Anschluss nur einer Festplatte über RAID

  • Hi@all,

    mit dem Thema RAID kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, nur soviel, dass man 2 oder mehr Baugleiche Festplatten anschließen kann und diese wie eine große HDD behandelt werden. Welche Funktionen das ganze noch hat weiß ich nicht.

    Ich möchte über den RAID noch eine kleine Festplatte anschließen, leider startert der Rechner nicht mehr. Geht das überhaupt so ohne weiteres?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo,

    das sollte problemlos gehen. An meine "normalen" IDE-Anschlüsse habe ich 1x einen CD/DVD-Leser und 1x einen CD-Brenner angeschlossen. An einen RAID-Anschluß hatte ich eine Festplatte angeschlossen, der zweite war frei. Als ich mir eine zweite Festplatte gekauft hatte, habe ich diese an den zweiten RAID-Anschluß angeschlossen. Die beiden FP's laufen als separate FP's, also nix gespiegelt oder so.

    Direkt nach dem PC-Start kommt bei mir eine Meldung des RAID-Bios (ein anderes, als das "normale" Bios). Hier kann ich mit einer Tastenkombination ein RAID-Menü aufrufen und was einstellen. Hast Du kein Manual zu Deinem Raid?

    Nicht geklappt hat übrigens, CD-Laufwerke an Raid anzuschließen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von DerEineRing

    nur soviel, dass man 2 oder mehr Baugleiche Festplatten anschließen kann und diese wie eine große HDD behandelt werden.


    Mmh...jein. Es gibt verschiedene Formen von RAID, bzw. verschiedene Modes. Z.B. gibt's einen, bei dem (wenn zwei Platten angeschlossen sind) auf beide gleichzeitig geschrieben und von beiden gleichzeitig gelesen wird - das erhöht die Leserate ganz immens.

    Für genauere Informationen : :google: "Raid Arrays" oder "RAID 0", "RAID 1" etc. - oder mal in der Forensuche schauen, ich glaub' LigH hatte das schonmal genauer erklärt.

    Zitat von DerEineRing

    Ich möchte über den RAID noch eine kleine Festplatte anschließen, leider startert der Rechner nicht mehr. Geht das überhaupt so ohne weiteres?



    Ich nehme an, du hast einen Onboard-RAID-Controller ? SATA oder normal IDE ?

    Normalerweise kann man im BIOS den Onboard RAID-Controller umstellen, so dass er als normaler IDE- bzw. SATA-Controller funktioniert.

    Und in welchem Sinne startet der Rechner nicht mehr ? Ich nehme an, er läuft erstmal an, bootet dann aber nicht mehr ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von wodi666

    Es kann auch sein, dass du im BIOS, die Bootoption auf "andere Bootdevices" oder "others" umstellen musst.

    Um von meiner RAID-Festplatte zu booten, muß ich im BIOS als Bootdevice "SCSI" auswählen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • An meinem On-Board RAID-Controller (HighPoint 370) habe ich zwei verschieden große Platten angeschlossen. Die sind nicht als RAID verbunden, sondern laufen parallel als einfache Platten. Und ich boote auch von diesen Festplatten, indem als Boot-Reihenfolge im BIOS der RAID-Controller eingetragen ist.

    Notwendig war das für mich, weil die Standard-IDE-Controller meines alten Boards nur mäßige Geschwindigkeit schaffen (ATA-33); nur mein RAID-Controller schafft höhere (ATA-100). Dafür sind dann natürlich auch 80-polige ATA-Kabel zum Anschluss nötig.

  • :huh: Sorry, hab oben was falschen geschrieben. Habs nicht über den onBoard-RAID versucht, sondern über eine Steckkarte. Über den onBoard hab ich zwar auch noch nie hinbekommen, eine HDD anzuschließen. Da aber die Stecker auf dem Board seeeehr ungünstig liegen und ich alles umbauen müsste und der fast 3x solange zum booten braucht wie mit der Steckkarte, wollte ich die nutzen.

    Übers booten über RAID hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, der soll die erst einmal erkennen. Die Karte wurde erkannt, die Festplatte wird auch beim Bootvorgang angezeigt (auf Master gestellt). Der botet bis eigentlich das WinLogo kommen müsste, kommt aber nicht. Bildschirm bleibt schwarz und würde auch so bleiben, bis Oli Kahn 2006 Dtl. per Fallrückzieher zum WM-Titel schießt, wenn ich den Rechner nicht wieder starten würde.

