DVD-9/Dual Layer mit Maestro

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich angeschnauzt werde weil es schon viele Beiträge dazu gibt, ich leider keinen zu Maestro gefunden, folgende Frage. Ich habe mir einen DVD-9 Brenner geleistet und möchte in Maestro eine Dual Layer DVD erstellen. Ich bin im Moment bei 7,3 GB und bekome nach dem Compile folgende Fehlermedlung:

    Compile Error: the calcualted bitrate is to high for legal DVD-Stream.
    Build canceled

    Meine Bitrate ist aber nur 6000.

    Hat jemand schon Erfahrung mit Maestro und DVD-9.

    Vielen Dank für jede Meldung und Tip

  • Zitat von max

    Du musst erstmal einen Layerbreak manuell setzen, erst dann sollte sich die DualLayer Option entgrauen.


    max

    Hi Max,

    Habe mir heute auch einen DL Brenner zugelegt und eigentlich an der Ladentheke schon begonnen darüber nachzudenken wie ich das mit Maestro jetzt mache.

    Wenn du mir noch bitte mitteilen würdest wie man einen Layerbreak setzt und die Option ändert wäre ich dir sehr dankbar.

    Ist außerdem noch etwas beim Brennen zu beachten (Nero,...)

    Ciao
    Ebone

  • in der movietimeline wie beim chapterpoint setzen

    edit marker - dann kommt die auswahl -marker type
    chapter point
    punch point
    dual layer break
    button highlight

    steht im handbuch
    kapitel 6 seite 66
    kapitel 10 seite 38

  • Jo

    Frage schon beantwortet, und kurz danach wirds noch mehr geben.

    Denn Nero, DVD Decrypter und Co kümmern sich einen sch*** Dreck um den Layerbreak von Maestro.
    Im MovieDigital Forum sind wir nach langen hin und her zu folgender Möglichkeit des exakten Brennens von Dual DVDs (ich sage wir, da ich keinen DL Brenner habe und so nicht selbst testen kann-- die Idee ist aber von mir :cool: ), also Image mit Maestro erstellen incl. Duallayerbreak, und dann dieses Image in einem virtuellen Laufwerk mounten.
    CloneDVD soll dann angeblich eine RAW DVD Kopie erstellen können, die dann ja auch den Layerbreak übernimmt.
    Alle anderen Brenntools verpassen der ganzen Sache einfach einen 2. Break was eben auf dieversen Playern zu extremen Probs führt.

    Und dieses auto Setzen des Breaks ist so ziemlich das letzte was man als DL Brennerbesitzer machen sollte, denn wer will schon nen unnötigen Break mittem im Hauptfilm :so-nicht: ,wenn der doch so schön zwischen 2 Kapiteln passt... und noch ganz woanders.


    max

  • max

    Vielen Dank

    Denke es wird sowieso Zeit auf DVDLab umzusteigen...

    Treffen die Probs beim brennen auf jede Authoring Software zu (Also auch DVDLab) ???

    Ciao
    Ebone

  • max,

    also ich hab zwar auch keinen DL-Brenner, aber ich hab mal folgendes probiert:

    eine nicht-kopiergeschützte DVD9 mit CloneDVD eingelesen

    Clone DVD auf DVD+R DL gestellt

    und ein ISO-Image gemacht:


    sofort kam folgende Meldung:

    Layerbreak erfolgreich entfernt.


    Also mit CloneDVD klappt es nicht.

    Viele Grüße

    stb-saar

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt auch meine erste Duallayer DVD erstellt. Um es gleich vorweg zunehmen, alles problemlos!
    Fürs Authoring habe ich DVDLab Pro benutzt und als Brennengine die im DVDLab-Bundle mitgelieferte CopyToDVD-Software. Gebrannt mit Pioneer DVR-108.
    Zuerst war ich auch nicht sicher, wie ich was einstellen sollte, um zum Erfolg zu kommen. Den entscheidenden Hinweis habe ich auf der Homepage von DVDLab gefunden. Dort hiess es: Compiliere alles ganz normal und übergib es an CopyToDVD zur weiteren Verarbeitung! Tipp: Bei DVD-RL9 Rohlingen kein Layerbreak setzen, denn das kann zu Problemen führen und ausserdem macht das die Brennsoftware!
    So vorgegangen hat alles wunderbar funktioniert.

    LG
    Norbert

  • norbert

    Das Problem an der Sache ist eben, das die Brennsoftwaren den LayerBreak auch setzen obwohl in den IFOs schon einer definiert sein kann, somit hat man dann 2 LBs (einen in den IFOs definierten und einen Physikalischen von Brennprogram bestimmten die sich dann auch noch örtlich gewaltig unterscheiden können).
    Klar kann man es dem Programm überlassen, aber was ist wenn man den an einer Bestimmten Stelle haben will? Das ist es wo die Programme versagen.

  • Zitat von LR1

    aber was ist wenn man den an einer Bestimmten Stelle haben will? Das ist es wo die Programme versagen.


    Thats the springing Point.

  • LR1

    Verstehe ich natürlich! Jedoch habe ich auch einmal gehört, das gerade bei den DVD-RL Rohlingen das Setzen von Layerbreaks nicht so willkürlich erfolgen kann. Der 1. Layer muss Datenmengenmässig grösser sein oder ggf. auch gleichgross wie der 2. Layer und was weiss ich nicht noch alles.
    Du schreibst, dass man ja einen Layerbreak an einer bestimmten Stelle setzen möchte. Warum? Wenn ich einen Film auf einer Doublelayer DVD habe, so schaltet der Laser beim gesetzten Layerbreak vom 1. auf den 2. Layer um. Dadurch kann es zu Aussetzern in der Wiedergabe kommen steht auf den meisten DVD-Hüllen (gekaufte). Das heisst doch, das ich für diesen Fall diese Störung nicht eliminieren kann, wenn ich den Layerbreak selbst setze. Eine Ausnahme sehe ich allerdings, wenn ich 2 Filme auf einer DVD habe und den Layerbreak am Ende des 1. Filmes setze. Aber bei einem Film, der die 4,7GB Grenze überschreitet, ist das doch nicht so relevant. Oder sehe ich das Falsch? Wie stark die Störung beim Layerwechsel ausfällt, hängt doch auch vom verwendeten DVD-Player ab. Bei meiner DVD-Player (ein Pioneer 656) ist ein Layerwechsel noch nie aufgefallen (nicht mal ein kleines zucken).

    LG
    Norbert

  • Zitat von monotouran


    Jedoch habe ich auch einmal gehört, das gerade bei den DVD-RL Rohlingen das Setzen von Layerbreaks nicht so willkürlich erfolgen kann.


    Das stimmt auch, es gibt einen Bestimmten Bereich wo man einen LB setzen kann und da wäre es doch schön wenn man den auf ne Schwarze stelle setzt (wo eine Szene augeblendet und eine andere wieder eingeblendet wird) dann würde sich der wechsel nicht so bemerkbar machen.

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Ich verwende noch Maestro und möchte eine Dual-Layer-DVD bespielen. Ich trau mich schon gar nicht den LB zu setzen, auf die Gefahr hin, daß das Brennprogramm einen weiteren einträgt und sich die beiden dann behaken.
    Kann ich das vielleicht auch mit der Brennoption von Maestro verhindern? Die hatte ich bislang nicht benutzt.

    Vielen Dank.

  • Zitat

    Kann ich das vielleicht auch mit der Brennoption von Maestro verhindern? Die hatte ich bislang nicht benutzt.



    Wenn du noch einen Brenner findest/hast der von Maestro unterstützt wird sicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!