Streifen auf Monitor

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Sony CPE 220. Ich habe unregelmäßige Streifen die von oben nach unten gehen und manchmal hell und manchmal dunkler sind. Sie treten am meisten links und rechts auf. Diese nerven ziemlich doll da das bild an den stellen dadurch unschärfer wird. Kann mir jemand hierbei helfen??

    MFG Timm Ubben

  • Erzähl mal! Dann können wir unsere :seher: auch besser mit Input füttern ;) Was ist ein Sony CPE 220 überhaupt? Auch :google: konnte mir nicht sagen, ob das ein Fernseher, DVD-Player oder Digi-Cam ist.

    Treten diese Streifen nur bei bestimmten Filmen auf oder sind sie ständig vorhanden (egal was du dir gerade ansiehst)? Im letzteren Fall würde ich auf Interferenzen mit einem anderen angeschlossenen Gerät tippen. Steck einmal alle Geräte ab (Ausschalten! Stand-By genügt nicht!) und vergleiche dann.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Sry, das ich nur so wenig gesagt habe, also Also es ist ein Sony Triniton Monitor. Die Streifen treten immer auf also egal ob ich einen Film gucke, ob ich spiele oder ob ich einen Beitrag in dieses Forum poste^^

  • Dann musst du ja Störsender neben deinem Monitor haben, dann liegt's also nicht an der Videoaufnahme, sondern an allgemeiner Einstreuung. Die Streifen sind also nicht im Video, sondern auf der Bildröhre.

  • Lautsprecherboxen haben Magneten, die würden insgesamt zu Verschiebungen führen können, aber im Niedrigfrequenzbereich. Tastatursender sind ebenfalls sehr schwierig - ich hab schon LCD-Monitore gesehen, die nicht mehr synchronisieren konnten, weil die im Hochfrequenzbereich senden.

  • Zitat von Birnenkopf

    ...Ich habe unregelmäßige Streifen die von oben nach unten gehen und manchmal hell und manchmal dunkler sind. Sie treten am meisten links und rechts auf...

    Ich bin der Meinung, bei diesen Streifen, von denen du schreibst, handelt es sich um sogenanntes "MOIRE". Diese Streifen sind sehr unangenehm und verderben einem den Spass am Monitor oder Fernseher. :mad:

    Zum größten Teil entstehen sie, wenn das eingehende Signal, (Tastatur, Lautsprecher, Leutstofflampen in der Nähe des Monitors, bzw. Antenne, AV, SCART, usw.) übersteuert oder überlagert am Monitor oder Fernseher ankommt, oder, wie LigH schon erwähnt, andere Magnetfelder, Störfelder usw. in deren Nähe sind.

    Ist das bei dir der Fall, musst du einen Weg finden, diese Störstrahlung zu "drosseln", d.h.: Kommt das Signal über ein Antennenkabel an deinen Fernseher, kannst du 2 Dinge versuchen. Zum Einen kannst du ein Dämpfungsglied dazwischenstecken, mit dem du das Signal dämpfen kannst, zum Anderen gibt es Antennen-Zuleitungen zwischen Wanddose und Fernseher, bzw. zwischen Video-Recorder und Fernseher, an denen Dämpfungs-Magnete integriert sind, welche hochfrequente Störsignale "vernichten"! :cool:

    Ist das bei deinem Monitor der Fall, kann es vielleicht sein, dass das Signalkabel des Monitors in der Nähe von stromführenden Leitungen liegt. Da hilft nur, das Kabel zu überprüfen, und soweit als möglich von diesen Störfeldern fernzuhalten.

    Bei mir ist es z.B. eine beleuchtete Tastatur, mit der man auch gut im abgedunkelten Raum arbeiten kann. Nachteil: Schalte ich diese integrierte Beleuchtung ein, habe ich Moiré auf dem Monitor...! Schalte ich sie aus, ist das Moiré veschwunden.

    DAS ist so ein Störfeld...! :(

    Welche der Methoden bei dir den erwünschten Erfolg bringt, weiss ich natürlich von hier aus nicht. Da geht "probieren über studieren". ;)

    Viel Erfolg!

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Vielleicht hilft es ja schon, mal die Entmagnetisier-Funktion des Monitors aufzurufen, im Menü meistens mit Degauss bezeichnet.

    Wenn Du das noch nie gemacht, hast: Nicht erschrecken, dauert nur ein paar Sekunden.

    Gruß, zisoft

  • also ich habe nun grade mal cancel moire gemacht, das Bild wurde dadurch nur immer unschärfer die Streifen waren aber trotzdem noch da. Entmagnetisieren hat auch nichts gebracht, ich mache morgen mal ein bild von den Streifen

    Und noch was: Ich habe im Monitor Menu noch ganz viele Farbmodi zb 5000 6500 und so, sind da ausser die Farben noch irgendwelche unterschiede? was ist der beste?

  • Hast du mal versucht, alles elektronische vom Monitor wegzustellen um erstmal externe Störungen auszuschliessen, wie oben schon gesagt ? Bei einem Kumpel war's ein schnurloses Telefon das den Monitor durcheinandergebracht hat.

    Gruß, Christian

  • Von wieviel Streifen sprechen wir hier?
    Nicht dass es hier am Ende um einen normalen Effekt bei Streifenmasken geht... ;)
    Ich hab jetzt schon länger keinen Sonymonitor mehr gesehen, weiß aber von älteren Modellen, dass dort die Stabilisierungsdrähte der Streifenmaske immer zu sehen waren. Den einen hat das massiv gestört, der andere hat's kaum wahrgenommen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • War auch mein erster Gedanke, aber Birnenkopf spricht hier von vertikalen Streifen. Die Stabilisierungsdrähte kenne ich nur horizontal.

    Gruß, zisoft

  • Ein Kumpel von mir hat noch einen alten 15-Zoll Sony, der hat mehrere vertikale Streifen und keine horizontalen, so hab ich das zumindest noch in Erinnerung... ;D
    Wahrscheinlich schau ich am Mittwoch das erste Halbfinale bei ihm, dann kann ich auch nochmal nachschauen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!