Seit Einbau neuer Hardware macht Windows und andere Programme probleme

  • Habe heute endlich meinen neuen Prozessor ( AMD XP 3200+ )und meine neue Grafikkarte ( MSI Nvidia G-Force FX 5700LE-TD128 ) eingebaut. Nun habe ich aber nur noch Probleme mit Windows und verschiedenen anderen Programen. Mal ein paar Beispiele.

    - Ich starte eine Internetverbindung und Windows fährt einfach runter
    - Ich habe den PC hochgefahren und Norton Internet Security bringt eine Fehlermeldung das das Program einen Fehler verursacht hat
    - Ich starte WinDVD und der Bildschirm wird für ein paar Sekuinden schwarz
    - Ich lege eine CD / DVD ins DVD Rom ein und Windows verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung

    Habe schon ein paar mal gelesen das der Fehler vom Netzteil kommen könnte da es mit der Zeit an Leistung verliert. Oder es ganz einfach zu schwach für die neue Hardware ist. Was meint Ihr ? Oder soll ich einfach mal ein Format C: machen ?

    Goodyear2001

  • Zitat von Goodyear2001


    Oder soll ich einfach mal ein Format C: machen ?


    Genau, das würde ich auch sagen....
    /Gehört eh in die Abteilung Hardware.

    Format C: scheint ja in der Computerbild ausführlich behandelt worden zu sein.

      LigH:
    Denke mal auch daß es eher am Netzteil liegt und auf den Aufdruck auf selbigem bezüglich der Leistung würd ich nicht soviel geben.

    Hab auch ne Weile gebraucht bis ich rausgefunden Hatte daß nicht meine neue 250er HD defekt war sondern mein Netzteil wegen geringfügiger Überbelastung mitten im Schreibvorgang immer kurzzeitig aussetzte und dadurch Fehler verursachte. (NoName Netzteil. bin wohl selber Schuld)

  • @ Goodyear2001:

    Zitat von ylfcam

    Format C: scheint ja in der Computerbild ausführlich behandelt worden zu sein.


    Ich hoffe mal, du hast die Ironie bemerkt, die da drin steckt: Wenn die Hardware schuld ist, hilft das Formatieren der Platte nicht - man verliert bloß noch mehr Zeit und Daten.
    __

    @ beide:

    Ich habe nur interessehalber nach dem Aufdruck der Leistung gefragt, um vielleicht schon von vorn herein sagen zu können: "Die Leistungsklasse kann gar nicht ausreichen." Und nach meiner groben Schätzung dürften Netzteile bis <~ 350 Watt mit ziemlicher Sicherheit für die GeForce-FX-Karten gemeinsam mit einem AMD XP 3200+ nicht ausreichen, das sind beide schon ziemliche Stromfresser; bei 450 Watt sollte man aber wieder einigermaßen auf der sicheren Seite stehen, hoffe ich.

    Allerdings habe ich nun wieder nicht so viel Erfahrung, um sämtliche heute mittlerweile üblichen Leistungsklassen von Netzteilen zu kennen (gibt's schon 600 Watt?). Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, wo hier tatsächlich die Schmerzgrenze ist

  • naja, 350 Watt kann schon passen, evtl. hat ja das Netzteil seine besten Tage schon hinter sich und verabschiedet sich so, aber nach meiner Erfahrung fährt Windoof dann nicht runter sondern bleibt hängen oder macht einfach nen Reset.

    Ausserdem kommt es auch drauf an, was da noch so dranhängt an Platten, Brennern etc.pp,

  • na ja also mit nem 450 Watt netzteil sollte man immer noch auf der sicheren seite sein. die letzten netzteile die ich so in den tests las, waren so ca. mit 450-500 Watt dimensioniert.

    aber es kommt ja ned immer allein auf die Watt drauf an was ein netzteil hergibt, sondern auch auf die combined power. d.h. ein netzteil sollte auch genügend saft über die 3volt und 5volt anschlüsse zur verfügung stellen.
    das beachten viele beim netzteilkauf nicht.
    aber wer meiner meinung nach nen guten beitrag über netzteile lesen möchte, kann ja mal ins pcgameshardware (1/05) reinschauen.

    @goodyear:
    wie heiss wird denn die neue CPU? wurde der kühler der cpu auch gewechselt? wie schaun die ram settings im bios aus?

