• Wir sind im zur Zeit dabei eine Wissensarchiv aufzubauen, was in den nächsten Tagen Online geht.

    Dazu werden noch Beiträge gesucht im Bereich Videobearbeitung. Es spielt hier keine Rolle, ob es sich um reines Grundlagenwissen oder um praxisbezogenes Wissen handelt.
    Es sollen als Zielgruppe Anfänger wie Fortgeschrittene angesprochen werden.

  • Falls ihr also eine Idee habt, was in dem Wissensarchiv unbedingt noch rein muss, oder ihr euer Wissen zu einem bestimmten Aspekt der Audio oder VIdeobearbeitung mit dem Rest der Welt teilen wollt, dann seid ihr herzlich eingeladen, euch aktiv an diesem Projekt zu beteiligen.

    Auch Korrekturen, Hilfe bei Rechtschreibfehler, Verbesserungsvorschläge u.ä. sind sehr erwünscht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Falls ihr also eine Idee habt, was in dem Wissensarchiv unbedingt noch rein muss, ...

    also ich weiss nicht ob es schon das Tutrial dazu gibt, aber ich hab immer noch arge Probleme mit dem korrektem Deinterlacen. Gemeint sind aber die Normwandlungsgeschichten. Wie erkenne ich richtig von welcher Norm zu welcher gewandelt wurde.
    Ich steh da im Moment mal wieder total aufm Schlauch :nein:


    ...cya

  • Hm...ich hab auf meiner Platte folgende pdf Dokumente:


    a) Anleitung zur Erstellung eines DVD Shrink.pdf
    b) Avisync Frameserving mit DVD2AVI & MPEG2DEC.pdf
    c) Capturen nach divx.pdf
    d) CCE PROBLEME.pdf
    e) DoitFast4U Vorbereiten.pdf
    f) DVD2DVD-R_Manual_german.pdf
    g) DVD Maestro Anleitung.pdf
    h) DVD strippen mit Menü.pdf (Ifoedit)
    i) Videokasette nach SVCD.pdf (VirtualVCD)

    Und noch einige Word Dateien, die aber wohl bekannt sind. Wenn gewollt könnte ich diese hochlagen.
    Bsp. a, anbei

  • Ich habe mir mal die PDF und Druckversionen angesehen und festgestellt. In den Druckerversionen fehlt immer der Auhtor.
    In den PDF Versionen Funktionieren die Links nicht und die Bilder sind unscharf.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Ich habe mir mal die PDF und Druckversionen angesehen und festgestellt. In den Druckerversionen fehlt immer der Auhtor.

    Faulheit von unserer (meiner) Seite. Wird korrigiert.

    Zitat

    In den PDF Versionen Funktionieren die Links nicht und die Bilder sind unscharf.

    Externe Links im Dokument funktionieren, interne Links nicht. Auf die Qualität der Bilder habe ich leider keinen Einfluss. Auf dem Server selbst läuft das Programm html2pdf, das über php angesprochen wird. Das ganze geschieht über eine Erweiterung von Typo3. Da sind erst mal die Grenzen von php und die Grenzen vom Typo3 Modul.

    Der Vorteil dieser Methode ist das die PDF-Dokumente automatisch generiert werden und immer aktuell sind, der Nachteil ist die fehlende Optimierung um das Maximum aus PDF heraus zu holen.

  • Im Artikel "Exotisches Interlicing" ist auch ein Fehler drin

    Zitat

    Bei diesem Verfahren werden zuerst die geradzahligen Zeilen des Bild übertagen (also die Zeilen 2,4,...572,576, erstes / unteres Halbbild bzw. Even / Bottom Field) und erst danach die ungeradzahligen Zeilen (1,3,5,...,573,575, zweites / oberes Halbbild bzw. Odd / Bottom Field)


    Das Rot markierte sollte eigentlich "Odd / Top Field" heißen.

  • ich habe mich gerade mit dem ifoedit-guide (basis) befasst. die überschriften sind (bei mir) alle unformatiert mit dem html-tags davor und danach zu sehen. so in der art: <h1>text</h1>

    ein großteil der links die eigentlich zu seiten zum thema angles oder so führen sollten, führen zu big3-unterseiten. das auswählen über die menüstruktur oben geht aber ... oder ich hätte mir die verlinkten seiten besser durchlesen müssen und ich hab den sinn und zweck nicht erkannt.

