MP3 Surround Format


  • Von golem.de

  • habe es auch gerade gelesen... geladen...

    was ist aber nicht versteh: Zitat aus der FAQ

    Wie kann ich feststellen, ob eine MP3-Datei Surround-Informationen enthält oder nicht?
    Noch gibt es kein separates Programm, um Surround-Informationen in MP3-Dateien zu identifizieren. Ein MP3 Surround-Player erkennt und meldet automatisch die vorhandenen Surroundinformationen und gibt den vollen Raumklang wieder. Ein herkömmlicher MP3 Decoder ignoriert diese Surround-Informationen und gibt die MP3 Surround-Dateien in hoher Stereoqualität wieder.

    Ich denke, die wollten ein Wasserzeichen einbauen um illg. herauszufinden?

    mal installieren und schaun, was passiert....

  • btw kleines review vom englischen Board:

    <!--StartFragment --> [font=verdana, arial, helvetica]

    Zitat

     [/font]

  • Besteht auch ne möglichkeit um Stereo MP3s in Surround MP3s umzuwandeln. D.h. dass ich einfach die Stereo sounds auf die Surroundkanäle leg.
    Dann könnte Winamp endlich mal alle lieder aufm pc auch mal über die hinteren Lautsprecher wiedergeben ( die bisherigen lösungsveruche brahcten nich so den erfolg )...

    danke

  • Ich habs jetz einfach mal kanäle genannt. Irgendwas muss ja bezwecken das ein sound auch aus den hinteren lautsprechern kommt (-> Rear kanäle )

  • x-hair entweder ich versteh Dich nicht, oder Du hast Mehrkanal Sound nicht verstanden.

    Stereo: Links & Rechts, also besteht das Audio aus 2 Kanälen.
    5.1: Front- Links & Rechts, Center, Hinten- Links & Rechts, Bass, also besteht das Audio aus 6 Kanälen.

    Wenn DU also ein Wavfile mit 6Kanalsound hast, kannst Du es auch in Mehrkanal MP3 Encoden. Wenn Du aber ein Stereo WAV ( auch MP3 > WAV) hast geht nur ein Stereo MP3. Alles andere Stereo nach Multi Sound ist nur Emulation, da werden die fehlenden Kanäle durch div. Filter berechnet. Es ist aber immer noch kein echtes Mehrkanal.

    Und wenn Du den Encoder nutzen willst, bitte lese die off. FAQ. Oder wandel nach div. Guides: MP3_Stereo > WAV_Stereo > WAV_Multi > MP3_Multi.

  • katjarella:

    Ich wollte genau das wissen was du oben beschrieben hast, nur dass ich wissen wollte ob es ein programm gibt des aus MP3_Stereo > MP3_Multi macht. Also ohne den schritt über Wav..

    danke

  • Das wäre ja auch Unsinn, Stereo nach Surround zu wandeln - wenn du denn eigentlich 5.1-Mehrkanal haben willst.

    Surround ist nämlich nicht das selbe wie Mehrkanal!

    Um's noch mal kurz zusammenzufassen:

    - Mehrkanal-Tonspuren enthalten tatsächlich Informationen für mehrere unterschiedliche Kanäle, deren Inhalt sich jeweils volkommen von dem der anderen Kanäle unterscheiden kann. So könnte man damit beispielsweise durchaus die verschiedenenen Kanäle einzeln speichern, die von fünf Leuten stammen, die mit fünf Mikrofonen aufgenommen wurden.

    - Surround-Codierung jedoch (zum Beispiel das, was Dolby's ProLogic-Technologie macht) benutzt Verzögerungen und Phasenverschiebungen (eine Art "Hall"), um aus nur zwei wirklich übertragenen Kanälen zumindest einen Teil der Vorn-Hinten-Informationen wiederherzustellen, wenn auch nicht vollständig. Man wird also die fünf personen auf allen Lautsprechern mehr oder weniger laut hören, aber die fünf verschiedenen Stimmen der einzelnen Personen nie wieder voneinander trennen können.

