• hallo,

    also meine ersten capture versuche sind nicht so doll. hab eine aldi karte mit dem philips chip. ansonsten folgende hardware :

    athlon 1800XP
    512 mb ram
    geforce 4 ti 4200
    terratec dmx xfire 1024 soundkarte

    hab an programmen virtual dub sowie win dvr, movie factory 2 ausprobiert und video capture von media studio.
    die aufnahmen sind aber immer recht ruckelig !

    bei virtual dub konnte ich nun beobachten, dass bei 720x576 capuren die framerate während der aufnahme immer so bei 23-24 fps liegt. das wird wohl der grund sein, oder außerdem gibts noch paar dropped frames. etwa 1 pro 3-4 sekunden.

    bei 352x288 capturen läuft es gut.

    da ich die sachen aber auf dvd brennen will, würde ich eben gerne bei 720x576 aufnehmen.

    ist mein pc zu lasch dafür ?? wenn, welches teil sollte ausgewechselt werden ? oder gibts noch tricks ?

    hilfe wäre echt toll !!!

  • Servus Han,

    bin ja auch neu hier, aber hab' vielleicht doch zwei Tips.

    Im CaptureFAQ von BaronVlad gibt es einen Link zwecks Systemoptimierung, wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten würde ich mal VirtualDub_sync probieren, das hat bei mir die Probs mit dropped Frames beseitigt.

    In was für ein Format capturest Du eigentlich, wenn Du WinDVR verwendest? Wenn Du direkt in MPEG1 oder 2 capturen willst langt meiner Meinung nach 352x288, den großen Unterschied merkst Du am Schluß am Fernseher nicht mehr.
    Evtl. hilft es Dir auch, wenn Du es mal in 480x576 versuchts, SVCD-Format kannst Du auch ohne große Probleme auf DVD bannen.

    PS Vom System an sich sehe ich keine Probleme, habe selbst einen P4 1,7 und bin mit meinen Ergebnissen ziemlich zufrieden.

  • :welcome: ihr beiden!

    Der Hinweis auf die Analog-Capture-Anleitungen (auf der doom9-Webseite, oder als Wichtig-Beitrag im Forum) ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

    Ziemlich wichtig beim Capturen in gering komprimierte Formate ist auf jeden Fall die Festplatte, da sollte mal der Benchmark im Programm AuxSetup.exe (innerhalb der VirtualDub-Installation) ausprobiert werden; DMA-Modus für die IDE-Controller ebenfalls.

    Bei stärker komprimierten Formaten ist eher die Rechenleistung wichtig - und zur Weiterverarbeitung sind MPEG2-Aufnahmen auch kaum geeignet, da muss man meist mit der Qualität auskommen, wie sie aufgenommen wurde.

  • Zitat

    versuch mal VirtualVCR und Auflösung 704 * 576, nicht 720 * 576 Das ganze im MPEG" Encoder resizen auf 720 * 576, dann passt es nachher wunderhübsch

    Huh? Baroenchen, wie tief willst Du denn noch sinken? :zunge:

    Du meintest doch sicher letterboxen, gelle?

  • Zitat von scharfis_brain

    Huh? Baroenchen, wie tief willst Du denn noch sinken? :zunge:

    Du meintest doch sicher letterboxen, gelle?


    :lol:

    Ach Mensch, ich meinte doch nur, dass er nachher von 704 auf 720 kommt und das Seitenverhältnis wieder passt. Dass er das am besten mit Avisynth (und nicht direkt dem Encoder) und nach Croppen, letterboxen etc. pp. macht, wollte ich jetzt nicht schreiben, aber gut, wenn es wieder so übergenau sein muß ;D

    BTW: In Michaels Erweiterung zum Capture Guide -> DVD ist das genaue Vorgehen ganz gut beschrieben...

  • hallo ihr !

    erstmal vielen dank für eure mühe ! also ich hab folgendes gemacht :

    eine festplatte komplett neu formatiert. beide platten laufen auf "Ultra-DMA Modus 5"
    den benchmark-test von virtual dub hab ich gemacht. 720x576x16 und 25 FPS hab ich eingegeben. der benachmark wurde bestanden mit 0 dropped frames !

    so, naja, ich schalte dann zum capturen alle programme soweit möglich ab, also firewall etc. aber das ergebnis ist immernoch das selbe. die dropped frames konnte ich reduzieren auf 3-4 je minute. aber die FPS beim capturen liegen immernoch bei 23-24, manchmal 24,4. mehr aber nicht. das dürfte doch der grund für die ruckelige wiedergabe sein, oder ?

    wenn ich das ganze auf 702x576 umstelle, dann werden die FPS allerdings noch geringer !!!!

    oh mann....was da nur wieder los ist. bin schon kurz davor mein ganzen system neu aufzuspielen, wegen der kacke, aber da hab ich gar nicht mal so viel lust !

    noch einer eine idee ???

