matroska besser als ogm ?

  • moin,

    worin liegen die vorteile von matroska gegenüber ogm ?

    mit ogm hate ich bis jetzt noch kein synchro-probleme und untertitel sowie chapters kann ich auch mit reinpacken

    cya & thx

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • das einzige problem, was ich mit ogm habe sind untertitel

    sobald ich den codec dafür installiere, funzt dvx bei mir nicht mehr und im player werden sie auch nicht korrekt angezeigt

    cya

    hinter jedem bush
    hockt ein terrorist

  • matroska erlaubt .aac audio -> wenn acc+ rauskommt wird es vielleicht möglich sein den soundtrack in 64kbps zu enkodieren (mit gleicher quali wie 128kbps mp3)!?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Über "Qualität wie MP3 mit 128 kbps CBR" red ich doch gar nicht erst! ;)

    Bei mir liegt das Minimum bei etwa 144-160 kbps ABR. Bei Ogg Vorbis wäre das Qualität um etwa 0.25, das ergibt etwa 96-112 kbps - und das reicht für "fast transparent" sowie für surroundtaugliche Codierung. 128-kbps-MP3 halte ich nicht für surroundtauglich. Und 64-kbps-AAC auch nicht.

  • ich red ja auch von aac+ ;)
    zur Zeit schätze ich aac und vorbis um die 96kbps gleich ein und mit aac+ sollte man die bitrate nochmal auf 64kbps drücken können (hoffentlich ;) )

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • aac erlaubt auch echten 5.1 ton mit niedrigeren bitraten als ac3 mit gleicher qualität, dann kann man schon mal 448kbps auf 300 oder noch weniger kbps reduzieren, ist aber wie ogg mit 4.0 oder 5.1 nur sinnvoll mit analogen soundkarten ausgängen, viele nutzten einen externen dolby digital decoder. Es gibt schon gerüchte von einem hardware aac decoder, man wird aber noch einige zeit warten dürfen.

  • Wenn es bei AAC+ um was ähnliches geht wie mp3Pro - also das nachträgliche Hinzufügen von Obertönen - dann erwarte ich nicht gerade den Durchbruch; muss da wohl noch mal drüber was lesen.

  • Zitat

    Originally posted by LigH
    [Wenn es bei AAC+ um was ähnliches geht wie mp3Pro


    yup genau, nur das die möglichkeit der implementierung von sbr in aac dem mpeg-4 standard (version3) entspricht während das bei mp3pro nicht der fall war

    Zitat

    erwarte ich nicht gerade den Durchbruch; muss da wohl noch mal drüber was lesen.


    ich erwarte mir schon viel :D wie gesagt dieselbe quali mit aac+ bei 64kbps wie mit lame bei 128kbps, aber mal schaun ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ein kleiner Vorteil :

    Seit heute, mit Gabest' neuen vsfilter vom Gulikli Projekt, kann man UTF8 subtitles von MKV Dateien wiedergeben, und zwar auch dann wenn die beiden Sprachen nicht auf einer codec page sind .. wurde von Liisachan mit japansischen und Finnischen Untertiteln heute getestet ... ansonsten bin ich zu faul jetzt aufzuzählen was für die Zukunft alles kommen wird :D ...

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Zitat


    sobald ich den codec dafür installiere, funzt dvx bei mir nicht mehr und im player werden sie auch nicht korrekt angezeigt

    das sollte gehen wenn du unter Einstellungen "Eigenen DirectShow Graph erzeugen" einstellst was aber auch Probleme machen kann, siehe Tooltips. Für die Untertitelwiedergabe haben sich VobSub oder vsfilter wie es jetzt heißt als zuverlässig erwiesen.

  • bergi

    hmmm, soweit ich weiß gibt es schon einen Receiver, der einen AAC decoder an Bord hat.

    Sony TA-E9000ES

    wirds bald auch in Europa geben, aber zu einem unglaublichen Preis...

  • Neue Vorteile :

    - SSA subtitel, auch gemischt mit SRT ( UTF8 )
    - RealVideo 9 ( RV9 )
    - RealAudio ( cook, atrac, sipro )

    Chapters in preparation ....

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!