• Hallo Leute

    Hab jetzt eure Ratschläge ausprobiert und auch BeLight für das encoden verwendet. Leider ist das Ergebnis unverändert.
    Die Lautstärke ist zwar, dank “-g max“, höher aber die Dialoge gehen noch immer unter. Ich hörte auch keinen Unterschied zwischen einem Audiostream mit “Dialog Normalization Reduction“ und einem ohne.
    Kann es daran liegen, dass ich mir die AAC-Streams am PC mit 2 Boxen anhöre? Hatte noch keine Gelegenheit sie an meinen 5.1 Boxensystem anzuhören, da meine Wohnung gerade eine Baustelle ist und ich die Boxen abmontiert habe.

    Bei BeLight hab ich folgende Einstellungen verwendet.
    Bei den “Advanced Settings“ ist mir noch unklar was ich da einstellen soll bzw. was die Option “Output Mode“ macht.
    Hab ja schließlich schon die Option “Output Channels:“ auf 5.1 gesetzt.

    LG
    Chaosranger

  • Zitat von chaosranger

    Ich hörte auch keinen Unterschied zwischen einem Audiostream mit "Dialog Normalization Reduction" und einem ohne.


    Kannst du auch nicht: Bei nur einem "Programm" in der Tonspur sind beide Ergebnisse identisch. Nur bei mehreren "Programmen" in einer Tonspur (z.B. Unterbrechnungen des Hauptfilms durch Werbung) könnte eventuell ein Unterschied zu hören sein - nur besitze ich kein solches Material, um das auch mal testen zu können...

    Du solltest mal versuchen,

    a) entweder bei "Azid settings" die "Dynamic compression" auf "normal" zu erhöhen,

    b) oder statt dessen den "Boost" verwenden. Schlecht nur, dass der nicht konfigurierbar ist.

  • Zitat von chaosranger

    Kann es daran liegen, dass ich mir die AAC-Streams am PC mit 2 Boxen anhöre?

    Hast du Decoder/Soundkartentreiber so eingestellt, dass einer von beiden den 6-Kanal-Ton auf Stereo runterrechnet? Ansonsten hörst du natürlich die Dialoge nur schlecht, weil dann die hinteren Kanäle und der Front Center, in dem ein Großteil der Dialoge liegt, einfach unterschlagen werden.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Mahlzeit,

    Gibt es noch andere Encoder für AAC, die keine begrenzte Laufzeit (wie bei NERO) haben?

    Wenn ja, wie muß man dann vorgehen, um mit Besweet/BeLight zu arbeiten?

    (Vielleicht hab ich ooch was übersehen...)

    Schöne Wochenwende Euch allen...

    Guude
    7ven

  • Einen besseren AAC-Encoder, insbesondere in Hinblik auf HE-AAC und Mehrkanal, wirst du kaum finden; und mit einer registrierten Vollversion (also mehr als bloß OEM-Lizenz) sollte es beim Nero AAC-Encoder keine Begrenzung geben.

    Nach der kompletten Installation von BeSweet (erst 1.4 stable, dann mit 1.5b29 aktualisieren) braucht man nur noch die aac.dll und aacenc32.dll (und evtl. noch die NeroIPP.dll?) mit in das BeSweet-Verzeichnis zu packen, und schon kann BeSweet mit Hilfe der bereits mitgebrachten bsn.dll den Nero-AAC-Codec mit Mehrkanalton füttern.
    __

    Die nächste kostenlose Alternative wäre FAAC, der wird von HeadAC3he unterstützt. Aber dessen Qualität reicht kaum an die von Nero's AAC-Encoder heran.

  • Die NeroIPP.dll wird benötigt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe auch ein Problem bei der Umwandlung nach AAC.
    Ich verwende BeLight und den Nero-AAC-Encoder.
    Das Problem ist, dass bei der neuen 5.1 Datei der Center Kanal nicht über den Center Lautsprecher zu hören ist, sondern über den linken Lautsprecher.
    Es scheinen also die Kanäle irgendwie vertauscht zu sein. Ich kann mir das nicht erklären, denn an meiner Soundkarte liegt das auf keinen Fall.
    Hat jemand von euch das schon mal erlebt?

  • Zitat

    Hat jemand von euch das schon mal erlebt?

    Ja war bei mir auch so, aber ich hatte Faac verwendet. Habe dann einfach die Kanäle in der Muxdatei getauscht. Dann lief erstmal alles. Als ich den Film dann mal komplett geschaut habe, fiel mir auf, dass die Tonspur für hinten links komplett fehlte, bzw Kein Ton kam, der Kanal war schon da :hm:

  • Ja ich hab das jetzt auch so gelöst dass ich alle 6 Kanäle der AC3 Datei in getrennte Mono Waves gespeichert und anschließend eine Mux datei erzeugt habe mit folgender Belegung:

    Alt -> Neu
    FL -> FR
    C -> FL
    FR -> C
    SR -> SL
    SL -> LFE
    LFE -> SR

    Jetzt sind alle an der richtigen stelle wenn ich die neue AC3 Datei nach AAC encodiere.

