mehrere DVDs auf eine DVD !!!!

  • Also die originalen Menüs zu erhalten ist schwierig. Aber man kann sich mit dem DVDauthor package ein eigenes einfaches Menü basteln, mit dem man die Filme auswählen kann.

    Dazu müssen die Filme auf die entsprechende Größe encodet werden und als Elementary Streams vorliegen.

    Link zu DVDauthor in den News

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Naja ein ReAuthoring ist immer dooooof.

    Aber ein VMGM Menü zu den je einzelnen Filmen inc. IfoBearbeitung würde evt. schon gehen. Jedoch kann man auch hier nur die Filme der Original verwenden. Denn eine Einbindung der TitleSetMenüs ist für einen Neuling zu schwer und man braucht div. Informationen über IFOs + die ent. Software !!!

  • das neue DVD2DVD-R 2.0.0 RC3 kann jetzt auch seriendvd's ausspucken... gerade bei deinem vorhaben würde ich es mal antesten, da ja sehr stark komprimiert werden muss, und DVD2DVD-R den CCE zum encoden verwendet... (habe es aber mit 3 dvd's noch nicht ausprobiert), DVD2DVD-R übernimmt aber keine menüs... (bei 3 filmen brauchst du eh jedes MB für die hauptfilm qualy...

    shrink halte ich nicht für sinnvoll, da es selten aber doch vorkommt, dass es DVD9 nicht genug eindampfen kann, um auf eine DVD5 zu brennen... (und das ganze dann mit 3 filmen... wird knapp)

  • Zitat von duddits

    also, n tolles menü brauch ich nicht. reicht wenn da ein paar buchstaben stehen, die man dann auswählen kann.


    aber ein Menü brauchst Du schon...

    Ich schreibe gerade ein schnelles Guide dazu... Denn 2DVDs auf eine DVDR inc. StartMenü habe ich schon geschaft. Ohne großes Authoring !!! jetzt teste ich gerade 3 DVDs inc skippen unterschiedlicher Audio / Subtitle spuren.

    Aber ich sage gleich HAUPFILM ONLY !!!

  • Zitat von Encoder Master

    Wenn du 3 Filme auf eine DVD haben willst schaue doch mal hier:

    https://localhost/www.molevcd.de/forum

    Mit MDVD ist dies in guter Qualität möglich. ;)

    Hallo Encoder Master

    wo ist denn der Beitrag ? MDVD mit DVDlab Authoren und Menü erstellen oder DVDs Authoren und brennen mit Tmpg-DVD-Author (alles ReAuthoring) und wo bleibt die unterstützung von mehreren Audiospuren / Untetiteln ?

    Kannst Du evt. genau linken ? DANKE

  • Zitat von Encoder Master

    Mehrere Tonspuren geht mir IfoEdit. Schaue mal ein wenig in dem Forum und eröffne einen Thread, wenn du Probleme hast.

    Lieber Encoder Master,
    ich weiß wie es mit mehrern Spuren geht und habe deshalb keine Probleme damit. Aber warum soll ich mich in diesem Forum anmelden ? Versteh das nicht. Ich springe doch nicht von Forum zu Forum !!!

    Aber Du solltest mir den Beitrag zeigen. Und warum soll ich wenn ich xDVD2DVD mache ein Format wählen, was nicht dem DVDStandard entspricht ? Und wenn ich schon ReEncode dann ReAuthore ich auch gleich alles inc. mehren Spuren (Audio/Subs). Jedoch wie erstelle ich Deiner Meinung nach ein Startmenü ohne ReEncode und ohne den Original Film zu verändern ?

    Bitte zeige mir Deinen Weg. Wir können alle nur lernen.

  • Ich wollte nur mal klarstellen, dass MDVD zu 100% dem DVD-Standart entspricht und du damit genau so wenig Probleme haben wirst, wie mit normalen VOBs z.B., die du auf DVD gebrannt hast.
    Und ich habe ja nichts vom Anmelden gesagt.

    Also zu meinem Weg:

    1. Erstmal solltest du schauen wie lange alle 3 Fime zusammen sind und danach aussuchen, ob du MDVD oder MDVDex benutzen willst.

    2. Dann eben ganz normal die VOBs oder sonstige Video-Dateien mit DVD2AVI bearbeiten und AC-3 oder andere Tonspuren extrahieren, sowie eine D2V-Projekt-Datei erstellen.

    3. Diese in AviSynth laden. Bestimmte Filter sollte man selber aussuchen, aber das re-sizen ist wichtig und am besten mit GripGrop und Overscan=2.

    4. AVS in TMPGEnc laden und eine Text-Projekt-Datei erstellen und diese in den CQ Tester laden, um die Optimale CQ für deine Videos ermitteln, dass sie auf auf eine DVD passen.
    Den CQ Tester gibt es hier und eine Anleitung:
    http://www.boraxsoft.de/CQTester.shtml

    5. Dann Filme codieren und mit z.B. TMPGEnc DVD Author ein schönes Menü erstellen und Kapitelmarken einbauen und DVD Ordner erstellen und direkt mir DVD Author brennen, denn das ist am kompatibelsten.

