Wie babbelt'n ihr so ...

  • Huch...! Wat geet denn hier ab?? Dat Kauderwelsch kann ja keen Aas vastehn! Dat is ja wie perfekt auswärz. Da musse ja 3ma lesen, befor de 1ma wat vasteehs...! Ne, DAT könnt ich nich..., SO KOMISCH schwätzn..., ähh, nee...! ;D

    Wenn dat der Schlunz siet..., dem flien gleich die Ohrn weck...! :D

    Wia hia im Kohlnpott quatschn wenichstens ´n dialektfreiet German..., aba dat wat ia da von euch gebt, nene, dat vasteht ja kein Aas...! :lol:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Brauche dringend Hilfe, kann im Forum nichts mehr lesen oder hab ich da nen Virus oder so oder was.
    Wie muß ichn da was umstellen im Brauser ?
    Scheint aber nur dieser Thread über sonen Codec "Gadoffele und Speile" oder so betroffen zu sein.
    Muss ich schnell meine HD neu formatieren oder sowas :)


    (Ne, ist aber ehrlich sch.... daß wir Mecklenburger nur reinstes Hochdeutsch können.)

    mfg
    ylfcam

    Nachtrag:
    Tschuldigung, habs gefunden: > Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Sprachunterstützung für nichtmecklenburgische Mundarten installieren...

  • Zitat von ylfcam

    (Ne, ist aber ehrlich sch.... daß wir Mecklenburger nur reinstes Hochdeutsch können.)
    mfg
    ylfcam


    Des mecht gor nix! Fresch doch mol die aale Leit im Dorf. Wie die mol so frieher geschwätzt häwwe!. Mei Oma aus Iwwero (Ueberau), wohnt in zwische in Roinhem (Reinheim) kennt mer haeit nid mehr in die Fremde schicke! Iwwerol schwätzes Hochdaitsch.

    Des krassest wor mol en Besuch in Kölle. Die schwätze so komisch, do krichste gor nix meer mid.

  • Wo m'r scho bei Gsetze send:

    Ein Zugezogener der hier eine Zeit lang arbeitete, hat mir mal eine interessante Beobachtung mitgeteilt: Schwaben antworten auf jeden innovativen Vorschlag mit einer dieser drei Antworten:

    1) Awa! Des hämm'r scho immer so g'machd
    2) Noi! Des hämm'r no nie so g'machd
    3) Ha! Da könnd ja jedr kommä

    ... hab mich schlapp gelacht als ich das auf hochdeutsch aus seinem Mund hörte. Wahrscheinlich auch deshalb, weil so viel wahres dran ist ;)

    Gruß, fileman.

  • Also, ick tu zwar in Berlin wohnen und bin ooch hia jeborn, aber mittem Dialekt hia, hab ick dit noch nie so jehabt. Tu da imma so'n paa Dinger zusammenschmeißen. Deshalb halt ick lieba den Rand und lass die andern wat machen, die wat davon vastehn, vastehta?

    Gothmog

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Rudi

    Wenn dat der Schlunz siet..., dem flien gleich die Ohrn weck...! :D

    Dann misch ma ihn auf, den Noagerlzuzla, den damischen.
    I hat ja scho am namidog den fetzenrausch und dann war da so an Paarl heit Nocht im Park und oaner mit seinem Zuabiziaga im Gbüsch.

    (ja, bayr. dialekt zu sprechen ist schwer und noch schwerer zu schreiben
      Schlunz nimm des mitm aufmischn bitte nicht ernst, mir ist nur nichts besseres grad eingefallen :rolleyes: )

    bb

  • Ha! Da kennd ja jedr komme!

    @oscura: D Schwoba send scho lang em Inderned:

    http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/schwob.html

    (Dange an Eriman)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ha, do hummer de Beweis, dass die Schwabe geitzisch sinn. Geb emol "Freibier" oi. Do hunn die noch net emol e eischen Iwwersetzung fer. :D

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Jetz schlaecht et aba dreizehn, mir fliecht hier gleich die Feda ausm Eimer. Ich kann dat nich glauben, wie labert ihr alle bloss? So wiea Euch auffuehrt gehoerta alle nach Aplerbeck! ;)

    Rudi hat schon recht, dat einzige Hochdeutsch sabbeln wir hier im Pott, klare Ansage, dat. :)

    Und ihr koenntet alle lern: einfach hochdeutsch quatschen und ne "R-Sprech-Faulheit" einfuegen, dann habtat auffe Kette. Is aber auch allet nix gegen den sauerlaender Kram den meine Omma ihre Tochter, also meine Mudder, noch drauf hat, oder dat oestliche Geseibel von mein Vatter.

