Raubkopierer und die Forumreglen

  • Wer liest die Forumregeln? 19

    1. Wer liest eigentlich die Forumregeln? (11) 58%
    2. Wer hält sich auch wirklich dran? (7) 37%
    3. Wer hält sich dran und hatte mal ein paar kleine Ausrutscher (Beleidgung oder Schimpfwörter)? (6) 32%
    4. Wer liest die eigentlich auch mehrmals durch? (8) 42%

    Hallo

    Ich habe mir mal bei "So nicht!" ein paar Themen durchgelesen. Mann, Oh, Mann, das ist/war vielleicht was los.

    Habe daher mal einige Fragen siehe Umfrage.


    Ich möchte hier niemanden Beleidigen oder Beschimpfen!

    Ich bin manchmal ein Realist und sehe das jetzt mal realistisch:

    Was mich mal so an Raubkopierer immer wieder fasziniert.

    Es gibt ja wirklich Leute die den ganzen Tag ihren PC oder PC's quälen, nur um mal ein paar (oder ein haufen) Raubkopieren zu machen und zu verschäbeln oder zu sammeln. Haben die langeweile? Wer braucht denn sowas? Wenn ich mir mal überlege das die den ganzen Mist zu Hause (Keller oder Garage) horten. Filme die man sowieso nicht sieht (oder überhaupt gar nicht sehen will) zu Kopieren und zu Horten (manchmal auch in Massen), das macht doch keinen Sinn. Das scheint wohl so eine Art Volkssport zu sein:

    z.B. "Schaffe ich mehr als meine Freunde zu kopieren? Nur um damit anzugeben?"

    z.B. "Eh, Alter ich habe schon den und den gesehen und zu Hause auf'nen PC. Der ist ja auch gestern erst neu im Kino angelaufen."

    Da Frage ich mich doch immer wieder: Wieviele langeweile haben manche Leute? Oder sind die einfach nur süchtig?

    Macht vorallem echt Sinn wenn man in der Woche sich ein paar 100 CD oder ein paar DVD Spindel besorgt. Haufenweise Musik-CD's oder DVD-Filme kopiert (illegal versteht sich). Auch wenn die Musik von denen nicht oder gar nicht gehört wird, geschweige denn, die Filme sich nie ansieht oder nur einmal oder gar nicht ansieht. Die dann noch verschenkt oder verscherbelt. Sich vielleicht alle halbe Jahr sich einen neuen Brenner kaufen müssen. Was da so an Geld investiert wird? Man, man, man.

    Wenn man das mal so hochrechnet was die da an Geld ausgeben (der Raubkopierer):

    CD/DVD-Rohlinge
    Anständiger Brenner
    Stromverbrauch (weil der PC rechnet ja den ganzen Tag oder ganze Woche/n an irgendwelchen Filmen rum)
    Neue Kühlung vielleicht, im Sommer ist er (PC) ja meist immer wärmer
    Mal einem neuen Prozessor man möchte ja auch noch mehr kopieren
    Lagerplatz für den Kopierten Kram
    Haufenweise Zeit um den Mist zu kopieren

    Ich meine Geld für ein 100 CD Spindel zu investieren und damit vielleicht 30 - 40 Filme zu kopieren die man nicht ansieht ist doch totaler Oberschwachsinn. Das wäre das gleiche als wenn man sich 5 schicke Autos kauft und damit nie fährt. Vorallem Geld in eine 100 CD Spindel Box zu investieren, mutig, mutig.

    Dann kann man sich die ganze Sache auch legal kaufen (Musik und Filme). Spar Zeit, Geld, Nerven und vielleicht auch einen neuen PC. Man hat mehr Fun dran weil die Qualität ist Digital. Die legal Gepresste Scheibe hält locker 70-100 Jahre bei guter Umgangsform. Ist jetzt nur mal so Denkanstoß an die Raubkopierer.

    Und wenn mal eine Kopie von seiner Liebsling-Musik oder -Film macht (legal gekauft) ist das finde ich OK, weil so eine CD/DVD fällt einen ja manchmal runter und man hat schnell nenn Kratzer drin oder so.


    P.S. An die Administratoren und Moderatoren: Wenn das Thema zu hart ist, bitte löschen, Danke. :)

  • Zitat von weissbrot


    Habe daher mal einige Fragen siehe Umfrage.


    ich weiß, es ist warm draußen, außerdem freitag und mittagszeit, aber ich verstehe den Sinn der Fragen nicht so richtig. Kann mir das mal bitte jemand erklären?

