• Hallo zusammen.
    Ihr kennt sicher alle die Videos von Star Wars Kid.
    Für alle die ihn nicht kennen, eine kurze Erklärung.
    Ein Junge hat mal mit einem Besenstiel JEdiritter gespielt und irgendwer hat ihn dabei heimlich gefilmt, oder so ähnlich. Auf jeden Fall gingen dann einige Versionen dieses Vdieos durch Internet. Das wurde aber immer irgendwie aufgepeppt und bei einigen Versionen, ist der Besenstiel in "Licht gehüllt" und er sieht aus wie ein Lichtschwert.
    Weiß jemand wie bzw ob man diesen Effekt auch mit Pinnacle Studio 9 erzielen kann? In der Beschreibung finde ich leider nichts passendes.

    Danke
    Stig

  • das wird mit PS9 nicht gehen. die varianten die ich kenne, wurden bild für bild mit photoshop bearbeitet und wieder in film "zurückgewandelt". irgendein profitool wirds wahrscheinlich mit farbmasken oder sowas hinkriegen. vielleicht auch mit avisynth (?), aber das wird seeeehhrr aufwendig...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hi!

    Es gibt ein bearbeitungstool namens AlamDV!

    Ist ein sehr hilfreiches Tool für Lichtschwert effekte und andere kleinere Spezialeffekte!
    Zwar ist es nicht sehr profihaft was andere User vielleicht bemängeln, ist aber ab 80€ (glaub ich) käuflich er erwerben und auch sehr bedienungsfreundlich!

    schau mal auf http://www.fxhome.com!
    Da wird auch ein wenig erklärt!

    Würde mich aber man interesieren was es noch für tool gibt ausser mit Photoshop oder aftereffects jede Frame einzelnd und sehr aufwenig zu gestalten!??!?

    Cya

    Grischa

    Rechtschreibfehler sind mit Absicht und dienen zur allgemeinen Belustigung!

  • Zitat von Garfild44

    Würde mich aber man interesieren was es noch für tool gibt ausser mit Photoshop oder aftereffects jede Frame einzelnd und sehr aufwenig zu gestalten!??!?

    Eventuell irgendwie mit Premiere und dem "Transform"- und verschiedenen anderen Filtern, aber ich bin mit meinen Laserschwert-Versuchen bisher auch immer beim Bearbeiten von Einzelbildern hängengeblieben.
    Adobe Premiere ist allerdings nicht billig...

    Gruß, Christian

  • Aber Alam Dv wird doch nicht das einzige Tool sein mit dem man sowas generieren kann!?!

    Irgendwo muss doch noch eine alternative geben!
    Ich bekomme bei AlamDv nämlich immer so komische Ränder am Lichtschwert!?
    Weiss noch nicht wie ich das beheben kann!

    Würde mich mal interessieren wie Herr Lucas das mit den Lichtschwertern in den ersten filmen gemacht hat und wie er das heute so macht! Die sahen auch früher schon sehr genial aus!!!

    Irgendjemand noch einen Hinweis auf ein anderes Tool, ähnlich wie AlamDV (und vielleicht auch so einfach zu bedienen?)?

    CYA

    GRISCHA

    Rechtschreibfehler sind mit Absicht und dienen zur allgemeinen Belustigung!

  • Also mit Premiere oder AfterEffects sollte das generell möglich sein. Nur ist die Einarbeitung in beide Programme, alles andere als leicht. Sprich eine 1,2,3 Klick Fertig wirst-Version du da nicht finden.

    Von beiden Programmen gibt´s ne 30 Tage Testversion. Beide Demo´s sind als Professional vorhanden.
    Im Netz gibt´s einige Seiten die dazu dann auch Tutorial´s bieten. Damit könnte man sich erstmal anfreunden.
    https://localhost/www.adobe.de

  • Zitat von Pacemaker

    Also mit Premiere oder AfterEffects sollte das generell möglich sein. Nur ist die Einarbeitung in beide Programme, alles andere als leicht. Sprich eine 1,2,3 Klick Fertig wirst-Version du da nicht finden.

    Von beiden Programmen gibt´s ne 30 Tage Testversion. Beide Demo´s sind als Professional vorhanden.
    Im Netz gibt´s einige Seiten die dazu dann auch Tutorial´s bieten. Damit könnte man sich erstmal anfreunden.
    https://localhost/www.adobe.de

    Das war klar das es nicht leicht wird mit den beiden Programmen! :nein:
    Deswegen bin ich auf der Suche nach einer einfachereren Alternative die vielleicht ein besserer Ergebinis bietet als AlamDV!
    Aber so leicht ist das wohl doch nicht!

    Hat einer ne Ahung wie George Lucas arbeitet?
    Würde mcih ja mal brennend interessieren!

    Rechtschreibfehler sind mit Absicht und dienen zur allgemeinen Belustigung!

  • Zitat von Garfild44


    Hat einer ne Ahung wie George Lucas arbeitet?
    Würde mcih ja mal brennend interessieren!


    Die setzen hochwertige Rechner ein und haben oft Programme, die speziell für ihre Anwenungen geschrieben werden. Dort wird meistens auch Bild für Bild gearbeitet.

  • Zitat von Gleitz

    Die setzen hochwertige Rechner ein und haben oft Programme, die speziell für ihre Anwenungen geschrieben werden. Dort wird meistens auch Bild für Bild gearbeitet.


    Mich würde aber auch mal interessieren, wie die die Lichtschwerter damals Ende der 70er gemacht haben - mit Schnitt und Effekten per Computer war da ja noch nichts.

    Haben die da quasi die Schwerter dann einfach Bild für Bild "aufgeklebt" ? Das sieht mir nämlich fast so aus, da die Dinger immer etwas hin und herzittern - meine "Bild-für-Bild" Versuche sahen auch relativ authentisch aus, weil die Positionen natürlich nie ganz passten.

    Gruß, Christian

  • Höchstwahrscheinlich so: maskiert umkopiert. Müsste aber auch erst mal suchen, um das exakt herauszufinden...

    P.S.:

    Zum Beispiel in dieser Anleitung macht man's auch mit Premiere und Photoshop.

    Noch eine Rotoscope-Anleitung.
    __

    Aber wenn du die Lichtschwerter nach diesem Prinzip für "umständlich" hältst, dann zieh dir unbedingt mal das Making-Of von "TRON - 20th Anniversary Edition" rein! Die haben die leuchtenden Streifen der "Programme"-Darsteller tatsächlich Bild für Bild über Masken in sieben Kopiestufen angefertigt, und das ging auch nicht durchgängig ohne Probleme. Es war ein regelrechtes Wunder, dass der Film jemals fertig wurde.

  • Moin!

    Ich erinnere mich, das ich irgendwo mal gelesen zu haben, das die Lucas-Leute am Anfang noch Bild für Bild auf den Film gemalt haben.....Aber das kann doch nicht wirklich gehen, oder?

    Im Home-Bereich gibts ausser den üblichen Verdächtigen nicht viel anderes...Combustion vielleicht noch....

    Gruss Theo

  • Zitat

    Ich erinnere mich, das ich irgendwo mal gelesen zu haben, das die Lucas-Leute am Anfang noch Bild für Bild auf den Film gemalt haben.....


    Soweit ich das noch weiß, sind die Laserschwert-Szenen wirklich Bild für Bild von Hand retuschiert worden. Die Weltraum/Raumschiff-Szenen sind hingegen 2mal aufgenommen und entsprechend positiv/negativ maskiert worden.


    Obscura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!