Schwachfug oder doch nicht?

  • Hohoho au backe :D

    Wat is dat dann???


    Also meines Wissens nach sind die Eigenschaften der schwarzen Rohlinge durch den Einsatz anderer Materialien, deswegen vielleicht auch manchmal der Begriff "Carbon-Rohling"...

    Ist denn heut scho April? Naja ich kann nicht beweisen dass es nicht stimmt, aber wenn ich solche Saetze lese

    "... und bei Audio-CDs sogar durch eine hoerbar bessere Klangqualitaet bemerkbar ..."

    dann werde ich eh etwas skeptisch.

    Ich hab hier eine Spindel mit Exitus-CDRs. Ich probier mal an einer aus ob ich sie nach "Schwaerzen" ploetzlich wieder lesen kann - der Versuch kostet ja nix, und die Scheibe ist m.E.n. eh platt. Also mal schauen...

  • @scharfi + ill
    Ich hab keine Ami-Tastatur (mehr in Betrieb), aber ich kann mir das Umsetzen der Umlaute nicht mehr so recht abgewoehnen, bzw., ich hab mir bisher keine Muehe gegeben es mir abzugewoehnen :)

    Im Fido und in meinen ersten Internet-Jahren haben Umlaute meistens Fehler erzeugt... :rolleyes:

  • Ich hab ne Ammi-Tastatur wegen der Ergonomie.
    Mein rechter Daumen hat sich sich irgendwann bemerkbar gemacht
    (backslash, geschweifte und eckige klammern)

    zumal diese supi HP-Tastatur bei EBAY nur drei Euro gekostet hat.
    da habe ich fuer meine (Ex) Komillitonen auch gleich nen Schwung mit bestellt.

    bei EDV sind ammi-keyboards eigentlich immer zu bevorzugen.

    den erfinder des dt. Layouts sollte man dreimal kreuzweise *grrr*

  • Na da hast Du schon Recht, die Standard-Layouts sind nicht so toll (ich glaub das fing so richtig an als langsam die Tastaturen mit Windows-Key aufkamen). :(
    Im Moment benutze ich eine Uralt-PS2-Tastatur, ich glaub die wiegt mindestens 10 Kg :ani_lol:

    Also zum Schwaerzen: bei meinen kaputten CD-Rs speziell hat es nichts gebracht. Vielleicht ist da jemand anders erfolgreicher, vielleicht stimmen die Umstaende nicht. Bei mir jedenfalls kein Effekt. :)

  • Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Die schwarze Schreibseite der Rohlinge besteht aus Phtalocyanin (richtig geschrieben?) und ist somit besonders UV-Beständig. Diese schwarzen Rohlinge sollen auch gute Audioeigenschaften haben, besonders in alten CD-Spielern.

    Ah, jetzt weiß ich wieder: http://www.feurio.com

    Gruß
    Lucike

  • Ich hab auch so aehnliche Sachen gelesen. Hohe UV-Bestaendigkeit und gut geeignet fuer Audio. Es gibt wohl so Rohlinge (schwarze), die sehen aus wie Vinylplatten (Aufdruck/Beschichtung, nicht Praegung! ;) )

    PS: Ich frag mich ja gerade inwiefern so ein Rohling Sinn macht. Ein neuer Audio-CD-Player ist doch im Endeffekt guenstiger als staendig teure Rohlinge zu kaufen? Na das ist mehr oder weniger schon OT

  • Na, ich weis nicht. Diese "schwarzen" Rohlinge wurden bei uns früher oft für die Playstation angefragt, aber wegen Audio noch nie. Ausserdem kenne ich keinen der speziellen Audio-CD-Rohlinge (gibt immer noch Leute, die glauben da wäre ein Unterschied), die schwarz sind, oder einen schwarzen Rand haben.


    Also ich würde mal sagen "dess is Kwatsch".

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • das einzige, was ich mir vorstellen koennte, ist, dass die schwarze schicht alles ausser infrarotem Licht sehr stark daempft und somitstreulicht unempfindlicher machen wuerde.

    aber in welchem CD-Laufwerk ist es denn gleiszend hell erleuchtet? - mit weissem Licht?

  • Zitat von Herr der Dinge

    Na, ich weis nicht. Diese "schwarzen" Rohlinge wurden bei uns früher oft für die Playstation angefragt, aber wegen Audio noch nie. Ausserdem kenne ich keinen der speziellen Audio-CD-Rohlinge (gibt immer noch Leute, die glauben da wäre ein Unterschied), die schwarz sind, oder einen schwarzen Rand haben.

    Wenn es ueberhaupt einen Unterschied gibt, dann ist der nicht physikalisch, es ist nur ein Unrestricted-Use-Flag gesetzt, glaube ich.

  • tach auch !

    Also ich habe neben dem Edding auch eine geweihte Sankt Christopherus
    Plakette an meinem Brenner!
    Und ich bin noch nie mit einem anderen Brenner zusammengestoßen.



    Any additional comments needed ?

    Na gut schwarze Rohlinge können andere Reflexionseigenschaften haben, aber ein Edding-Stift ?
    Nee eher nicht !

    Gruss BergH

  • Rohlings-Voodoo...

    Die Carbon-Rohlinge eignen sich prima für den Gebrauch im Auto, weil sie UV-beständig sind. Dass die besser lesbar wären oder besseren Klang hätten, ist aber Blödsinn. Man überlege mal: Um hörbar bessere Ergebnisse zu bringen, müssten bei normalen Rohlingen ständig Lesefehler auftreten - und das geht nie ganz ohne Aussetzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!