt, dadurch wird die Asynchronität der Audiospur zur Videospur nach dem Schnitt minimiert.

    Vorraussetzung: .NET Framework 1.1


    Aktuelle Version 1.55 vom 09.03.04

    Cuttermaran HomePage

    Download

  • Zitat von eDealer

    Vorraussetzung: .NET Runtime

    Wenn man nur ein paar Runtime-DLLs benötigen würde, wäre es eine Überlegung wert. Aber auf der Seite steht, dass man das .Net Framework benötigt.

    Gruß Frank

  • Auf der Homepage steht irreführenderweise einmal Framework und einmal Runtime. Wenn es tatsächlich nur ein paar DLLs wie beispielsweise die vbrun***.dlls wären, würde ich es sofort ausprobieren. Aber zu Framework habe ich keine Lust.

    Gruß Frank

  • Zitat von Schlunz

    *rumnoehl*

    Hier wird nicht rumgenöhlt !!!

    Das Programm ist ja noch jung, dabei gibt es sehr gute Ansätze. So weit ich weiß, stammen die Ideen aus dem Quellcode von Mpeg2Schnitt. Ist ja erst mal nicht weiter schlimm. Da ich ja "leider!?" eine Matrox Parhelia in meinem Rechner habe und das Framework für die Einstellungen der Parhelia benötige, teste ich dieses Programm schon eine Weile (Dez/Jan). Das Programm hat wie M2S großes Potential trotz .NET.

    Also Augen auf ... ;)

    Gruß
    Lucike

    PS: Achso, Programme die unter .NET entstanden sind benötigen IMO immer das .NET Framework.

  • Zitat von Lucike FZ

    Hier wird nicht rumgenöhlt !!!

    Es war doch kein echtes Rumgenoehl ;)
    Mir gefaellt das Programm auch ziemlich gut, und im Moment schneide ich meine Streams auch damit. Das Cuttermaran etwas langsamer laedt und scheinbar auch arbeitet ist das einzige was mir "auffiel". Ein Speedfanatiker bin ich aber eh nicht! :)

  • Zitat von Schlunz

    Ein Speedfanatiker bin ich aber eh nicht! :)

    Nur einschlafen sollte man dabei nicht. ;D

    Zitat von Lucike FZ

    ... Das Programm hat wie M2S großes Potential trotz .NET.

    Also Augen auf ... ;)

    Dann sollte man es mal testen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen. Keine Zeit.

    Gruß Frank

  • Nun aber die Details im Überblick:

    Feature: Es kann nun an ALLEN Frames geschnitten werden, dazu wird ggf. ein GOP neu kodiert.
    Feature: Settings werden jetzt in einer eigenen XML-Datei abgespeichert, die nicht bei jedem neuen Release übschrieben wird.
    Feature: Suche nach ähnlichem Bild beschleunigt.
    Bugfix: Automatische AC-3 Erkennung verbessert.


    !!! ACHTUNG: Die Encoding-Funktion mittels TMPGEnc hat allenfalls den Beta-Status. Treten zu viele Probleme auf, wird sie wieder entfernt.

    Seit der Version 1.56 kann Cuttermaran an jedem beliebgen Frame schneiden. Hierbei wird nur ein einziges neues GOP an der Schnittstelle erzeugt; der Film wird also nicht komplett neu encodiert. Um dies technisch zu ermöglichen sind aber einige


    Vorraussetzungen zu erfüllen:

    1. Auf dem System muß eine aktuelle Version von TMPGEnc installiert sein. Die Trial-Version reicht zunächst für 30 Tage aus. Danach ist mit Ihr keine MPEG2-Kompression mehr möglich.

    2. Auf dem Rechner muß ein YV12 codec installiert sein. Dies kann durch das mitgelieferte Testvideo im Startmenu getestet werden. Ein YV12 codec ist beispielsweise im aktuellen DivX Paket enthalten!

    3. Im Menu "Settings..." muß unter "Encoding" der "encoding mode" aktiviert und der Pfad auf die TMPGEnc.exe gesetzt werden.

    4. Es besteht die Möglichkeit eigene Templates für das encoding zu definieren. Aus diesem Grund können in den Settings andere Pfade angeben werden. Die Mitgelieferten sollten aber für den Normalfall erst einmal ausreichen.

    Quelle : http://www.movie2digital.de/


  • http://cuttermaran.movie2digital.de/cuttermaran_d/index.htm

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Wer ohne das kostenpflichtige TMPEG framegenau schneiden will, kann auf das kostenlose MPEG2Encode ausweichen ! Der Link dazu :

    http://www.psimarron.net/Projects/DVD/CuttyEnc/index.html

  • Wegen haeufig auftretendem Fehler in 1.61 mal eine Beta...

    http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=19730&sid=

  • tach auch !


    Ich hoffe auch das Teil ist stabil ... ;)
    In den letzten Stunden häufig benutz , soweit keine Probleme.

    Muß mir nur mal einer sagen, wie man Cuttermaran einstellt, daß er sich das letzte AusgabeDirectory merkt.

    Gruss BergH

  • Aufgrund eines Hinweises von walsch hab ich mal ein wenig nachgelesen, und es schien arge Probleme mit dem letzten Release (nicht Beta) gegeben zu haben; davon hab ich zwar nichts gemerkt, ich benutz Cuttermaran aber auch seltener als bspw. MPEG2Schnitt. Angeblich ist das Teil stabiler als der Vorgaenger, trotz Beta. Bei mir funktioniert es bis jetzt auch ganz gut. Vor allem das Erzeugen eines DVD-konformen Streams find ich irgendwie gut.

    Das Ausgabeverzeichnis kannst Du unter "Actions" -> "Settings" einstellen.

  • Zitat von Schlunz


    Das Ausgabeverzeichnis kannst Du unter "Actions" -> "Settings" einstellen.

    Ich denke, das bezieht sich nur auf die temporären Dateien des genutzen Muxers ?
    Das Ausgabeverzeichnis der endgültigen, geschnittenen Dateien kann man nur wählen, wenn man auf Video/Audio-Schnitt klickt, aber leider keine Angabe machen, die sich Cuttermaran merken würde. Allerdings öffnet Cuttermaran zum Speichern sowieso zunächst das Verzeichnis der Ursprungsdateien, und wie sagte eine bekannte Person: und das ist gut so !

  • tach auch !

    walsch

    O.K. Danke !
    Damit kann ich leben.
    Ich liebe das Programm, weil ich es sofort verstanden habe , ohne mich mühsam irgendwo durchzulesen.

    ProjectX ist von der Bedienung her ähhhh sub-optimal ;)
    Aber die Ergebnisse zusammen mit Cuttermaran sind
    "as good as it's get" :)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!