rechts und links schwarze Balken

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei meinen DVB-T-Aufnahmen:
    Bei einigen Filmen erscheinen nach dem demuxxen rechts und links schmale schwarze Balken und das Bild scheint horizontal etwas gestaucht zu sein (in die Länge gezogene Gesichter).
    Woher kommt das, und wie kann man das verhindern?

    Ich benutze eine Terratec Cinergy T² zur Aufzeichnung im TS (Transport Stream).
    Zum Demuxxen nehme ich ProjectX und zum Authoren GUI for dvdauthor.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Das heißt also, wenn ich meine fertige DVD auf einem standalone Player wiedergebe müßte das Bild das korrecte seitenverhältnis haben?
    Ich werd's mal ausprobieren.

    Aber warum bekommen Softwareplayer das nicht hin?

  • Wenn du's genauer wissen willst, dann poste doch mal 'nen Screenshot - ich bin bisher davon ausgegangen, dass du bei einer aufgezeichneten Breite von 720 Pixeln je 8-9 Pixel links und rechts schwarz hast. Ist natürlich nur Vermutung - denn du bist ja nicht in der Lage, Details zu liefern, oder?!

  • Also hier ist ein screenshot:

    http://forum.gleitz.info/attachment.php…tid=73695&stc=1
    PDVD_000.JPG

    Das mit den 8 Pixeln könnte meiner Meinung nach hinkommen.

    Ich sollte vielleicht noch darauf hinweisen, daß diese Balken nicht zu sehen sind wenn ich die Sendung dierekt mit Cinergy Digital 2 ansehe.
    Nur wenn ich eine Aufnahme mit PowerDVD oder WinDVD oder Windows Mediaplayer oder... (ich hab viel ausprobiert) ansehe, dann sind da diese Balken,
    auch wenn ich die TS-Datei wiedergebe.
    Also mit dem demuxxen hat das nichts zu tun.

  • Dein Bild ist nehme ich an via der DVB Applikation oder einem Player per Screenshot hier reingestellt, denn es ist genau auf volle PC 1:1 Breite entzerrt, und das ist auch zum betrachten richtig so.

    Ich habe es mal in Photoshop reingeladen und wieder auf die 720 quadrapixel gebracht .... und .... der Rahmen passt genau auf die genauen 702px breiten Videoinformationen, welche genau richtig für dei TV Darstellung sind.

    Der Sender machts also bei diesem Stream richtig.
    Ich habe aber schon einige Streams gesehen, wo einfach alles in den 720 ausgefüllt ist und das in einer falschen Art und Weise. Sehen konnte ich das, als ich einen Vorspann von "WorkingTitle" (BridgetJones) gesehn habe. Als ich ihn richtig auf volle PC 1:1 brachte war der Kreis im Vorspann zu breit. Demnach hatten die 702 auf 720 gematscht. ;)

  • Zitat von gavobe76

    Aber warum bekommen Softwareplayer das nicht hin?

    Bekommen sie hin, wenn sie einen Decoder verwenden, welcher das kann. Z.B. der Media Player Classic mit dem Dscaler MPEG2 Video Decoder und aktivierter Funktion "Use accurate aspect ratios" (s. Anhang). PowerDVD hingegen machts falsch.

  • Bei noch mehr Informationsbedarf empfehle ich den Aspect-Ratio-Artikel im Wissensarchiv - wirklich sehr gute und verständliche Hintergrundinfos...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Also da ich möglichst perfecte DVD's aus meinen Aufnahmen herstellen will muß ich noch einmal nachhaken.

    Wie es aussieht handelt es sich hier um Bilder mit einer Auflösung von 768x576 mit overscan. (hab ich gelernt, bin stolz auf mich, freu)

    Wäre es vielleich notwendig solche Aufnahmen umzucodieren und die Ränder zu beschneiden, damit sie von DVD-Playern korrekt angezeigt werden können?

    Denn meiner Meinung nach darf ja nicht das gesamte Bild auf 4:3 skaliert werden sondern nur ein Ausschnitt von 720x576 bzw. 704x576 bzw. 702x576.

    Mal ganz unter uns, ist dieser Wildwuchs an Formaten nicht langsam unerträglich???

  • Schau Dir nochmals das Bild an, das incedible angehängt hat. Es zeigt, wie das Videoformat tatsächlich ist. 768x576 ist etwas, was dümmliche Player draus machen. ;)

    Ein Bild von 704+16x576 wird von guten Software-Playern richtig dargestellt. Und Hardware-Player sollten damit sowieso keine Probleme haben.

  • Also ich habe noch einmal genau nachgesehen.
    PowerDVD macht beim screenshot einen Bildschirmdruck, daher die Auflösung 768x576 (quadratische Pixel am Monitor).

    Die wirkliche Auflösung ist 720x576. Der Schwarze Balken hat Links 6 Pixel und rechts 12, d. h. der aktive Bildbereich ist 704x576 Pikel groß.

    Bei dem Film "Im Auftrag des Teufels" der neulich auf Pro7 lief, hat das Bild ebenfalls 720x576 Pixel, der aktive Bildbereich erstreckt sich aber über die gesamte Breite (naja rechts und links hat es jeweils einen schwarzen Steifen von einem Pixel).

    Ich glaube, sicher bin ich mir nicht, daß die DVB-T Software in Beiden Fällen den gesamten aktiven Bildbereich darstellt.

    Das würde bedeuten, daß im DVB-T stream zusätzlich zum Seitenverhältnis (DAR) auch Informationen über den aktiven Bildbereich mitgeliefert werden, die von einem DVB-T Receiver ausgewertet werden können, aber nicht von einem DVD-Player.
    Möglicherweise, weil diese Informationen gar nicht zum mpeg2-stream gehören.

