Bitrate für Dual-Layer berechnen

  • Mal abgesehen von Fit2Disc, gibt's noch andere Tools, die die Bitraten für Dual-Layer berechnen können? Will alte Urlaubsfilme auf DVD-DL bringen. Es werden 280min, der Ton soll DD mit ner Bitrate von 128 werden. Eventuell kanns mir auch jemand hier berechnen.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß auf nen 8,5GB Rohling keine 8,5GB passen, sondern "nur" 7,95GB? Also ähnlich wie bei normalen DVDs, 4,7GB=4,35GB.

    Booster

  • Genau. Auf einen DL-Rohling passen keine 8,5GB sondern wirklich nur deine ca. 7,95GB
    Ich denke bei 4h Film mit nur einer Tonspur in 128kb/s kannst du wohl hoch gehen.
    Aber warum soll die Tonspur in DD sein? Hast du Surround aufgenommen? Eigentlich sollte es doch mp2 auch tun und würde (glaube ich) auch noch Platz sparen.
    Für auf die schnelle kann ich dir noch das hier empfehlen. Benötigt aber Java.
    Hat auf die schnelle ergeben: AVG 4500 kbit/s; Max 9668 kbit/s

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Erst mal Danke für deine Antwort, FreaQ

    DD in kleiner Bitrate will ich nehmen, da die Endgröße dadurch relativ klein wird. Oder wird mp2 noch kleiner? Würde dies von den Bitrate-Kalkulatoren dann auch berücksichtigt? Unterstützt der DVD-Standard überhaupt mp2? Die Bitrate beeinflußt doch die Größe der Datei. Das Format dürfte da keine Rolle spielen. So viele Fragen ;)

    Und was deinen Link angeht: genau so etwas habe ich gesucht. Komme allerdings bei 280min (4h40min) und 128kBit/sec für den Ton auf eine Bitrate von 3837kBit/sec für den Film. Wie kommst du auf 4500? Tipfehler?

    Booster

  • Ups ich hab dir 40 min unterschlagen. Ich hatte mit glatten 4h gerechnet. Aber mit deiner Bitrate solltest du auch noch hinkommen. Müsstest du halt mal austesten.

    Zu deinen Fragen:
    Wird mp2 kleiner als DD? Müsste theoretisch. Aber ich denke soviel kleiner wirds nicht.
    Aber wenn es ein Heimvideo ist würde ich mir nicht die Mühe machen und den Ton in DD encodieren. Ob es die Rechner beachten. Bei Fit2Disc kann man es zumindest angeben. Einen Unterschied habe ich aber nicht festgestellt.
    Natürlich wird mp2 im DVD-Standard unterstützt. Guggst du hier

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • :welcome:

    Eines noch:

    Lasst bei Dual-Layer-Projekten unbedingt Reserve! Sonst passiert es leicht, dass ihr den Layer-Break nicht an einer unauffälligen Stelle platzieren könnt. Und nichts ist nerviger als Sachen wie: "Der Held setzt zum Schlag an, holt aus und -- Layerwechsel...". Immerhin dauert der je nach Player bis zu einer halben Sekunde.

  • Hi LigH,

    merk man das denn überhaupt wenn ein Layerwechsel gemacht wird? Bei Kauf DVDs seh ichs nicht, oder es wurde geschickt versteckt (Szenenwechsel? )

    Oder ist das nur bei gebrannten DL DVDs so?

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Es kommt auf das Laufwerk an, das im Player steckt - wie lange es braucht, auf die andere Ebene zu fokussieren (das kann bei brennbaren DVDs schwieriger sein), wie groß der Vorauslese-Puffer ist... Auch gibt es DVDs, auf denen das weniger oder mehr auffällig passiert ist (evtl. Szenenwechsel). Ich kann mich gut erinnern, dass das nicht immer leicht war.

    Je nach Größe der DVD-Materialien kann es aber auch sein, dass der Hauptfilm komplett auf einem Layer liegt, und alle Extras auf einem anderen.

  • Zitat von King-Malkav

    Hi LigH,

    merk man das denn überhaupt wenn ein Layerwechsel gemacht wird? Bei Kauf DVDs seh ichs nicht, oder es wurde geschickt versteckt (Szenenwechsel? )

    Oder ist das nur bei gebrannten DL DVDs so?


