Windows Updates offline installieren

  • Hi Leute,
    brauche mal wieder Euer Fachwissen :seher:

    Nachdem ich gestern mit meinem Notebook (mit Win XP) zum ersten Mal online war und mir schon nach 10 min während des Windows Updates mehrere Würmer, Trojaner und Viren eingefangen habe :mad: möchte ich die Sicherheitspatches jetzt doch lieber offline installieren.
    Habe mir daraufhin (ein Hoch auf Win98!!!) etwa 40 MB der aktuellen /nötigen Patches runtergeladen und auf CD gebrannt.
    Allerdings wird mir jetzt schon schlecht bei dem Gednaken, jede der 25 Dateien von Hand zu installieren.
    Habe beim Googlen herausgefunden, dass es sogenannte Offline Installer gibt (z.B. http://winpatches.freewww.info/ ), bin mir jedoch nicht sicher, ob das nun das Richtige ist (die o.g. Seite ist immerhin schon etwas älter).
    Was meint Ihr: kann ich den dort angebotenen Installer dafür nehmen? Wenn nicht, gibt es evtl. von Microsoft selbst irgendwas ähnliches?

    Danke im Voraus!
    Euer dsf

  • Da suche ich mal mit der Forumsuche nach "Windows Update" und finde u.a. in diesem Beitrag im Text einen Hinweis auf ein WinBoard Update-Pack:

    http://download.winboard.org/ -- Update Packs

    Für fast jede Windows-Version das richtige, und einigermaßen komplett! Leider noch von April, seitdem gab's doch noch weitere...
    __

    Die WGET-Downloader auf der von dir genannten Seite sind natürlich auch nicht schlecht, hier kann man sich selber alle Patches einzeln herunterladen. Fehlt nur was für Windows 98.

    Und hatte die c't nicht auch so ein Projekt kürzlich veröffentlicht?

  • Zitat von LigH

    Da suche ich mal mit der Forumsuche nach "Windows Update" und finde


    Hey, danke für die schnelle Antwort!
    ich habe die Forensuche tatsächlich auch benutzt :ja: , aber scheinbar mit den falschen Begriffen :hm:
    Ich werde mich bessern! :D

    Nachtrag:
    [URL=http://winfuture.de/news,14725.html]Das[/URL] ist ja phantastisch! Hätte ich das bloss gewusst, bevor ich die 40 MB runtergeladen und nun nochmal 60...??? hm...

  • Da ich gerade aktuell wieder das Problem von einem Bekannten geschildert bekam, mache ich diesen Beitrag jetzt "sticky".

    Problem: Frisch installierter PC mit Windows 2000 und Service-Pack 4 -- noch bevor "Windows Update" die Chance hat, sämtliche Patches zu downloaden, geschweige denn zu installieren, fährt der Rechner wegen Angriffen auf Schwachstellen der LSASS.EXE herunter. Und das Unterbrechen mit "shutdown -a" funktioniert wirklich nicht, ich habe das unter Windows 2000 schon so oft versucht (und selbst wenn es theoretisch funktionieren müsste: es klappt erst recht nicht, wenn man gerade nicht als Admin angemeldet ist, was beim Surfen doch auch nicht zu empfehlen ist)...

    Lösung: Man verwendet ein Offline-Update-Pack. Am besten von http://www.winboard.org - denn http://www.winfuture.de sammelt leider nicht mehr Updates für Windows 2000.

    Voraussetzung: Wahlweise

    - eine Live-Linux-CD
    oder
    - ein Nicht-Windows-NT-System (z.B. parallel Windows 98 SE, das hat keine Dienste; oder noch besser ein Linux): Es lebe der Bootmanager!
    oder
    - einen guten Freund mit einem regelmäßig gepatchten Windows, und einem Brenner

    Durchführung:

    - aktuelles Service-Pack für das gewünschte Windows besorgen
    - passendes Update-Pack von winboard.org oder winfuture.de herunterladen (lassen)
    - dazu gleich noch ein Antiviren-Programm

    - Internetverbindung vom PC trennen
    - Windows 2000 / XP installieren
    - Service-Pack installieren
    - WinBoard/WinFuture Update-Pack installieren
    - Antiviren-Programm installieren
    - nach dem Verbinden mit dem Internet: Zuerst sofort Windows-Update starten
    - Antiviren-Programm updaten, Komplett-Scan aller Festplatten
    - automatische Updates bzw. -benachrichtigung von Windows und Antivirus aktivieren

  • Hallo,

    ich kann auch die von LigH angegebene Adresse http://www.winboard.org empfehlen.

