xvid-avi-datei mit subtitle.srt versehen - wie?

  • @ Selur:

    Dann gehst du aber davon aus, dass die Untertitel in das Bild hinein gerendert werden sollen?

    Das Speichern von Text-Untertitelspuren in AVIs funktioniert, soweit ich gelesen habe, durchaus...

  • Zitat von LigH

    Dann gehst du aber davon aus, dass die Untertitel in das Bild hinein gerendert werden sollen?


    Und das sieht dann bescheiden aus :rolleyes:

    Zitat

    Das Speichern von Text-Untertitelspuren in AVIs funktioniert, soweit ich gelesen habe, durchaus...


    Nur wird das der SAP nicht unterstützen!

  • Zitat von LigH

    @ Selur:
    Das Speichern von Text-Untertitelspuren in AVIs funktioniert, soweit ich gelesen habe, durchaus...



    Das kann dann aber am Fernseher nur die XBox abspielen

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • VirtualDubMod wird ja auch nicht damit ausgeliefert. Dafür müsste man schon "VobSub 2.23" installieren - und zwar so, dass der TextSub-Filter in das plugins-Verzeichnis von VirtualDubMod kopiert wird.

  • Der Thread ist sehr alt. Ich wollte ihn trotzdem mal aufwärmen, weil sich das Wissen in diesem Forum und die Technik der DVD-Player ja weiterentwickelt hat.

    Da es hier im Thread zahlreiche Missverständnisse gab nochmal die Frage ganz konkret: Wie kann ich dafür sorgen, dass möglichst viele (oder zumindest bestimmte) Hardware-DVD-Payer Untertitel abschaltbar wiedergeben können (d.h. nicht in die Videodaten fest eingefügt)?

  • Zitat von Sweeeet

    Da es hier im Thread zahlreiche Missverständnisse gab nochmal die Frage ganz konkret: Wie kann ich dafür sorgen, dass möglichst viele (oder zumindest bestimmte) Hardware-DVD-Payer Untertitel abschaltbar wiedergeben können (d.h. nicht in die Videodaten fest eingefügt)?


    In dem Du eine Standard VIDEO-DVD mit Untertiteln erstellst. Da kannst Du dann sicher sein, das ALLE DVDPlayer, die selbstgebrannte DVDs (DVDR(W))lesen können, diese abspielen können.

    Aber einen Standard mit AVI + Untertiteln gibt es NICHT.

  • Außer dass du den UT in das Video einbindest und neu encodest? Keine.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • naja wie ich schon beschrieben habe, mit dem DivXFusionSDK die Subs ins MPEG4Video muxen. Denn dies können eigentlich schon viele Player. Aber wie gesagt, es gibt KEINEN Standard. Und auch bei MP4 bin ich mir nicht so sicher und ist erst am Anfang. Denn solange es keine Player gibt, die nicht mal 5.1AAC können, kümmern sich auch diese Hersteller bestimmt nicht um irgendwelche Subs. Geschweige denn um MP4-Menüs.

  • Danke für die Antworten. Ich werd mal ein wenig recherchieren, welche Player damit klarkommen und mir was zum Sub-Muxen durchlesen. Ich hatte auch mit submux von VobSub herumgespielt, aber war damit irgendwie nicht klargekommen.

    DivXFusionSDK hört sich noch recht kompliziert an und ich will eigentlich auch nicht DivX sondern XviDs machen. Mal sehen was meine Versuche so ergeben.

  • Zitat von Sweeeet


    DivXFusionSDK hört sich noch recht kompliziert an und ich will eigentlich auch nicht DivX sondern XviDs machen. Mal sehen was meine Versuche so ergeben.


    Wo ist sowas kompliziert? Und ob es DivX oder Xvid ist, ist doch egal.

    fuse.exe -v videomitaudio.avi -s sub_deu.srt -s sub_eng.srt -o videoaudiosubSRT.avi


    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=227588&postcount=5

  • tach auch !

    Leute ich weiß jetzt nich wie die das gemacht haben, aber:
    Auf der DIVX-Test CD V2 sind AVIs mit bis zu 3 (DREI !!!elf) Untertitelspuren und gleichzeitig 3 (DREI!!!einself) Sprachspuren, die in ein AVI gemuxt wurden.
    UNd mein Panasonic soielt die ab und läßt sowohl Sprachspur, als auch UT Spur auswählen.

    Die CD hab ich zu Hause.
    Was soll ich jetzt für Euch womit Untersuchen,
    daß Ihr mir glaubt ?

    Gruss BergH

  • Also ich habe mir jetzt ent alles durchgelesen aber weil ihr dem armen kerl nach 3 seiten noch immer keine antwort gegben hat versuch ich einfach mal simpel zu erklären.
    Vobsub 2.23 isntallieren dann in der isntalltion das vdub plugin anwählen.
    dann öffnset du die video file mit deinem virtual dub drückst strg+f oder geht auf ähmmm video dann Filter und dann add drücken und dann wählst von gabest den textsubfilter 2.23 oder den vobsub filter 2.23 aus dann öffnet sich ein fenster da klickst auf open dann wählst du die untertitel file aus UND TADA im output bildschirm von virtualdub müsste jetzt der subtitel erscheinen wenn du ein bissle rumklickst oder einfach auf die playtaste für den output drückst (nicht das teil mit dem kleinen I sonder das teil mit demkleinen O ;) ) dann andere gewünscht einstellungen machen und mit fullcompress das teil codieren. und dann ist der utnertitel fest mit dem film verschweisst!!!!
    fertig aus keine 4 seiten diskussion den qualitäts verlust wirst du bei guten xvid einstellungen fast nicht bemerken kannst mir glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!