Telecom-ADSL..! Wieder mal was Neues..!

  • Hallo Leute..!

    Nachdem sich die Sache mit meinem NEC-Brenner für MICH erfolgreich gestaltet hat, steht mir schon wieder Etwas bis zum Hals..! :(

    Bisher habe ich, wie öfters beschrieben, noch NIE Probleme mit der TELECOM gehabt.., (und habe sie, für mich ganz persönlich, auch jetzt nicht..!) aber nun HAB ich mit denen dort einige Probs..! :hm:

    Es geht dabei um meine Tochter.., (Für die GANZ Neugierigen unter euch Lüstlingen..!..:Ist 19 Jahre alt, das Kind, und (modelmäßig) bildhübsch..!)..! :zunge:

    In der Wohnung, die sie, mit meiner (Noch-) Ehefrau und ihrer jüngeren Schwester, seit Anfang des Jahres bewohnt, war zwar eine TAE-Dose der Telecom vorhanden, aber der Anschluss war (natürlich) tot. Da meine Tochter nun gerne einen funktionierenden Telefon-, samt DSL-Anschluss gehabt hätte, bin ich mit ihr zum T-Punkt nach Bottrop (ist für mich der Nächstliegende!) gefahren.

    Folgende Formalitäten wurden von uns/ihr am 08.02.05 erledigt..:

    Vertrag für Telefon gehändelt..: T-Net Call-Time
    Vertrag für Internet gemacht..: 1500Mb-Flat-ähnlich (genau wie ICH ihn habe!)

    Dann wurde ihr/mir noch gesagt, dass ihr die Anschluss- bzw. die Freischaltungs-Gebührten für das Internet (aus Werbegründen!) erlassen würden.., die ständen zwar im Vertrag der T-Com, würden aber, mit der Rechnung der T-Online, abgeglichen und aufgehoben..! Nur die einmaligen Anschluss-Gebühren (Bereitstellungspreis) für das Telefon (€52.25) seien zu zahlen..!

    Der Telefon-Anschluss würde sofort freigeschaltet (innerhalb von 3 Tagen!) und die Sachen für das Internet (Modem, Splitter, Soft, usw.) würden ihr innerhalb von 14 Tagen zugesandt..! Soweit, so gut..! Das Telefon war bereits am übernächsten Tag zu benutzen..! :cool:

    Dann ging´s los..: Nach ca.14 Tagen (am 24.02.) bekam meine Tochter eine Rechnung der Telecom über €92.- für "Bereitstellung" des Anschlusses und der Gebühren für einen Monat "T-Net call-time"..! Dieser Betrag (der ja (lt. T-Punkt) erst nach 6 Wochen in Rechnung gestellt werden sollte!) wurde von ihr am 28.02.05 überwiesen.

    Am gleichen Tage, so wurde ihr in einem anderen Schreiben von T-Online berichtet, würde der PORT für ihr Internet freigeschaltet..! Mann.., hat meine Tochter sich gefreut.., endlich wieder, (nachdem der Herr Papa (ICH!) vor 1 1/2 Jahren ja ausgezogen war, und den I-Net-Anschluss ja mitgenommen hatte, konnte sie endlich wieder mal "On-Line" gehen.., wenn.., ja wenn.., das MODEM denn endlich angekommen wäre..! :hm:

    Nach ca. 4 Wochen..: Meine Tochter und ich wieder hin zum T-Punkt.., nachfragen, was da los wäre..?! Nach einem Anruf des dortigen Mitarbeiters, bei irgendwelchen Service-Diensten, wurde uns mitgeteilt, dass die Sachen SOFORT losgeschickt würden.., es könnte sich nur um 3-4 Tage handeln..!

    Nachdem eine Woche später immer noch Nichts von irgendwelchen Modems o.Ä. zu sehen war, bekam meine Tochter eine weitere Rechnung der Telecom über einen Betrag von €161.55.., zahlbar "innerhalb von 10 Tagen", weil sonst ihr Anschluss gesperrt würde..! (Häähh??) :eek:

    Für meine Tochter ist so ein Betrag, bei ihrem AZUBI-Verdienst von €300.- im Monat, natürlich ein ganz schönes Stück Geld..! Folglich rief sie bei der Telecom an und fragte nach, ob sie diesen Betrag nicht auf mehrere Zahlungen verteilen könne, was ihr auch telefonisch zugesagt wurde..! Daraufhin schickte sie umgehend zumindest den (ihr momentan möglichen!) Betrag von €61.55 an die Telecom ab..! 3 Tage später rief dann ein weiterer Mitarbeiter (weiblich) der Telecom bei ihr an, um ihr (ziemlich laut und heftig!)zu Verstehen zu geben, "das Ratenzahlung nicht möglich sei"..! Wortlaut (ungefähr) lt. meiner Tochter..: " Wenn sie den Betrag nicht SOFORT zahlen, werde ich dafür sorgen, dass ihr Anschluss SOFORT gesperrt wird"..!

    Nur..: Von den von der Telecom zu liefernden Endgeräten war immer noch nichts zu sehen..! :mad:

    Erst DARAUFHIN (leider!) rief sie mich an, um meine "erweiterte" Hilfe anzufordern, weil IHR "das Ganze langsam über den Kopf wächst"..!

