x264 - OpenSource AVC/H.264 Video Codec

  • So eben geschehen; außerdem gibt's eine kleine FAQ dazu (u.a. "Warum der intel-Compiler keinen schnelleren Code bringt: Weil die wichtigsten Routinen sowieso schon in Assembler geschrieben sind").

  • r285: fix spatial direct mv prediction with B-pyramid. copied from libavcodec.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • r286: cli: workaround to allow "--ratetol inf" on win32.
    r287: VfW: SAR wording. patch by Sharktooth.

    Sharktooth oder x264.nl

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    r286: cli: workaround to allow "--ratetol inf" on

    Was macht das? :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Was macht das? :)


    --ratetol definiert wie stark die bitrate von der zielbitrate abweichen kann um eine bessere bitraten verteilung zu ermöglichen

    --ratetol inf liefert quasi eine konstante qualität bei vbr bitraten in 1pass

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von Selur

    sollte einen konstanten Quantizer 1 Encode erzeugen :)

    Cu Selur

    nope, konstant quant wird mit --qp verwendet
    --ratetol bringt nur was gemeinsam mit --bitrate

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Keine neue Revision, aber ein neues compile: x264-GUI wurde durch MeGui-x264 ersetzt! :daumen: http://x264.nl/

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • {EDIT} Mittlerweile haben wir r291:

  • r292: SSE2 pixel comparison functions
    P4: SAD 16x*, SSD 16x*, SATD 16x*: 30% faster, SATD 8x8: 15% faster, total: 2-4% faster
    K8: SSD 16x*: 6% faster, total: not much

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    r292: SSE2 pixel comparison functions
    P4: SAD 16x*, SSD 16x*, SATD 16x*: 30% faster, SATD 8x8: 15% faster, total: 2-4% faster
    K8: SSD 16x*: 6% faster, total: not much

    Muss ich das irgendwie aktivieren? Oder ist das jetzt einfach schneller?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Muss ich das irgendwie aktivieren? Oder ist das jetzt einfach schneller?

    Wenn du einen Prozessor mit SSE2-Unterstützung hast, sollte es einfach so 2-4% schneller sein.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • r293: MMX quantization functions, and optimization of the C versions.
    about 3x faster quant_8x8, quant_4x4, quant_4x4_dc, and quant_2x2_dc. total speedup: 4-10%.

    Sieht so aus, als ob x264 doch noch rasend schnell würde... ;)

    Außerdem ein neues Logo bei x264.nl. Man sieht ihm die Geschwindigkeit förmlich an, viel besser als das grau vorher.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von bergH

    Gibt es irgendwo eine kleine Anleitung für den Anfänger, der mal H264 testen möchte ?

    Selurs "Wissenswertes" (Link in seiner Signatur) geht auf die Einstellungen von x264 ein und ist IMHO für den Anfänger sehr gut geeignet.

    Zitat von bergH

    Gibt es SAPs die das unterstützen ?


    Nein - zumindest noch nicht. Der Kiss DP-700 (wurde gerade auf der IFA vorgestellt) soll's wohl können - allerdings weiß niemand so genau, wann der kommt (Kiss sagt angeblich "erstes Quartal 2006", pessimistische Schätzungen gehen von 1 - 2 Jahren aus) und was er dann kosten wird (mein Tipp wären ~500 € oder mehr). Siehe z.B. auch hier.

    P.S. abgesehen davon wird das Ding sozusagen "Nero Digital AVC"-zertifiziert sein... was IMHO aus diversen Gründen noch lange nicht heißen muss, dass auch x264 ohne weiteres unterstützt wird.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!