neuanschaffung scanner und drucker

  • greetz,

    ich möchte demnächst in einen neuen scanner und einen neuen drucker investieren. der scanner sollte auch fotos in guter qualität einscannen können, keine dias, keine 3d-scanns aufgelegter objekte. sonst sollen ganz normale sachen unter foto-niveau gescannt werden. auf jeden fall soll's ein flacher scanner, also nix mit so einem einzug werden.
    der drucker sollte vor allem für coverdruck geeignet sein, nicht unbedingt für fotos. ich habe mich mal umgehört, habe aber keine drucker zu ordentlichen preisen gefunden, bei denen auch die patronen zu vernünftigen preisen zu haben sind. bei mediamarkt ab 111 euro aufwärts. am liebsten wäre es mir ich könnte günstige pelikan-patronen verweden oder welche zum nachfüllen.

  • Scanner - hm... so richtig schlechte gibt's glaub ich gar nicht mehr. Die haben wahrscheinlich alle inzwischen mehr oder weniger die gleiche Abtastoptik. Achte darauf, dass du gute Treiberunterstützung hast - das ist das häufigste Problem, das mir mit Scannern bekannt ist: nach 'nem halben Jahr kommt ein neues Betriebssystem und es gibt keine Treiber mehr - die Entwicklung wurde eingestellt... Ich habe einen Mustek Scanner, und kann diesen Hersteller eben wegen dieser Problematik nicht empfehlen.

    Bei Druckern favorisiere ich Canon - habe für meine Freundin vor ca. einem 3/4 Jahr einen Canon i560 gekauft, und bis jetzt gab es nicht ein einziges Problem - die Druckqualität ist hervorragend, der Drucker ist recht schnell und dabei nicht übertrieben laut... und auch die Tinte ist nicht übermäßig teuer (Original: schwarz 12,50€, Farbe (jede der drei) 11€; gibt aber auch billigere, z.B. schwarz für 9€ und Farbe je 5,80€).

    Der Drucker hat damals 160€ im Laden gekostet - das ist nicht gerade billig im Vergleich dazu was es sonst so gibt... aber dafür ist's auch kein so'n Klapperding das man mit Raten in Form von super-teurer Tinte abzahlt, und das pünktlich nach der Abzahlung den Geist aufgibt.

    Gruß, fileman.

  • dass es bei den scannern keinen großen unterschied mehr geben soll hab ich auch schonmal gehört. bei k&m elektronic gibts sogar einen für knapp 20 euro, ob der jetzt aber auch "gleich" ist, weiß ich nett.

    ich hatte auch mal nen cannon (bjc-6100), hat mich einst stolze 300 euro gekostet und hab den fast nie genutzt. dann hat er mal den geist aufgegeben, diagnose: bei der reinigung wird immer der druckkopf zerkratzt, daher waren die drucks schlecht und selbst ein druckkopfwechsel, pro stück 44 euro laut händler, würde nichts bringen, weil die wieder zerkratzt werden. ich hab mir mal bei ebay nen defekten gleichen drucker gekauft, aber ein umbau (inkl. kauf neuer druckköpfe) wäre teurer als ein neukauf und es ist ungewiss ob der 1a funktioniert.

  • Hm... ja also bei 20€ wäre ich skeptisch - aber so ab 50 sollten die eigentlich alle brauchbare Ergebnisse liefern.

    Ist natürlich keine gute Erfahrung mit Canon, die du da gemacht hast... ich "kenne" Canon erst seit diesem i560, und bin echt begeistert von dem Teil - vor allem wenn ich mich da an meine diversen Deskjets von HP erinnere (520, 560C, 930) - haben zwar alle lang gehalten, aber wie oft gab's Probleme mit eingetrockneten Patronen, schmierenden Patronen (das Zeug hing einfach überall im Drucker)... Und außerdem waren die Patronen schweineteuer.

