• nee, sowas hab ichb leider net drauf. kann ich das nachinstallieren oder würde es was bringen den rasppoe-treiber jetzt noch zu installieren?

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von Johann
    nee, sowas hab ichb leider net drauf.

    Wie du hast zu deinem neuen PC keine Recovery CD mehr??? :huh:


    Zitat

    Zitat von Johann
    kann ich das nachinstallieren oder würde es was bringen den rasppoe-treiber jetzt noch zu installieren?

    Windows Nachinstallieren würde ich keinem empfehlen (Windows über Windows installieren, niemals machen!), höchsten neuinstalieren (sprich Festplatte löschen, Windows neu raufspielen). Das mit dem Treiber musst du selbst ausprobieren. Aber wie du hier schon mehrfach gepostet hast, kriegt du ihn wohl nicht installiert. Soweit ich weiß ist der raspppoe-treiber eigentlich für Windows 98 gedacht... wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen... :(


    Sorry, bin leider mit dem Latein wirklich am Ende. Ich kann dir nur raten Windows komplett neu zu installieren und dann mit der 4er T-Online-Software fortzufahren. :ja:

    Das einzige wo ich dir noch vielleicht helfen kann, ist wenn du mir Bilder von deinen Netzwerkeinstellungen postest! Mehr kann ich für dich leider nicht tun. Ich habe noch ein Hilfeaufruf gestartet, vielleicht kann dir ein anderer User helfen der Erfahrung damit hat. :)

  • Zitat von weissbrot

    Wie du hast zu deinem neuen PC keine Recovery CD mehr??? :huh:

    sorry, hab ich falsch verstanden. ich wusste mit recovery nichts anzufangen, ich dachte das ist ein tool zum wiederherstellen irgendwelcher wichtigen win-sachen. eine recovery-cd hab ich natürlich.

    ich hab mir auf der softwareseite von dsl-team nochmal die anderen beiden treiber gezogen, die sind laut datei name (hab mir die noch nicht richtig angeguckt) für u.a. xp gedacht. ich werde die mal austesten. dabei war auch der von bergh gepostete engel-treiber.

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von Johann
    sorry, hab ich falsch verstanden. ich wusste mit recovery nichts anzufangen, ich dachte das ist ein tool zum wiederherstellen irgendwelcher wichtigen win-sachen. eine recovery-cd hab ich natürlich.

    Die Win-XP Recovery CD stellt dein Windows auf deinem Rechner wieder her falls du dir das zerschossen hast, du brauchst dazu eine Registriernummer (steht meist hinter auf den PC). ;)


    Ist jetzt nur mal meine Meinung: Wenn du nicht mal richtig lesen kannst was da steht, dann kann ich dir nicht helfen. Genau so kann ich dir nicht helfen wenn du meine Fragen nicht beantwortest. :ja:

  • Zitat von weissbrot

    Ist jetzt nur mal meine Meinung: Wenn du nicht mal richtig lesen kannst was da steht, dann kann ich dir nicht helfen. Genau so kann ich dir nicht helfen wenn du meine Fragen nicht beantwortest. :ja:

    was meinst du???

    nur mal ne vermutung: wenn ich die raspppoe.exe starten will, bekomme ich eine fehlermeldung die ich oben schon einmal angehangen habe. die besagt was von "dial-up" sei nicht installiert. auch wenn der rasppoe eigentlich für 98 gedacht ist, aber kann das damit zusammenhängen, dass einfach irgendeine komponente fehlt?

    EDIT: ich habe den screenshot gerade noch gefunden, dachte der sei schon gelöscht.

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von Johann
    was meinst du???

    Sag mal, verstehts du das nicht??? Ich habe dich schon ein paar mal gebeten das du mir die Frage auf: "Hast du das mit der Firewall schon gemacht?" antwortest. Und was kam? Nichts! Keine Antwort. Eben so habe ich dich gebeten Schnapschüsse von deinen Netzwerkeinstellungen zu posten, damit ich mal nachsehen kann was da nicht hin haut! Es kam wieder nichts! Wie soll ich dir da helfen??? :huh: :nein:

    Dann habe ich die Vermutung das du dir die Vorschläge in diesen Thema von anderen Usern gar nicht richtig durchliest. Kein Wunder das du nicht weiter kommst. Deswegen die Meinung. :)

    Dann hast du hier schon mehrmals mit dem Treiber rumgesponnen, obwohl der in Ordnung ist. Unter Windows XP Pro ist der schon installiert, ich sage es hier schon zu X-ten-mal. Der raspppoe.exe Treiber kann unter Windows XP Pro gar nicht funktionieren weil das da schon drinne ist. Bzw. ist er eigentlich für Windows 98 (glaube ich) konstruiert worden. Win 98 und Win XP sind zwei völlig unterschiedliche System, allein schon von der Struktur her.

