Die GEZ will ab 2007 auf den Computer Gebühren erheben.

  • Seid ihr dafür oder dagegen ? 35

    1. Dafür (0) 0%
    2. Dagegen (35) 100%

    Ist doch wohl die Höhe oder ?
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/51330

    Die spinnen doch. Nicht genug, dass die die Rundfunk und Fernsehgebühren anheben wollen.
    Ich frag mich wofür. Erstens schau ich die öffentlichen Programme so selten. Und zweitens machen die doch auch Werbung - Nur nicht innerhalb von Filmen, aber sehr wohl innerhalb von Serien. Dafür nehmen die doch schon ne Menge Geld ein.

    Zumal die eigentlich noch nicht einmal einen Grund für die Gebührenerhebung von PC´s nennen. Selbst wenn der PC nicht mit dem Rundfunkanschluß verbunden ist, soll die Gebühr erhoben werden.

    Was haltet ihr davon ? Seid ihr dafür oder dagegen ?

  • also ich war als student jahrelang befreit - nur ab diesem Jahr hats mit der Befreiung nicht hingehauen, deshalb gleich mal Fernseher/Radio abgemeldet...
    wenn dann das mit der PC-Gebühr tatsächlich kommen sollte, meld ich ihn auch ab :D (oder gar net erst an)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich finde das auch eine Schweinerei.
    Diese Raffgeier von den Öffis. Vor allem die ARD. Wieviel Dritte und Radioprogramme brauchen wir denn???
    ABer wie bei den Politikern, die anderen zum sparen auffordern, damit man weiter kräftig abkassieren kann ohne selber mal zu sparen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von Eriman

    ...
    Letzten Samstag habe ich noch einen Teil einer Livesendung über das Thema Gebührenerhöhung mitbekommen, sehr Interresant.
    Da ist z.b. Fritz Pleitgen vorgeworfen worden das die BBC mit einem wesentlich geringeren Budget ein vergleichbares wenn nicht besseres Programm, werbefrei hinbekommt.
    H.Pleitgen konnte darauf keine überzeugenden Gegenargumente liefern.
    Die wollen doch nur ihren aufgeblähten Verwaltungsapparat finanzieren.
    Jeder Betrieb in der freien Wirtschaft hätte schon längst Synergien geschaffen um rentabel zu bleiben.

    habe die Sendung auch (teilweise) gesehen - war sehr interessant....
    nur ob die BBC auch die WM/EM/Olympia und sonstige Sportereignisse (z.B. Bundesliga) mit solchem Aufwand überträgt? wohl eher nicht..... und da bin ich doch froh, daß es öffentlich rechtliches Fernsehen gibt, wo (fast) nix durch Werbung zerstückelt wird !

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Die Möglichkeit, Radio übers Internet zu "empfangen" ist sicherlich ein Argument für eine Gebühr auf PCs, aber davon wären die x>70% der PCs (wenn das mal reicht), die von Leuten benutzt werden, die kein Internetradio empfangen wollen (z.B. ich) oder können (z.B. die ganzen Modem-User und ich, Büroangestellte am PC), unberechtigterweise betroffen.
    Ich glaube auch nicht, daß das so einfach durchgeht (ist ja bis jetzt nur ein Vorschlag).

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich persönlich gebe einen feuchten F*** auf Bundesliga und Olypiade, und ob diese Sportübertragungen wirklich eine Zwangsabgabe rechtfertigen und 'zur Grundversorgung' gehören, wage ich zu bezweifeln. Meinetwegen sollen die Öffentlichrechtlichen doch nach dem Pay-TV Prinzip arbeiten, wer Fusi gucken will, kann auch dafür zahlen, die greise Bevölkerung kann dann ja ein Ü70-Paket abonnieren (mit Fliege, Moik und den anderen Dinosauriern). Leider besteht ein Großteil des öff.rechtl. Programms aus gequirlter K****, für das ich noch rund 40 Jahre zu jung bin. :ja: Ich für meinen Teil würde dann den WDR Rockpalast abonnieren und wäre zufrieden damit.
    Als kleines Kuriosum hat die GEZ ja auch eine Art Trailer auf ihrer Seite, um zu illustrieren, was uns Zahlern durch Abschaffung der Gebühren alles durch die Lappen ginge: Lindenstrasse, Tatort, Derrick...
    Ich finde, das spricht für sich. Welches moderne Unternehmen würde heutzutage noch mit Ware aus der Steinzeit werben??
    Stoppt den GEZ-Wucher!! :motz:

