Soundprobleme bei neuem DVD-Player

  • Hi,

    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines "Allesfressers" (wie er im Internet oft genannt wurde), dem Cyberhome CH-DVD 505. Heute wollte ich ihn nun endlich mal austesten, da bekam ich keinen Ton hin. Da mein Fernseher ein etwas älteres Modell ist, dass außer dem Antennenstecker nur einen Scart-Eingang hat, hab ich's über Scart versucht. Ich bekam Bild, aber keinen Ton. Dann über verschiedene Einzelstecker mit einem Scart-Adapter, mit dem gleichen Ergebnis.

    Wie müsste das denn verkabelt werden? Ich habe hinten am Player verschiedene Stecker. Output analog. Output Digital. Output 5.1 und Dolby Digital.

    P.S. Da es ein Kauf über eBay war, habe ich kein Handbuch dazu bekommen. Ich war schon auf der Hersteller-Homepage, aber die scheinen nichts mehr von dem Modell online zu haben.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Jo, das reicht über Scartkabel.
    Wahrscheinlich falsches Setup eingestellt:
    Geh mal ins Boxensetup und schau, ob da Center, Front, etc auch ausgeschaltet sind. Das sind alles Einstellungen für ein angehängtes 5.1-System, wenn das nicht dranhängt, hörst Du nix.
    Oder Du vversuchst eine DTS-Spur abzuspielen, das kann der Player auch nicht. Der hat nur einen Ausgang aber keinen Decoder für DTS.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Vielleicht sollte man zuerst mal fragen, wie er den Player audiomässig anschliesst. Analog oder digital? An den Receiver oder den TV?

    Ooops. Per TV. Dann brauchst Du ein vollbeschaltetes Scart-Kabel, weil nicht jedes Kabel kann alle Signale übertragen (also Audio+Video - wobei audio ansich standard ist). Auch musst Du dann sicher im DVD-Player-Setup diverse Downmixes angeben. Also, wie der Player digitale Signale analog weitergeben soll. Das kann man meist im Audio-Menü des Players einstellen (da normalerweise dann PCM auswählen).

  • Zitat von Rippraff

    Der hat nur einen Ausgang aber keinen Decoder für DTS.

    Das wird es wohl sein. Ich glaube die Test-DVD hatte eine DTS-Tonspur. Muss ich heute gleich mal austesten.

    Obwohl ja eigentlich dts auf der Frontblende steht. Hast du den gleichen Player daheim (gehabt)?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Mal ne ganz direkte Frage. Was kauft ihr Euch eigentlich für komische Geräte wo noch nicht mal die DVD-"Basis" abgespielt werden kann? Ich meine, selbst mein 4 Jahre alter Sony konnte dies schon (natürlich kann er kein divx und and. kasperkram abspielen).

    Und dann wundert ihr Euch, dass das Ding nur die Hälfte abspielen kann?
    Verstehe ich immer wieder nicht! DVD-Komp. kommt bei mir an erster Stelle, dann alles andere.

    Wenn ich immer höre, er kann zwar suuuper alle möglichen CDs abspielen,doch bei der DVD-Wiedergabe hakt es, dann wird mir immer ganz flau im Magen...

  • Kinder, Kinder - über "Heimkino" diskutieren wollen, aber noch nicht mal einen A/V-Receiver / Verstärker besitzen. :nein:

    Fehlt nur noch, dass man unbedingt 5.1, 6.1 oder noch mehr haben will (auch auf der Kopie), obwohl nur 2 Lautsprecher zur Verfügung stehen.

  • DerEineRing

    Drücke *während der Wiedergabe* mal die DISPLAY-Taste auf der Fernbedienung. Scrolle runter bis zu "Wiedergabe" oder "Wiedergabemodus" (oder so ähnlich). Schalte dort von Surround auf Stereo - oder umgekehrt - um. Mal alles ausprobieren. Eigentlich sollte es im Stereo-Modus klappen. ;)

    PS: Normaler Anschluss über Scart an den TV reicht.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von DerEineRing

    Das wird es wohl sein. Ich glaube die Test-DVD hatte eine DTS-Tonspur. Muss ich heute gleich mal austesten.

    Obwohl ja eigentlich dts auf der Frontblende steht. Hast du den gleichen Player daheim (gehabt)?

    Der Player gibt DTS *nur* über den digitalen Ausgang an einen Receiver *weiter*. Decodieren tut er das Signal nicht, nur AC3. Am Fernseher ist also nichts mit DTS.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • So und jetzt kommen wir wieder auf den Teppich, ja. ;)
    Der Fragesteller hat ein Problem, dass er auf einem alten Fernseher Probleme mit seinem DVD-Player hat, da muss man jetzt nicht kommen und ihm sagen, er bräuchte erstmal ein 5.1-System oder einen Reciever, sonst ist das nicht diskussionswürdig. :nein:
    Keine Frage, dass das mit 5.1 um Klassen besser ist, ist aber auch eine Frage des Geldbeutels. Man kann auch IMHO sehr wohl Wert auf 5.1 auf seinen Sicherungskopien legen bevor man so ein Boxensystem hat, ich hatte auch zuerst den DVD-Player und ein paar Monate später erst Geld für mein Boxensystem und keine Lust, dann wieder alle Kopien neu zu erstellen.

