bei wieviel bratet ihr?

  • Athlon XP 2100 + (1733 MHz)

    CPU: 55°
    System: 50°

    Das ganze nur bei "normalen" Tätigkeiten (Surfen etc.) und bei offenem Gehäuse. Mach' ich das Gehäuse zu liegt die Temperatur locker 10 bis 15° höher (Hallo Hitzestau ! :D)

    Vollast müsste ich nochmal ausprobieren - bei einem Burn-In Test mit SiSoft Sandra, dem alten Boxed-Kühler/Lüfter und geschlossenem Gehäuse hatte ich an der CPU mal fast 90° C. Deswegen hab' ich auch einen neuen Kühler und das Gehäuse offen :)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Deswegen hab' ich auch einen neuen Kühler und das Gehäuse offen :)

    Das klingt ja schon fast Müffel-verdächtig. :D

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Wenn du nicht gerade ´ne WaKü hast ist diese Temp. auch für 2,2 GHz sehr "unwahrscheinlich"..bei meinem P4, 3,2 Ghz war das ungefähr Leerlauftemp.

    wulf

  • Baron
    Aber da hattest du auch ein anderes Mobo nicht wahr? ;)

    Ich habe den Thread mir mal von Anfang an durchgelesen und sehe wie hier die Leuts ihre Temps posten - da gibt es aber einen wichtigen Faktor, weshalb bei dem einen 55c sodann beim anderen nicht genau so 55c sind - laut Anzeige.

    Es gibt 2 Möglichkeiten eine CPU Temperatur zu ermitteln (wir wir alle wissen):

    a) Das Mobo ist fähig die Temperatur aus dem KERN zu lesen, viele Mobos haben aber nur eine Leitung für diese Information und anstatt sie an Windows weiterzugeben, wird sie für die Safe-Abschaltung im Bios genutzt. Demnach kann man davon ausgehen, wenn im Bios ein ShutDown bei 70c eingestellt ist, sodann auch wirklich bei 70c KERNtemp. abgeschaltet wird (zu 95% der Mobo Fälle ;) ).

    b) Das Mobo liest den Sockel der CPU aus - und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Manche Mobos kompensieren diese "niedrigere als wirklich" Temperatur durch addition von Gradzahlen in der Anzeige. Andere geben lediglich an die Anzeige die Sockeltemps wieder. Und selbst da kommts drauf an WIE der Fühler den Sockel ausmisst. Also berührt die Fühlerspange physikalisch den Sockel oder wird lediglich die LuftTemp in der Lücke zwischen Fühler auf dem Mobo und der CPU Rückseite wiedergegeben.

    Wenn es sich also um Fall b) handelt (bei 80% der Fälle hier), dann sollte man (individuell je nach Mobo) zwischen 10c und 20c zum Anzeigewert in Windows hinzurechnen und man hat einen ca. Kernwert, welcher unter die spezifikationen und Einhaltungen von Temps laut CPU hersteller fällt.

    Man kann also bei nicht übertakten Systemen ohne Probleme auf 60-65c Sockeltemperatur gehen und alles ist innerhalb der Bestimmungen/Toleranzen des Herstellers. Und selbst da ist noch "Raum" nach oben, denn diese Werte sind Werte, mit welchen der CPU Hersteller kein Risiko wegen der Garantie eingehen will.

    Wenn Übertaktet wird, dann siehts anders aus, da von der CPU noch mehr abverlangt wird, bedeutet, wenn ich meinen XP1800+ DLT3C JIUHB bei seinen "nativen" 15xxMhz und 1.5v betreibe kann ich bis 70c bei "Cpu-full-load" hochgehen und alles lüppt ohne Probleme. Setze ich aber die Spannungen und den Multi hoch um auf 2500Mhz bei FSB 220 zu kommen, brauche ich bei meiner CPU ca. 1.85v Vcore und det macht heiiisss, daher eine Wasserkühlung, denn in einem solchen "real-Mhz" Bereich sollten max. 60c nicht überschritten werden.