    Vorsicht aber vor nicht-deutschen Updates! Ich hatte mir mal ein "ultimatives" englisches WIN98 Update-Pack geladen. Mein Windows war danach halb deutsch und halb englisch und im großen und ganzen so versaut, daß nur eine Windows-Neuinstallation geholfen hat. Mit dem winboard-win98-update-pack gab's hingegen keine Probleme.

    Zitat

    Nachdem ich gestern mit meinem Notebook (mit Win XP) zum ersten Mal online war und mir schon nach 10 min während des Windows Updates mehrere Würmer, Trojaner und Viren eingefangen habe


    Das gleiche hatte ein Kollege von mir auch mit WIN2000. Obwohl die Platte "frisch geputzt" war, hatte AD-Aware nach dem automatischen Update über 400 "böse" Dateien gefunden. Insofern scheint ein Update-Pack sicherer zu sein. Vielleicht sollten zwischen CD-Installation und Update auch Virenscanner und Firewall installiert werden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hi,

    wir würden gerne in unserer Firma das Vorgehen bei der Aktualisierung von Windows verbessern. Bisher hatten wir alle unsere Rechner auf "Automatisches Update" gesetzt. Das dauerte natürlich ewig und man lädt sich n mal (mit n = Anzahl der Rechner) die gleichen Daten runter.
    Dieser tolle neue Windows Software Update Service (WSUS) läuft nur auf Windows 2000 Server und braucht den IIS. Wird etwas teuer.
    Gibts da nicht was von Ratiopharm? :D

    Tja, was tun? Proxy-Server? Oder doch alle Updates von Hand runterladen und installieren? Kann man das irgendwie geschickt lösen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Kann man das irgendwie geschickt lösen?

    Man müsste eine Art Podcast für Windows-Updates haben...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Solche Updatepacks gibts auch von Winfuture. Ich pers. habe mit diesen noch keine Probleme gehabt.
    Guckst du mal hier(Pack 2.4, alle Updates nach SP2): http://www.winfuture.de/UpdatePack
    und hier(Übersicht der Packs): http://www.winfuture.de/downloadrubrik,21.html
    MfG

    Edit: Ups! Hat ja Ligh schon empfohlen gehabt. Egal, doppelt hält besser. ;)

  • Moin,

    naja - offline-Update gut und schön, aber aktuell bleibt man da nicht und die Dinger werden ja auch nur mit einiger Verspätung gepflegt. Das ist keine Kritik - weiß ja selbst, wieviel Arbeit sowas macht.

    Zap

    Über wieviele Clients reden wir denn?
    Der WSUS ist tatsächlich ein Monster. Kosten tut das allerdings nix. "Server" muß auch nicht zwingend sein...

    Evtl. tuts ja auch der Vorgänger: SUS - hab ich z.B. auf meinem Notebook unter W2k Pro am laufen. Ich kenne beide recht gut, also schreib mal was zu der Umgebung und den Anforederungen.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl


    Der WSUS ist tatsächlich ein Monster. Kosten tut das allerdings nix. "Server" muß auch nicht zwingend sein...


    Naja, der Download ist gratis, aber es stand da was von "Windows 2000 Server" als Server + IE 5 + IIS. Lasse mich da gern eines besseren belehren.

    Zitat von Der Karl


    Über wieviele Clients reden wir denn?
    Evtl. tuts ja auch der Vorgänger: SUS - hab ich z.B. auf meinem Notebook unter W2k Pro am laufen. Ich kenne beide recht gut, also schreib mal was zu der Umgebung und den Anforederungen.


    Wir haben 20x Windows2000 Clients im Netz, 15x Win98 und ein paar Win95. Verbindung ins Internet erfolgt über ISDN, daher wäre ein (gleichzeitiger) separater Download auf allen Clients unnötig zeitaufwendig und teuer. Es sollte möglichst viel automatisch funktionieren, da die Benutzer zu 90% keine Ahnung von den Bedrohungen im Internet haben und dementsprechend mit den ganzen Beschreibungen der Updates und Patches wenig anfangen können. Ideal wäre, wenn man den Update bzw. Installvorgang zeitlich steuern könnte, ist aber kein Muß.
    Was könnte sonst noch relevant sein?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Moin,

    Zitat

    aber es stand da was von "Windows 2000 Server" als Server + IE 5 + IIS. Lasse mich da gern eines besseren belehren.



    Ja - Basis ist W2k oder W2k3 Server. IIS oder IE muß man ja nicht kaufen, das ist sowieso an Board. Gibts schon eine Domäne/AD und falls ja könnte der bestehende Server das leistungsmäßig mit abdecken?
    Latürnich kriegt man das auch auf einer W2k oder XP Workstation zu laufen - ist aber streng genommen ein EULA-Verstoß. Muß jeder mit sich selbst abmachen...