  • Zitat von LR1

    Im Artikel "Exotisches Interlicing" ist auch ein Fehler drin
    Das Rot markierte sollte eigentlich "Odd / Top Field" heißen.


    Danke für den Hinweis. Da müssen wir eh noch mal ran. Die ganzen Darstellungen für die Fieldorder sind verschoben. Im pdf-Ausdruck wird alles korrekt dargestellt.

    @ Johann,

    die Guides wurden zum Teil vom alten System in das neue transferiert. Dabei sind anscheinend ein paar alte Links vergessen worden zu aktualisieren.

  • Hab grad mal durch den Guide 'Welche Auflösung hat VHS' gescrollt.

    Im Abschnitt Klartext im roten Kasten scheint ein Fehler zu sein:

    Zitat

    Die effektive Auflösung von PAL progressiv ist 1x704x576 oder 25 Bilder pro Sekunde mit 704x576.
    Die effektive Auflösung von PAL progressiv ist 1x704x576 oder 25 Bilder pro Sekunde mit 704x576.

    Daraus ergibt sich:

    Interlaced: Bessere Bewegungsauflösung
    Progressive: Bessere Detailauflösung

    Vielen Dank für die Quides. Da steckt schon jetzt ein Haufen Info drin! :cool:

  • Hm, in meinem Originaltext steht da auch was anderes, nämlich:

    Zitat

    Klartext:
    Die effektive Auflösung von PAL interlaced ist 2x704x288 oder 50 Bilder pro Sekunde mit 704x288.
    Die effektive Auflösung von PAL progressiv ist 1x704x576 oder 25 Bilder pro Sekunde mit 704x576.

  • OOps, da hab ich wohl zuviel mit Copy-Paste geschummelt, wird sofort korrigiert.

    Vielen Dank

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • LigH: Ja, Herr Daniel Oberle ist so nett, dass wir den Artikel unverändert veröffentlichen mit Quellenangabe.

    michael: Sind die technischen Probleme jetzt eigentlich soweit gelöst, dass ich das Breitbilddokument in TYPO einbauen kann?

    BaronVlad: Vielleicht hat AC-Chan das schon in seinem Lexikon verwurstet.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @BaronVlat:
    Ich habe einen Großteil davon schon in meinem AV Lexy. Es sind dort aber auch einige seltsamme begriffe drinnen wie VTR Video Tape Recorder. Das wurde eigentlich imer VCR Video Casstte Recorder genannt.(VTR waren eigentlich die Ton Kassetten und Computer Kassetten Recorder).
    Ich werde heute mal wieder einen snapshot für gewisse Leute bereitstellen.. Wer sich den letzten angesehen hat, mitte nicht wundern, das es mit dem CSS so scheußlich aussicht, das sit nur zu testzwecken da(sehen ob ich die Formatierung einhalte).

    Für die öffentlichkeit kann ich nur sagen, das es nicht mir lange dauert, bis das AV-Lexy online gehen wird. Bitte habt verständnis, das wir uns große müche mit dem Wissensarchiv geben und darum nur fertige und geprüfte Beiträge veröffentlichen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von Kopernikus

    BaronVlad: Vielleicht hat AC-Chan das schon in seinem Lexikon verwurstet.


    Zitat von ac-chan

    @BaronVlat:
    Ich habe einen Großteil davon schon in meinem AV Lexy.

    Der eine schreibt mich halb groß, der andere mit t, jaja, Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt ;)

    Davon abgesehen wollte ich es nur als zusätzlichen Ideengenerator für kreativen Köpfe mit ins Rennen schicken, vielleicht ist ja noch ne verständliche (und richtige) Erklärung für Dinge bei, die wir so noch nicht haben (bzw. ac-chan hat) oder wo darüber gegrübelt wird, wie man das so erklären kann, dass es auch ein Teilzeit-Freak verstehen kann ;)

  • Ich habe mir die addresse gespeicher, werde aber erstmal noch andere dinge durcharbeiten, das mit dem mixen hat sich nicht gut gemacht(am anfang ausprobiert, erst Beiträge zu schreiben, die mir einfielen und dann hatte ich 3 quellen als "ideen/stichwortquelle")

    PS: ich versuch es nochmal mit deinem Namen BaronVlad. Aber angst brauch ich nicht haben, sieh dein avatar ;) Und ein so edler her wie du wird schon nicht die BVG nutzen, oder?! :D

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!