    So könnte man vorgehen und bei mir hat es bisher immer geklappt. Und drei Filme mit MP2-Ton in 192kbps ist schon möglich in einer guten bis sehr guten Qualität. (Ist natürlich abhängig vom Film) :ja: :zunge: ;)

    ENCODER MASTER

  • @ EM

    Ich glaube die meisten deiner Steps kennt Katjarella bereits (schaue mal über ihren Avatar und gucke mal nauch Beiträgen von ihr hier im Forum, dann wirst du wissen, was sie meint ;) )

    @ Katjarella
    Ich habe mir dieser Tage die Beta von DVDlabPro angesehen und diese klingt sehr vielversprechend! 8 Audiostreams und ebensoviele Subtitel möglich.

    Mit der übernahme des Menues siehts etwas komplizierter aus, aber es geht! Wenns sich nicht um Motionmenues handelt:

    Im ersten Part der VOB der VTS Gruppe ist ja das Menue erhalten. Wenn du diese Vob aufmachts und mal in VdubMod lädst (ist ja eh 4:3), kannst du mit STRG-1 die BilderSchnappschüsse machen. Diese dann in Photoshop in einen DVD conformen screen reinkopieren. Nun mehere Ebenen mit Buttons erstellen, welche auf das original Pic aufsetzen. So z.B. einen Rahmen, welcher das entspr. Kapitel auf dem KapitelMenueScreen Highlightet etc.
    Diese PSD Datei mit mehreren Ebenen in DVDlabPro einladen und die Buttons ihren Kapiteln/sprüngen etc. zuordnen.

    Es ist Arbeit, ja ja und bei den heute immer mehr fallenden DVD-R Preisen fragt man sich, wofür das ganze, also diese Sache mit 3 DVDs auf einer DVD-R .... aber kleine Erfolgserlebnisse machen das Leben ja irgendwie ganz nett ;)

  • Ja, ich freue mich auch auf die "Final" DVDLab Pro. Weil dort endlich mehrere TitleSets unterstützt werden.

    Einen Lösung wie man wieder mehrere Audios in ein importiertes VOB bekommt, gibt es ja. Und einen Workaround für Untertitel habe ich ja auch schon veröffentlicht.

    Wie man Original Menüs, nachbaut weiß ich auch ( siehe auch dazu meine Beiträge ).
    Jedoch an einer Lösung, wie man die Original Menüs OHNE ReEncode etc. übernimmt, ist für mich wichtig.
    Für TitleSet-Menüs habe ich es schon geschafft, jedoch werde ich es nicht veröffentlichen. Denn wenn viele schon jetzt div. Beiträge nicht verstehen oder zu komplex halten, ist es unnütz es zu zeigen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das viele nur die 1-2-3-Fertig Methode wollen und nicht wollen, das man zu Videobearbeitung mehrere Programme braucht.

    Und warte mal ab... wenn erst HDDVD oder ähnliches kommt, wo noch mehr auf einen Rohling zu bringen ist... Oder die Sache mit MPEG4DVDs inc. Menüs...

  • Zitat von katjarella

    Für TitleSet-Menüs habe ich es schon geschafft, jedoch werde ich es nicht veröffentlichen. Denn wenn viele schon jetzt div. Beiträge nicht verstehen oder zu komplex halten, ist es unnütz es zu zeigen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das viele nur die 1-2-3-Fertig Methode wollen und nicht wollen, das man zu Videobearbeitung mehrere Programme braucht.


    Du solltest es veröffentlichen, denn ich denke der Sinn von Doom9 ist es doch auch ins Eingemachte zu gehen. Die 1-2-3 User werden schon ihr Ding hier finden, aber etwas versiertere werden es dir sicherlich danken.

  • Mit den heutigen Tools würde ich es so machen:

    1.
    Den Videostream DVD1, 2, 3 jeweils auf eine MSVCD/RSVCD/KSVCD (MPEG-2 mit variabler Bitrate 300-2500, CQ zwischen 60-70) umkodieren, Sound jeweils auf 48khz belassen, aber auf MPEG-Audio 224 oder 192 transkodieren (Mit HeadAC3HE). Wenn genügend Platz kann der Sound auch auf AC3 belassen werden.

    2.
    In DVDLAB alle drei Filme (Audio und Video getrennt) importieren, authoren und fertig.

  • Aber standart gemäß sind die K-, M-, oder anderen XSVCDs nicht DVD-Konform, und daher nicht zu empfehlen. Daher gibt es ja auch schon X-DVD (sag ich jetzt mal einfach) wie MoleDVD oder KDVD.

    ENCODER MASTER

  • Hallo Encoder Master,

    Natürlich hast Du recht, aber heutzutage spielt nun wirklich fast jeder China DVD Player für 75 Euro alle Arten von modifizierten MPEG Dateien ab. Daher ist das Risiko heute viel kleiner geworden. Ich empfehle so oder so 2 DVD Player anzuschaffen. Einen guten Markenplayer für die Original DVD'S und einen "China-Schrott" Player für alle minderwertigeren Formate (inkl. DivX). Oder gleich ab PC DVD Laufwerk(Barebone fürs Wohnzimmer ) abspielen, dann geht es auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!