    Meine Temps momentan:
    Last 41c
    Case 32c Abit NF7 (beim Epox waren es 38c!, demnach auch hier: WO ist der Fühler - das hat starken Einfluss auf die Win. Anzeige)

  • @inc

    Zitat

    Setze ich aber die Spannungen und den Multi hoch um auf 2500Mhz bei FSB 220 zu kommen, brauche ich bei meiner CPU ca. 1.85v Vcore und det macht heiiisss, daher eine Wasserkühlung, denn in einem solchen "real-Mhz" Bereich sollten max. 60c nicht überschritten werden.

    Ist ja schön und gut. Wollte mir damals auch ne Wasserkühlung einbauen lassen, aber jeder PC Laden hat sich geweigert. Das einzige was ich immer gesagt bekam war folgendes:

    - Klar Wasserkühlung bringt ein paar Grad weniger. Aber die heutigen Wasserkühlungssysteme sind noch nicht sehr ausgereift und gehen sehr schnell kaputt. Und wir alle wissen was Wasser einem PC antun kann. Wir bauen das nicht ein.

    Jetzt frage ich mich wirklich, ist eine Wasserkühlung wirklich so anfällig oder lohnt es sich überhaupt ?

    Goodyear2001

  • Wird jetzt ein wenig OffTopic aber ....

    Wenn die WaKüs richtig verbaut sind, sind sie sehr wartungsfreundlich. Lediglich sollte man einmal pro Jahr das Wasser auswechseln incl. neuem Zusatz. Daher ist das Humbug, was man dir da erzält hat. Und so wie dir das dargestellt wird "was Wasser einem PC antun kann" ists nicht. Es handelt sich bei Waküs um destilliertes Wasser, daher ists ein wenig anders als dargestellt, zwar nicht ohne jede Gefahr, aber nicht so, wie man es dir erzählt hat.

    Wenn der Verkäufer Ahnung gehabt hätte wäre folgendes Statement eher akzeptabel gewesen: "Derzeitige HighEnd Luftkühler bringen soviel Kühlung, dass es selbst fürs OCen ausreicht, lediglich Extreme-OC sollte mit Waküs betrieben werden"

    Somit, wenn du einen klasse aktuellen Luftkühler nimmst (vor einem Jahr war es noch der Zahlman) der richtig die Temps nach unten bringt, reicht das DICKE aus.
    Und die sind mit ihrer auto-rpm-Regulierung sehr sehr leise.
    Ich würde mir heute keine Wakü mehr kaufen, viel zu teuer. Lass es eben 5-10c mehr sein - na und? Wenn alles stabil läuft und immer noch weit unter der Hersteller max.Angabe liegt ist alles Bene. Die Wakü communities jubeln auf, wenn wieder ein Cpu-Kühler-Block daherkommt, der 1-2c mehr "drückt". Da ists bei denen mehr eine "Ehre" wer 1-2c niedriger ist - Nun ja, wer's braucht ;) ;)

  • hoi ich der mit sein temperatur problem dachte mal: jetzt mache ich nägel mit köpfen
    und habe mir ein neues Gehäuse gekauft: mudular, seitenwände einzeln entnehmbar

    und das wichtigste super viel plätze für gehäuse lüfter:
    2 vorn die meine festplatten gleich mit kühlen
    2 hinten die die warme luft vom CPU wegsaugen
    1 oben für die nach oben steigende hitze

    extra lüftersteuerung zum verteiln der lüfterstromversogung und alles auf maximum bei der lüfterdrehzahl
    CPU: neu silber-wärmeleitpaste draufgeschmiert und mein 3500umdrehungs's-massiv-kupferkühler auf mein nicht übertackteten AMD XP 3000+

    na was meit ihr was mein harwaremonitor für ne währme anzeigt: 96°C
    wie kann das passieren? ich glaube es einfach nicht
    bin ich verflucht oder was?
    warum ist mein rechner so heiß, der logischerweise
    kälter sein MUSS... er muss einfach... er muss...

    naja jetzt laufe ich auf 1400+ fsb 133 untertacktet plus software cpu kühler bei 55°C unbelastet
    es ist einfach zum heueln...

  • Zitat von HQ-LQ

    wie kann das passieren?


    Der Kühler liegt nicht plan oder gar nicht auf der CPU auf, die WLP ist zu dick aufgetragen oder der Temp.sensor spinnt. Hast Du mal den Kühler angefasst, ob der auch wirklich heiß ist? Natürlich nicht länger... ;D

    Zitat

    ich glaube es einfach nicht bin ich verflucht oder was?