    DerEineRing
    Ja, der steht bei mir.
    DTS steht auf der Frontblende, da dafür ein Ausgang vorhanden ist, den Du über einen externen A/V-Reciever abspielen kannst. Bei mir hängt ein Teufel Concept E Magnum direkt an dem Cyberhome, damit bin ich sehr zufrieden und kann Dir das für die Zukunft auch nur wärmstens empfehlen. :ja:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • LigH
    Das passiert Dir ja auch nur seltenst, weswegen es dann gleich besonders auffällt. ;)

    M1uffy
    Ich seh mal wieder, das ich tippbehindert bin. In der Zeit in der ich antworte schiebst Du wieder zwei Posts dazwischen.
    [OT]Wieso eigentlich zwei, schon wieder nicht den Beitrag editiert, wenn das nicht mal direkt aufs [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/m1uffy/images/Mueffel.gif]-Konto geht... :D [/OT]

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das mit der 5.1-Anlage ist weniger ein Geld-, als eine Platzfrage (Hotel Mama GmbH - NOCH). Und da habe ich mir beim Backup gedacht, "hast noch Platz auf der Disk, kannste auch die größere DTS-Spur nehmen".

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht DTS mit dem Cyberhome über Scart überhaupt nicht. Nochmal blöde und ganz kleinlaut angefragt: So'n A/V-Receiver ist der "Empfänger" (mir fehlt gerade der Fachausdruck) von einer Heimkinoanlage? Da mir wie schon geschrieben der Platz für derlei Sachen fehlt, hab ich da null Ahnung. Den Begriff Receiver kenne ich nur in Verbindung mit SAT-Anlagen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Das mit der 5.1-Anlage ist weniger ein Geld-, als eine Platzfrage (Hotel Mama GmbH - NOCH). Und da habe ich mir beim Backup gedacht, "hast noch Platz auf der Disk, kannste auch die größere DTS-Spur nehmen".


    Das war ein Fehler. ;)

    Zitat

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht DTS mit dem Cyberhome über Scart überhaupt nicht.


    Richtig!

    Zitat

    Nochmal blöde und ganz kleinlaut angefragt: So'n A/V-Receiver ist der "Empfänger" (mir fehlt gerade der Fachausdruck) von einer Heimkinoanlage? Da mir wie schon geschrieben der Platz für derlei Sachen fehlt, hab ich da null Ahnung. Den Begriff Receiver kenne ich nur in Verbindung mit SAT-Anlagen.


    Reciever ist einfach nur ein Verstärker an dem würde dann das 5.1-System hängen. Das brauchst Du für DTS wie auch DD 5.1 auf jeden Fall, alles andere macht keinen Sinn!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Lohnt ein Backup mit DTS überhaupt? Als ich begann mich mit digitaler Videobearbeitung zu befassen, habe ich eine sehr umfangreiche Abhandlung zu Thema DVD zulesen (u.a. auch Dolby Digital und DTS und so). Dort kann ich mich noch dunkel erinnern, der Autor hätte geschrieben, DTS sei zwar eine nette Spielerei, die theoretisch bessere Qualität liefert als Dolby Digital, aber weder die DTS-Technik noch die Wiedergabegeräte würden den immens höheren Platzbedarf auf der DVD rechtfertigen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Nur ein eher geringer Teil an aktuellen DVD-Playern besitzt einen eingebauten dts-Decoder - die meisten geben dts einfach nur als digitalen Datenstrom aus, und vertrauen darauf, dass man einen Verstärker besitzt, der einen hat.

    "A/V-Receiver" ist mehr als nur ein Verstärker: Man weist mit dieser Bezeichnung drauf hin, dass diese Geräte oft auch aus mehreren Audio- und häufig auch aus mehreren Video-Quellen auswählen lassen, und diese dann auf die Lautsprecher - und evtl. auch Monitor - zu leiten. Dazu decodieren sie oft auch Audio, teilweise digitalen Ton (dts, Dolby Digital), teilweise analogen Surround, um es auf mehrere Lautsprecher zu verteilen.

    Man sollte niemals versuchen, Lautsprecher "direkt" an einen DVD-Player anzuschließen, deren Trafo hat zu wenig Leistung für beeindruckenden Klang. Und der Anschluss per SCART oder Cinch am Fernseher ist auch nur eine Notlösung - und die funktioniert nur mit analog ausgegebenem Ton. Dolby Digital kann jeder DVD-Player selber decodieren und analog ausgeben - dts aber meist nicht.
    __

    Dem Urteil des erwähnten Berichtes würde ich mich anschließen: Nur wenn man zu Hause wirklich ein "Heimkino" bzw. Studio und entsprechende Ausrüstung hat, könnte man überhaupt das bisschen bessere Qualität von dts hören. Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, wird diese Chance kaum bekommen... ;)

  • DerEineRing

    Darüber lässt sich vermutlich streiten. ;) Mir reicht AC3, also Dolby Digital, allemal, weil mein Receiver auch kein DTS kann. :D

    Wenn Du nun eine andere, als die DTS-Tonspur wählst, klappt es dann? Oder kannst Du das jetzt nicht ausprobieren? Es könnte nämlich gut sein, dass das Problem gar nicht (nicht nur) DTS war, sondern dass der Player, wie von mir oben beschrieben, nicht auf den Stereo-Modus eingestellt ist.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!