    Der raspppoe.exe Treiber ist für Windows 98 gedacht und nicht für Windows XP! :(


    Ich kann dir nicht weiterhelfen wenn du mir keine genauen Infos gibst was du jetzt da (am PC, Konfgurationen) gemacht hast.

    Ich kann dir ehrlich gesagt nur noch empfehlen Windows neu zu installieren und dann mit der T-Online 4er-Version fortzufahren.

  • Zitat von weissbrot

    Ich kann dir ehrlich gesagt nur noch empfehlen Windows neu zu installieren und dann mit der T-Online 4er-Version fortzufahren.

    Was anderes faellt mir dazu eigentlich auch nicht ein. Vor allem nach dem ganzen Geprutsche mit der T-Online-Software und weiss der Geier. Im Verlauf des Durchlesens dieses Threads dachte ich kurzzeitig daran dass dem System irgendwie der DNS fehlt (der/die von der Telekom). Aergerlich ist, dass der Punkt, an dem man nun irgendwie mal online war wohl leider schon ueberschritten ist und mittlwerweile das System nach einem Kahlschlag bettelt...

    Also am besten das System neu installieren, alles wo T-Online-Software draufsteht wie die Pest meiden und mittels der DSL-Hilfe-Homepages den Zugang ueber DFUE einrichten (Windows kann das wirklich sehr gut "alleine", das Online-Gehen bei der Telekom), dann System optimieren (wir haben dazu einen Thread mit Windows XP Tips und Tricks), danach: Ghost-Image erstellen, damit nach erneuter Verhackung schnell zurueckgelesen werden kann...

  • Moin,

    das ist auch der Grund, warum ich mich hier ausgeklinkt habe.

    Von "Johann" kommen keineerlei brauchbare Infos - Fragen werden nicht beantwortet und das Elend schleppt sich nun schon Tage dahin.

    Natürlich funktioniert der RASPPPoe auch unter XP, ob er überhaupt installiert wurde, mag uns "Johann" ja nicht verraten....

    ...NEIN - das starten von RASPPPOE.EXE reicht nicht aus - das ist erst der letzte Schritt, um eine DFÜ-Verbindung einzurichten - aber das ist doch alles beschrieben...

    Soll er sich doch jemanden holen, der damit sein Geld verdient und auch dafür bezahlen...

    ..auch dem kostenlosen Support (und meinen Nerven) sind Grenzen gesetzt....

    Gruß Karl

  • Man ist das ein Thread... ich hab' ehrlich gesagt ein wenig den Überblick verloren...

    Ich hab' DSL über's DFÜ-Netzwerk damals (bevor ich einen Router hatte) in Win98 und 2k gemacht, von XP hab' ich leider keine Ahnung.

    Aber diesen ominösen "Rasppoe"-Treiber hab' ich nie gebraucht...oder ist das nur was für XP ?

    Johann :

    Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du schonmal so weit, dass der Rechner sich eingewählt hat, aber du keine Pages öffnen konntest.
    Eventuell besteht das Problem darin, dass die T-Online-Software den IE (und vielleicht auch andere Browser ?) so konfiguriert, dass dieser sich für einen Verbindungsaufbau immer an die T-Online-Software wendet.

    Eventuell könnte das Problem so oder ähnlich gelöst werden (wie gesagt weiß ich nicht, wie's in XP ist, ich sprech' jetzt für 2k - dürfte aber ähnlich sein):

    Im IE unter "Extras" - "Internetoptionen" - Reiter "Verbindungen" - "Setup"

    Dann öffnet sich der Assistent für den Internetzugang, wo dann das passende eingestellt werden muss. Ich weiß zufällig, dass dieser Assistent in XP anders ist, aber versuch mal, da irgendwas in die Richtung "DFÜ-Verbindung" einzustellen.