  • Das ganze ist immer auch die Suche nach einem Kompromiss.

    Nimmst du einen Codec und eine Einstellung diese Codec, wo kaum komprimiert wird (oder gar nicht) kommen oft die Festplatten nicht mehr mit. Gerade die generell langsamen Festplatten mit 5400 RPM machen sich da bemerkbar.

    Gehst du mit der Komprimierung zu hoch, steigt meistens die Prozessorlast über 100% und dir fallen ebenfalls die Bilder weg.

    Nehm´ doch mal am Anfang eine niedrigere Auflösung und fange an dich langsam an die Grenzen heran zu tasten.

  • hallo,

    ja, so langsam wird es, glaub ich ! vielleicht war ich wirklich zu ungeduldig. habe grade 10 minuten gecaptured mit den golgenden einstellungen :

    720x576
    VBR 7000
    PCM 49Khz
    16:9

    dabei hatte ich in den 10 min. 5 dropped frames und 24,9 FPS (nach etwa einer minute warmlauf-phase)

    denke, damit kann man schonmal ganz gut arbeiten, oder ?

  • Zitat von hansolo21

    ok, 704 aufnehmen ! mmhhh....sorry, aber darf ich noch fragen warum besser 704 ?
    und was meint scharfis brain mit "letterboxen" ?

    Hi hansolo,

    analoges Fernsehen hat ja keine klassischen Pixel. Das muss der Rechner bzw. die TV Karte sich erst zurechtrechnen.

    Fest stehen dabei immer die 576 (sichtbaren) Zeilen (bei PAL). Um nun auf das richtige Seitenverhältnis zu kommen, muss dazu noch die passende Breite ermittelt werden. Laut ITU sollten das eindeutig 720 sein. In der Theorie.

    Nach einigen Berechnungen von Karl und Aspirin beim Lesen derselben später, ist man um die Erkenntnis reicher, dass das Bild aber letzten Endes nur 702 * 576 aktive Pixel (motion area) enthält.

    Um auf 720 zu kommen, werden noch ~18 Pixel Overscan hinzugefügt. Nun ist es aber so, dass die meisten TV Karten nicht 18 Pixel Overscan mit aufnehmen, sondern die kompletten 720 mit Bild auffüllen. Du hast dann sozusagen statt der "richtigen" 702 * 576 eine "falsche" Auflösung von 720 * 576.

    Daher nimmt man dann gerne 704 * 576 (702 + 1 oder 2 Pixel Overscan). Da kann die Karte dann das gemütlich alles ausfüllen und das Bild ist trotzdem "ITU-konform".

    Und nun wirst Du vermutlich noch schwarze bzw. ausgefranste Ränder (bei VHS) an den Seiten (links, rechts, oben, unten) haben. Die müssen weg, denn sie nerven und kosten nur unnötig Bitrate beim Encoden, was sich grundsätzlich beheben läßt. Nach dem ganzen Geschnippel, hast Du einen Filmteil ("motion area"), der in seiner Auflösung so auf der DVD nix zu suchen hat. Man denke z.B. an einen 16:9 Film.

    Nun wird nach dem Croppen der Filmteil (motion area) auf eine "vernünftige" Größe gebracht (Seitenverhältnis des geschnittenen Filmteils beachten !) und anschließend durch Hinzufügen von schwarzen Rändern auf die "richtige" Größe für das Zielformat aufgepeppelt ("Geletterboxed").

    Den ganzen Film auf 720er Breite (Full D1 für die DVD) resizen könnte man tun. Das wäre aber nicht die beste Idee, weil man dann evtl nicht mehr alles auf dem TV sieht, da die Glotze den eigentlichen Overscan-Bereich (also diese berühmten 18 Pixel) nicht immer (vollständig) anzeigt. Dann fehlt also links und rechts etwas.