    Also ich habe letztens was tolles feststellen dürfen bei der Kauf-DVD von "Shaun of the Dead". Auf meinem Player Yamaha 550 merkte man den Layerwechsel gar nicht. Bei einem Kollegen irgendein Panasonic Teil (obere Mittelklasse Player) sah man den nur allzu deutlich.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • FreaQ: deinen Player kenn' ich nicht und weiß auch nicht, in welcher Preisklasse der sich befindet, allerdings gibt's wohl (unglaublich teure) SAP's z.B. von Denon, die einen Puffer haben, so dass der Layerwechsel sich absolut nicht bemerkbar macht.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    FreaQ: deinen Player kenn' ich nicht und weiß auch nicht, in welcher Preisklasse der sich befindet, allerdings gibt's wohl (unglaublich teure) SAP's z.B. von Denon, die einen Puffer haben, so dass der Layerwechsel sich absolut nicht bemerkbar macht.


    Mein Player bewegt sich in der Preisklasse von ca 150€. Der von meinem Kollegen zwischen 275-350€. Wie gesagt: ER hatte Probleme ich nicht. :D

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von Booster

    Mal abgesehen von Fit2Disc, gibt's noch andere Tools, die die Bitraten für Dual-Layer berechnen können?

    Seit wann kann Fit2Disc das? Hab ich da ein Update verpasst? In Fit2Disc 1.2.4 zumindest kann man zwar 4,7 GB DVDs, aber keine 8,5 GB auswählen...

    Zitat von FreaQ

    Aber warum soll die Tonspur in DD sein? Hast du Surround aufgenommen? Eigentlich sollte es doch mp2 auch tun und würde (glaube ich) auch noch Platz sparen.

    Lt. Gleitz' DVD-Guide bringt bei einem Stereo-Ton AC3 in geringerer Bitrate die selbe Qualität wie MP2 in höherer. Sprich um annähernd gleiche Qualität zu erreichen benötigt man bei MP2 z.B. 224 kBit/s wo bei AC3 192 kBit/s reichen. Somit wird AC3 bei gleicher Sound-Qualität kleiner und dadurch mehr Platz fürs Video.
    Hab da zwar noch nie einen Qualitätsvergleich angestellt (so gut sind meine Ohren nicht..), mich aber bisher immer daran gehalten und somit immer in AC3 192 kBit/s encodiert.

  • hallo leute

    habe mein bitratenrechner aktualisiert berechnet jetzt noch genauer


    [Blockierte Grafik: http://img110.imageshack.us/my.php?image=dvdbrrscreen6eo.jpg]


    veränderungen seit der version 0.1.17

    changelog

    v 0.1.20 - 28.05.2006

    - Berechnung des Mux Overhead verbessert, ist jetzt Zeitabhängit
    d.h. Je mehr Filmmaterial auf die DVD drauf soll
    desto mehr Reserve wird eingerechnet.
    - Die berechneten Dateigrößen können jetzt auch in GB
    ausgegeben werden. Dafür auf MB kliken hinter den Werten
    - Anzeige für Gesamtgröße eingefügt

    v 0.1.19 - 07.05.2006

    - Ein Bug korrigiet. Wenn man auf Berechnen geklikt
    hat dann wurde bei Pal die Auflösung von NTSC angezeigt
    wenn die Bitrate unter 1300 kbps war.

    v 0.1.18 - 06.05.2006

    - Kommplette Berechnung überarbeitet
    - berechnung der audio Größe korrigiert
    - Anzeige von SvCD Auflösung rausgenommen.
    Nur DVD komforme werden angezeigt
    - Schaltflächen für Pal und NTSC eingefügt
    - Dateigröße um 60% reduziert
    - Schieberegler zeigt jetzt bei richtigen Werten die Auflösung an
    - Oberfläche komplett auf deutsch
    - Reserve die beim Kompilieren anfällt in
    Programminnere reingenommen. Jetzt wird nur noch der freie Platz
    der auf der DVD übrigleibien soll angegeben.
    - Readme erstellt
    - jetzt auch als Installerversion
    - sonstige schönheitsoperationen

  • Zitat

    Seit wann kann Fit2Disc das? Hab ich da ein Update verpasst? In Fit2Disc 1.2.4 zumindest kann man zwar 4,7 GB DVDs, aber keine 8,5 GB auswählen...