    Optional könntest du auch mal Versuchen, im "Verbindungen"-Reiter unter "LAN-Einstellungen" "Automatische Suche der Einstellungen" zu aktivieren - sofern es das in XP so gibt.

    Gruß, Christian

  • Moin again,

    ja - der thread wird wirklich unübersichtlich und Du, illCP, trägst auch noch zur Verwirrung bei.... ;)

    Für eine Internetverbindung per DSL braucht man genau zwei Sachen: PPPOe (point to point over ethernet - das ist ein Protokoll!) und eine Möglichkeit zur Authentifizierung.

    Dazu wird eben das DFÜ-Netzwerk mißbraucht. Es wird NIX gewählt!

    Der Raspppeo macht das wirklich optimal - mal davon abgesehen, was die verschiedenen Systeme und "boardmittel" noch so mitbringen.
    Beim RASPPPOe muß nur das Protokoll installiert werden und die RASPPPOE.EXE erzeugt ein DFÜ-Objekt, was zur Authentifizeirung mißbraucht wird. Da trägt man seine Verbindungsdaten ein und gut is....


    das habe ich auch unter XP "höchstens" erst zwanzigmal gemacht und es gab nie irgendwelche Probleme (auch wenn vorher schon T-Online installiert war)

    Verstehe wirklich das Problem nicht....

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    ja - der thread wird wirklich unübersichtlich und Du, illCP, trägst auch noch zur Verwirrung bei.... ;)

    Man tut was man kann...;)

    PPPOE hatte ich nicht extra installiert...und schlag mich tot, aber bei mir war das auch nicht als "Extra-Protokoll" aufgeführt wie in deinem Screenshot. Dafür war der "T-DSL-Treiber" dabei, der wurde mit der T-Online Software zusammen installiert.

    Ich erinnere mich irgendwo PPPOE eingestellt zu haben, aber wo...?

    Zitat von Der Karl

    das habe ich auch unter XP "höchstens" erst zwanzigmal gemacht und es gab nie irgendwelche Probleme (auch wenn vorher schon T-Online installiert war)

    Um's nochmal deutlich zu machen : ich sprach hauptsächlich für Win98 und 2k, ob und was da in XP eventuell anders ist weiß ich leider nicht.

    Bei mir liefs auf jeden Fall unter den genannten Systemen, und von einer quasi "Extra-Installation" dieses RASPPPOE-Treiber/Protokolls hab' ich zum ersten mal in diesem Thread was gehört.

    /EDIT :

    Oder war's doch nur unter 98...?!

    Aber damit meine Ungewissheit ein Ende hat, werd' ich's die Tage nochmal ausprobieren.

    Gruß, Christian

  • Der T-DSL-Treiber von der Keletom macht auch nur PPPOE....

    ...ich trau dem Frieden aber nicht und schmeiß den raus, wo ich ihn auch finde... :D

    Am Besten, man hat einen kleinen NAT/Router und macht das einfach per "Normal"-Ethernet.

    Wobei der RASPPPPOE lt. meinen Erfahrungen wirklich extrem stabil und zuverlässig ist. Auch von der performance bringt ein "richtiger" Router vielleicht höchstens 5% mehr an Durchsatz...

    Gruß Karl

  • Wenn ich das lese, bin ich froh einen Router zu haben. Da sind die Zugangsdaten drin abgelegt und unter Windows, egal welche Version, wird über den Internetverbindungsassistenten LAN eingestellt.

    Gruß Frank

  • Eine Routerloesung ist mit Sicherheit optimal, wobei ich hier persoenlich einen Linux-Router bevorzuge. Kann aber verstehen dass die meisten das nicht moegen, einfach schon deshalb weil ein zweiter Rechner hermuss (wobei der ja ruhig recht spartanisch sein kann/darf).

