DVD-Rohling; bekannte Marke?

  • Hallo,

    auf markenrohlinge24.de gibt es z.T. 100 DVDs um ~25EUR. Was sagt Ihr zu den folgenden Angeboten? Kennt Ihr die Hersteller? Halten die DVDs? Oder ists eher zu vergessen? Ausser Sony hab ich noch nie von den anderen gehört.

    Lead Data DVD-R 4x Speed - 100 Stück in Cakebox 29,90
    Princo - Yellow 4x Speed DVD-R -100 Stk. Cakebox (Minus-R) 24,90
    GIGATAIN High Speed DVD+R 4.7 GB 8x - 100 Stk. (Plus-R) 28,90
    SONY Design Disc DVD+R 8x Speed - 100 Stück - Cakebox 34,99

    Vielen Dank!

  • Zitat von SFL

    Princo - Yellow 4x Speed DVD-R -100 Stk. Cakebox (Minus-R) 24,90


    Durchsuch mal das Forum nach "Princo"...

    Das sind "WORN"-Rohlinge (Write Once, Read Never ;))

    Man kann Glück haben, mal eine wirklich gute, hochqualitative Charge zu erwischen - das Problem ist aber, dass man das nie genau weiß. Die Qualitätsverteilung von Princo (bzw. der echten Hersteller bzw. deren Herstellungsprozesse) reicht von Top bis absoluter Schrott - es soll wohl auch vorkommen, dass sich die Qualitätsstufen innerhalb eines Paketes bzw. einer Spindel ändern.

    Ich brenne seit über einem Jahr nichts anderes als TDK - noch nie eine verbrannt, bisher alle ausnahmslos noch problemlos lesbar. (Brenner: Sony DRU 500 AX mit Firmware 2.0h (glaub' ich, auf jeden Fall recht aktuell))

    Gruß, Christian

  • Princo DVD-R selbst getestet mit NEC ND3500 --> absoluter Mist!

    Auch ein Kollege welcher früher auf Princo "geschworen" hat ging mittlerweile davon weg, da auch er schon jede Menge verbrannt hat od. nach kurzer Zeit nicht mehr lesen konnte...

    Preisgünstige DVD+R kaufe ich bei
    Lidl: Octron - stammen von Ritek
    Hofer (Aldi Süd): Tevion - stammen von Ricoh
    Beides Spitzenquali - noch keine einzige verbrannt und alle noch lesbar (nach ca. 2 Jahren)

  • Nehmt Tayo Yuden und alle ist in Butter.
    Etwas teurer aber beste wo gibt.
    Gibts Original oder Plextor sind auch TY.

    Da kannst 5 Jahre später noch die DVD einlegen und die läuft denn wie ne eins.

    cu

  • @ illCP:

    WORN -- Das kostet Nutzungsgebühren! ;)
    __

    Gewusst wo, bekommt man noch viele preiswerte Verbatim DataLifePlus DVD+R. Und zwar alle einzeln in je einer Hülle, damit sie nicht aneinander zerkratzen.

    Und auch imation (Ricoh) funktionierten bei meinem LG GSA-4082B einwandfrei.

  • Zitat von LigH

    WORN -- Das kostet Nutzungsgebühren! ;)


    Stimmt - jetzt weiß ich wieder, woher's kommt...:D

    Krieg' ich jetzt 'ne Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung ? :zunge:

    Gruß, Christian

  • Zitat von LigH


    Gewusst wo, bekommt man noch viele preiswerte Verbatim DataLifePlus DVD+R. Und zwar alle einzeln in je einer Hülle, damit sie nicht aneinander zerkratzen.

    Und wo? Oder bleibt das Dein Geheimnis?

  • Zitat von LigH


    In Leipzig hatte der "Computer Tempel" meist welche im Angebot, in Gardelegen der "Hieber".

    Tja das hilft mir persönlich nicht so doll weiter, wobei ich meine Rohlinge auch schon sehr günstig bekomme, aber ich kenne jemanden der wird sich über den Tip sicherlich freuen.