    Also.., nochmal zum T-Punkt..! Denen war die Sache (wenigstens) langsam peinlich..! Wieder gingen einige Anrufe vom T-Punkt aus an verschiedene Stationen des Zuliefer-Services der Telecom..! Lt. Mitarbeiter des T-Punktes kam dieses ganze Durcheinander und die dadurch bedingten Verzögerungen dadurch zustande, dass, seit dem 1.03.05, die verschiedenen Dienste bei der Telecom neu aufgeteilt worden wären. Die Telefon- und die Rechnungs-Abteilung unterständen NUR der Telecom. Die Daten der T-Online würden der Telecom übertragen und von denen gehändelt, die selbst haben mit irgendwelchen Rechnungen nichts zu tun..!

    Man wolle jetzt aber mit HOCHDRUCK dafür sorgen, dass meine Tochter ihre Endgeräte bekommt..! :rolleyes:

    Und es war NICHT ZU FASSEN..: Am Karsamstag, dem 26.03.05 war der große Tag..! Die Sachen (Splitter, Modem, usw.) trafen bei meiner Tochter ein..! Wobei sich allerdings (nach dem RICHTIGEN!) Anschluss der Geräte meinerseits, herausstellte, dass das WLan-Modem DEFEKT war..! (Die DSL-Leitung "stand" ca. 30 Minuten.., dann war "Schluss mit lustig"..! NICHTS ging mehr..!

    Trotz der (sehr kompetenten!) Hilfe des dafür bei der T-Online beschäftigten Services (fast 2 Stunden!) gelang es nicht, das Modem "wiederzubeleben"..!

    Daraufhin wurde meiner Tochter und mir zugesichert, SOFORT ein Ersatzgerät zu schicken, dass wir gegen das defekte austauschen könnten..!

    Und was glaubt IHR..!.. RICHTIG.., heute haben wir den 05.04.05.., und von einem Austauschgerät ist weit und breit NICHTS ZU SEHEN..! :hm:

    Dafür bekam meine Tochter gestern wieder einen "bitterbösen" (Binnen-) Brief (wenn sie nicht "binnen"...!) von der T-Com: Ihr Anschluss wird UMGEHEND (samt Telefon, für das sie sämtliche Gebühren ja bezahlt hat!) gesperrt, sollte sie sich "unterstehen, den KOMPLETTEN BETRAG von €161.55 nicht SOFORT zu überweisen"..!

    Darauhin rief mich meine Tochter (fast weinend und verzweifelt!) an, und fragte mich, ob ich das für sie nicht weiterverfolgen könne..! NATÜRLICH KANN VATER..! :zorn:

    Ich die 08003301020 (Rechnungsstelle der Telecom!) angerufen, und erstmal (nach vorsichtigen Herantasten..!) DIE SAU RAUSGELASSEN..! Ich habe denen zu verstehen gegeben, dass ICH es absolut nicht nachvollziehen kann/könnte, dass meine Tochter irgendwelche Beträge für irgendwelche Sachen "abdrücken" sollte.., von deren Existenz sie bisher nur auf dem Papier oder per Telefon gehört habe, die aber, in der/ihrer "realen" Welt, noch garnicht vorhanden sind..! Sie sei ja, Aufgrund irgendwelcher "Schlampigkeiten" seitens der T-Online, bislang noch zu keinem Zeitpunkt in der Lage gewesen, irgendwomit "online" zu gehen..! Aber mit Rechnungen und "Abschaltung" wurde ihr schon reichlich gedroht..! :motz:

    "Natürlich" wurde mir zugesichert, dass man sich der Sache SOFORT annehmen würde, es zur "Chef-Sache" machen würde.., und das mir/meiner Tochter SÄMTLICHE AUSLAGEN ERSTATTET würden.., auch die 2x45min-Kosten, die am Karsamstag dadurch entstanden seien, dass es eben 2 mal 45 Minuten brauchte, um aus der "Standleitung mit Musike" des Services zu kommen und einen der Service-Helferlein am Rohr zu haben..!

    Ich möge doch bitte noch 2 - 3 Tage Geduld haben.., dann wäre Alles abgeklärt..! Ich solle doch bitte noch einmal den Telecom-Service anrufen und mich dort mit einem bestimmten (Herrn, Name liegt vor!) Mitarbeiter verbinden lassen.., DER würde sich (vorab) des Ganzen erstmal annehmen, und zu einem, für beide Seiten, erfolgreichen Abschluss bringen..! :daumen:

    Was macht "Vattern"..? Natürlich die 08003301000 (Neudeutsch: "Customer Care") angerufen..! Dame an der anderen Seite der Strippe..! Dieser Dame die Sachlage geschildert., (auch das Gespräch mit der Rechnungsstelle geschildert..!), Erfolg..?!..:

    "Dieser Herr ist momentan für sie nicht zu sprechen.., aber ICH kann ihnen da bestimmt AUCH weiterhelfen..! Der ganze Sachverhalt bei ihnen ist wie folgt:

    WIR hier können nur, anhand der Mitteilung der T-Online sehen, dass der PORT des Internet-Anschlusses ihrer Tochter am 28.02.05 freigeschaltet wurde.., folglich stellten wir eine Rechnung auf, die die Zahlung der "Bereitstellungs-Gebühren", sowie die Zahlung der "T-Net Call-Time", als auch die Kosten für die "1500Mb-Flat" für den Zeitraum vom 28.02.-30.04.05 einfordert..!.. und wenn das nicht schnellstens geschieht, wird der gesamte Anschluss gesperrt..!" :huh:

    Auf meinen Einwand, dass ich nicht verstehen könne, warum meine Tochter für Etwas zahlen solle, was sie noch garnicht habe.., bzw. noch garnicht nutzen könne, wurde mir (lapidar) erklärt..:

    "UNS interessiert es garnicht, ob ihre Tochter "on-line" gehen kann, oder nicht..! WIR sehen hier nur, dass der PORT seit dem 28.02 freigeschaltet ist..! Das heisst für UNS, dass ihre Tochter, VON DEM ZEITPUNKT AB, zu ZAHLEN HAT..! Was da mit der T-Online ist, ist IHRE SACHE..! UNS kümmert das nicht..! Sollte ihre Tochter also nicht innerhalb der nächsten Tage den Rechnungsbetrag zahlen, wird der komplette Anschluss gesperrt.., und die Angelegenheit geht an unsere Mahn-Abteilung..!

    Es besteht zwar die Möglichkeit, dass die T.Online ihnen die angeführten Sachen gutschreibt.., DAS geht aber ERST, wenn ihre Tochter erst einmal ALLE RECHNUNGEN BEZAHLT hat. Für UNS hier, sind solche "Gut-Schreibungen" völlig ohne Belang..! Sagen sie ihrer Tochter, sie solle erstmal zahlen.., dann sehen wir weiter..!" :eek:

    Meine "Drohung" daraufhin, dass ich mich mit dem Gedanken trage, die ganze Sache bei der Telecom (incl. MEINES Anschlusses!) stornieren zu lassen (bzw. kündigen), um uns der hier ansässigen "Gelsen-NET" zuzuwenden.., wurde mit den Worten abgetan:

    "Dass können sie machen, wie sie wollen..! Aber erstmal ZAHLEN SIE..! Sonst greift das Mahnverfahren..!" :nein:

    Jetzt frage ICH mich.., und EUCH.., was sind denn DAS für Geschäfts-Gepflogenheiten..! Oder haben die (am Ende) sogar noch Recht..? Ich gebe zu, dass ich (im Nachherein!) doch leicht verunsichert bin.., ob ich noch klar denken kann, und "noch alle Tassen im Schrank" habe..?!? :hm:

    Dies ist jetzt zwar ´ne ziemlich lange Geschichte geworden.., aber ich MUSSTE mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben..! (Sorry, Jungs und Mädels..!) :sly:

    Gruß, euer (niedergeschlagener!?) Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Tja. DSL ist nicht gerade billig. ;)
    Ich habe auch ne monatliche Rechnung von insgesamt 70 Euro (mit Tel.anschluss) etc.
    Auch sind Anschlussgebühren in der Tat normal. Meist wird "rückgerechnet" - also die Gebühren im Anschlussmonat verrechnet, wenn "beworben" wird.

    Auch muss man sich zum Techniker durchstellen lassen und nicht versuchen die Sache mit dem Callcenter zu klären. Dann klappt das auch. Also -Ticket aufmachen lassen und weitergeben lassen. Die Techniker rufen meist am gleichen Tag zurück...

    Ich habe jetzt seit gut 5 Jahren? DSL von der Telekom.
    Die meisten Probleme konnten mit einem Portreset seitens der Telekom behoben werden! Ich habe noch das erste Riesenmodem, das Teil geht auch heute noch.

    Andere Probleme waren meist regional bedingt und wurden auch innerhalb kürzester Zeit behoben - meine längste "Auszeit" war mal von Freitag nacht bis Montag früh.

    Auch interessiert es keine Firma, ob Deine Tochter Azubine oder sonstwas ist. Sie hat einen Vertrag abgeschlossen. ;) Wenn sie kein Geld hat, dann kann sie sich eben kein DSL leisten. Punkt aus! Zum Thema Handy, welches sie sicher auch hat, will ich mich erst gar nicht auslassen. ;)

    Außerdem steht ihr im Verzug. Die Telekom hat ihren Part erfüllt, nun seid ihr am Zug.

    Auch verwechseln immer wieder Leute Provider und DSL-Bereitsteller.

    P.S. WIE hast Du denn festgestellt, dass das Modem defekt war?

  • Zitat von Rudi

    Für die GANZ Neugierigen unter euch Lüstlingen..!..:Ist 19 Jahre alt, das Kind, und (modelmäßig) bildhübsch..!)..! :zunge:



    Ahso...:D 19... ich bin 22, das ist OK...:D FOOOTOOO ! :D

    Zitat von Rudi

    Jetzt frage ICH mich.., und EUCH.., was sind denn DAS für Geschäfts-Gepflogenheiten..! Oder haben die (am Ende) sogar noch Recht..? Ich gebe zu, dass ich (im Nachherein!) doch leicht verunsichert bin.., ob ich noch klar denken kann, und "noch alle Tassen im Schrank" habe..?!? :hm:



    Eines der Hauptprobleme der Deutschen Telekom: die innerbetriebliche Infrastruktur ist manchmal...naja...nett ausgedrückt...VERBESSERUNGSBEDÜRFTIG ! Auf gut Deutsch: da weiß ab und zu die linke Hand nicht, was die rechte tut - und andersherum. An der Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen/Zuständigkeitsbereichen mangelt es doch manchmal sehr.