  • Ich hau das erstmal so einfach hier rein *g*


    treiber entpacken in einen extra ordner auf c:
    in netzwerkeigenschaften neu tcp hinzufügen auf datenträger und durchsuchen und ordner mit raspppoe finden anklicken
    ok und neu starten
    exe im ordner anklicken und treiber einrichten mit daten vom anbieter
    bei freenet :
    Benutzername = Realm und mitgliedname ohne leerzeichen
    Kennwort = Pin und Kennwort ohne leerzeichen
    los geht'S!!!
    ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!NACH INSTALL NEU BOOTEN SONST NIX GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habs so gemacht (Archiv in einen Ordner enpacken)1. rechtsklick auf deine Netzwerkumgebung-Eigenschaften und dann rechtsklick auf deine conection-eigenschaften so das dann das tcp ip zeugs kommt(du weißt schon), 2.auf installieren dann Protokoll und Datenträger- durchsuchen dann den Pfad zur entpackten Datei und den doppelt anklicken der in der Suchzeile schon drin steht, dadurch wird er Installiert und dann NEU STARTEN, 4.die exe in der entpackten Datei doppelt anklicken damit wird er auf'n Desktop installiert damit du dann deine Mitgliedsdaten eingeben kannst.
    Benutzername = Realm und mitgliedname ohne leerzeichen
    Kennwort = Pin und Kennwort ohne leerzeichen
    hoffentlich gehts dann!!!!!!!!!!!!! :) :)
    Gruß Tee

  • Man musste unter 98 und 2k die T-Online-Software installieren wenn man in DSL-Genuss kommen wollte. Da man aber aus etlichen Gruenden seit Menschengedenken versuchte die T-Online-eigenen Loesungen zu vermeiden (ich glaub nicht zuletzt hatte es eine Menge mit Performance/Ping zu tun), war eine Nutzung der DSL-Geschichte nur ueber den RASPPoE-Treiber moeglich (halt, falsch: es gab da auch mal so eine "Roaring Penguin"-Alternative, aber das wuerde zu weit ausschweifen).

    Aus Sicht von T-Online, dem Nachfolger von BTX/Datex-J/P, war es wohl auch eher ungewoehlich auf die Software-Suite verzichten zu wollen. Die User wuerden doch nicht einfach so ihren Browser anschmeissen und "nur" damit surfen wollen. Man will doch vielmehr ins DECT-System der Telekom (quasi null Grafik usw., klar will man da hin, vor allem hatte zu der Zeit der Internet-Boom laengst begonnen) ... Internet? Spielerei. Feature. Bonus, fuer BTX-User. Wurde an die User herangetragen wie elektrische Fensterheber, als, aeh, Merkmal. Ich meine sogar, in den gaanz fruehen Windows-Versionen der Suite (die waehrend der Zeit herauskamen als die Telekom gerade erst anfing das Internet als "Dienst" anzubieten, man muss bedenken dass der Hauptaugenmerk noch auf dem DECT-System lag, ausserdem "lebte" da Windows 3.1/3.11 noch... *sfg*) nannte sich der Rotz noch "Internet-Gateway"... hihi :D Konnte natuerlich nur aus der T-Online-Suite heraus gestartet werden. Schon damals fragte sich meiner einer, "Warum ruft denn die T-Online-Software den Netscape auf, das ist doch eigentlich ein eigenstaendiges Prog zur Nutzung des Netzes? Machen sowas nur grosse Firmen in Amerika? Solche, die eh mit dem dicken Gardena-System ans Internet angeschlossen sind? Und das womoeglich seit den Siebzigern schon... mein Gott... Internet, Internet... was ist das eigentlich? Ich will mein Fido wieder haben!!! (...) Hmm, schon wieder ein Abschweifen. Mein ganzes Posting hier ist einziges Abschweifen, und ich erteile mir selbst den OffTopic-Slap...!! ;) *POW* Vielleicht kann sich aber der eine oder andere der schon laenger im Netz unterwegs ist ein wenig mit dem o.G. identifizieren.

    Man muss vielleicht fairerweise erwaehnen dass zu dieser Zeit T-Online das einzige wirkliche sichere System war um Homebanking zu machen (zumindest nahm man das an; diese "Sicherheit" wurde letztendlich ja auch widerlegt; ich meine es so ein noch nicht volljaehriges Genie dass den Mythos beseitigt hat *g*). Meiner Ansicht nach ist die Suite in ihrer heutigen Erscheinung ein Artefakt aus vergangenen Aeonen.

