Fragen zum anschließen von Gehäuselüftern

  • Zitat von BergH

    Erzeugt man durch zuviel Balsen einen Überdruck geht die Luft über die Löcher und Schlitze raus.
    Bei Unterdruck ,(durch zuviel Saugen) geht sie halt rein.

    Ts, ts, ts.., das ist ja fast "wie im richtigen Leben"..! :cool:

    Ich überlege nur noch, ob der "BergH´sche Vertepper" nun für Balzen, oder für Blasen steht..?! (Oder ist das, am Ende, nur ein Reklame-Gag für eine Plätzchen-Firma..?) Weil.., ohne zu balzen wird das mit dem Blasen sowieso nix..! Trotzdem finde ich die ganze Sache langsam "Jugend-gefährdend", zumindest, wenn man ein ganz klein wenig assoziiert..! Also.., Jungs.., ihr haut da alle mit Ausdrücken herum, dass man meinen könnte, es ginge um "sonstwas"..! :ani_lol:

    Da kann ich nur froh sein, dass da Einige "von Tuten und Blasen" keine Ahnung haben.., gelle..? ;)

    Nun zum Thema..:

    Warum Alles einfach machen.., wenn´s auch kompliziert geht.., oder..? :D

    Die Sache sollte doch wohl so ziemlich das Einfachste und Logischste sein, wenn man nur ein wenig nachdenkt..:

    So gut wie 100% aller Netzwerk-Lüfter blasen den Luftstrom (entweder durch´s oder an Austritt direkt) aus dem Gehäuse..! Sollte (wirklich direkt) über, oder unter diesem Netzteil eine Aussparung im Tower-Gehäuse sein, die es zulässt, dort einen weiteren Lüfter zu installieren, sollte dieser ebenfalls so eingerichtet werden, dass er ebenso nach aussen abbläst. :ja:

    An allen anderen vorhandenen Lüfter-Öffnungen, die sich meisst unten an der Front-, oder Rück-Seite des Towers befinden (sollten), sollten die Lüfter, welche dort installiert werden, IMMER den Luftstrom in´s Gehäuse einblasen..! Die entstehenden Verwirbelungen sorgen immer dafür, dass genügend kühle Luft an die Graka, die CPU, die Northbridge, Southbridge, und sogar an den Festplatten anliegt. Sollten besagte Festplatten in Wechsel-Rahmen stecken, sollte ein (dort vorhandener) Rahmen-Lüfter ebenfalls (über die Platte) nach draussen blasen! :cool:

    Der allgemeine Luftstrom geht also durch das ganze Gehäuse von unten nach oben..! Etwaige Verwirbelungen sind da überhaupt nicht relevant, weil auch selbst diese Luft in kürzester Zeit erneuert, bzw. abgekühlt wird..! Und..., "dicke Backen", oder "Unterdruck" wird es SO ganz bestimmt NICHT geben..! :daumen:

    Das.., liebe Leute.., war "Das Wort zum Wochenbeginn"..! (Mal was Neues.., gelle?) :D

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von bergh

    ...durch eine
    schwarze (warum schwarz ? ) Damenstrumphose gefiltert wird, oder aber nicht , ist völlig belanglos....

    für den Lüftungseffekt ist es tatsächlich unwichtig, aber das ist ja die Seite von mein PC, da will ich nicht so ein braunes Etwas hängen haben :D

    Im übrigen ist die Strumpfhosemethode nicht auf mein Mist gewachsen, hier ein Casemodding-Tut:
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=808

    Allerdings hab ich das so, das man bequem den Filter immer tauschen kann und zwar so ein ähnliches Ding (bei mir ist das Design spiralmässig) wie in dem Bild im Anhang (nen directlink würde nicht funktionieren, wegen session ID und so).
    Leider hab ich solche Filter einheiten nur bei http://www.rs-components.com/index.html gesehen.
    Im übrigen hab ich die Damenstrumpfhose deshalb da eingesetzt, weil der alte Filter schon ziemlich löcherig war, ich hab die Filter einheit aus nem uralten 386er Rechner.


    ...cya

  • tach auch !

    O.K. Da sieht schwarz besser aus.

    rudi

    Hömma :Von Tuten (was'n' das für ne Sauerei?) hat hier niemand geredet. ;)

    Gut wenn es Dein edles Ohr verletzt,
    können wir auch von Drücken und Ziehen reden. :)

    Gruss BergH

  • Hm...

    So dicke Filter würde ich aber nicht einsetzen (4mm & zu engmaschig). Ich glaube nicht, dass die verbauten Lüfter genügend Unterdruck bzw. Überdruck herstellen. Die MicroFilter meines Staubsaugers sind ja dünner und würde, wenn, eher diese bevorzugen. Denke, der Hersteller hat nicht weitergedacht. Die Bauanleitung mit dem Strumpfhosennylons ist ziemlich gut. Dennoch würde ich auf ein halbjähriges Absaugen nicht verzichten.


