Brother Johns Encodingwissen (DVD->MPEG4 mit StaxRip)

  • Kurz gesagt: Wenn man sie nur am PC-Monitor anschaut, eventuell (wobei "beim Encoden" oder "beim Abspielen" jeweils Vor- und Nachteile haben); für das Anschauen mit einem Fernseher (TV-Out oder Stand-Alone-Player) normalerweise nicht.

  • Servus zusammen!
    Nachdem ich mich mal in die Anleitung von Brother John gelesen habe, musste ich leider feststellen, dass ich an einem Punkt bin, an dem ich nicht weiter weiß. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Es geht um folgendes.
    Ich habe hier eine DVD liegen von der ich gerne nen XviD Rip machen möchte. Der "Film" geht 164 Minuten. Da es 2 Teile sind, hatte ich mir gedacht, dass ich pro Teil 2.2GB wähle, um diese dann auf 1 DVD zu brennen. So weit so gut.
    Allerdings komme ich, nachdem ich einen Compression Check gemacht habe, nur auf ca. 30%, was ja viel zu wenig ist. Und genau das verstehe ich hier leider nicht.
    Hier ist mal nen Screenshot.

    [Blockierte Grafik: http://home.pages.at/scooz/allgemein/GordionKnot.png]
    [Blockierte Grafik: http://home.pages.at/scooz/allgemein/GordionKnot_2.png]

    Wie Ihr seht, erscheint nach dem Test diese 30%. Aber wie kann ich denn diese erhöhen?
    Eigentlich sollte der Film doch locker bei 2.2GB mehr aufweisen oder nicht?
    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Danke.
    ScOoZ

    So long.
    Greetz
    ScOoZ

  • Was hast Du für eine Auflösung eingestellt?
    Generell kann das aber schon passieren, da die Komprimierbarkeit nicht nur von Deinen Einstellungen/Filtern abhängt, sondern extrem vom Ausgangsmaterial.

    [edit:]
    Ups, war das Bildchen mit der Auflösung vorher schon da? Übersehen!
    Evtl. hast Du auch falsch/nicht deinterlaced?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Was hast Du für eine Auflösung eingestellt?
    Generell kann das aber schon passieren, da die Komprimierbarkeit nicht nur von Deinen Einstellungen/Filtern abhängt, sondern extrem vom Ausgangsmaterial.

    [edit:]
    Ups, war das Bildchen mit der Auflösung vorher schon da? Übersehen!
    Evtl. hast Du auch falsch/nicht deinterlaced?


     Bildchen habe ich nachgeschoben ;)
    DeInterlaced habe ich, da der Film Interlaced ist. Ist echt ne komische Sache. Kann ja eigentlich nicht angehen, dass es so wenig ist oder?
    Wie kann ich denn hier noch mehr rausholen?
     ScOoZ

    So long.
    Greetz
    ScOoZ

  • Wenn der Film anspruchsvoll ist, kann ein hoher Wert schon rauskommen. Gerade bei einer so hohen Auflösung wundern mich die 0.68 nicht.

    Möglichkeiten: Auflösung runter, evtl. Codec optimieren.
    Poste doch mal deine XviD-Konfig

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • @ Brother John

    Wollte nur mal gaaaanz vorsichtig und gaaaaanz nett anfragen, ob wir noch auf eine Erweiterung Deiner Anleitung mit x264 hoffen dürfen? :)

    @ ScOoz

    1) Scheint schlecht zu komprimieren sein der Film oder Du hast vielleicht nicht ganz die spezielle Anleitung von Brother John für den CompCheck befolgt
    2) Wenn Du die Anleitung befolgt hast und Xvid zudem ebenfalls nach der Anleitung eingestellt ist, dann solltest Du ein paar Avisynthfilter einbauen die das Video besser komprimierbar machen
    3) oder den Codec auf x264 wechseln, der holt etwas mehr raus.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Darf ich dir gaaaanz vorsichtig den Mund wässrig machen? *g*
    Ein großes Update incl. XviD 1.1, x264 und endlich einem anständigen Design ist unterwegs. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, kommt's irgendwann im Lauf der nächsten Woche.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Selur

    "kommt's irgendwann im Lauf der nächsten Woche."
    dann lass ich mir mit dem Wissenswertes rund um Xvid noch was Zeit :D



    Nana :so-nicht: nur nicht ausruhen :D gegenklotzen ;)

  • Ich wuerde mir vorher aber ein Foto schicken lassen, denn die "Katze" im Sack wuerd ich nicht nehmen, nicht mal leihweise :D

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • @ Brother John & Selur

    Supetr dass Ihr Euch die Arbeit macht. Endlich kommt die Sache ins Rollen :)
    Somit ist die Woche wieder gerettet ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat

    Somit ist die Woche wieder gerettet


    Was meinst du, Selur: Sollten wir für die nächsten 7 Tagen unsere Benutzertitel auf "Retter der Woche" ändern? *fg*

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Selur

    LOL, nur wenn ich mal im Lottogewinne :)


    In dem Fall stelle ich mich selber ein: als hauptamtlicher Vollzeit-Anleitungenautor. *g*
    Wir sind gerade verdammt offtopic, oder?

    ...

    Zurück zum Thema. Es ist etwas früher als eigentlich geplant soweit: Update!
    Die Neuerungen in Kürze (komplettes Changelog auf der Startseite): x264, XviD 1.1, BeLight und BeSweetGUI aktualisiert. Außerdem gibt's ein komplett neues Layout für HTML und PDF. Viel Spaß!

    Natürlich freue ich mich über Feedback. V.a. was ihr vom neuen Layout und dem Geschreibsel zu x264 haltet, würde mich interessieren.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!