    Vielen Dank
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    ich weiß, es ist warm draußen, außerdem freitag und mittagszeit, aber ich verstehe den Sinn der Fragen nicht so richtig. Kann mir das mal bitte jemand erklären?

    Vielen Dank
    Zap


    Ich nehme an, man nimmt die Frage, auf die man mit "ICH" antworten würde ;)

  • Zitat von walsch

    Ich nehme an, man nimmt die Frage, auf die man mit "ICH" antworten würde ;)


    Oh, na klar, wie naheliegend :daumen:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Und vor allem unter Umständen sogar mehrere!

    Das Problem ist nur: Wer würde denn freiwillig hier unpassend antworten, oder gar so gesehen: Würden die, um die's geht, sich überhaupt an dieser Umfrage beteiligen? Und man kann ja auch nicht schlußfolgern: Wer hier nicht mitgemacht hat, fliegt raus...

    Nun ja - viel Nutzen wird dieser Beitrag wohl auch nicht bringen, fürchte ich.
    __

    P.S.: Ich hatte es auch schon mehrfach erwähnt - die Zeit der "Pioniere" ist vorbei; und einige von denen, die damals mit viel Freizeit geforscht haben, was machbar ist und was nicht, sind heute mehr als bloß Mitglied in irgendeinem Forum, sondern teilweise Moderatoren oder VIPs bei den besten! Andere nehmen sich heute nicht mal die Zeit, deren Ergebnisse zu studieren (denn danach bräuchten die noch nicht mal solche Fragen zu stellen).

  • Hi,

    nettes Thema. Ich kenn diese Messi-mäßige Sammelleidenschaft aber auch. Da werden Filme aufgehoben, die man sich vermutlich nicht anguckt.

    Bei mir ging es aber ne Zeitlang um das Basteln am Film an sich, vornehmlich bei Caps. Wie kriege ich das schick hin, wie baue ich noch extra Features ein...und irgendwann waren die Dinger zu schade zum Wegwerfen, z.B. ein Uralt VHS-Cap von Happiness oder Vampires auf nem 400 Mhz Athlon in Mpeg 4 / Low bzw. Fast Motion direkt aufgenommen.

    Das waren meine ersten Gehversuche mit VDub, von PAL oder einer entsprechenden Auflösung etc.pp. hatte ich noch nie was gehört. Und so etwas schmeisst man nicht weg, auch wenn man nie wieder reinguckt, genau wie "Amelie-Blümchen" :)

    Ist ja quasi ein Dokument der Zeitgeschichte !

    Ich finde Deine möglichen Antworten etwas irreführend, d.h. nicht so leicht verständlich. Ich für meinen Teil bin als Mod selbstverständlich unfehlbar !

    OK, zugegeben, nicht immer, aber ich habe die Regeln des öfteren gelesen, denn ohne sie zu kennen oder im Bedarfsfall die Passage zu suchen, kann ich keinem ein Fehlverhalten antragen. Und angeeckt ist wohl jeder schonmal mit den Regeln, der viele Beiträge schreibt. Wie heißt es so schön: Wo gehobelt wird, fallen Späne. Bei mir wird es aber eher Richtung Schimpfworte und Beleidigungen gehen, als Richtung Raubkopie, auch nicht gut, aber ich arbeite dran ;)

    Das Klientel, das wir mit diesen Regeln aber vornehmlich erreichen und zu vernünftigem Verhalten bringen wollen, also richtig ungehobelte Zeitgenossen und Eselsjünger, erwarten meist überall die schnelle Lösung, die Regeln lesen die meisten dagher wohl nicht. Hinterher stellen sie ganz überrascht fest, dass mit diesen voll zusammengerasselt sind. Pech gehabt.

    Ich gebe aber zu, dass ich mir auch nicht in jedem Board die Regeln durchlese. Das liegt aber daran, dass ich mit Fragen zu Raubkopien in jedem Board, wo es ernsthaft um dieses Thema geht (doom9.org, dvdsvcd.....), ein nicht sehr gern gesehener Gast bin. Das weiss man eben und auch dass man sich ungefähr so benehmen sollte, wie man selbst behandelt werden möchte, sollte auch klar sein.

    Aber für die Deppen ohne Unrechtsbewußtsein und Kinderstube müssen solche Regeln her, damit man klar und deutlich Fehlverhalten "nachweisen" kann. Traurig, aber wahr

  • LOL .... aber wirklich wahr.

