VirtualDub. Nur Audioaufnahme möglich?

  • Guten Tag,

    ich möchte mit einem älteren Rechner (700 MHz, 2,5 GB freier Plattenplatz) Musik aus dem Radioprogramm aufnehmen. Die Kiste hat gar keine Video-, sondern bloß eine Soundkarte.
    Meine Vorstellung ist, dass ich vom Line-In gleich in MP3 (denn der Plattenplatz ist ja recht gering) aufnehme und später an irgend einem anderen Rechner nachbearbeite.
    Für das Aufnehmen denke ich an VirtualDub. Da ich dieses Programm aber nur vom Hörensagen kenne, möchte ich gerne wissen, ob das grundsätzlich möglich ist, ehe ich nach zwei Tagen Rumprobieren feststelle, dass es nicht gehen kann.

    Kann ich also mit VirtualDub das Radioprogramm über den Line-In der Soundkarte aufnehmen und gleich in MP3 ablegen? Der PC hat keine Videokarte, folglich würde VD auch keine finden - ist das ein Problem, denn immerhin ist VD doch ursprünglich ein Videocaptureprogramm?

    Ich danke schon mal für einige Tipps.


    -- G --

  • Also mit VD dürfte es soweit ich weiß nicht gehen.

    Es gibt aber Software, die Audiosignale der Soundkarte direkt komprimiert (z.B. auch in MP3) aufnehmen kann, eines davon wäre z.B. der "TotalRecorder". Der ist allerdings nicht kostenlos.

    Freeware dafür würde mir jetzt so spontan nicht einfallen ==> :google:, oder aber auch mal im Download-Bereich von chip.de schauen, da gibt's auch sehr viel Freeware.

    Gruß, Christian

  • "Der PC hat keine Videokarte, folglich würde VD auch keine finden - ist das ein Problem, denn immerhin ist VD doch ursprünglich ein Videocaptureprogramm?"
    Yup, bezweifel, dass VD ohne Capturekarte capturen wird.

    Wenn Du über den Line-In capturen willst würde ich eher CDex nehmen, was nicht nur CDs rippen sondern auch über den Line-In recoderen kann.

    Cu Selur

  • Ich hatte dafür vor Jahren mal AudioTools benutzt.
    http://www.unrelatedinventions.com/Audiotools/
    Schau mal rein, es müßte immer noch freie Trial geben (Beschränkungen weiß ich nicht) und ein Kauf hat sich für mich sehr rentiert:
    Mußte alte Platten auf CD bannen, mp3-Unterstützung gabs damals noch nicht, inzwischen schon.

    Das Programm kann auch selbstständig Tracks erkennen und zerteilen, läßt einem alles Mögliche einstellen - ich war damals sehr zufrieden damit.

    Grüße!
    Trekkie2

  • es gibt die tools air2mp3 und clipinc, die erlauben es, ein programm automatisiert aufzunehmen. sind aber soweit ich weiß beide nicht mehr kostenfrei.

    sollte jemand eine freie alternative kennen bitte her damit...

  • Musicmatch Jukebox 9 (deutsch) oder 10 (english)

    Kann aufnehmen in wav, wma, mp3 und mp3pro
    von den Quellen CD, Line-In, Microfon

    Die Basic-Version ist kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!