• hi. kann mir jemand sagen wo ich informationen finde wie eine funktionierende ac3 datei erstellt wird? hab's per besweet(gui) versucht, aber nach dem multiplexen per ifoedit gibt's keinen ton, nur gelegentliche häßliche knackser (das ist schon ein fortschritt - bei meinem letzten versuch wurde die ac3 datei beim multiplexen einfach ignoriert und gar nicht erst mitgemuxt...)

  • tv capture, also stereo wav. hab gelesen daß ac3 bessere quali bzw bei gleicher quali kleinere dateien erlaubt als mp2...

    die letzte besweet version, vor ein paar tagen runtergeladen. ich öffne die gui, wähle quelldatei aus, setze format und zieldatei, und los. hatte gehofft die presets wären ok, da ich keine ahnung habe was ich ändern sollte...

  • Wenn BeSweet nicht funzt (man sollte aber schon die 1.5b26 benutzen, die wieder AC3-Unterstützung hat), schonmal diesen

    eDealer
    14. März 2004 um 12:25

    gesehen? Da werden Möglichkeiten (Programme) zur AC3 Erstellung gegeben.

    MfG raschi


  • Also nur Stereo.
    1. Öffnen von Besweet Gui
    2. Quelldatei auswählen
    3. im Output AC3 einstellen.
    4. rechts auf den Schalter "AC3/OGG/PCM" klicken
    5. bei AC3 Encoding options den Haken aus "Create 5.1 AC3" rausnehmen (falls nicht schon geschehen).
    6. bei Bitrate einen Haken reinsetzen und 192 oder höher als Bitrate auswählen.
    7. Dann unten rechts auf "wav to ac3"

    EDIT: Dabei gehe ich davon aus das die Waves auf 48 khz schon upgesampelt wurden

  • edit - oje, jetzt hab ich den ganzen post gelöscht...

    also nochmal:
    eigentlich glaube ich, ich hätte es genauso gemacht. sollte also klappen, ja?
    werd's versuchen, auch mal mit der ffmpeggui, berichte dann.

  • Motorola (Big Endian)
    Intel (Little Endian)

    Ist die Art und Weise wie Daten gespeichert werden. Wobei nach der Motorola Methode das hohe Byte zuerst und bei der Intel Methode das hohe Byte zuletzt gesetzt wird.
    Hierbei ist aber die Motorola Methode (Big Endian) zu wählen, da dies DVD kompatibel ist.

    Oder noch etwas besser erklärt...

    Zitat


    Für die Speicherung von Integer und Floating Point Variablen gibt es unterschiedliche Formate und Größen. Ein weiterer Unterschied ist die Reihenfolge der Bytes bei der Ablage im Speicher des Rechners. Beim Big Endian Format, welches von Motorola CPU's benutzt wird, wird zuerst das höherwertige Byte gespeichert und zuletzt das niederwertigste Byte. Beim Little Endian Format, welche von Intel CPU's benutzt wird, ist es genau umgekehrt. Zuerst wird das niederwertigste Byte und zuletzt das höherwertige Byte gespeichert.

    Big Endian Format (Motorola 680x0) $1234ABCD interne Darstellung

    Little Endian Format (Intel x86) $CDAB3412 interne Darstellung

  • yes, yes, yes!

    danke für die hilfe, es klappt jetzt. konnte gerade endlich wieder etwas platz auf meiner platte machen, da ich endlich mehrere projekte, die sich angesammelt hatten und wo eben der ton nicht funktioniert hat, abschließen und brennen konnte.

    vielen dank nochmal!

    gruß.

    :)

  • Hi,

    erstmal sorry dass ich diesen alten Thread wieder hochhole.... die Suche hat mich leider nicht viel weitergebracht, nur ein bischen.

    Ich versuche ebenso wie der Threadersteller, eine Stereo-wav Datei einer gecapturten Quelle in eine AC3 2.0 Datei zu verwandeln.
    Geklappt hat das wunderbar mit HeadAC3. Diese Datei habe ich mit meinen Filmdaten geauthort und eine DVD gebrannt. Am PC höre ich den Sound der AC3 wunderbar.

    Leider habe ich am Wohnzimmerverstärker keinen Ton, das Bild ist da und ok. Weder über die digitalen noch über die analogen Eingänge auch nur ein Mux.
    Schade dachte ich, dann bleib ich halt bei der mp2 Datei, damit gehts ja schließlich.

    Nun habe ich hier den Tip gefunden das Programm FFMPEG zu benutzen, ich habe es gesaugt und probiert.
    Ergebnis: Der Verstärker reagiert kurz und zeigt die AC3 Tonspur an, doch die Freude währte nur kurz, denn das Video bleibt nach 1,5 Sek. komplett stehen. Jeder Kapitelsprung das gleiche, kurz Ton und Bild, dann Stillstand.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand ne Idee dazu?