    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir trotzdem vor einem halben Jahr wieder einen HP-Drucker gekauft habe - 'nen Laserjet 1015. Mit dem bin ich bis jetzt aber auch überaus zufrieden. Natürlich druckt er keine Farbe, aber dafür umso besser S/W :) Druckkosten sind wirklich ok (Ersatztoner für 3000 Seiten kostet 70 Euro), er ist _mega_schnell (vor allem wenn man oft aber nur wenig druckt - die Technik nennt sich irgendwie "instant printing" oder so, auf jeden Fall muss der nicht vorheizen, sondern druckt 1 Sekunde nachdem man auf den Button geklickt hat). Hat 16 MB Speicher (im Gegensatz zu vielen Billig-Laserdruckern mit nur 2 MB oder so, da kann man dann komplizierte Dokumente zum Teil einfach gar nicht drucken, weil sie auch mit noch so guter Kompression nicht vollständig in den Speicher passen) und die Papiereinzüge sind bis jetzt einwandfrei zuverlässig, ziehen immer nur ein Papier auf einmal ein, und das auch gerade.

    Gruß, fileman.

  • Hm... sieht nicht schlecht aus, so von den Eigenschaften her. Aber zum i560 sind's noch mal 50 Euro, und irgendwo wird das Geld schon drin stecken. Wenn nicht in Features dann in Langlebigkeit, höherer Qualität oder was weiß ich...
    Könnte allerdings auch sein, dass beinahe die gleiche Technik drin steckt, und sie den nur teurer anbieten, weil sie in jedem Preissegment präsent sein wollen... bei dem heutigen Marketing und Kundenverarsche weiß man nie.

    Du musst selbst entscheiden ;)

    Gruß, fileman.

  • Hallo

    Also Drucker: ein guten Canon mit Single Ink Patronen-System, Drucker von Canon, da kann man nichts falsch machen. :ja: Meiner ist schon ein paar Jahre alt und der hat jetzt noch keine großartigen Macken. Obwohl ich manchmal viel drucke.

    Scanner: habe ich noch nicht so die Erfahrung, meiner hat eine 1200x2400dpi (optische) Auflösung, 48 Bit. Reicht eigentlich für normale Fotos finde ich. :)

  • Ich hab einen Epson (nachdem ich schon 3 HPs und einen Canon durch habe und immer zufrieden war...) und bin ebenfalls zufrieden mit den Ergebnissen - drucke aber eher selten Fotos. Meiner Meinung nach reichen sich alle Drucker, aehnlich wie bei Scannern auch, solange man sich innerhalb einer Preisklasse bewegt gegenseitig das Wasser.
    Ausserdem sind gerade bei Fotos einscannen und drucken ja deutlich mehr Komponenten im Spiel, die eine wesentlich wichtigere Rolle spielen als ein ueberragender Scanner oder Drucker...

    Das Foto als Vorlage muss gut sein, nach dem einscannen muss es ohnehin nachbearbeitet werden um ein optimales Ergebnis zu erhalten, nebenbei muessen Scanner, Monitor und Drucker und die Farbdarstellung dieser Komponenten korrekt aufeinander abgestimmt sein und last but not least ist das verwendete Papier fuer den Fotodruck ebenfalls nicht zu vernachlaessigen.

    Wenn Du also die alten Urlaubsfotos einscannen, archivieren und ggf. ausdrucken willst dann tut's wahrscheinlich jeder Scanner im Preissegment 50-100 EUR und jeder Drucker ab 100 EUR aufwaerts (meine persoenlichen Ansprueche werden in der Klasse jedenfalls befriedigt ;)) Bei neueren Aufnahmen wuerde ich generell die Bilder bei der Entwicklung bereits vom Labor auf CD erstellen lassen. Kostet meist ein paar EUR extra ist aber dafuer kein nachtraeglicher Aufwand mehr und die Dinger sind schon fertig archiviert ;)

    Ein paar Punkte vielleicht damit sie nicht vergessen gehen:
    Da der Farbverbrauch bei entsprechend hoher Aufloesung 'enorm' ist sind einzelne Patronen fuer jede Farbe relativ wichtig. Ein einzelner Tank fuer 5 oder mehr Farben fliegt meist in den Muelleimer (pardon: wird natuerlich korrekt entsorgt...) obwohl in einzelnen seltener benutzten Farben teilweise noch 1/3 Tinte enthalten ist.
    Naechster Punkt auf meiner Liste ist immer: Guenstige Alternativen hinsichtlich der Tinte! Bei meinem Epson kriege ich alternative Tinte durch Bundles fuer ca. 20% des Herstellerpreises und ich drucke pro Woche bestimmt 5-10 DIN A4 Seiten Computergrafiken mit hoechster Aufloesung auf Photo Glossy Paper. Meine Farbpatronen werden bei dem Einsatz auch selten aelter als 6-8 Wochen...