  • LigH

    Zitat

    Welche Leistung soll denn dein bisheriges Netzteil laut Aufschrift haben? Weniger als 350 Watt?

    Laut aufschrift hat das Netzteil genau 350 Watt. Es ist aber bestimmt schon 5 - 6 Jahre drin. Habe auch irgendwie das gefühl das es mit der Zeit an Leistung verloren hat.

    Zitat

    Ich hoffe mal, du hast die Ironie bemerkt, die da drin steckt: Wenn die Hardware schuld ist, hilft das Formatieren der Platte nicht - man verliert bloß noch mehr Zeit und Daten.

    Klar habe ich die Ironie bemerkt. Ist mir gestern auch nach dem Post in den Kopf bekommen was ein Format C: bringen soll wenn es tatsächlich das Netzteil sein sollte.

    Zitat

    350 Watt mit ziemlicher Sicherheit für die GeForce-FX-Karten gemeinsam mit einem AMD XP 3200+ nicht ausreichen, das sind beide schon ziemliche Stromfresser; bei 450 Watt sollte man aber wieder einigermaßen auf der sicheren Seite stehen, hoffe ich.

    Werde mir mal nachher ein anderes Netzteil besorgen, schaden kann es ja nichts. Bin mal gespannt ob es daran liegt.

    @yfmcam

    Zitat

    Format C: scheint ja in der Computerbild ausführlich behandelt worden zu sein.

    Ich lese selten Computerbild und wie man die Festplatte formatiert weiß ich auch ohne die :)

    BaronVlad

    Zitat

    350 Watt kann schon passen, evtl. hat ja das Netzteil seine besten Tage schon hinter sich und verabschiedet sich so, aber nach meiner Erfahrung fährt Windoof dann nicht runter sondern bleibt hängen oder macht einfach nen Reset.

    Wie schon oben erwähnt ist das Netzteil schon ca. 5 - 6 Jahre in meinem Rechner. Werde aber spätestens morgen früh wissen ob es daran lag.

    Zitat

    Ausserdem kommt es auch drauf an, was da noch so dranhängt an Platten, Brennern etc.pp,

    Ja, da hängt einiges an Geräten dran:

    TV Karte
    2 HDD
    DVD Brenner
    DVDRom
    Grafikkarte
    Prozessor usw.

    Desweiteren habe ich sehr viele Proggis auf meinem Rechner was auch wieder an der Leistung zerrt.

    Henrik

    Zitat

    was ist mit den Rambausteinen.
    Hast du die auch neu ?

    Die sind erst vor ca. 3 Monaten reingekommen. 2 Infineon 256 MB DDR Ram Bausteine. Mainboard wurde auch gleich gewechselt ( ASRock K7VT4+ )

    revo

    Zitat

    wie heiss wird denn die neue CPU?wurde der kühler der cpu auch gewechselt?

    Laut CPU Cool zwichen 48 - 52 Grad. Laut Bios 49 Grad. Dürfte also nicht zu heiß sein.

    Goodyear2001

  • Zitat von Goodyear2001

    LigH
    Wie schon oben erwähnt ist das Netzteil schon ca. 5 - 6 Jahre in meinem Rechner. Werde aber spätestens morgen früh wissen ob es daran lag.

    Desweiteren habe ich sehr viele Proggis auf meinem Rechner was auch wieder an der Leistung zerrt.

    revo

    Laut CPU Cool zwichen 48 - 52 Grad. Laut Bios 49 Grad. Dürfte also nicht zu heiß sein.

    Goodyear2001


    hoho, 5-6 jahre altes netzteil? gehört das nicht noch zum AT standard? ;)
    na scherz... auf jeden fall mal auswechseln.

    jo das mit den proggis is auch so ne sache, wenn das system auf vollast läuft kommt mitunter auch das netzteil an seine grenzen.
    das game doom3 is da z.B auch so ein programm. da gabs mal nen test wo sie gezeigt haben, dasd wennst ein halbwegs starkes system hast, und du das spiel zockst, dann versagen da manche netzteile.

    jo die temperatur is bei dir im "grünen" bereich. ;)

  • Hallo Goodyear!