    Also empfiehlt es sich, so zu resizen, daß das Ergebnis (höchstens) der Breite ohne den ITU Overscan entspricht (also ~702 bzw. 704). Nun kommt es weiter darauf an, ob man lieber Bitrate sparen oder ein größeres Bild haben möchte. Da geht es jetzt um die Größe eines Makroblocks:

    Zitat von Angel (betrifft hier SVCD, gilt aber auch für die DVD):

    Zitat

    Da ein Macroblock aus 16x16 Pixeln besteht erhalte ich bei 464 einen schwarzen Rand von jeweils 8 Punkten auf beiden Seiten, und weil die anderen 8 Pixel dieser Macroblocks aus dem Film bestehen, werden trotzdem 480 voll encoded. Wenn ich die Auflösung 448 wähle, erhalte ich auf jeder Seite genau einen Macroblock Schwarz, was dazu führt, das dieser Macroblock nicht! encoded wird.

    Michael resized in seinem Guide z.B. auf 672 (versteh ich irgendwie nicht, ich würde dann eher 720 - 2 * 16 = 688 nehmen ?!). Aber ich will meist lieber den ganzen Monitor mit Farbe gefüllt haben, statt von einem großen schwarzen Rahmen umrandet. Also bleib ich meist bei einem Resize auf 704 und hoffe auf eine wundersame Verkleinerung der Makroblöcke bzw. denke mir, dass auf ner DVD genug Platz ist, um etwas Bitrate für die mitencodeten Ränder verballern zu können. ;)

    Full D1 (also DVD) möchte nun wie gesagt gerne 720 haben, es fehlen also ~16 - 18 Pixel (bzw, bei "Michaels Variante" 48). Die klebt man quasi mit Letterboxen dran, damit man wieder auf 720 kommt.

    So, Du hast jetzt die richtige Breite für die DVD und mußt nun noch das Bild in der Höhe "auffüllen" bis 576. Das geschieht genauso durch "Ankleben" von schwarzen Rändern, also wieder einmal letterboxen.

    Fertig sollten korrekte 720 * 576 für die DVD sein.

    Zum Glück gibt es fürs Grobe Programme, z.B. shh's FitCD bzw. FitDVD. Wie der Spaß damit funktioniert, kannst Du hier nachlesen:

    http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=92

    Falls Du in diese Geschichte etwas tiefer einsteigen möchtest (z.B. wegen "Pixel Aspect Ratio" - square non square - Monitor, TV etc.pp.), empfehle ich Dir "Karls Aspect Ratio für Dummies" als leichte Bettlektüre ;D. Leider ist videoxone (da liegt das Ding) zur Zeit tot, aber der Zustand wird bei videoxone bestimmt schnell behoben. Bis dahin hab ich das pdf mal hier angehängt...

    Einigermaßen zufrieden scharfi, auch wenn vielleicht nicht alles 100 % ITU konform erklärt ist ? :lol:

  • hallo BaronVlad,

    erstmal super vielen dank für die ausführliche, hilfreiche und sogar für noch-nix-mit-capturen-erfahrungshaber super gut verständliche antwort !!!!!!!!!!

    werde mich für den anfang mal mit fitDVD beschäftigen und dann weiter einsteigen. auf jeden fall bin ich erstmal für die kommenden feiertage, die hoffentlich einiges an capture-würdigem material im tv-programm haben, ganz gut gerüstet, denke ich !

    also erstmal nochmals vielen dank für die große mühe, die ihr euch gamcht habt !

  • Moin,

    "Videoxone" ist planmäßig und dauerhaft abgeschaltet.

    704 horizontal ist auch eine gültige DVD-Auflösung lt. Norm. Für analoge Aufnahmen arbeite ich ausschließlich mit 704*576 weil nur das richtig von allen Playern (Soft & SA) wiedergegeben wird.

    Gruß Karl

  • hansolo: Gern geschehen, wenn es etwas geholfen hat. ;)


    Moin Karl,

    das mit videoxone ist ja ärgerlich, ich hoffe nicht, dass die Anleitungen, Filtersammlungen etc. verloren gehen...

    Ist schon klar, dass 704 * 576 grundsätzlich auf ner DVD funktioniert. Aber wie sieht es mit den SAPs aus ? Machen die da nie Probleme, wenn man von 720 abweicht ? Ich dachte, bei manchen Playern wäre das so ?! :ninja:

    Hast Du bei Dir dann die ganzen 704 mit Bild aufgefüllt oder auch noch einen Teil "geletterboxed" ? Müßte ich beim nächsten Mal auch glatt testen.

  • Moin Baron ;D

    Zitat

    ich hoffe nicht, dass die Anleitungen, Filtersammlungen etc. verloren gehen...

    ..tja - verloren :hm: - wenn man sich das nicht rechtzeitig runtergeladen hat...