    Richtig dämlich und unprofessionell haben sie sich mit den Telefonbucheinträgen angestellt, als meine Schwester zu ihrem Freund gezogen ist - in das Haus seiner davor kürzlich verstorbenen Mutter.
    Ihr Freund wohnte laut Telefonbuch auf einmal bei uns, meine Schwester hatte zwar ihren Nachnamen behalten, hieß aber plötzlich mit Vornamen wie die verstorbene Mutter ihres Freundes und wohnte immer noch in der alten Wohnung, die Handynummer meines Vaters tauchte im Telefonbuch auf (obwohl er aus ausdrücklich (!) nicht so wollte)...etc. etc., das totale Chaos...

    Das schönste war dann der Klärungsversuch meines Vaters. Er rief bei der Telekom an - irgendwann (nach ca. drei- oder viermaligem Verbinden, da man jeweils "nicht zuständig" sei) erreichte er auch jemanden, der das hätte klären können. Er versuchte dann, diesem Herrn die Sachlage per Telefon zu schildern, allerdings war das natürlich alles nicht so einfach.
    Der Vorschlag meines Vaters: "Passen Sie auf, ich schreib' gerade alle korrekten Daten auf, steck' das Blatt ins Fax und schick' Ihnen das. Geben Sie mir doch bitte Ihre Faxnummer."
    Antwort: "Öööh...tut mir leid, aber ein Fax haben wir hier nicht..." :rolleyes:
    Die Deutsche Telekom (quasi DIE deutsche Telefon-, Fax-, Internet- etc. Gesellschaft) hat also selbst offensichtlich noch nicht mal in jedem Büro ein Faxgerät...

    Allerdings ist's natürlich nicht immer so. In Punkto T-DSL an sich kann ich Homeros nur recht geben - wir haben auch schon einige Jahre T-DSL, bisher erst zwei Komplettausfälle, jedoch jeweils nicht mehr als ca. eine halbe Stunde nach Anruf der richtigen Hotline - zu der ich auch jedesmal sofort nach Anruf der Auskunft korrekt verbunden wurde.


    Ich denke mal, dass euer Problem ebenso mit einer leichten "Kommunikationsschwäche" der Telekom zusammenhängt. Tip: alles grundsätzlich schriftlich machen (sollte man ja sowieso immer) - dann kannst du dich immer darauf berufen, und das ist deutlich effektiver als "Herr/Frau XYZ sagte mir am Telefon...".

    Ich würde an deiner Stelle erstmal eine(n) Brief/Fax/E-Mail verfassen, in dem ich die ganze Situation komplett schildere und um Stellungnahme bitte.

    Gruß, Christian

  • Zu den Tel.bucheinträgen. Die kann man bald online selber bearbeiten (sowie ich die Info auf der Telekom-seite verstanden habe).
    Mittlerweile kann man viele Dinge auch selber online machen. So auch Telefon- und DSL-Tarife ändern, Zusatzoptionen ändern etc.

    Nicht alles ist sch.. bei der Telekom. Manchmal hat man entweder ne Bratze am Telefon oder aber n halbweg vernünftigen Agent. Das ist aber überall so.

  • @ Homeros

    Hallo.., Mister "Allwissend"..! (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen..! (Tschulligung..!)) ;)

    Dann will ich deine Antwort mal "aufdröseln"..:

    Zitat

    Auch sind Anschlussgebühren in der Tat normal.


    Ich behaupte ja garnicht, dass die NICHT normal wären..! Nur.., die ART, wie die Telecom das handhabt, missfällt mir..! Wenn mir einerseits zugesagt wird, dass die "Bereitstellungs-Gebühr" entfällt, ist es (für MEINE Vorstellung der Sache) doch wohl nicht korrekt, dass diese Gebühren DOCH zuerst erhoben werden.., um sie DANN wieder zu erstatten..! UNS ist jedenfalls im Shop gesagt worden, dass die "Bereitstellungs-Gebühren" entfallen, und wir die NICHT ZU ZAHLEN BRAUCHEN..! DAS IST FAKT..! :cool:

    Zitat

    Die Techniker rufen meist am gleichen Tag zurück...


    Auch DAS ist mir bekannt..! Der einzige "Haken" an der Sache ist nur..: Ich bin nicht in MEINER Wohnung.., und kann da, wo ich momentan bin, (auch, wenn´s zufällig die Wohnung meiner "EX" und meiner Tochter ist!), ja nicht den ganzen Tag ausharren, bis einer der Herren endlich anruft.., oder..? :huh:

    Zitat

    Ich habe jetzt seit gut 5 Jahren? DSL von der Telekom.
    Die meisten Probleme konnten mit einem Portreset seitens der Telekom behoben werden! Ich habe noch das erste Riesenmodem, das Teil geht auch heute noch.