    Zitat

    Wir haben 20x Windows2000 Clients im Netz, 15x Win98 und ein paar Win95. Verbindung ins Internet erfolgt über ISDN, daher wäre ein (gleichzeitiger) separater Download auf allen Clients unnötig zeitaufwendig und teuer.



    Das ist ein klarer Fall für SUS/WSUS. Muß man allerdings sagen: 95 und 98 werden definitv nicht unterstützt. Hilfreich wäre eine bestehende Domäne/AD - da könnte man die Updateeinstellungen per Group-Policy vorgeben.

    Zitat

    Ideal wäre, wenn man den Update bzw. Installvorgang zeitlich steuern könnte, ist aber kein Muß.



    Kein Problem mit WSUS - gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, die man extra einstellen kann....

    Gruß Karl

  • Das schwierige hier dürfte vor allem sein, dass mehrere Systeme unterschiedliche Voraussetzungen haben könnten - schon allein wegen der OS-Version. (Immer noch W95-Rechner? Uiuiui...) Man kann also eigentlich gar nicht wissen, welche Updates welcher Rechner im Einzelnen schon hat bzw. noch braucht, man müsste auf Verdacht alle herunterladen.

  • Zitat

    Man kann also eigentlich gar nicht wissen, welche Updates welcher Rechner im Einzelnen schon hat bzw. noch braucht, man müsste auf Verdacht alle herunterladen.<!-- / message --><!-- sig -->

    Das ist ja das Schöne am WSUS - der holt sich nur den Katalog von M$ (wenn mann ihn so einstellt) und sammelt dann die Infos von den Clients, was sie brauchen. Das wird dann gezielt und genau einmal runtergeladen.
    Aber: eben keine Unterstützung für 95/98. Für 98 müßte man sich mit einem offline-Updatepaket behelfen, für 95 ist eh alles vorbei...
    ..vielleicht bei der Gelegenheit alle Clients auf W2k hochziehen?
    Eine "gebrauchte" W2k OEM-Lizenz kriegt man schon ab 40 EUR.

    Gruß Karl

  • Zitat von LigH

    Immer noch W95-Rechner? Uiuiui...


    Frag nicht... :hm:

    Die Rechner hängen hinter nem Router. Mit LoveSan & Co. hatten wir afaik keine Probleme. Trotzdem ist ein regelmäßiges Update von Vorteil, falls da mal "was durchrutscht" :D

    karl
    Der IIS ist bei W2k Server dabei? Ham wia aba nich. Bei MS habe ich keinen Download gefunden.

    Gibts da vielleicht ein Tutorial "Windows Update in 21 Tagen"? :D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    Der IIS ist bei W2k Server dabei? Ham wia aba nich.

    Was habt ihr nicht - einen W2k-Server?
    Ist definitv dabei!
    Unter Software/Windows Komponenten hinzufügen/entfernen.

    Zitat

    Gibts da vielleicht ein Tutorial "Windows Update in 21 Tagen"? :D



    Nicht, das ich wüßte - würde auch nicht einfach so unbeleckt loslegen, denn einige Rahmenbedingungen müssen schon erfüllt sein...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Was habt ihr nicht - einen W2k-Server?

    Genau.
    Wir brauchen also einen und 15 Extra-Lizenzen €€€

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Gar keinen Server? Bei über 35 Clients? Keine zentrale Datenhaltung, keine ordentliche Datensicherung, keine zentrale Userverwaltung usw.... ?

    Worauf wolltest Du denn den IIS installieren?

    Würde ich wirklich überlegen, das gleich ordentlich zu machen. W2k ist ja offiziell aus dem Support raus. Warum kein W2k3 Small Business? Hast Du gleich noch ein Exchange dabei, automatisch ein Internes Mailsystem mit öffentlichem Adressbuch, Terminplanung usw...
    ..wenn das ein ordentlicher Server ist, kann der WSUS da gleich mit drauf....

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Keine zentrale Datenhaltung, keine ordentliche Datensicherung, keine zentrale Userverwaltung usw.... ?

    Worauf wolltest Du denn den IIS installieren?


    Doch. Doch. Doch.
    Wir haben einen Anmeldeserver, einen (echt fetten) Datenbankserver und ein Backupsystem. Halt nur nicht mit MS-OS.
    Ich bin nicht der Netzadmin (der ist z.Zt. im Urlaub), daher kenn ich mich da auch nicht 100% aus.
    Die W2k-Rechner haben wir noch nicht so lange, davor waren alle Clients Win98, und das hats ja jetzt nicht sooo mit Netzwerkfunktionalitäten.
    Mein Chef kriegt bei den Preisen für die MS-Software und die Lizenzen immer so nervöse Zuckungen, und ich kann hier nicht einfach Geld ausgeben.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!