Umstieg auf Win98SE

  • Hallo,

    wie ein paar Leute hier schon wissen, bin ich wieder auf Win98 umgestiegen. Jetzt habe ich nur das Problem, daß meine downloads nur noch halb so schnell sind. Mit XP hatte ich damals ca. 90 - 110 kbyte, nun komme ich unter w98 auf 40 - 50. Gibt es unter win98 irgendeinen Hebel, um eine etwaige Einstellung vorzunehmen?

  • Über welche Treiber erfolgt bei dir die Internetanbindung? Standardsoftware des Providers, RasPPPOE, cFos... ? Falls ein PPPOE-Treiber verwendet wird - ist der NDIS-Patch von Microsoft installiert?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Werden die aktuellsten, fuer Win98SE verfuegbaren Treiber, der Netzwerkkarte verwendet?
    Welche Protokolle sind auf die Netzwerkkarte gebunden?
    Ist eine nutzlose Desktopfirewall installiert?
    Ist das Betriebssystem schon via Windows Update auf den "neusten" Stand gebracht worden?

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Ich hatte, bzw. habe noch, auf meinem Windows 98 Rechner den T-DSL Speedmanager (von T-Online) installiert. Frag' mich jetzt aber nicht mehr nach Einzelheiten. ;) Da konnte man schrauben und alles läuft eigentlich normal (schnell).

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • > Da konnte man schrauben und alles läuft eigentlich normal (schnell).
    Genauso, wie Dein Avatar?
    :D

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Hi,

    eigentlich läuft das I-net soweit normal, nur die downloads sind nur halb so schnell wie unter XP.

    Firewalls: McAffee Personal Edition
    antivir

    Außerdem habe ich gerade ein Win98-update vorgenommen: Anpassung des IE auf Version 6, Sicherheitslückenupdate, das typische Microsoft-Gedöns halt.

    Ich könnte eventuell ein Update meines onboard Netzerkchips durchführen, vielleicht hilft das ja.

  • Zitat von Viperzahn

    > Da konnte man schrauben und alles läuft eigentlich normal (schnell).
    Genauso, wie Dein Avatar?
    :D

    Nö, ganz so schnell nicht. :zunge: Aber auch bei den Downloads kein Unterschied zu XP.

    Windows 98 hat doch irgendwo so eine Bandbreiten-Be-/Einschränkung "eingebaut", die man aufheben muss. Monk, schon mal die Eigenschaften der DFÜ-Verbindung genau überprüft? Da gibt es irgendwo so einen Punkt "mit höchstens blablabla". Dort muss, soweit ich mir erinnern kann, 115000 stehen.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Hast du die Paket grösse angepasst? Normaler weise werden ethernet pakete 1500 bit großß wegen dem pppoe overhead dürfen/oder besser sollten sie das nicht. Such mal nach der paketgrösseneinstellung im internet.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Sehr schön detailliert... :eek:

    In Kürze ist das Teil eigentlich so zu bedienen (siehe README.TXT):

    1) Adjuster starten
    2) eine für deine Hardware und Tarif geeignete CCS-Datei öffnen
    3) Werte in die Registry speichern lassen

    Bitte nicht übersehen: Es gibt nach Version 4.08 noch ein Update mit vielen weiteren CCS-Dateien. Erst mal irgendwo hin entpacken, dann die entpackten Verzeichnisse mit in das CCS-Verzeichnis verschieben.

    Für Windows 98 mit 1-Mbps-DSL würde ich wohl vermuten, dass diese Konfiguration geeignet wäre:

    {Update}\Win98_ME\98 & ME DSL PPPoE 768-1000.ccs

  • Danke Ligh, ich werde es direkt mal ausprobieren. Ich habe gerade mal AIDA32 installiert, weil ich wissen wollte, wieviel Ram Win98 frisst. Zu meinem Entsetzen zeigt der mir nun 124 MB an. Das wird doch im Leben nicht stimmen, oder?

    Ich muß dazu sagen, daß ich mir gerade eben das inoffzielle Service-Pack dieses türkischen Programmierers draufgeschmiessen habe. Dieses Paket enthält fast alle Microsoft-hauseigenen Updates für Win98 und einige anders Sachen.

    Wer es noch nicht kennt: Einer_gegen_Tausend

    Nachtrag:

    Ich verbessere mich, er schwankt zwischen 100 - 124 MB. Es könnte eventuell an verschiedenen CDs im Laufwerk liegen. Ich werde mal schauen, was ich noch in den Windows-Diensten abschalten kann.

  • Zitat von Monk

    Zu meinem Entsetzen zeigt der mir nun 124 MB an.
    ...

    Ich verbessere mich, er schwankt zwischen 100 - 124 MB. Es könnte eventuell an verschiedenen CDs im Laufwerk liegen. Ich werde mal schauen, was ich noch in den Windows-Diensten abschalten kann.


    Frei, oder insgesamt? Physisch, oder virtuell?

    Erst hätte ich ja vermutet: "Da hat jemand eine Shared-Memory-Grafik". Aber wenn das schwankt, dann kann es ja nur noch der "freie virtuelle" Speicher sein. Interessant wäre jedoch der physische - insgesamt und frei: Denn beim Virtuellen wird der Platz in der Auslagerungsdatei auf der Festplatte dazu gezählt.
    __

    P.S.: Windows 98 hat keine "Dienste".

    Und halb-offizielle Update-Packs (Sammlung offizieller Updates) gibt's bei http://www.winboard.org

  • @ LigH

    Hi Spezi..! Jetzt habe ich mir, so als alter 98SE-ler, mal das von dir angezeigte Update heruntergeladen. Kann ich (hoffendlich) gebrauchen, weil ich daran (am 98SE..!) schon ewig nix mehr getan habe..!

    Danke für den Link..! :daumen:

    @ Monk

    Bei mir lief LigHs 98er-Update mit ziemlich genau 123MB/sek..! Zu langsam..?
    Ich glaube: Eher nicht.., gelle..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • 123MB in der Sekunde? Wow, da hat wer ne Standleitung angemietet. :D

    Monk. Guck Dich mal in dsl-foren um, die schreiben da was man ganz genau einstellen muss.
    z.B, musst Du den MTU Wert auf 1460 oder 1492 einstellen, den TCP Wert auf 32767. Das sollte ansich schon reichen. ;)

  • Danke Euch nochmals allen für Eure Hilfestellungen.

    Aber ich habe gestern Abend mit dem von Ligh empfohlenen CableNut die gewünschte Speed erreicht. Ich habe eine ADSL-css-Datei für win98 geladen. DSL-CSS war nicht vorhanden. Könnten da Komplikationen auftreten? Ich frage halte nach, weil ich mir bisher noch nie Gedanken über die Unterschiede von DSL und ADSL gemacht habe. Wo liegt da eigentlich der Unterschied? Ich habe nur mal so um Rande mitbekommen, daß es da Unterschiede im Verschicken der Pakete geben soll.

    Aber wie es ausschaut, läuft es ganz gut! :D

  • DSL (Digital Subscriber Line) ist der Oberbegriff für zwei nur leicht unterschiedliche Technologien:

    A-DSL (Asymmetric DSL) bedeutet: Die Geschwindigkeit von Upload und Download ist unterschiedlich. T-DSL (Telekom-DSL) ist dabei bloß ein spezieller Markenname für die zugrunde liegende allgemeine Technologie, A-DSL.

    Im Gegensatz dazu würde S-DSL (Symmetrical DSL) genauso schnelles Hochladen ermöglichen (interessant für Firmen, die so z.B. einen Internetauftritt anbieten oder Daten austauschen wollen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!