    In DIESEM Fall gehe ich mit dir 100% konform..! Der einzige Unterschied zu dir besteht darin, dass mein 1.Modem (Siemens) ziemlich genau nach 2 Monaten "den Geist aufgab"..!.. (integr. Netzteil defekt!). Das zweite Modem (wieder Siemens!, das i.Ü. nach nur 3 Tagen zu Stelle war, hielt ca. 7 Monate.., dann war es "hinüber".., (wieder das Netzteil..!). Das 3. ("aller guten Dinge sind bekanntlich 3!" trifft es hier genau..!) ist seit ca. 4 Jahren in Betrieb.., und DENKT augenscheinlich garnicht daran, den "Löffel abzugeben"..! Das läuft, und läuft, und läuft..! :daumen:

    Zitat

    Wenn sie kein Geld hat, dann kann sie sich eben kein DSL leisten. Punkt aus! Zum Thema Handy, welches sie sicher auch hat, will ich mich erst gar nicht auslassen. ;)


    DAS, werter Herr, ist garnicht RELEVANT..! Ich habe nicht gemeint, dass sie das Geld nicht auftreiben könnte, sondern nur, dass das für sie ´ne ganze Stange von ihrem Einkommen ist. Da sie sich sowieso die entstehenden Telefon-, samt DSL-Kosten mit meiner (Noch-) Ehefrau teilen will, ist die Frage nach der Finanzierung desselben eher zweitrangig..! Es geht hier nur um´s Prinzip.., und wie die Telecom damit umgeht..! Ich denke, die möchten doch Kunden BEHALTEN.., oder neue Kundern WERBEN..! SOO, wie das gelaufen ist, ist das ´ne ziemlich eigenartige Art der Werbung, wie ich finde..!
    Was allerdings ihr Handy, welches ein FREIES HANDY ist.., und nur von ihr mittels "Geld-Karte" gehändelt wird, damit zu tun hat, ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft..! :rolleyes:
    QUOTE]Außerdem steht ihr im Verzug. Die Telekom hat ihren Part erfüllt, nun seid ihr am Zug.[/QUOTE]
    Das kann ja Alles sein.., und sie bemüht sich ja sogar schnellstens, (die restlichen €100.- zahlt sie (in diesem Moment!) wohl gerade ein!) die Sache in´s Reine zu bringen..! Das die TELECOM (als GANZES!) ihren Part erfüllt hat, sehe ich aber GARNICHT so..! Das das Telefon läuft, steht ausser Frage.., dass der PORT freigeschaltet war/ist, ebenso.., aber was ist mit dem Modem, welches sie garnicht, oder erst JETZT.., und dann noch defekt, erhalten hat.., und somit garnicht den geschalteten PORT nutzen konnte..? DAS ist doch wohl nicht die Schuld meiner Tochter, sondern die von T-ONLINE..! Und wenn bei der TELECOM "die Rechte nicht weiss, was die Linke (die T-ONLINE!) tut", ist sie (meine Tochter!) doch wohl DAFÜR nicht verantwortlich..! Oder liege ich da SOO falsch..?

    Vielleicht stehe ICH ja auf einem falschen Gesichtspunkt, wenn ich sage, dass ICH für eine Sache erst zahle, WENN ICH SIE HABE und NUTZEN KANN.., und nicht, wenn ich das vielleicht irgendwann einmal "KÖNNTE"! :so-nicht:

    Verlass dich darauf..: Im (fast) gleichen Augenblick, in dem ICH die Sache auch NUTZEN könnte, würde ich sie UMGEHEND begleichen..! Und wenn mir (im VORAUS!) gesagt wurde, dass mir die "Bereitstellungs-Gebühren" erlassen sind, erwarte ich bei meiner Begleichung der Rechnung, dass das auch BERÜCKSICHTIGT wird..! Ich finde es ziemlich ironisch, erst für eine (noch garnicht erbrachte!) Leistung in Rechnung genommen zu werden, nur, damit mir das Ganze (im NACHHINEIN!) wieder Gutgeschreiben wird..! Wo, bitteschön, ist denn da der WITZ..? :motz:

    Zitat

    Auch verwechseln immer wieder Leute Provider und DSL-Bereitsteller.


    Wenn du mit "Leute" MICH meinst, liegst du leicht daneben..! ICH, für meinen Part als MOD hier, würde ein reichlich schlechtes Bild abgeben, wenn ich den Unterschied zwischen einem PROVIDER und einem DSL-BEREITSTELLER nicht kennen würde..!

    Das die TELECOM übrigens BEIDES sein kann, steht wohl ausser Frage.., gelle..? Bei der von mir oben angeführten "GELSEN-NET" ist das aber, (ohne Frage!) genauso..! Die haben ihr völlig eigenes DSL, (geht bei denen über´s STROM-NETZ!.. und ist darüber, mit dem Internet "verstrickt"), sind also von der TELECOM unabhängig.., und sind auch gleichzeitig ihr eigener PROVIDER..! Alles klar..? :zunge:

    ICH wollte, mit meiner Story oben, nur erzählen, wie´s mir, bzw. meiner Tochter, ergangen ist, und wie ICH darüber denke..! Eines kannst du mir ganz sicherlich abnehmen..: BLÖDE bin ich ganz bestimmt NICHT..!

    Ich kann es nur nicht ab, wenn man MICH, der ich bestimmt ein ziemlich erfahrener Mann von 63 Jahren bin, für einen Trottel hält, der total "neben sich steht"..! :so-nicht:

    Das ist ja fast wie in einem Computer-Laden..:

    Jeder, der da hereinkommt, wird von den Leuten, die dort arbeiten, erstmal wie ein "potentieller Idiot" behandelt..! Zugänglich werden die erst, wenn man dann mal so die ersten 5 Sätze von sich gegeben hat..! :nein:

    In diesem Sinne..! :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von illCP

    Ich würde an deiner Stelle erstmal eine(n) Brief/Fax/E-Mail verfassen, in dem ich die ganze Situation komplett schildere und um Stellungnahme bitte.