    Jetzt: HDD abgezogen, bootet alles wieder normal.

    Die Karte scheint eine Art eigenes Bios zu haben. Dort gibts nen Punkt "Setup Array Type as: RAID 0" (Standardeinstellung). Hab ich mal auf NORMAL geändert, klappte nicht. Gibts noch Sachen wie RAID 1, 0+1 und was weiß ich noch. Beim Bootvorgang bekomme ich eine Anzeige, ähnlich wie mit dem über IDE angeschlossenen HDDs, mit Device 1 bis Device 4. Bei 1 steht meine Platte, dahinter IDE 0.

    edit: Ein wenig durcheinander, ich weiß. Hoffe ihr könnt mir dennoch folgen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Manchmal muss man auch bei IDE-Festplatten genau beachten, was ihre Jumper-Stellungen bedeuten. Ich kenne Platten, die haben unterschiedliche Einstellungen für "Ich bin die einzige (Master-) Platte am Kabel", und für "Ich bin Master, und es gibt noch eine Slave-Platte". Schon eine Verwechslung hier konnte den Abbruch des Bootvorgangs bewirken, allerdings bereits bei der Suche nach Festplatten.

  • Zitat von Selur

    eine Festplatte an einem raid sollte auch gehen, notfalls ein Raid 0 mit nur einer Platte erstellen,...

    zu den Raidleveln die es gibt, siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    So wie ich das ganze verstanden habe, müsste das was ich erstellt habe ein Raid 0 gewesen sein. Funzt aber trotzdem nicht.


    Zitat von LigH

    Manchmal muss man auch bei IDE-Festplatten genau beachten, was ihre Jumper-Stellungen bedeuten. Ich kenne Platten, die haben unterschiedliche Einstellungen für "Ich bin die einzige (Master-) Platte am Kabel", und für "Ich bin Master, und es gibt noch eine Slave-Platte". Schon eine Verwechslung hier konnte den Abbruch des Bootvorgangs bewirken, allerdings bereits bei der Suche nach Festplatten.

    Habe an meiner HDD Master, Slave, Cable select und Slave Present. Die ersten 3 funktionieren nicht, der 4. wurde nicht getestet, da ich dafür 2 Jumper brauche.

    ---

    Folgendes habe ich aus diesem Raid-Bios:

    Es gibt 5 Punkte, der zweite heißt "Define RAID". Dort erscheint eine Tabelle in etwas der Form:

    Code
    Array 0   ----   ---   ---- ----Array 1   ----   ---   ---- ----

    Geht noch weiter bis Array 3. Die --- stehen für keine Einträge, wahrscheinlich. Klicke ich die Zeile Array 0 an, kommt folgendes:

    Code
    Array No.   Array Mode   Drive No.--------	-----------   --------Array 0	  Stripe		  0

    "Stripe" kann ich ändern, u.a. Mirror und Stripe+Mirror. Dann steht dort noch was von Block Size (Standard: 64).

    Weiter unten:

    Code
    Name			Assignment
    ------		   -----------
    Fujitsu xyz	  N

    Das N kann ich auf Y ändern, aber nicht speichern, es kommt folgende Meldung:

    "Need at least two drives to ....". Will also 2 HDDs Minimum haben.

    P.S. Die ganzen als Quellcode formatierten Angaben sind Ausschnitte, keine kompletten Seiten.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Beschreibungen, wie man Jumper an die Platte zu stecken hat, kann man angeblich noch im Internet finden, wenn man die exakte Modellbezeichnung kennt; kann aber leider noch nicht sagen wo...

    "Slave present" weist aber darauf hin, dass man das unbedingt wissen sollte, um dieser Platte mitteilen zu können, ob sie alleine als Master am IDE-Kabel hängt, oder gemeinsam mit einem zweiten Gerät (dafür wird "Slave present" dann wohl überbrückt, und das andere Gerät auf "Slave" gejumpert).
    __

    Ich würde kein RAID-Verbund anlegen, wenn ich's mit nur einer Platte zu tun habe, und der Controller die Verwaltung als unabhängige Platten unterstützt.

    Eventuell will ein RAID-Controller allerdings die Platten selber formatieren, weil er sich irgendwo auf der Platte merken will, ob die zu einem Verbund gehören.

  • Zitat von LigH

    Ich würde kein RAID-Verbund anlegen, wenn ich's mit nur einer Platte zu tun habe, und der Controller die Verwaltung als unabhängige Platten unterstützt.