  • Dann bräuchte ich für meine MP3 dateien eigentlich nur etwas das bewirkt das der sound auf den Hinteren boxen mit einer verzögerung von 0,0000s wiedergegeben wird ( ich brauch ja kein hall ) Wie lässt sich sowas realisieren?

  • ...was mich interessieren würde ob man mit dem neuen mp3su mehr in richtung lossless gehen könnte. im moment ist es ja so das man je nach bitrate ganz gut hören kann das die bässe schwächer sind...könnte man nicht jetzt die tiefen basstöne in die surround platzhalter packen ?

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • :nein:

    x-hair: Was willst du eigentlich? Irgend welchen Klang auf den hinteren Lautsprechern (egal was, nur dass sie nicht stumm bleiben), oder nur genau dass auf den hinteren Lautsprechern, was auch wirklich "von hinten" klingen soll?

    Im ersten Fall hilft zur Not auch der "Channel Mixer"-Filter.

    Im zweiten Fall brauchst du einen Surround-Decoder, und vor allem Material, das überhaupt Dolby-Surround-codierte Informationen über die Vorn-Hinten-Position von Klangquellen enthält; Surround-Codierung ist nicht bloß igend welcher Hall - es ist eine mathematisch komplex berechnete Änderung des Klangs, um ursprünglich tatsächlich vorhandene Informationen zur Vorn-Hinten-Position so in zwei Kanälen zu speichern, dass amndie auch wieder da heraus holen kann. Es dient aber nicht dazu, künstliche Vorn-Hinten-Positionen zu erfinden, die jedoch niemals im Original-Material vorhanden waren...

  • x-hair möchte einfach winamp dazu bringen, seine stereo-musikstücke nicht nur aus den vorderen Boxen abzuspielen, sondern auch aus den hinteren, ohne irgendwelche surround effekte. es soll aus "hinten links" das gleiche wie aus "vorne links" kommen. damit er "mehr power" hat, da 4/5 boxen mehr sind als 2/3.
    dazu aber dieses mp3-surround-format zu verwenden ist schwachsinn... ich glaube erstens nicht, dass winamp es so einfach akzeptiert und korrekt abspielt uas allen boxen und es gibt viele beiträge zu deinem winamp problem. such mal bei google, ich hatte es anfangs auch, aber seit ich in: preferences->output->direct sound output->configure->meine soundkarte ausgewählt habe hör ich aus allen boxen etwas... das umwandeln jedes einzelnen liedes würde doch ewig dauern... probier lieber dein problem anders zu lösen.

  • Ich hab mir auch schon vor ner Weile den neuen Surround Codec vom Frauenhoferibstitut runtergeladen und hab jetzt mal en bissle dran rumprobiert, leider mit Problemen.
    Meine Absicht war ein AC3-File von ner DVD in en Wave-File zu konvertieren, aber leider macht mein azid mir ein 2-Kanal-Wave-File. Was gibt es für ein Programm, mit dem ich von ac3 -> wave (6ch) konvertieren kann??

    Q3A RULEZ!

  • BeSweet. Musst nur das passende Ausgabeformat einstellen.

    Allerdings bezweifle ich, dass eine 6-Kanal-WAV-Datei geeignet ist, die wird bei einer Spieldauer eines Kinofilmes sicher größer als 4 GB, was bei WAV eigentlich nicht vorgesehen ist.

  • Zitat von LigH

    BeSweet. Musst nur das passende Ausgabeformat einstellen.

    Allerdings bezweifle ich, dass eine 6-Kanal-WAV-Datei geeignet ist, die wird bei einer Spieldauer eines Kinofilmes sicher größer als 4 GB, was bei WAV eigentlich nicht vorgesehen ist.

    Aber wie krieg ichs dann hin, dass der frauenhofer Surround-Codec auch mein AC3-File aus Filmen frisst???

    Q3A RULEZ!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!