    Den Vorschlag finde ich gut!

    Hab jetzt leider keine Zeit zu hetzen (Telekom/Freenet, da gibts so einiges), aber zusammenfassend kann ich sagen, dass das Rechnung stellen meistens problemlos funktioniert, in Gegensatz zu allem anderen.

    Mein Tipp: Beim Beauftragen gleich Modem und Splitter mitnehmen. Wenn dann der Kommentar kommt "Haben grad keine da" kann man schonmal lustig anfangen zu diskutieren. Wenn die schon Schwierigkeiten haben die eigenen Stellen zu beliefern... Dann lieber wiederkommen, wenn sie das Zeug auch haben...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • da ich mir immer versuche stess vom leib zu halten
    mache ich es mir so einfach wie möglich

    da ich irgend welchen alles-drin-tarifen immer mistraue
    mache ich es anders

    erst anschlüsse und geräte besorgen und über telefonrechnung bezahlen
    dann tarife ändern (telefon) und internet-tarif besorgen (dsl)

    ziehmlich stressfrei ,man wird bei der holine mit "kusshand" empfangen weil man alles bezahlt hat ... apropo bezahlen diese metode ist teurer weil man auch die einrichtungsgebür bezahlt

    tya stress vom leib zu halten kostet ... in meinem fall "nur" geld und keine merven

    wie gesagt so mache ich es (im moment) ... jeden das seine

  • Hallo Rudi!

    Mein herzlichstes Beileid! Sowas ist wirklich eine bodenlose Frechheit!
    Der Tipp das ganze aufzuschrieben wurde ja schon gegeben, auf schriftlich vorliegende Beschwerden (bspw. Fax) wird i.d.R. anders reagiert und aufgeschrieben hast Du es in Deinem ersten Post ja auch schon. Detailinformationen über das Aussehen Deiner Tochter sollten natürlich ge-xt werden und treiben ja auch schon hier die falschen Blüten. :lol:

    Meiner Erfahrung nach erreicht man auch oft mehr, wenn man den Leuten gegenüber steht als anonym über Telefon. Solltest Du noch Zeit haben, würde ich nochmal in den T-Punkt laufen, dort ordentlich Rabatz machen und von denen fordern, dass DIE sich darum kümmern und sich bei DIR melden und nicht Dich von Hintz zu Kuntz schicken. Nachdem das denen dort mittlerweile wohl höchstpeinlich sein dürfte und müsste (vor allem in einem hoffentlich vollen T-Punkt vor anderen Kunden) erreichst Du dort wohl am ehesten was.

    Als zweite Möglichkeit nochmal dort anrufen, wo Dir am ehesten weitergeholfen wurde, wenn Du jemanden vernünftigen dran hast auch dort drum bitten, dass sich die Leute selber drum kümmern und Dich zurückrufen. Hat bei mir schon geklappt, wie auch die Bitte mich zum Abteilungsleiter durchzustellen, wenn ich mal wieder einen Schwachmaten in der Strippe hatte.

    Einem offensichtlichen Besen damit zu drohen, zur Konkurrenz zu wechseln, halte ich allerdings für einen Fehler, das ist irgendeiner Tussie in einem Callcenter völlig egal und bewirkt nur, dass die dann noch biestiger wird. :rolleyes:

    Das der Begriff kostenlos bei der T-Kom eine eigenartige Bedeutung hat, scheint usus zu sein, habe ich auch schon erlebt, dass einem dann erstmal was berechnet wird um das im nächsten Monat wieder zurückzuerstatten.

    Und über die Hindernisse einer Änderung eines Telefonbucheintrages könnte ich auch Romane schreiben, das war unfassbar, was die dort alles verbockt haben!

    Duchhalten, Rudi, DURCHHALTEN! :ja:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Einem offensichtlichen Besen damit zu drohen, zur Konkurrenz zu wechseln, halte ich allerdings für einen Fehler, das ist irgendeiner Tussie in einem Callcenter völlig egal und bewirkt nur, dass die dann noch biestiger wird. :rolleyes:

    Genau. Manchmal hilft: Auflegen, kurz warten, nochmal anrufen und hoffen, dass jemand anderes drangeht. Warteschleifen sind da natürlich nicht nett.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Rudi. Die Telekom z.B. ist ganz strikt in Bereiche unterteilt.
    Der Provider T-Online hat nix mit der Tochter T-Com zu tun.
    Die sind beide zufällig bei der gleichen Mutter. Dennoch eigenständige Firmen.
    Und das wird auch immer wieder betont, wenn Du bei der T-Com DSL selber abschliesst. Natürlich immer die dt. Telekom angenommen und vorausgesetzt.
    Ansich können nur 2 Anbieter überregional reine DSL-Anbieter sein (auf Telefonkabelbasis), weil sie die Kabel dafür haben. Arcor und Telekom. Der Rest kann regional Sachen anbieten, Funknetz etc. Entweder sie verlegen selber ihre Netze oder mieten wiederrum Kabel bei div. Tel.gesellschaften oder Stromnetzen an. Das ist klar.