  • Zitat

    GIGATAIN High Speed DVD+R 4.7 GB 8x - 100 Stk. (Plus-R) 28,90


    da kann man nix definitives dazu sagen, wer der hersteller ist.
    ich hab mal "taiyo yuden" drin gehabt, welche sich als sehr gut herausstellten, andere hatten da schon "ritek" drin, die auch nich verkehrt sein sollen. wenn du pech hast, bekommst du da jene mit "media id 001", die keinem hersteller zugordnet werden können.
    am besten du suchst direkt im shop, in den details zu den angeboten, ob man dort infos über den "hersteller" hinterlassen hat oder schaust auf instantinfo welcher rohling(hersteller) sich hinter dem label verbergen könnte.

    im allgemeinen würde ich wirklich dem zuvor gegebenen rat folgen, die liste mit den von deinem brenner unterstützten rohlingen zu checken. wenns dann von daher drin ist, würd ich zu ricoh, yuden, mcc, ddd, mxl oder ritek raten. die abkürzungen erklären sich auch auf der hp von instantinfo.

    mfg

  • Danke für Eure Antworten. Ich verwenden den Pioneer DVR-109 Brenner. Sony, Benq und Emtec sind scheinbar hervorragend. Leider konnt ich auf der Seite des Herstellers keine Infos zu empfehlenswerten DVD-Rohlingen finden.

  • Habe zur Zeit auch einige DVD+R Rohlinge im Auge. Nur leider weiß ich nicht ob sie in meinem Brenner NEC ND 2510 funktionieren.

    8 x DVD+R Rohlinge BUDGET MEDSTOR MCC VERBATIM

    Bedeutet das das die Rohlinge den Mediacode von Verbatim tragen ? Oder würdet ihr mir von diesen Rohlingen abraten ? Verbatims brennt mein Brenner ohnen Probleme.

    Goodyear2001

  • Zitat von Goodyear2001

    Bedeutet das das die Rohlinge den Mediacode von Verbatim tragen ?

    Äähh.., also.., ist ja auch ein wenig verwirrend, das mit den Codes..!

    MCC = MITSUBISHI CHEMICAL CORPORATION, VERBATIM = Tochter von MCC..!

    Da dem so ist, tragen (die meissten!) VERBATIM-Rohlinge den Code MCC xxx.., so ist häufig der Code für VERBATIM 8-fach "MCC 003"..! Für die 4-fachen war´s mal "MCC 002". Es gibt aber auch noch andere Codes..! Aber (so ziemlich) Alles, was den Code MCC trägt, kommt von Mitsubishi.., (sollte zumindest so sein..!) :cool:

    Wenn die dir angebotenen BUDGET-Rohlinge den Code MCCxxx tragen, sollten sie für deinen Brenner geeignet sein. Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es selbst unter MCC-codierten Rohlingen einigen Ausschuss gab/gibt..! Eigendlich sind die Dinger wirklich gut..! Man sollte aber möglichst hergehen, nach dem Brennen derselben einige Zeit warten.., und dann die gebrannten Rohlinge nochmal einlesen lassen..! Sollte sich wirklich ein Rohling weigern, sich ganz bis zum Ende einlesen zu lassen, kann man den Film (oder was auch immer) nochmal auf einen anderen Rohling brennen..! Davon ganz abgesehen, dass ich sowieso empfehle, 8-fach-Rohlinge, allen anderen Meinungen zum Trotz, 4-fach zu brennen..! :ja:

    Ich hatte, bei einer Charge von 300 MCC-codierten printable-BULQPAK-Rohlingen einen Ausschuss von 12 Stück..! Die anderen laufen allerdings hervorragend..! Und der ganze Pack hat seinerzeit (vor ca. 6 Monaten) 114 Euronen gekostet..! :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Wollte Euch schnell mitteilen, dass ich die "SONY Design Disc DVD+R 8x Speed - 100 Stück" sowie "Platinum 700 MB - 100 Stk. Stangenware unbedruckt" bestellt habe (nach wie vor unter "Top Angebote").

    Manufactorer ID lt. Nero Info Tool:
    Sony: "Sony D11"
    Platinum: "Ritek (97m15s17f)"

    Bestellung war problemlos, Lieferung nach Wien per DHL sehr rasch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!