    Mach´s dir, was ein (evtl.) neues Netzteil angeht, doch einfach:

    Kauf dir, wie ich´s getan habe, ein Netzteil "SUPER-SILENT". Das Ding heisst nicht nur so, es IST auch extrem leise, (Lüfter 12 x 12 cm!). Und eines dieser Netzteile hat satte 550W Ausgangsleistung! Kostet auch nicht die Welt, (ich habe dafür €39,00 geblecht!). :cool:

    Seitdem ich das Ding habe, ist (in wahrsten Sinne des Wortes) "Ruhe in der Bude". :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von revo

    aber es kommt ja ned immer allein auf die Watt drauf an was ein netzteil hergibt, sondern auch auf die combined power. d.h. ein netzteil sollte auch genügend saft über die 3volt und 5volt anschlüsse zur verfügung stellen.

    Sehr richtig! Die meisten Netzteile/Hersteller werben nur mit riesigen Peak-Outputs, aber die combined Power ist fuer die Futt. Sind meistens recht instabil in der Leistungsabgabe, und das ist in Sachen Systemstabilitaet auf keinen Fall gut.

  • Zitat von Goodyear2001

    Rudi Ratlos

    Warst du heute mit mir im PC Laden ? Habe nämlich ein sehr leises Netzteil mit 550 Watt gekauft :D.

    Zugegeben.., im Laden war ich nicht.., aber es zeigt doch mal wieder, wozu "Der Alte"..., ääähh, will sagen, der "MERLIN", so als Weiser, fähig ist...:

    Der beeinflusst nicht nur seine Schäfchen.., der hütet sie auch gut und leitet sie sogar noch in die richtigen Bahnen, (oder in die richtigen Läden!), gelle? :seher: ;)

    Mal im Ernst: Wenn es (nach dem Einbau des Netzteils) immer noch nicht richtig klappen sollte mit deinem Compie, ist wenigstens das NETZTEIL aussen vor, denn DARAN wird´s dann wohl kaum liegen, wenn was nicht funzt! :cool:

    Zitat von BaronVlad

    Ordentliches Enstauben von Lüftern und Bauteilen hat bei mir auch schon wahre Wunder bewirkt.

    Na.., DAS walte Hugo..!

    Da hat unser Nachtschwärmer natürlich auch Recht. Von Zeit zu Zeit sollte man seinen Rechner, und hier vor Allem die Gebläse und Alles, was dahinter liegt, gründlichst ausblasen und entstauben.

    Die Dinger machen zwar selbst genug Wind, haben aber auch die fiese Angewohnheit, Alles, was von ihnen "angepustet" wird, mit einer, im Laufe der Zeit, soliden Staubschicht zu überziehen. Das kann die Leistungs- (bzw. Leidens-) Fähigkeit einzelner Bauteile extrem (im negativen Sinne!) beeinflussen. Da bleibt dann auch schon mal, so mitten in der Arbeit, der Rechner plötzlich stehen, Programme stürzen ab, Grafikkarten geben auf, usw.!

    Im allerschlimmsten Falle kann es zum CPU-Super-Gau kommen, und das Herz des Cumputers schwirrt ab in´s Nirwana! :(

    Allen noch einen schönen Sonntag! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Goodyear,

    nenne mir mal die Ampere Werte bei den einzelnen Volts, steht aufm Netzteil drauf, denn da kommts vor allem auch drauf an.

    Bei lediglich einem neuen Prozessor und einer neuen GraKa brauchst du kein Windows neu zu installieren (ich habe seit 2Wo ein neues Mobo drin und selbst dies läuft ohne ein neues Windows, da es ebenso ein nforce2 wie mein altes ist).
    Du solltest auf JEDEN Fall ein CMOS Reset am Motherboard durchführen und das BIOS neu einstellen, da viell. dein neuer Processor Merkmale mitbringt, welche vom BIOS erkannt und eingestellt werden müssen.

  • So, der PC läuft jetzt mit dem neuen Netzteil wieder fast einwandfrei. Das einzige was im Moment einfach nicht laufen will ist TMPG. Das bricht immer mit der Fehlermeldung die sich unten im Anhang befindet ab. Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Hat jemand ein paar Tipps ? Das Problem hatte ich schon einmal, da hatte wirklich nur das Formatieren geholfen.

    Goodyear2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!