    Auch musst Du schon was dafür tun, wenn Du Hilfe haben willst. Ansonsten verstehe ich Deine Beschwerde"orgien" hier nicht. ;)

    Die Techniker sind sogar samstags da und rufen zurück und sogar auf den AB. Sowas habe ich bisher selten erlebt bei and. Firmen. Vor allem waren sie bisher recht kompetent und nett. Nicht zu vergleichen mit dem Callcenter, wo Du ja zuerst anrufst. Da isses auch logisch, weil die Leute da a) nicht die Fachkompetenz haben b) ím Normalfall nicht der Firma angehören und c) unterbezahlt sind d) meist überfordert sind durch extrem viele Anrufe am Tag...

    Mit "Leute" meinte ich die Allgemeinheit. Ob Du Dich angesprochen fühlst, keine Ahnung. ;) Offenbar schon. :D

    Klar sind solche Sachen ägerlich. Aber oftmals ist man auch selber dran Schuld, weil man einen falschen Weg geht. Auch habe ich bemerkt, oftmals sind die Leute in den T-Punkt Märkten einfach unqualifiziert. Spezielle Antworten können die meist auch nicht geben und wollen einem stattdessen n Handyvertrag aufschwatzen!

    Solche Punkte meide ich ganz gerne...

    Übrigens. Ich halte nicht viel von "Volumenflat" und "Tralalalflat". ;)

    Ach ja. Was sagt denn der Vetrag, den Deine Tochter abgeschlossen hat. Steht da explizit drauf, dass die Kosten nicht anfallen oder was steht da? Wenn das da steht, würde ich doch einfach die T-Punkt Fuzzis festnageln und mich zur Not etwas lauter dort äußern. ;)

    Ach ja. Ich halte Dich auch nicht für einen Trottel. Das lag mir fern. :)

  • Zitat von Homeros

    Auch habe ich bemerkt, oftmals sind die Leute in den T-Punkt Märkten einfach unqualifiziert. Spezielle Antworten können die meist auch nicht geben und wollen einem stattdessen n Handyvertrag aufschwatzen!

    Das stimmt nicht, es sind schließlich Verkäufer und keine Techniker!

    Zitat von Homeros

    Übrigens. Ich halte nicht viel von "Volumenflat" und "Tralalalflat". ;)

    Volumenflat! Volumenflat! :D

    Zitat von Homeros

    Was sagt denn der Vetrag, den Deine Tochter abgeschlossen hat. Steht da explizit drauf, dass die Kosten nicht anfallen oder was steht da? Wenn das da steht, würde ich doch einfach die T-Punkt Fuzzis festnageln und mich zur Not etwas lauter dort äußern.

    Er hatte ja geschrieben, dass das so nirgends steht, aber trotdem blabla, auf deutsch: Rein rechtlich keine Chance!

    Zitat von Rudi

    Dann wurde ihr/mir noch gesagt, dass ihr die Anschluss- bzw. die Freischaltungs-Gebührten für das Internet (aus Werbegründen!) erlassen würden.., die ständen zwar im Vertrag der T-Com, würden aber, mit der Rechnung der T-Online, abgeglichen und aufgehoben..! Nur die einmaligen Anschluss-Gebühren (Bereitstellungspreis) für das Telefon (€52.25) seien zu zahlen..!

    Zitat von LigH

    c't - "Vorsicht Kunde"?

    Oh ja, das lustig!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • neXus

    Diese Damen sollten aber schon wissen, was ein Telefonkabel ist, oder?
    Daher sollten sie zumindest die Grundlagen der Telekommunikation kennen.
    Ich gehe da ja rein um mich beraten zu lassen und nicht um mir n Handy aufschwatzen zu lassen!

    Wenn da nix steht bezüglich "Nix zahlen" dann hat Rudi pech gehabt. Andersrum hätte man sicher was machen können. So ist man auf die Kulanz der Telekom angewiesen. ;)
    (Hatte ich überlesen).

  • Zitat von nexustheoriginal

    Genau. Manchmal hilft: Auflegen, kurz warten, nochmal anrufen und hoffen, dass jemand anderes drangeht. Warteschleifen sind da natürlich nicht nett.


    Logisch. Du kommst jedesmal hinten dran an die Queue. :D

  • Zitat von Homeros

    Logisch. Du kommst jedesmal hinten dran an die Queue. :D

    Naja ich denk hingehen bringt mehr als anrufen. Immerhin kann dich der Verkäufer (!) nicht so behandeln wie die Callcenter-Tussi (damit meine ich nicht alle Callcentermitarbeiterinnen, sondern nur die übelgelaunten, nicht-hilfsbereiten!).

    Ich ändere meine Aussage von oben in "primär VerkäuferInnen"!
    Wenn da mal eine/r technisches Verständnis aufweist, kommt das meistens von seinem privaten Interesse an diesen Dingen (dreiste Unterstellung, ich weiß. Gibts keine T-Kom-Mitarbeiter hier im Board?).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Homeros

    Rudi. Die Telekom z.B. ist ganz strikt in Bereiche unterteilt.
    Der Provider T-Online hat nix mit der Tochter T-Com zu tun.