    Ookami hat seine Freewareseite eingestellt, tHEfISH pflegt seine Filterseite schon ewig nicht mehr und jetzt hat tED das Handtuch bzgl Hosting geworfen....
    ...mal Dir selbst aus, was aus den Inhalten wird, falls sich da nicht jemand mit viel Angagement und Zeit findet...

    Zitat

    Ist schon klar, dass 704 * 576 grundsätzlich auf ner DVD funktioniert. Aber wie sieht es mit den SAPs aus ?

    352, 704 und 720 * 576 in MPEG2 sind zum DVD-Standard konform - ein Player der das nicht (richtig) abspielt, hat die Bezeichnung DVD-Player nicht verdient! :D

    704 und 720 setzten übrigens das gleiche Timing voraus. Da dürfte es also bzgl. aspect-ratio auch keine Unterschiede geben...

    Gruß Karl

    Axo: "Geletterboxed" wird bei 704 vertikal nix - die Unterschiede 702 vs. 704 sind ja nur Kosmetik...

  • Moin Karl,

    alles klar, ich dachte, mit 720 wäre ich immer auf der sicheren Seite, aber schön zu hören, dass man auch bei 704 bleiben kann.

    Dass Mijo irgendwann die Freeware Seite ausknipst, war ja zu erwarten. Ich hab auch schon ewig nix mehr von ihm gehört, nachdem er sich verabschiedet hat. Dabei wollten wir doch noch in Kroatien ein Bier zusammen trinken ;) (EDIT: Hab grad mal geschaut, die Seite ist noch da, nicht hochaktuell wohl, aber immerhin noch online...)

    Auch wenn die Filterliste nicht mehr richtig gepflegt wurde, war sie IMO immer noch eine schöne Anlaufstelle, die neuesten Versionen hat man ja meist auf den Seiten der Autoren gefunden, nur komplett neue Filter hat man sich woanders holen müssen. Schön fand ich die "Gliederung nach Aufgabenbereich".

    Vielleicht sehen wir sie ja nochmal wieder ;)

    Zitat

    Axo: "Geletterboxed" wird bei 704 vertikal nix - die Unterschiede 702 vs. 704 sind ja nur Kosmetik...

    Meinte ja nur, Du würdest evtl. bei 688 oder 672 rauskommen mit Deinem Film und den Rest bis 704 auffüllen, um mit Sicherheit alles auf dem Bildschirm zu sehen, selbst wenn Du auf dem TV einen größeren Overscan hast. Meine Glotze ist nämlich etwas im Eimer und schneidet mir links etwas mehr ab. Das läßt sich auch mit diversen Einstellungen nicht abschalten. Kaputt ist eben kaputt.

    hansolo: Zum Thema Capturen zu Ostern: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12078

    Viel Spass dabei ;)

  • Zitat von BaronVlad

    Meine Glotze ist nämlich etwas im Eimer und schneidet mir links etwas mehr ab. Das läßt sich auch mit diversen Einstellungen nicht abschalten. Kaputt ist eben kaputt.

    Schraub' die Kiste mal auf und suche auf der Platine nach einem Trimmpoti, das mit Horiz. Pos beschriftet ist. ;)

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Schraub' die Kiste mal auf und suche auf der Platine nach einem Trimmpoti, das mit Horiz. Pos beschriftet ist. ;)


    Hi zisoft,

    Danke für den Tipp.

    Ja das mit dem Aufschrauben des Fernsehers...hatten wir doch schonmal, als meine Farbe weg war und Ihr mich in Gummistiefeln mit Holzstäbchen und Fön in der Hand klopfend auf das Ding loslassen wolltet :lol:

    Mal schauen, so schlimm ist das nicht. es fällt so gar nicht doll auf. Da die Farbe eh andauernd weg ist, werde ich mal warten, bis irgendein warmer Geldregen herniederprasselt und mir dann eine neue Glotze kaufen.

    Falls Ihr länger nicht mehr von mir hört, dann hab ich es trotzdem versucht und bin leider gescheitert...

  • Zitat von Gleitz

    Das ganze ist immer auch die Suche nach einem Kompromiss.

    Das hört sich an wie ne Werbung vonner Danmenbinde :D

    @Vlad - Ist das ein TV moderner Bauart?
    Wenn ja, kann man die meisten Dinge bequem von der Fernbedienung aus regeln, wenn man den Code für das Servicemenü raushat. Mein Sony hat ne Menge hergegeben - Weissabgleich, Verzerrungskorrektur usw.. Jetzt sieht er aus wie neu :D

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