  • Es gibt Fernsehsender, die ihr Geld durch Werbung finanzieren müssen.
    Es gibt Werbefrei-Fernsehsender, die ihr Programm nicht nur verkaufen müssen, sondern auch noch verschlüsseln müssen und Decoder dazu verkaufen müssen.
    Und es gibt Fernsehsender, die Werbung machen und gesetzlich verankert Geld zwangseintreiben.

    Warum?

    Wenn jemand eine Bildzeitung kaufen will, ist es doch auch keine Pflicht, eine FAZ dazu kaufen zu müssen. Warum muß man ARD&Co. bezahlen, auch wenn man's garnicht sehen will?

    Terristrisch muß sich sowieso jeder bald einen DVB-Receiver kaufen. Irgendwann sieht's per Satellit auch nicht anders aus. Warum hat man bei der Umstellung analog=>digital nicht öffentlich-rechtliche Sender verschlüsselt? Dann könnten nur diejenigen öffentlich-rechtlich sehen, die auch dafür bezahlen wollen.

    walsch: Gibt's in Österreich auch zwangs-Pay-TV?

    Und jetzt auch noch Gebühren für den PC? Wie wär's dann noch mit Zusatzgebühren für Fernseher mit Videotext?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • ARD und ZDF verschlüsseln fänd ich aber nicht so dolle, dann würden die ganzen geistigen Tiefflieger nur noch RTL2 Nachrichten gucken, statt der tagesschau oder heute.

    Dann berappe ich lieber was für die GEZ, aber bitte nicht in dieser Höhe, das ist einfach unangemessen.

  • Zitat von BaronVlad

    ARD und ZDF verschlüsseln fänd ich aber nicht so dolle, dann würden die ganzen geistigen Tiefflieger nur noch RTL2 Nachrichten gucken, statt der tagesschau oder heute.


    Die geistigen Tiefflieger, wie du Sie nennst, machen das doch schon. Wenn die mal überhaupt Nachrichten guggen.
    Ich für meinen Teil könnte auf die Öffis, von 2 Radiosendern und vielleicht 1-2 Sendungen abgesehen, völlig verzichten.
    Ich finde dieses Zwangs-Pay-TV auch zum erbrechen. Das ist wieder so eine typisch deutsche "Errungenschaft".

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von FreaQ

    Die geistigen Tiefflieger, wie du Sie nennst, machen das doch schon. Wenn die mal überhaupt Nachrichten guggen.

    Mag sein, aber die Sender zu verschlüsseln, würde bedeuten, Ihnen auch noch die Möglichkeit zu nehmen..

    Vielleicht sollte man dann "zwangsweise" Tagesschau um 20 Uhr auf allen Sendern einführen, nur schade um die GZSZ Gucker.

  • Hallo

    Also das ist ja wohl die Höhe. Vorallem für einem PC. Der PC ist zu Datenverwaltung, für komplexe Rechenoperationen und die Weltweite Komunikation (Internet) da und nicht das man mit ihm fern sieht (eigentlich). Dafür wurde er garnicht eigentlich nicht geschaffen. :ja:

    So jetzt lasse ich mal die Witze. Na da hat Deutschland wieder mal eine Marktlücke gefunden?! Was! :ja:

    Vielleicht sollte man auch noch Gebühren auf den Videorecorder, den DVD-Player, den DVD-Recorder, den Drucker, den Scanner und vielleicht auch noch auf den Kühlschrank GEZ-Gebühren geben. Weil damit kann man ja anscheinend fernsehen (theoretisch). Im Sinne von: Hier läuft überall ARD und ZDF, den ganzen Tag ---> 24h/7Tage/365Tage. ;)

    Und auf Handy sollst dann auch noch GEZ-Gebühren geben, ist das nicht toll??? ;)

  • Zitat von weissbrot

    Vielleicht sollte man auch noch Gebühren auf den Videorecorder,


    Werden schon GEZ-Gebühren erhoben. Oder warum stehen in Schulen nur TVs und VCRs ohne Empfangstuner? Damit die armen Schulen GEZ sparen.