    Das würde bedeuten, daß zur korrekten DVD-Erstellung der aktive Bildbereich herausgeschnitten werden muß.

    Stimmen meine Annahmen oder ist das alles Quatsch?
    Wer weiß was definitives?

    Ich will das auf jeden Fall mal ausprobieren, welche Software benutze ich am besten um die Ränder abzuschneiden?

  • Da musst du gar nix rausschneiden.

    Der Stream wird mit 720px vom DVDplayer mit 13.5Mhz an den TV geleitet und der stellt eben mit 14.75Mhz (daher die Entzerrung am TV) nur die 702 aktiven Pixel (siehe meinen grünen Ramen im Anhang oben) dar, alles darüber gelangt ins Nirvana und ist was einen Analogen TV angeht Perlen vor die Säue.

    Die DVB aufnahmen oben sind also ok. Musst sie nur mit ProjectX oder PVAstrumento demuxen, mit Cuttermaran die Werbung rausschneiden und als DVD authoren - fertig.

    Es gibt DVB Übertragungen (ARD, VIVA z.B.), welche lediglich 544px breit sind, das ist auch mit unter Anderem (DVB) Standard, jedoch haben einige DVDplayer mit 544 oder 480 (gibts bei DVB auch) ihre Probleme im DVD Mode.

  • Habe festgestellt, das ebenso jede Menge der marktüblichen DVDs (von DVB ganz zu schweigen) diesbezüglich falsch sind.

    Gehe hin, lade das d2v aus dem DVD/DVB Stream in FitCD und gebe die GENAUEN Werte für die Vertikale minus schwarze Balken ein, also das Anti-Letterboxing-pre-cropping. Sodann spuckt FitCD die via PAR entzerrte Source Aspect Ratio aus .... jetzt switche mal mit der ITU Checkbox hin und her ..... und du wirst sehen, dass viele DVD-d2v's "ohne" ITU checked die genau richtigen 2.35:1, 1.85:1 oder 1.778 (z.B.) ausgeben. IRRE!

  • Zitat von gavobe76

    Bei dem Film "Im Auftrag des Teufels" der neulich auf Pro7 lief, hat das Bild ebenfalls 720x576 Pixel, der aktive Bildbereich erstreckt sich aber über die gesamte Breite (naja rechts und links hat es jeweils einen schwarzen Steifen von einem Pixel).


    Beim Capturing würde die Karte einen Fehler machen, wenn die kompletten 720 Pixel aktiv wären und zum Bild gehörten, dabei könnte man das klar erkennen.

    Die jeweils 8 Pixel Rand rechts und links bei 720 müssen aber nicht zwingend und in jedem Fall schwarz sein - die können auch aktiv sein, also zum Bild gehören - bei DV-Cams ist das meist so.
    Ob das bei der Sendeanstalt richtig gemacht wurde, weiß man dann natürlich nicht.
    Es muss also nicht falsch sein, könnte aber...

    Zitat von gavobe76

    PowerDVD macht beim screenshot einen Bildschirmdruck, daher die Auflösung 768x576 (quadratische Pixel am Monitor).


    Power DVD macht's (wie eigentlich auch jeder andere mir bekannte Player) falsch - 720 müssten für eine korrekte Wiedergabe am PC auf ~786 x 576 resized werden, da wir ein PAR (Pixel Aspect Ratio) von 1,094 haben.

    Wir haben 704 aktive Pixel, die mit dem PAR von 1,094 gerechnet auf ~768 entzerrt werden müssen (+-Rundungsfehler von 702, siehe auch Karls "Aspect Ratio für Dummies" im Wissensarchiv (ganz rechts oben)). Jetzt haben wir bei 720 aber noch 16 Pixel übrig - und die müssten eigentlich nochmal mit 1,094 multipliziert und an die 768 rechts und links angehangen werden. Der Fehler ist, dass das normalerweise von Software-Playern nicht gemacht wird, sonder einfach die 720 auf 768 entzerrt werden.

    /EDIT: ...es sei denn bei der Erstellung wurde "geschlampt" und die 720 sind tatsächlich komplett aktiv und sollen es auch sein... - wie Incredible schon sagte. In diesem Fall wäre die Entzerrung von 720 auf 768 korrekt.

    P.S:: Da war mal wer schneller :D

    Gruß, Christian

  • und du wirst sehen, dass viele DVD-d2v's "ohne" ITU checked die genau richtigen 2.35:1, 1.85:1 oder 1.778 (z.B.) ausgeben. IRRE!

    das reicht aber längst nicht aus um auf ITU-konformität zu schliessen!

    dafür muss man wirklich pixel zählen und kreise ausmessen!

    ich hab nen sack voll DVDs gesehen, die die vollen 720 pixel benutz haben, aber trotzdem ITU-konformes PAR hatten!

  • Zitat von incredible

    Aber .... Wenn bei 720 lediglich "gerundete" 1+1 schwarze Pixel an balkenbreite re und links existieren, dann lässt das fast auf generische PAR schließen, denn 704 hätte 1+1 px borders re+li.


    Stimmt - da hat jemand wahrscheinlich 702 aktive + 2 schwarze digitalisiert und direkt auf 720 resized... hab' ich gar nicht dran gedacht :) Daran sollte man das ganz hervorragend erkennen können.

    /EDIT:

    Das hieße dann wahrscheinlich, dass das Material "superkorrekt" (nämlich tatsächlich mit 702 aktiven) digitalisiert wurde... und die, die sowas tun, sollten wissen, was sie machen :) Dann wurde das wahrscheinlich im Encoder beim Sender einfach stumpf auf 720 gezogen.<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!