    98 und 2k hatten jedenfalls das RASPPoE-Protokoll nicht mitgebracht; zur Zeit als DSL langsam attraktiv wurde benutzten die meisten Leute noch ISDN/Moden, dementsprechend die Ausstattung der OS. XP hat als "modernes, zukunftsweisendes" System (kleines LoeLchen :) ) diesen Treiber, oder genauer, dieses Protokoll, als hauseigene Unterstuetzung fuer breitbandigen Internetbetrieb mit an Board. Aehnlich ist das ja auch mit der Unterstuetzung der heute gaengigen Wechseldatentraeger (Speicherkarten, Memory-Sticks usw.) unter XP.

  • Zitat von Schlunz

    Man musste unter 98 und 2k die T-Online-Software installieren wenn man in DSL-Genuss kommen wollte.


    Ich habe DSL seit Anfang letzten Jahres und unter Win98SE keine T-Online-Software installiert. Das USB-Modem von AT brachte eine Einwahlsoftware mit, in welcher T-Online und 1&1 vorkonfiguriert waren.

    Gruß Frank

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von der Karl
    das ist auch der Grund, warum ich mich hier ausgeklinkt habe.

    Ich habe ihn noch ne 2 Chance gegeben, aber ich gebe es auf.


    Ich muß mal als T-Online-User (ja das bin ich wirklich) ein bisschen Aufklärung geben:

    Bei Johann wahr erst alles in Ordnung (Win-XP mit T-Online 4er Version). Hat alles geklappt und konnte ruhig surfen. Dann hat er sich (aus neugierde) die T-Online 5er Version installiert. Die hat das System verkackt. Ich spreche aus Erfahrung, hatte das auch ein halbes Jahr lang! Dann habe ich den Rechner platt gemacht und danach die 4er Version drauf gespielt und alles war schön. Dann hat er den PC an jemanden gegeben der das vielleicht wieder hinkriegt. Jetzt hat er ihn wieder und keinen Erfolg. Dann hat er über DFÜ versucht Online zu gehen: 1 mal hats geklappt. Jetzt geht anscheinend gar nichts mehr weil er so viel mit den Treiber und Kabeln hin und her gemacht hat. Zwischenzeitlich wurde die T-Online 4er-Version manual gelöscht, nicht über "Systemsteuerung ---> Software" sowie es richtig ist. Er kann die 4er auch nicht mehr installieren. Und mit Online gehen ist auch nichts mehr. :nein:

    Fazit: Er hat sich das System verkackt und muss es neuinstallieren (Win-XP Recovery CD wurde hier schon mehrmals empfohlen...), eine andere Chance hat er nicht. :ja:


    Und die es noch nicht wissen:

    In Win XP ist der DSL-Treiber schon drinne. RASPPPPOE braucht man da nicht mehr. Bei Win 95, 98, 2000 muss man einen DSL-Treiber installieren. Man muss aber nicht die ganze T-Online-Software ist installieren. Der DSL-Treiber liegt meistens irgendwo auf der CD rum, als einzelnes Setup. ;)


    TS7
    Wir reden hier wie man mit T-Online ins Internet kommt und nicht mit Freenet. ;)

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von der Karl
    Soll er sich doch jemanden holen, der damit sein Geld verdient und auch dafür bezahlen...

    Am besten einen Telekomtechniker bestellen... :lol:


    Zitat

    Zitat von illCP
    Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du schonmal so weit, dass der Rechner sich eingewählt hat, aber du keine Pages öffnen konntest.
    Eventuell besteht das Problem darin, dass die T-Online-Software den IE (und vielleicht auch andere Browser ?) so konfiguriert, dass dieser sich für einen Verbindungsaufbau immer an die T-Online-Software wendet.

    Er hats ja anscheinend schon mit einem anderen Browser versucht. Siehe Zitate:


    Zitat

    Zitat von weissbrot (von mir)
    P.S. Wenns mit dem MS IE nicht klappt, dann nimm erstmal einen anderer Browser :ja:

    Zitat

    Zitat von Johann
    hab ich schon versucht.

    Ausserdem hat er keine T-Onlie-Software mehr drauf, soweit ich das hier von ihm (Johann) verstanden habe. Also kann es das nicht mehr sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!