    grua

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Den Download hat er doch hier im Board angehängt.
    Das Link ist nur ein Screenshot.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • @ georg-x

    hi ich habe das programm vor drei jahren agefangen zu schreiben und habe es meinen bedürfnissen angepasst. vor ein paar wochen habe ich den sourcecode rausgeholt und habe weitergeschrieben. ich meine der ist überflüssig aber ich wollte es euch nicht vorenthalten.

    was mich jetzt interessiert wie du das mit der berechnung von muxoverhead gelöst hast weil ich dadran grade arbeite so genau wie möglich den zu berechnen. im moment wird der muxoverhead bei mier aproximiert. ist nicht ganz genau


    ich habe übrigens die deutsche übersetzung für DVDlab gemacht man kann den patch hier runterladen

    http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=32890

  • Hallo andjei2001,

    ich bitte vielfach um Verzweiflung :hm: , da habe ich dich doch tatsächlich zu unrecht beschuldigt. War also bloß meine Blödheit, dass ich den Download übersehen hatte.

    Tja, das mit dem Muxoverhead (wusste gar nicht, dass das so heisst) habe ich nur durch Herumprobieren mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor gelöst. Eine zuverlässige Formel habe ich nicht herausfinden können.

    Ich habe zur Multiplikation aus Bitraten und Sekunden erstens einen frameabhängigen Proportionalen Faktor (97 Bytes) und einen Festwert (72,5 Millionen) hinzuaddiert. (Wie gesagt, durch Herumprobieren ermittelt, und zwar mit CCE und IfoEdit).

    Also

    Gesamtdatenmenge
    =
    (VideoRate + AudioRate) * Sekunden
    +
    97*Frames
    +
    72,5*10hoch6

    Das Ganze mal 8, wenn - wie üblich - Bits gefragt sind.

    Da ich beim CCE einen Fehler von max. +/- 0,085% festgestellt habe, habe ich einen Sicherheitsfaktor von 0,09% eingestellt (lässt sich verändern), mit dem also die VideoRate multipliziert wird.

    Gruß Georg

  • @ georg x

    also ich habe den wert durch eine testreihe ermittelt indem ich ab 2 stunden bis 10 stunden jeweils ein film erstellt habe in 1 stunde schritten und dann die dvd kompiliert habe wobei die reserve noch nicht dabei war. so konnte man sehen wie fiel mb zu fiel war. dadurch habe ich dann den mittleren wert pro stunde ermittelt der liegt bei 25 mb.
    den habe ich dann jeweils dan draufgerechnet minutenabhängig. wobei ich bei bei 2 stunden angefangen habe mit 90 mb. unter 2 stunden wird dann abgezogen. ergebnisse sind schon ziemlich genau aber je mehr filmmaterial genommen wird desto mehr platz bleibt aufder dvd dann übrig. man kann den aber trotzdem verwenden. zum kompilieren habe ich DVDlab verwendet ich werde jetzt mal Ifo Edit ausprobieren habe bis jetzt noch keine erfahrung damit.

    mit cce habe ich auch die erfahrung gemacht das er bei sehr hohen und nidrigen bitraten nicht immer genau ist für meine tests habe ih hcenc benutzt weil der meinermeinung ziemlich genau ist der kamm auf einen fehler von unter 10 kb von vorher berechneten dateigröße. cce ist da nicht so ganz genau

    ich werde mal versuchen meinen rechner mit den daten zu füttern die du beschrieben hast mal sehen was dabei rauskommt. wenn ich den sourcecode zum laufen gebracht habe weil seit dem letztem systemcleaning funktioniert kein einziger sourcecode mehr.:nein:

  • Moin,

    warum macht ihr euch soviel Arbeit? Genau wird das auf diesem Weg sowieso nicht - es sind ja noch nicht mal unterschiedliche GOP-Größen berücksichtigt. Das alles kann man (fast) aufs "Byte" genau ausrechnen, muß dann allerdings auch den Muxing-overhead der versch. Audio-Formate berücksichtigen.

    Hier ein sehr interessanter Fred zum Thema: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=713014#post713014

    Gruß Karl

    EDIT: In meinen OPV-Predictor hab ich die Algorithmen mit eingebaut - allerdings nehme ich auf Audioformate keine Rücksicht (arbeite mit Durchscnittswerten), da das im Extremfall nur ca. 2MB ausmacht und OPV dafür ohnehin nicht genau genug ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!