    Der Rest wurde glaube ich schon gesagt - daher bleibt nur: Viel Spass beim Einkauf ;)

    Gruss
    Hunter

  • Achtet vor allem bei Tintenstrahldruckern darauf, nicht die billigsten zu nehmen, sonst zahlt ihr den "gesparten" Anschaffungspreis später mit der Tinte mehrfach drauf...

  • also einzelne farbpatronen sollten es schon sein. meine mum hat einen lexmark so's nur eine patrone für alle 3 farben gibt, das ist pure verschwendung (wie lexmark im allgemeinen auch). ich würde gerne die patronen selber nachfüllen. bei meinem heutigen anruf bei mediamarkt wurde mir gesagt, dazu brauche man "tanks" (die patronen vom bjc 6100) sahen sehr tankähnlich aus - aber grundsätzlich werde einem davon abgeraten ... dass die dabei weniger verdienen hat er mir leider verschwiegen ;D

  • Ja das stimmt. Lexmark Drucker sind sehr preiswert. Jedoch metert der Patronenpreis gewaltig. Diese sind fast genauso teuer wie'n neuer Drucker (Preis der Originalpatrone). Hatte den x75 und die Düsen waren immer eingetrocknet. Habe jetzt den HP psc1110 Drucker. Er druckt bis 2400 dpi und scannt 600x600 (interpol. 19.200 dpi) bei 36 Bit Farbtiefe. Bei Canon find ich gut, dass man die Farben einzeln nachkaufen kann. Es gibt sicherlich gute All-In-One-Drucker bis 2400 dpi unter hundert Euronen die mit 48 Bit Farbtiefe drucken (macht sich gut bei dicken Büchern etc.). Für wenig Geld mehr gibt es die gleichen Features plus integriertem Card-Reader

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • ich denke epson und canon sind die wirtschaftlichsten. bei den anderen zahlst dich an den patronen wirklich dusselig. man sollte noch auf single tank achten und nicht den billigsten kaufen.

  • ich bereue den Kauf des canon s-330 druckers
    genauso, wie mein vate den s-2xx (weiss nict genau) bereut.

    die Dinger nerven!
    wenn man sie anstellt machen sie minutenlagen einfach nur nervige geraeusche, v.a. dieses kurzzeitige guzuckel,welches periodisch minutlich wiederkehrt.

    grausam.

    niewieder canon.

  • Zum Thema 'Patronen selbst befuellen': Das bescherte einem Freund von mir ein schickes Muster auf der Tapete, dem Teppich und dem weissen Mobiliar. Und da es dokumentenechte Tinte war hat er auch heute noch seine Freude d'ran... Unnoetig zu erwaehnen, dass der erwuenschte Einspareffekt ganz knapp verfehlt wurde.

    Gruss
    Hunter

  • Druckbetankung? :D Wurde 'angeblich' nach Anleitung befuellt... Es klingt nach 'erst verstopft und dann ploetzlich frei'.
    Ich weiss es wirklich nicht aber das Ergebnis sieht witzig aus und hat mich bisher erfolgreich davon abgehalten diese Spinnerei auch noch mitzumachen. Ich kenne zwar die Hoehe der Einsparung nicht bin aber ueberzeugt, dass mich die Differenz weder aermer noch reicher werden liesse.

    Gruss
    Hunter

  • @scharfi
    Seltsame Geräusche nach dem Einschalten macht der i560 auch, aber nicht länger oder nerviger als es mein Deskjet 930 tat... und die kommen auch nicht wieder nach 'ner Weile, man kann ihn stundenlang anlassen und er macht dann keinen Mux mehr.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von scharfis_brain

    was mussman tun, damit die Tinte meterweit spritzt?


    ferkel! :D
    und blöde frage noch dazu!;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!