  • Zitat von nexustheoriginal

    Die NeroIPP.dll wird benötigt.

    Außer den drei standardmäßig aufgezählten (neroipp.dll, aac.dll und aacenc32.dll) braucht man manchmal noch die mfc71.dll, die auch irgendwo (bei den nero shared files) rumfliegt. Die 6.6er liefen z.B. bei mir ohne, die 7er nur mit dieser Datei. Stand irgendwann mal im englischen Doom9-Forum

  • Ich habe mich jetzt auch erstmalig mit AAC/BeLight versucht. Was auch größenteils toll geklappt hat, nur kommt es dabei mMn zu einem merkwürdigen Verhalten bzgl der variablen Bitrate. Egal welchen Modus ich unter Nero Digital verwende (Tape, Streaming, Audiophile, ...), die Ausgabedatei hat immer genau diesselbe Größe - das sollte doch nicht so sein?
    Mir stehen zur Zeit leider nur ein Paar integrierter Notebook-Lautprecher zur Verfügung, dennoch möchte ich mal behaupten, dass die auch alle gleich klingen.
    Könnte es sein, das BeLight meine Einstellungen dahingehend ignoriert?
    Auf die 2.0 / 5.1 - Einstellung reagiert er allerdings mit unterschiedlichen Dateigrößen.

  • Hallo,
    ich habe dasselbe Problem. Wie hast du das gemacht?

    lg

    Chaosranger

  • @ chaosranger (meinst du das?)

    Zitat von magicclue

    Um mit BeSweet in Dolby Digital 5.1 umzuwandeln für die 6 mono Wavedateien mit Editor eine MUX-Datei erstellen, die in BeSweet geladen in AC3 umgewandelt werden kann.

    Dateiname.wav-FL.wav
    Dateiname.wav-C.wav
    Dateiname.wav-FR.wav
    Dateiname.wav-SL.wav
    Dateiname.wav-SR.wav
    Dateiname.wav-LFE.wav

    Die Dateiendung der MUX-Datei muss ".mux" lauten


    aus Anleitung: WMA 5.1 (6 Kanal, ohne DRM) -> xxx Format

    Beachte das die Kanalbelegung für AC3 ist. Wenn du ein anderes Zielformat haben möchtest, musst du die Kanalbelegung entsprechend dem Zielformat anpassen (zumindest hab ich das so verstanden). Kanalbelegungen gibt es u.a. im "AAC encoding und MP4 muxing HowTo" (siehe Signatur), aktuelle Version im Post 33.

  • Die Kanalbelegung "Alt" von John ist nicht AC3-Konform (SR & SL vertauscht, Tippfehler?). Die neue Kanalbelgung kenne ich für kein Format. Warum das bei ihm funktioniert weiß ich auch nicht (Kabel falsch angeschlossen, Einstellung in ffdshow?). Dimzon's BeSweet Plugin will die Kanalbelgung für WAV haben und Nero die wie im "AAC encoding und MP4 muxing HowTo" beschreiben. Dürfe also weder ein Fehler von BeLight noch von Nero sein.

    Schreib mal, chaosranger, ob alles richtig funktioniert hat.

  • Hallo
    Ich habe das ganze mal nach dem "AAC encoding und MP4 muxing HowTo" gemacht. (vorher machte ich es eh genau so)
    Das Resultat ist dasselbe: C und LF sind vertauscht.

    Jetz habe ich mir mal die Prodzedur von "Anleitung: WMA 5.1 (6 Kanal, ohne DRM) -> xxx Format" angesehen.
    Das ist mir viel zu aufwendig.

    Zitat

    Zitat von Selur: Bei niedrigeren Datenraten definitv, bei höheren kann ichs nicht sagen.

    Ich verwende immer Quality: High und Variable Bitrate Mode: normal.
    Also kann ich wahrscheinlich ruhig mit dem alten Codec weitermachen. (bis sich das Problem mit den vertauschten Kanälen gelöst hat :D )

  • Zitat von chaosranger

    Ich habe das ganze mal nach dem "AAC encoding und MP4 muxing HowTo" gemacht. (vorher machte ich es eh genau so)
    Das Resultat ist dasselbe: C und LF sind vertauscht.


    Was hast du genau gemacht? Bei AC3 --> AAC (Nero), sollte die Kanalbelegung richtig sein. Wenn das aucn nicht der Fall ist, ist bei dir was falsch angeschlossen / eingestellt. (Welche BeSweet/BeLight Versionen? Logfile? Wie Wiedergabe?)

    Zitat von chaosranger

    Jetz habe ich mir mal die Prodzedur von "Anleitung: WMA 5.1 (6 Kanal, ohne DRM) -> xxx Format" angesehen. Das ist mir viel zu aufwendig.


    In BeLight kannst du über "File" --> "Create mux File" ganz bequem die mux-Datei erstellen. Vieleicht löst sich dann auch dein Kanalproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!