    Zitat von weissbrot


    den DVD-Player, den DVD-Recorder, den Drucker, den Scanner


    Tust du auch schon beim Kauf. Zwar keine GEZ, aber GEMA.

    Zitat von weissbrot


    und vielleicht auch noch auf den Kühlschrank GEZ-Gebühren geben.


    Wird kommen, gibt ja schon welche mit Display, anscheinend reicht das ja aus.

    Zitat von weissbrot


    Und auf Handy sollst dann auch noch GEZ-Gebühren geben, ist das nicht toll??? ;)


    Schon mal was von DVB-H gehört? Fernsehen auf dem (UMTS-)Handy. Also auch GEZ.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Gier kennt keine Grenzen!

    Aldi verkauft ja manchmal TV's oder Radios. Der Kunde nimmt diese im Karton - noch zugeklebt - mit nach Hause. Trotzdem wittert die GEZ funktionstüchtige Rundfunkempfänger im Discounter, und will Kohle für TV's und Radios in den Filialen. Siehe hier.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • oje, ich fürchte ich werde jetzt zerrissen, aber ich finde das programm der öffentlich rechtlichen um welten besser als das der privaten, nur leider selten zu den hauptsendezeiten am vorabend und abend, da läuft definitiv zu viel rentnerprogramm (aber ich hab ja einen vcr). die spielfilmauswahl ist erlesener und anspruchsvoller, das letzte refugium für stil und geschmack. mal ehrlich, wofür brauche ich zwanzig kaugumibunte sender, die alle den gleichen hirntoten amerikanischen blockbuster-mist rauf und runter spielen von dem auch die videotheken überquillen (zum glück gibt's die stadtbücherei, die verleihen besseres länger und billiger). und selbst wenn die privaten mal einen interessanten film zeigen ist der so zerhackt daß man ihn nicht schauen kann. dokumentationen sind praktisch nicht vorhanden, ebenso musik (das schließt die dauerwerbesender der 'musik'branche ein! ich meine richtige musik.), die kommt zwar auch bei den öffis zu kurz, aber 'rockpalast' wäre im privaten nicht denkbar.

    und angesichts des hinweises auf zu viele radiosender - abwechslung ist etwas gutes, nicht jeder erträgt eins live. die programme von wdr5/funkhaus europa, wdr 2 und wdr 3 sind bekömmlicher und abwechslungsreicher. eins live ist schon seit jahren aus meinem autoradio gestrichen, ich denke wer viel radio hört (denn die eigenen cds kennt man ja irgendwann...) dem hängt die dauerwiederholung des immergleichen unsinns bald zum hals raus...

    ich bin oft wirklich froh über die öffentlich-rechtlichen, doch die gebühren haben die schmerzgrenze lange erreicht.
    und das bbc argument an pleitgen sollte zu denken geben. wann haben die zuletzt was wirklich gutes selbst produziert?... (andererseits - wann haben die privaten JEMALS was gutes selbst produziert?...)

  • wenn ich Gebühren für den PC zahlen soll, will ich auch:

    1. alles was ich mit dem Capture frei im Netz verteilen dürfen
    2. mir alles was ich im Netz so finde runternuckeln dürfen
    3. will ich mir von meinen DVDs auch Kopien erstellen dürfen (Schutz hin oder her)

    Cu Selur

    Ps.: Wenn man ne TV KArte im Rechner hat muss man auch jetzt schon die GEZ bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!