    Danke vorab.

    razor :(

    PS: Das Authoring übernimmt mal TMPG Author oder IfoEdit je nach Anforderung/Laune.

    ;D

  • Moin moin,

    Beide, ac3enc.dll (headac3he & BeSweet) und ffmpeg basieren auf ein under selben ac3 encoder core, letztendlich also der aus FFmpeg.

    Die core hatte in de Vergangenheit den Ruf nicht strikt AC3 kompatible AC3 Dateien zu erzeugen, mittlerweile soll dies behoben sein (aktuellste BeSweet Version), aber es gab auch schon einen Bericht in Doom9, dass der Player immer noch hängt.

    Demnach hast du leider einen Player, welcher gerne 100%AC3s futtert und nix anderes toleriert.
    Demnach .. probiere das neueste BeSweet Package mit aktuellem ac3enc.dll oder du musst auf mp2 ausweichen,... was bei 2.0ch Stereo eh nicht schlecht, vollkommen kompatibel und zudem auch lauter (wenn man will) ist.

  • Hallo Incredible,

    man kennt sich ja, daher danke. Deine Ausführungen brachten mich zu der bitteren Erkenntnis, dass mein Allesfresser Player, der wirklich abspielt was ich ihm vorsetze ( Pioneer DV-525 ) jetzt etwas gefunden zu haben scheint was er nicht mag.

    Denn die AC3 war ok, das konnte ich an einem anderen Player sehen, der die DVD klaglos spielte.

    Kurz und gut aus Deinem Post habe ich verstanden BeSweet (welche war nicht klar, es gibt eine "Stable" und eine "Beta".....) benutzen, das ist zwar ein Tool das ich nicht sosehr mag, weil zu viele Einstellmöglichkeiten auf engstem Raum, alles in allem probiere ich nun damit mal. Ich bin noch guter Hoffnung... ;D .

    Ja es ist richtig das die analoge Spur in Stereo abgespielt ~ 2 db lauter ist als die MPEG Tonspur, dafür wird aber auch angezeigt, das es "übersteuert". Die digitale Tonspur wird wohl gleich auf maximal 0 dB begrenzt damit keine Verzerrungen auftreten können, und wirkt daher "leiser". Gleicht man den subjektiven Lautstärkeunterschied aus, klingt die MPEG aber etwas reiner, der Unterschied ist aber wirklich minimal.

    razor :daumen:

    ;D

  • Zitat von razor_king

    Hallo Incredible,

    man kennt sich ja, daher danke.
    ....klingt die MPEG aber etwas reiner, der Unterschied ist aber wirklich minimal.
    razor :daumen:

    PS: :( Geht leider auch nicht, zumindest nicht am Pioneer, am PC läufts einwandfrei! (PowerDVD)

    Wenn jemand noch ne Idee hat, her damit!

    ;D

  • Hi,

    mal mit dem TPMG DVD Author und mal mit IfoEdit, habe beide Varianten bis zum Erbrechen durchprobiert, solange ich KEINE AC3 Tonspur einfüge funzt alles prima.

    Und es geht ja an 2 anderen Playern (Redstar 230 und Cyberhome CH-505), scheint also eine Macke des Pioneer zu sein!

    Ich werde dann wohl von Mal zu Mal entscheiden müssen, wohin ich die Gewichtung lege, Wert auf grosse Kompatibilität ---> mp2 Ton, ansonsten halt auch mal ne AC3 selberbasteln. Das lohnt sich aber im Endeffekt kaum, wenn man von einer wav ausgeht, daher......
    Es war zum grossen Teil ein Test, wollte halt rausfinden ob es funzt, und das tut es ja auf 2 von 3 Playern und am PC.....

    Schönen Dank für die freundlichen Hinweise und Hilfestellung!

    Mfg
    razor :cool:

    PS: ICh war sicher nicht der erste, der auf die Idee kam, eine Stereo-Wav zu einer AC3 zu wandeln.... ( und nicht der letzte.... lol)

    ;D

  • Anmerkung dazu aus eigener Erfahrung :(

    IFOEDIT: ich hab es schon mal fertig gebracht ne DVD mit ifoedit zu mastern und die Tonspur (damals auch AC3) als zweite Tonspur festzulegen - leider gab es keine erste :hm: -> man mußt beim Abspielen immer mit der Hand am Arm auf die zwei wechseln bis man dem Teil ein Ton entlocken konnte.

    AC3: Auch hier hab ich schon mal murx encodiert - Tip: laß doch Dein AC3 durch die letzte beta von besplit (besplitv0.9b7_(unoffical).rar auf needfulthings) laufen, vielleicht steigert ja dieses Programm die Kompatibilität - bei mir hats schon mal geholfen ...

  • hallo,

    kann mir jemand sagen welche einstellungen ich bei BeSweet GUI machen muss wenn ich eine ac3 tonspur in eine ac3 umwandeln will?? bekomm nämlich bei DVD Author immer eine fehlermeldung wenn ich tonspur angeben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!