    Zitat

    Dann kann man sich die ganze Sache auch legal kaufen (Musik und Filme). Spar Zeit, Geld, Nerven und vielleicht auch einen neuen PC. Man hat mehr Fun dran weil die Qualität ist Digital. Die legal Gepresste Scheibe hält locker 70-100 Jahre bei guter Umgangsform. Ist jetzt nur mal so Denkanstoß an die Raubkopierer.

    Vor kurzem hatte ich, beim Besuch eines Bekannten, das zweifelhafte Vergnügen einen aktuellen Kinofilm (als 1CD-Version) auschnittweise zu begutachten. Natürlich kam der Film über ein P2P.......nach ca. 2min mußte ich den Standort wechseln und mich auf der Terasse biertrinkend regenerieren. Da kam ja alles üble zusammen - schräg gefilmt, perspektivisch deformiert, falsche AR, übelste Colorkulisse und mehr Blöcke als meine Kinder in der Logokiste haben
    Wenn ich überlege, daß so ein kastriertes Hollywood-Werk nicht umsonst ist, sondern Onlinegeühren und die von Dir genannten Kosten verursacht.......
    In den letzten Wochen habe ich bei Ebay einige (ältere) Filme erworben zwischen 1.50 und 5 €, habe aber echte DVD-Qualität - kein Vergleich.
    IMO werden Filme nicht schlechter, wenn man sie einige Monate/Jahre in Ruhe läßt. Die Halbwertzeit eines U-Werks ist wohl kaum mit den Tagesnachrichten zu vergleichen.

    Zitat

    Und wenn mal eine Kopie von seiner Liebsling-Musik oder -Film macht (legal gekauft) ist das finde ich OK, weil so eine CD/DVD fällt einen ja manchmal runter und man hat schnell nenn Kratzer drin oder so.


    Im Auto habe ich grundsätzlich Kopien, allerdings besitze ich keine Un-CD's - somit sind das legale Kopien.

    Zitat

    Die legal Gepresste Scheibe hält locker 70-100 Jahre bei guter Umgangsform.

    Veto - ich habe meine ersten AudioCD's 1982 gekauft. Trotz sorgfältigstem Umgang und perfekter Verwahrung haben sich einige schon verabschiedet ! Ca. 80 % davon ließen sich jedoch mit CDeX im Paranoia-Mode kopieren. Deswegen habe ich auch etwas gegen diese UnCD's.

    Zitat

    P.S. An die Administratoren und Moderatoren: Wenn das Thema zu hart ist, bitte löschen, Danke.


    Die Wahrheit ist (fast) immer hart .... ich jedenfalls kann nichts anstößiges daran entdecken.

    Obscura

  • Hallo

    Bei der Überschrift habe ich mich auch vertippt: siehe Forumreglen, richtig ist Forumregeln.

    Diese verdam...... Tastatur, andauert vertippe ich mich, bin aber auch selber schuld. Die Gedanken im meinen Gehirn sind meist schneller als die Finger auf meinenr Tastatur. Ich werde die Tastatur neu Erfinden! :D


    ZapBee
    Ich habe das "ich" vergessen. Richtig heißt es: Habe daher "ich" mal einige Fragen siehe Umfrage.

    Obscura
    Also ich weiß, wenn man die CD nicht oft nutzt geht sie auch nicht so schnell kaputt. Und ich habe geschrieben: "bei guter Umgangsform". Dann würden sie 70-100 Jahre halten. Ich kann mich aber auch irren.

    seeigel
    Ich habe es gerade in der Umfrage gesehen. Stimmt, es fehlt: "Wer liest die Forumregeln nicht?". Kann man das noch ändern?


    P.S. Ich glaube mir ist doch warm. :ani_lol:

  • Huh,

    das hab' ich ja noch nie gehört.
    Warum bitte soll eine CD bei häufiger Nutzung schneller kaputt gehen?
    Schließlich sind wir ja im Zeitalter der berührungslosen Abtastung, oder?

  • Zitat von Hannibal1309


    Schließlich sind wir ja im Zeitalter der berührungslosen Abtastung, oder?


    naja, Laser tastet DVD ab, "enthält" Energie, die wird auf die Atome der Datenschicht übertragen. Wie würdest Du das finden, wenn Du mit einem Affenzahn im Kreis fährst und dabei jedesmal angeschubst wirst? Also ich würde versuchen, mich woanders hinzusetzen... äähhh, naja, metaphorisch gesprochen. Irgendwie. Oweia, ist das warm... [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/gaga.gif]
    Nein, mal im Ernst. Es gibt ja schon Überlegungen, eine Art "Einweg-DVD" herzustellen, die durch erstes Abspielen gelöscht wird. Oder eine gewisse Anzahl Abspielvorgänge übersteht. Außerdem reagiert wohl die Datenschicht mit dem Sauerstoff und löst sich auf. Oder so. Stand glaube ich mal in einer c't. Also alles nicht ganz abwegig.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    Die legal Gepresste Scheibe hält locker 70-100 Jahre bei guter Umgangsform.


