DVD Laufwerk das selbstgebrannte DVDs lesen kann..

  • Hallo,

    mein jetziges DVD-Laufwerk (LG DVD-Rom DRD8160B) kann nur industriell hergestellte DVDs lesen..

    Ich habe nämlich alte Familienvideos auf DVD gebrannt (mittels Ulead FilmBrennerei) und hatte dann die Dateien vom Computer gelöscht um auf der Festplatte wieder etwas Platz zu haben. Dann wollte ich meiner Tante eine Kopie machen und konnte die DVD nicht kopieren, weil das DVD-Rom Laufwerk immer so reagierte als wäre keine DVD drinnen.. Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen das es keine selbstgemachten DVDs lesen kann..

    Ich musste dann die kompletten DVD-Dateien auf die Festplatte laden um die Kopie zu machen; das dauert dann wieder mindestens 30 Minuten..

    Kann mir jemand ein günstiges DVD-Laufwerk empfehlen das mit Sicherheit auch selbstgebrannte lesen kann?

    Danke im Vorraus,

    Grüsse,

    ASC.

  • Ich kenne das DVD-Laufwerk leider nicht, aber wahrscheinlich ist es schon älter ? Ich hab' auch ein LG (ca. zwei bis drei Jahre alt), das mag grundsätzlich keine DVD+R, und auch bei manchen -R's stellt es sich quer.

    Eigentlich sollte jedes aktuelle DVD-ROM sowohl + als auch -R lesen können.

    Hundertprozentig wird man das aber nicht sagen können, da die Lesbarkeit auch vom Rohling, dem Brenner und auch der Kombination aus beiden abhängt. Brennst du billige, schlechte Rohlinge mit einem "schlechten" Brenner, dann kann es vorkommen, das diese nur in einigen SAP's oder DVD-ROM's laufen.

    Gruß, Christian

  • Normalerweise können so gut wie alle Laufwerke auch gebrannte DVDs lesen. Nur in deinem speziellen Fall mag es vielleicht sein, dass der mit 8x gebrannte Platinum-Rohling eine zu schlechte Qualität hat, und deshalb nicht mehr erkannt wird.

    Kurz: Liegt vielleicht eher an der Scheibe als am Laufwerk.

    Mit welchem Brenner hast du denn die DVD gebrannt? Vielleicht war der noch gar nicht recht 8x-Rohling-kompatibel?!

  • Ja es stimmt, das Laufwerk ist schon mindestens 3 Jahre alt.

    Mein Brenner ist aber ganz ok; er hat mir noch nie Probleme bereitet (Sony DVD RW DRU-510A); ausser das er nach dem Brennen, wenn er die DVD auswirft und ich das Nero noch nicht komplett geschlossen habe - dann lässt er sich nicht mehr per Knopfdruck einwerfen (ich muss es dann per Hand wieder reinschieben) - aber das dürfte ja nichts mit dem DVD-Rom Leseproblem zu tun haben..

    Grüsse,

    ASC.

  • Na, bei so alten Laufwerken könnte illCP recht haben; aber die heutigen LG-Laufwerke sind (abgesehen von Plextor) als besonders zuverlässig im Lesen bekannt, die Brenner entsprechend (+, -, RAM), und recht preiswert. Alle anderen sind dann vielleicht sogar schon billig.

  • @ ASC

    Ich habe im 2.Rechner bei mir auch noch das LG DVD-Rom DRD8160B.
    Es kann keine selbstgebrannten Video-DVD (DVD+R /DVD+RW) lesen.
    Wenn Du aber mit Bitsetting DVD-Rom brennst, dann funktioniert es.
    Ist halt schon sehr alt das Laufwerk.
    Die aktuellen LG Laufwerke haben keine Probleme mehr damit.

    Gruß
    HB73

  • Hallo ASC!

    Vielleicht noch so´n kleiner Tipp an Rande!

    Mittlerweile sind DVD-Rom-Laufwerke so billig geworden, dass du evtl. einen Neukauf eines solchen in Betracht ziehen solltest...! :)

    Und was empfehlen da die Experten? Zu 90% natürlich: TOSHIBA (!) (1502 und aufwärts!) ;D

    Die Dinger spielen, wenn´s denn möglich wäre, sogar "Salami-Scheiben" ab! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Toshiba... Ja, als zuverlässig sind sie bekannt, vor allem für gute Fehlerkorrektur. Allerdings auch dafür, dass sie Video-DVDs auch nur so schnell lesen, wie zum Anschauen notwendig ist (~2x - außer man geht auf Risiko und ersetzt Firmware).

  • Habe auch ein LG DVD-Rom DRD8160B und kann eurer feststellung nur zustimmen. DVD+R(W) ließt es gar nicht und DVD-R(W) nur manchmal. Ein Kumpel von mir hat sich ein Toshiba DVD Rom zugelegt ( genau Bezeichnung weiß jetzt nicht ). Jetzt haben wir mal einen test gemacht, ich habe Ihm DVD-R`s mitgegebn bei dem mein LG sich mit einem CRC Fehler verabschiedete. Sein Laufwerk ließt diese DVD`s ohne Probleme aus. Ich werde mir nun auch ein Toshiba zulegen.

    Goodyear2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!