    Jedenfalls muss man hier wissen, wer medizinische Hilfe brauch, der geht hier bein Arz, oder beim Dokter.

    Nochma fuer die die et lernen wollen:
    "er" wird zu "a" -> Leberwurst, Lebawurst
    "g" wird zu "ch" -> Bergmann, Berchmann
    "ben" wird zu "bm" -> glauben sie, glaubmse
    fuer Mehrzahl ein "s" anhaengen -> Kerls, Jungens, Arbeiters
    Verben missen das "e" -> laufen, laufn
    "t" in der Endung weglassen -> sonst, sons
    "l" in der Endung weglassen -> nochmal, nochma
    harte Aussprache -> Kopf, Kopp
    Artikel + Praeposition -> von der, vonne fuer einen, fuerren
    Ruhrpott Verlaufsform -> ich bin grad am Malochen, meine Alte is am Schlafen
    Pronomina + Verb -> willst du, willse koennen sie es, koennset
    Verknappungen -> ist das denn so schwer, isseten so schwer
    Akkusativ als Hervorhebung -> der Guenther issn besonders pingeligen
    Adjektive -> so ein liebes Kind, son liebet Kind
    Pronom. -> dieses, dieset jenes, jenet
    "ken" statt "chen" -> Haeuschen, Haeusken
    Vergleiche NIE mit als - > meine Karre is schnella wie dem Harald seine
    korrekte Anwendung von dafuer, davon, dazu -> Dafuer ist er zu bloed, da isser zu bloed fuer Davon bekommst Du Bauchschmerzen, da krichse Bauchschmerzn von.
    Verb nie + "zu" -> Darauf braucht man nicht zu achten, darauf brauch man nich achten.
    es gibt keinen Genitiv!! -> nur Dativus Possessoris: dem Heinz Pienkowski seine Frau
    Superlativ "sehr" wird zu "voll" - > bestens, voll geil :)

    Fortgeschrittene Schuelers koenn sich dann noch die Hammse/Wassam - Regel reinkloppen: Wassam Samstach auf Schalke? Hatata gereechnet!
    Alternativ: Hammsamsamstach dat Spiel auf Schalke gesehn?

    Noch Grammatik: einer fraecht, wem ist dat Ratt (Fahrrad) hier? Korrekte Antwort: ich, oder mich....

    Hoffe dat hilft euch getz ein bissken weita mit den Hochdeutsch! :D

  • Rhoihessich konjugiere is eefach.

    Ich habe - Isch hun
    Du hast - Du host
    Er/Sie hat - Er/Sie hot
    Wir haben - Mer hunn
    Ihr habt - Eer hunn
    Sie haben - Sie hunn (Man beachte die Vereinfachung der letzten drei Formen!)

    Etwas schwieriger die fragende Form

    Habe ich - Hunn isch
    Hast du - Hoste
    Hat er/sie - Hotter/Hottse
    Haben wir - Hummer/Hemmer
    Habt Ihr - Hunner/Henner
    Haben Sie - Hunnse/Hennse (regional bedingt)

    Ist natürlich bei allen anderen Verben gaaanz anders :D

    Rhoihessisch lässt sisch subber mit Englisch mische:
    I laf you and you laf mie, mer laafe zusamme, wo laafe'mern hie?

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Schlunz

    Fortgeschrittene Schuelers koenn sich dann noch die Hammse/Wassam - Regel reinkloppen: Wassam Samstach auf Schalke? Hatata gereechnet!
    Alternativ: Hammsamsamstach dat Spiel auf Schalke gesehn?

    Zitat von Herr der Dinge

    Rhoihessisch lässt sisch subber mit Englisch mische:
    I laf you and you laf mie, mer laafe zusamme, wo laafe'mern hie?