    Keine Ahnung, ich war's auf jeden Fall nicht, meine Voodoo-Puppen liegen hier alle nadelfrei rum. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von HQ-LQ

    die werte ändern sich zu schnell z.B.: springt der wert von 53 auf 63 in 3 sec


    Also wenn der Kühler tatsächlich nicht plan aufliegen sollte, könnte ich mir so einen Sprung durchaus vorstellen...

    Zitat von HQ-LQ

    der kühler ist kalt genauso der luftstom
    aber heißt das jetzt das der richtg kühlt oder das er die währe nicht richtig tranzportiert?


    Das könnte wiederum beides bedeuten: entweder die CPU-Temperatur ist OK und der Sensor defekt, oder aber die Wärme wird nicht vernünftig aufgenommen, der Kühlkörper bleibt deshalb kalt und der Prozessor deshalb warm.

    Gruß, Christian

  • Zitat von HQ-LQ

    also ich habe auch die vermutung der der sensor ne makke hat die werte ändern sich zu schnell z.B.: springt der wert von 53 auf 63 in 3 sec


    Also das kann im Normalbetrieb nicht sein.

    Zitat

    der kühler ist kalt genauso der luftstom
    aber heißt das jetzt das der richtg kühlt oder das er die währe nicht richtig tranzportiert?


    Der kühlt nicht, müsste ja zumindest warm werden.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Also das kann im Normalbetrieb nicht sein.


    Nicht, wenn die CPU während so eines Sprunges konstant im Leerlauf bleibt - aber bei einer kurzen Last (wodurch auch immer) und nicht (bzw. kaum) vorhandener Abwärmefläche ?

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    (...) aber bei einer kurzen Last (wodurch auch immer) und nicht (bzw. kaum) vorhandener Abwärmefläche ?


    Das nenn ich aber nicht Normalbetrieb, wenn da nichts aufliegt! ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • [jubel] es wird zeit zu "Jubelieren": Jubel-Jubel-Freu-Freu... Jubel-Jubrl-Freu-Freu...
    Ihr Jubeliert noch nicht richtig, schade...[/jubel]

    60°C last @ 22°C zimmertemperatur & geschlossendem gehäuse
    50°C leehrlauf
    43°C leehrlauf mit software-kühler, modus: S1

    tya de kleinen sünden straft der hardwaremonitor gleich...
    der kühler war falschrum aufgesetzt
    so das die aussparung für sie sockelbeschriftung auf der falschen seite war
    und so der lüfter schräg auf dem prozessor aufgesetzt worden war

    mein gott bin ich froh das der prozzi nicht kaputt gegangen ist

    jetzt kann ich ohne reuhe mit fullspeed encoden

    [edit] f**k der kühlt jetzt so gut das ich die hehäuse lüfter auf 7V laufen lassen kann
    mal sehen wie weit ich den CPU lüfter runterregeln kann
    da wird mein rechner nicht nur kühl sondern auch leise :D
    ich gloob ik wär widda gläubig :P

    [edit2] so hab jetzt ein mehr oder weniger ruigen silent PC
    nur noch das netzteil ist der lauteste lüfter
    gefolgt vom CPU lüfter der jetzt bei 2500rpm und 60°C @ 20°C zimmertemp., gehäuse geschl.
    die beiden anderen bord sensoren zeigen beide 29°C an
    und meine HDD's laufen bei 29°C bzw 28°C
    ...jetzt bin ich glücklich

  • Tach, ist ja einiges passiert seit meinem letzten Post.

    Ja, mein MoBo ist ein anderes. Vorher Epox, jetzt son billiges ASRock, Hauptsache, der neue Professor passt rauf ;) Trotzdem komisch. Auf dem anderen hätte ich ein Ei braten können und nun kann ich da bald Eiswürfel machen :)

  • Zitat von BaronVlad

    jetzt son billiges ASRock

    Dachte ich auch erst!
    Mittlerweile läuft das Teil bei mir über ein Jahr; absolut fehlerfrei. Austattung wie ein damaliges 100€ Board für 45€.
    ASRock = Asus Billigableger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!