    ...ja, ja. Ich kenne das, wenn die Hormone verrückt spielen :zunge:

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Zitat von AleksAuct

    So dicke Filter würde ich aber nicht einsetzen (4mm & zu engmaschig).

    von der grösse der Maschigkeit steht da ja nix. Und das der Filter mit 4mm so dick ist, ist normal, das ist bei mir auch so.
    Weil wäre er das nicht, dann würde das mechnisch klappern, der Filter wird ja schliesslich nur mit so ein Rahmen auf nen weiteren festangeschraubten Rahmen geklippst. Ich hab somit den alten löchrigen Filter einseitig mit der Strumpfhose überzogen und das dann gekippst. Ohne den alten Filter würde es klappern. Mein Orginal Filter ist auf jeden Fall nicht so engmaschig wie ne einlagige Strumpfhose und ich hab nicht ne Netzstrumpfhose genommen, will ja schliesslich mehr als ne Hummel (Honig-Transall) abhalten ;)


    Zitat von AleksAuct

    Die Bauanleitung mit dem Strumpfhosennylons ist ziemlich gut. Dennoch würde ich auf ein halbjähriges Absaugen nicht verzichten.

    ich hab mein Filter ja nun ein Jahr drin und schon 2mal nachgeguckt.
    Fazit:
    es kommt deutlich weniger Staub rein. Allerdings ist jetzt ein wenig ganz feiner Staub auf den Lüfterschaufeln. Zum Glück bin ich Nichtraucher, somit klebt dieser feine Staub nicht,.....ich hab da schon Dinger saubergemacht ... :hm: :nein:

    Wollmäuse, tote Fliegen und grober Staub gibt es auf jeden Fall nicht mehr :)


    ....cu

  • Zitat von ashyak

    ...Im übrigen ist die Strumpfhosemethode nicht auf mein Mist gewachsen, hier ein Casemodding-Tut...

    Das ist bestimmt auch nicht auf deren Mist gewachsen.
    Wir haben schon vor ca. 21 Jahren damit unsere Mofas "verziert". Luftfilter raus, Strumpfhose drüber und schon gings etwas schneller durch die Landschaft :D

  • Zitat von seeigel

    aber nur vielleicht etwas
    wesentlich mehr hat da ein Tausch des Zylinders mit Kopf und Kolben , Krümmer ,Ansaugkrümmer und Vergasers + Auspuff gebracht .
    ps das Ritzle und das Kettenrad auch nicht vergessen.

    Ja is klar, ich wollte aber nicht allzuweit weg vom Thema abschweifen und vor allem keine Frisieranleitung geben :D

    Im übrigen filtern die Strumpfhosen, egal in welcher Farbe, auch nicht so doll. Der Dreck der sich im PC ansammelt ist nicht mehr so grob sondern eher sehr feinstaubig. Da ich 'nen Kompressor mein Eigen nennen kann wird der PC ab und zu mal gut "durchgeblasen" ( :D ) und schon ist's wieder gut.

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Sollte (wirklich direkt) über, oder unter diesem Netzteil eine Aussparung im Tower-Gehäuse sein, die es zulässt, dort einen weiteren Lüfter zu installieren, sollte dieser ebenfalls so eingerichtet werden, dass er ebenso nach aussen abbläst. :ja:

    An allen anderen vorhandenen Lüfter-Öffnungen, die sich meisst unten an der Front-, oder Rück-Seite des Towers befinden (sollten), sollten die Lüfter, welche dort installiert werden, IMMER den Luftstrom in´s Gehäuse einblasen..!

    Absoluter Zustimm - s. meine oben erwähnte Konfig:
    Netzteil + direkt unter Netzteil neben CPU + direkt über Netzteil --> raus
    Gehäuseboden u. -front unten --> rein

  • vorsicht! klugscheisspost...

    auweia. da wird von post zu post gefachsimpelt warum das teil schwarz sein sollte... :ani_lol: mescnh leute, es gibt im eigentlich nur einen grund dafür: staub ist in der regel sehr hell und auf schwarz sieht man eben am besten wann die reinigung fällig ist. :D
    das haben wir schon beim moped so gehalten, nur eben mit ner weissen s.hose, weil strassenschmutz dunkel is.

    Zitat von xtremchopper

    Im übrigen filtern die Strumpfhosen auch nicht so doll. Der Dreck der sich im PC ansammelt ist nicht mehr so grob sondern eher sehr feinstaubig.


    da nimmt man die strumpfhose eben doppelt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!