    Eine CD hält nur theoretisch 70 - 100 Jahre.
    Im Moment wird weltweit ein sehr großer Aufwand getrieben um möglichst schnell von der CD wegzukommen.
    CDs sind sogar anfällig für Schimmelpilze (Kein Witz).
    Man geht sogar davon aus,das der Speicherwahn auf CDs zu einem kulturellen und gesellschaftlichen Verlust führt....da Wissen verlorengeht.
    Wie viele Generationen von zukünftigen Windows/OS X/Linux etc..werden die heutigen Standarts noch unterstützen....
    Beispiel: Die Auswertung der DDR-Datenbänder (Stasi und Co) scheitert an Lesengeräten und Programmierern die sich mit diesem EDV-System auskennen.
    Was nützt eine CD die 70-mehr Jahre hält wenn du sie nicht mehr lesen kannst,mangels Geräte oder Software.....

    Ps : Das war nur zum Thema Haltbarkeit von CDs und sollte nicht als Begründung fürs Raupkopieren verstanden werden...bin hier besser eineindeutig !

  • Hi Zap,

    mit DVD's kenn ich mich nicht so gut aus, aber zur CD:
    die besteht soweit ich weiß aus Polycarbonat, Alu und einem Schutzlack.
    Wenn der Schutzlack sorgsam (ringsrum, auch am Rand!) angebracht ist, kann (bei sorgsamer Nutzung) kein Sauerstoff eindringen. Deshalb ist auch keine Reaktion des Aluminiums zu Aluminiumhydroxid möglich.
    Daneben gibt es natürlich noch Kriterien wie Sonnenlicht, mechanische Belastung (biegen) etc.

    Aber eigentlich schrieb weissbrot

    Zitat

    Also ich weiß, wenn man die CD nicht oft nutzt geht sie auch nicht so schnell kaputt.


    Und von der reinen Benutzung im CD-Spieler ist bisher noch kaum eine CD kaputt gegangen...

    Henrik
    Selbstverständlich bin auch ich gegen Raubkopien. Wär ich sonst in diesem Forum? :)

  • Forenregeln sind wichtig...
    Es wäre mehr als schade wenn das Forum hier wegen einigen Digitalrambos in Schwierigkeiten käme.
    Ich denke auch das die Zeit der Freaks vorbei ist,eine DVD zu kopieren mittels geeigneter Software ist kein Problem mehr und selbst für Laien leicht möglich.
    Mit fallenden Videocamera Preisen und Digitalem Rundfunk verstehe ich das Forum auch mehr zur Unterstützung der creativen Möglichkeiten .
    Jedenfalls sehe ich dahin den Wandel,da die Freak-Zeit vorbei ist....Bei einem Preis von max 1.50 € pro Tag in der Videothek sehe ich noch nicht mal den Sinn im Kopieren.Und dritt-klassige Qualität von Eselfilmen die gerade im Kino laufen...so heiß kann ich gar nicht werden das ich mir das antue....
    Im Wandeln,also Xvid/Divx Mpeg4 etc..ist noch der Reiz des Machbaren,aber dafür braucht niemand Raubkopieren.Filme bekommt man schon für 3.50 (Audio-Bild) etc...da kann sich jeder nach Herzenslust austoben. Komischerweise schlägt mein Herz höher für das Sebstgewandelte (auch wenn nur mit AutoGK) als für mein Orginal.

  • ich denke mal, daß die meisten hier im Forum (irgendwann) mal ihre Erfahrungen in sachen p2p gemacht haben (oder sollt ich nicht von mir ausgehen? :)) - nur kann man wohl meist nicht mit der Quali zufrieden sein ... "do it by yourself" ist halt dann die Devise - ob legal oder illegal - wer will das nachprüfen?
    Aber weissbrot hat recht: wozu die ganzen 100er Spindeln? Warten bis das CD-Pfand rauskommt? ;) erschreckend finde ich es, wenn Leute dermaßen den Überblick verlieren, daß sie 2 und 3mal dein gleichen Mist (oft noch 3CD-Versionen) gebrannt haben.... selber schuld!