    Ist ja nicht so, dass ichs drauf anlege, die Festplatte über Raid anzuschließen. Das Ding soll nur irgendwie erkannt werden und später soll Linux davon booten. Ob nun als Raid oder was auch immer ist nur eigentlich gleich.

    ---

    Hab jetzt auch mal "Slave present" versucht. Geht leider nicht. Hab auch nochmal in mein Bios geguckt, nach irgendwelchen Punkten die vielleicht inaktiv sein könnten, aber auch da nichts gefunden. Mal gegoogelt, mit dem Karten-Typ und diversen Stichpunkten. Gab zwar Suchergebnisse, aber zu anderen Sachverhalten.

    Im Bios habe ich den Punkt "High Point IDE RAID" wieder deaktiviert. Brauche ich den beim Anbschluss einer PCI-Steckkarte? Lief allerdings auch nicht als der Punkt noch aktiv war.

    Ist es denn überhaupt möglich, irgendwelche Einstellungen so zu ändern, dass eine über Raid angeschlossene Festplatte als normale IDE-HDD behandelt wird bzw. dass der Raid-Controller als normaler IDE-Controller fungiert?

    ---

    Kann es auch an der Festplatte liegen? Ich hatte schon einmal den Versuch unternommen, die an mein 5,25''-Laufwerksgehäuse zu hängen, das über USB angeschlossen wird. Beim CD-Brenner klappte das super, nur die Platte wurde, egal welche Einstellungen, nicht erkannt. Gibts solche Platten, mit denen das einfach nicht geht?

    Ich hab noch nie ein Bios-Update gemacht. Laut Everest ist das 2 Jahre alt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob's weiterhilft:

    Ich habe meine 2 FP's "normal" und getrennt (= nicht gespiegelt oder so) an 2 RAID-Anschlüsse angeschlossen.

    Das BIOS nennt diesen Mode beim Hochfahren jeweils "1+0 Stripe", das RAID-Utility "Striping".

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Sach mich ma, was das für'n Controller ist, welches Mainboard du hast und welche Platte du da anhängst, dann kann ich dich vielleicht weiterhelfen.

    mfg, HdD

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Herr der Dinge

    Sach mich ma, was das für'n Controller ist, welches Mainboard du hast und welche Platte du da anhängst, dann kann ich dich vielleicht weiterhelfen.

    mfg, HdD

    Hat zwar ne Weile gedauert, weil ich die Platte verliehen hatte, aber jetzt kann ich's posten. Die HDD ist von Fujitsu, Modell MPF3204AT (20GB). Mein Board ein Epox-EP8K9A2+. Zu der PCI-Steckkarte is net viel dazu. Steht drauf Ultra ATA100/133. Mehr net. Ist sicher das gleiche wie ein Anschluss über OnBoard-Raid, aber da hats nicht geklappt und ich dachte ich versuch das nochmal. Desweiteren steht in Everest nochwas von Silicon Image SiL 3112 SATARaid Controller.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Da ich gerade meine Klausurvorbereitung entnervt abgebrochen habe, dachte ich, ich versuch mal wieder meine Festplatte anzuschließen. Nachdem es wie beschrieben über zusätzliche PCI-Karte nicht klappte, mal wieder ein versuch über den OnBoard-Raid. Platte wurde erkannt (war während des bootens zu sehen, es sollte aber NICHT von der neuen gebootet werden) und plötzlich: NTLDR fehlt (jetzt wüßte ich wieder, warum ich mir die Steckkarte gekauft habe). Also alles wieder abgezogen und Neustart und alles klappt. Ich hasse diesen Computer.

    Das hatte ich schon öfters, keine Ahnung warum. Hab schon Nächte über Google nach "NTDR fehlt" gesucht und alles mögliche gefunden, nur nichts was zu meinem Rechner passt.

    P.S. Hab bei der Platte bemerkt, dass einer der kleinen Metallstifte, wo der IDE-Stecker angeschlossen wird, reingedrückt ist, auf meinem alten Rechner funzt die Platte noch, aber hier (beim Anschluss über die Karte) wie im Thread bisher beschrieben.
    ___

    Und jetzt nochwas: Ich habs gerade nochmal mit Steckkarte versucht. Ich bekam während des Bootvorganges eine Meldung: Ultra ATA/66 (or faster) wurde über 40-PIN-Stecker angeschlossen. Dann was von "Drive Speed downgraded to ATA/33". Klingt ja irgendwie ... blöd. Rest wie üblich. Eigentlich sollte das Win-Startlogo kommen, kommt aber nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!