    Ich weiss, ich weiss..! So ähnlich habe ich´s ja oben auch geschrieben/gemeint..! Das die T-Online (in DEM Sinne) nix mit der T-Com zu tun hat, ist schon klar.., (getrennt von Tisch ud Bett!) nur die gemeinsame Küche, (das Rechnungs-Zentrum!) gibt es noch..! Will heissen: Auch Rechnungen, welche REINEWEG die T-Onliner betreffen, werden von der T-Com verschickt und abkassiert..! :cool:

    Nur, wenn´s dann an´s Eingemachte geht, haben die T-Comer nix mehr damit zu tun..! :(

    Wie ich so zwischen den Zeilen lese, bist du wohl der Meinung, dass ich etwas gegen die Leute dort habe..?! Nee, nee.., mitnichten..! Dieser momentane "Stress" geht NUR um meine Tochter..! Ich selbst, was MEIN T-DSL angeht, komme seit Jahren bestens mit den Brüdern aus. Die haben mir (techn.) genau so gut und kompetent aus der (selten auftretenden) Patsche geholfen, wie das bei DIR der Fall war..! Das war ja auch der eigendliche Grund, weshalb ich meiner Tochter die Telecom an´s Herz gelegt hatte..!

    Für mich persönlich bin ich SEHR ZUFRIEDEN mit der TELECOM..! MIR haben die noch NIE was getan..!

    Nur, seit der neuerlichen Umstellung vom 01.03.05, geht´s bei den Leutchen (noch) drunter und drüber..! Da wissen die Einen nicht, was die Anderen gerade tun.., (sind ja auch VÖLLIG VERSCHIEDENE Firmen.., gelle..?). ;D

    Neuester "Schuss in den Ofen" gefällig..?

    Wie gesagt..: Am Karsamstag, während der Inbetriebnahme des Modems, festgestellt, dass das Ding "Fratze" ist/war..! Der Fehler ist /war auch mit Hilfe des Technischen Services der T-Online nicht zu beheben..! Nach zwei Stunden wurden die "Wiederbelebungs-Versuche" am Modem eingestellt..! "Der Patient war seinen Krankheiten erlegen..!" :(

    Eben jener Techniker, den ich an der Strippe hatte, sagte mir zu, SOFORT die Zusendung eines Ersatz-Modems in die Wege zu leiten. Das Gespräch mit ihm endete ungefähr mit den/seinen Worten..:

    " Sie wissen also Bescheid..! Ich habe die Zusendung gerade veranlasst. Wenn das neue Modem bei ihnen ist, legen sie das defekte bitte in den gleichen Karton, in dem das neue zugestellt wurde, und legen sie bitte den ausgefüllten "Retour-Zellel" bei. Die ganze Sache ist für sie kostenfrei und dürfte so in ca. 3 - 4 Tagen erledigt sein..! Sie bekommen jetzt noch von mir eine Kontroll-Nummer, und eine Telefon-Nummer, die sie sich bitte Beide notieren..! Sie können diese Telefon-Nummer zu jeder Zeit anrufen, und bekommen nach Angabe der Kontroll-Nummer darüber Auskunft, wie weit die Sache mit dem Ersatz-Modem gediehen ist..!" :cool:

    Wie gesagt..: Das war Karsamstag..! Meine Tochter hat GESTERN, am 04.03. dort angerufen und (ganz vorsichtig) mal nachgefragt, wo das Modem, dass der Techniker ihr (in 3 - 4 Tagen!) zugesagt hatte, denn bleiben würde.., das müsste doch schon längst da sein..?! :hm:

    Antwort..: "Nöö.., DAS haben wir noch garnicht abgeschickt..! Könnte heute oder morgen eventuell ´rausgehen.., aber.., vor nächster Woche wird es wohl kaum bei ihnen sein..!" :hm:

    Des Weiteren ist meine Tochter hergegangen, und hat, wie ich oben schon vermutet hatte, den Restbetrag von €100.- an die T-Com überwiesen..!

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die ganze Sache weitergeht..!?! :zunge:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Nein Rudi. So meinte ich es nicht. Aber ich kann mich an meine ersten "Erfahrungen" mit dem DSL erinnern. Wenn man da die falschen Ansprechpartner hat, dann hat man ganz schnell verloren. Ich hatte damals so ein kleines Heftchen mitbekommen mit diversen Infos...

    Ja. Die wissen nicht, was die and. Firma macht. Ist auch richtig so. Frage mal Saturn, ob die wissen, was der Media Markt so macht. :D

    Aber komischerweise läuft ja bei Euch wirklich alles schief. :(

  • Apropos Kosten - da gab es doch mal den Fall eines Mediziners (glaub ich), der sich erst erkundigte, ob dort, wo er hinziehen wollte, DSL verfügbar sei; nach seinem Umzug vermaß T-Online die Leitungen noch mal und stellte plötzlich fest: Nein, geht doch nicht. Nun war er aber für seine Arbeit auf Breitbandanschluss angewiesen. T-Online lehnte Schadenersatz ab... Stand mal in der c't, glaub ich.

  • Na ja. Die Verfügbarkeitsinfo ist ja keine verbindliche Information.
    Auch kann man nicht erwarten, dass man auf dem Dorf ne feste Straße hat und Wasseranschluss und und und. ;) Da kann man keinen verklagen.

    Will heissen, DSL ist kein Muss wie auch ein Tel. anschluss nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!