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von kurt
    erschreckend finde ich es, wenn Leute dermaßen den Überblick verlieren, daß sie 2 und 3mal dein gleichen Mist (oft noch 3CD-Versionen) gebrannt haben.... selber schuld!

    Zu Thema Raubkopierer. Genau das meine ich. Die wissen manchmal selber nicht mal was sie allles haben. So nach dem Motto: "Hauptsache den und den Film habe ich, sehe ich mir vielleicht nicht an oder nur einmal. Und dann kann ich ja mal bei meinem Freunden angeben, weil ich ja schon den Film habe oder gesehen habe und die nicht." Das meinte ich mit: "haben die langeweile?", haben die keinen anderen Lebenssinn? :huh:

    z.B. von einem Film erst die Kinoversion, dann den DVD-RIP, vielleicht noch den zweiten DVD-RIP (gibt ja heutzutage so viele Special-Editions).

    Sagen wir mal das ist ein 120 Min Film sprich 3 CD's und den ganzen Mist 2-3 mal, wegen siehe Beispiel. Alleine das Geld für die 6-9 CD's die man da verbrennt im Laufe der Zeit, inklusive Fehlbrennung (kann ja mal vorkommen, muß aber nicht), dann sind wir schon bei 9-12 CD's pro Film. Auch wenns nur ein paar Euro sind, nur für die Rohlinge! Rechnet sich aber hoch im Laufe der Zeit und das kann man sich auch für's Original sparen. :ja:


    Fazit: Es macht keinen Sinn massen an Filmen zu kopieren (sagen wir mal 200-300 verschiedene) die man nicht richtig ansieht. Oder kaum kennt. Außerdem kannste gebrannte CD's sowieso nach ein paar Jahren wegwerfen (Gründe wurden oben schon genannt). Das selbige gilt auch für Originale, aber den ist es nicht so schnell mit dem Alt werden. Es gibt dann wieder neue Speichermedien in ein paar Jahren. Und dann müssten die Raubkopierer den ganzen Mist noch mal kopieren, um mit der Technik mit halten zu können. Alleine von Zeitaufwand schon Schwachsinnig. Und wieder Geld ausgeben für neue Speichermedien. Ich glaube so weit denken mache (Raubkopierer) gar nicht. :nein:

    Dann doch lieber das Original kaufen, eine Sicherheitskopie von machen um damit zu arbeiten und damit glücklich werden. :)

  • Zitat von ZapBee

    Nein, mal im Ernst. Es gibt ja schon Überlegungen, eine Art "Einweg-DVD" herzustellen, die durch erstes Abspielen gelöscht wird. Oder eine gewisse Anzahl Abspielvorgänge übersteht. Außerdem reagiert wohl die Datenschicht mit dem Sauerstoff und löst sich auf. Oder so. Stand glaube ich mal in einer c't. Also alles nicht ganz abwegig.


    Es gab wirklich mal eine CD eines nicht unbekannten Jazz-Musikers, die liess sich nur ein einziges Mal abspielen (so wurde damals zumindest darueber geschrieben, ich hab sie nie gekauft). Auch soll es unmoeglich gewesen sein ein brauchbares Signal vom CD-Player zur Aufzeichnung zu bekommen, und wenn man den (einmaligen) Hoergenuss unterbrechen musste: Arschkarte. Ich frag mich immer noch wie man das technisch geloest hatte, wahrscheinlich muss ich mir die entsprechende ct nachbestellen...
    Jedenfalls war es wohl als Anreiz gedacht, dieses "Feature"... man sollte nicht das Gefuehl haben sich eine Konserver reinzuziehen, sondern eher das Gefuehl eines Konzertbesuchs, etwas Besonderes, ein einmaliges Erlebnis. Wat ein Schwachfug, wird da mancher sagen... :D

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von Henrik
    CDs sind sogar anfällig für Schimmelpilze (Kein Witz).

    Die Erfahrung musste ich auch schon machen, ist echt ne Sauerei. :nein:

  • Nette Umfrage .


    Allerdings in meinen Augen total sinnlos, da die meißten "Raubkopierer" sich eh auf Foren ala "Eselplattform und Co" aufhalten.
    Die paar "So nicht" User haben eh nur ein paar Beiträge, die Kommen und gehen, immer dann wenn einer Ihrer Mitstreiter mal wieder total vermurksten Kram ins Netz gestellt hat.

    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!