    [Blockierte Grafik: http://www.jonas-im-wal.de/Gifs/rofl.gif] Aufhören, bitte aufhören, ich kann nich mehr! [Blockierte Grafik: http://www.jonas-im-wal.de/Gifs/rofl.gif]

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ha na komm i jetz au noch ämol ond schreib eich zwoi dibbische schwäbische sätz uff, wo'd andre emmer lached wenn m'rs rechd schnell schwätzä dued:

    Molämolämole! ("Malen Sie bitte einmal ein Männchen")

    Helf' m'r mol d'r abb'rad ra drah! ("Könnten Sie mir bitte helfen den Apparat herunterzutragen?")

    Ah, ond no äbbes zu de Dischmaniere:

    "Was uffm Disch schdohd wird gessä!"
    "M'r ko's essä!" (Ausdruck der Freude bei hervorragendem Essen)
    "Hao scho bessres g'het" (Angebrachter Satz wenn das Essen überdurchschnittlich ist, man in seinem Leben aber schon mindestens einmal etwas besseres gegessen hat)
    "D'r Hongr dreibds nei!" (Das Essen schmeckt gut)
    "Dees koosch selbr fressä!" (Das Essen schmeckt interessant)

    Sonschd falld mr grad au nix mee oi.

    Grüßgoddle!

    Gruß, fileman.

  • Zitat von zisoft

    rudi & Schlunz
    Jetzt interessiert mich aber doch mal, wo Ihr genau herkommt, kann ja gar nicht so weit weg sein ;)

    Ich komm ausse Ecke Gelsenkirchen, Essen, Herne, Bochum is auch nich weit wech. Und weil ich in Essen am studiern bin, kannse sagen dat Rudi quasi mein Nachbar is. Bergkamen is nich wirklich weit wech von hier... :)

  • Zitat von Fileman

    Ha i glaub da ko sogar i bessr bayrisch schreibä als d'r Nobody! Da musch no iebä Jong!

    1. Dann schiess mal los Fileman & zwar auf bayrisch

    2. Bin i aus z'Minga und da ham mir unsren Dialekt; koa "richtigs" boarisch

    (& schreiben kann ichs trotzdem nicht, nur sprechen; genauso meinen Ösi-Dialekt>>vom Ösi als gut zertifiziert :D )

    bb

  • Zitat von Schlunz

    Ich komm ausse Ecke Gelsenkirchen, Essen, Herne, Bochum is auch nich weit wech. Und weil ich in Essen am studiern bin, kannse sagen dat Rudi quasi mein Nachbar is. Bergkamen is nich wirklich weit wech von hier... :)

    Boah ey, ich maloche in Essen :D

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    rudi & Schlunz
    Jetzt interessiert mich aber doch mal, wo Ihr genau herkommt, kann ja gar nicht so weit weg sein ;)

    Da hatter Schlunz aba fas´n Elwer (Elfmeter) reingezwiebelt:

    Zitat von Schlunz

    Ich komm ausse Ecke Gelsenkirchen, Essen, Herne, Bochum is auch nich weit wech. Und weil ich in Essen am studiern bin, kannse sagen dat Rudi quasi mein Nachbar is. Bergkamen is nich wirklich weit wech von hier... :)

    Der Schlunz un ich sizen uns beina auffe Pelle...: Ich wohn innen Dreiländereck "GlaBotKi", (Gladbeck, Bottrop, Kirchhellen), maloch inne Nähe vonne Arena von S04 in GE, hap mein Techno eingefarn inne Technische Berufsschule Essen-West. Hap ´ne Zeit aufn Paakplaz von Essen gewont, (Bottrop), un bin dannen bisken weiter nörtlich gezoon, wo ich gez noch won..., wie gesacht: Inne Mitte von Germany..., hir schlächt dat Heaz noch anne richtige Stelle...! ;D

    Un: Bei eine Sache muss ichn Schlunz voll inne Saite tretn: Mit unsern Hochdoitsch kommwer übaall durch..., aba wat Einige hir ausse Klappe lassn..., neenee, dat kanze ja nichma vasteen, wennze "polnisch rückwärz" kannz...! :nein:

    Gruß, un bis dennedann, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!