Fragen zum anschließen von Gehäuselüftern

  • Wie ich schon in einem anderen Post erwähnt habe möchte ich meine Hardwarekomponenten in einen neuen Tower einbaune der mehr Kühlmöglichkeiten bietet. Nun habe ich aber schon desöfteren gelesen das man die Zusatzlüfter unterschiedlich einbauen müsste. Einmal zum anblasen der Hardwäre wie z.B. CPU und HD. Und einmal zum absaugen der Warmluft im Gehäuse. Da ich sowas noch nie angeschlossen habe frage ich mich nun wie ich das machen soll.

    Goodyear2001

  • Zitat von Goodyear2001

    Muß ich die Lüfter irgendwie besonders anschließen damit Luft herausgesaugt wird ?

    Hi,

    man baut den Lüfter einfach anders herum ein, das ist eigentlich immer möglich (es gibt da ne seltene Ausnahme, wo die Verschraubung nur einseitig möglich ist).
    Ein Lüfter besteht immer aus nem Stator (still stehendes Teil) und nem Rotor (drehendes Teil mit Lüfterblätter). Das mittlere drehbare Teil (ich nenne es mal wie beim Fahrrad Nabe) ist teil des Rotors und nur von einer Seite sichtbar.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    der Lüfter pustet vom Rotor zum Stator. (bei kleinen Lüfter hab ich schon ausnahmen erlebt, bei Gehäuselüfter 80, 92 und 120er sollte diese Regel aber stimmen)
    Einfaches Beispiel:
    Netzteil mit 80er Lüfter, da zeigt der Rotor nach innen, entsprechend pustet der Lüfter die Luft raus.

    Ausserdem ist meistens noch ein Drehrichtungspfeil und ein Luftstromrichtungspfeil seitlich aufm Lüfter angebracht.


    ...cu ;)

  • Eigentlich sind am Lüfter sogar 2 Pfeile. Einer zeigt die Drehrichtung, der andere den Luftstrom.

    Wobei, ein Lüfter, der die Luft einsaugt weniger wichtig ist als einer, der die warme Luft nach aussen transportiert.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Zitat von Maniac99


    nur Luft rein => :nein:

    das klappt aber auch, sofern es ausreichend Lüftungsschlitze und Öffnungen gibt.
    Bei mir ist das so:
    -vorne 80er Lüfter Option (ist aber keiner drin)
    -hinten 60er Lüfter Option (ist aber keiner drin)
    früher hat nur mein ATX Netzteillüfter (80er) die Luft abgeführt, das ist aber ein Billigmodell, das nach unten hin geschlossen ist. Mein System war somit hoffnungslos überhitzt.

    Ich hab jetzt ein 92er Lüfter in der Seitenwand eingebaut, der pustet über ein Filter (schwarze Damenstrumpfhose) die Luft in das Gehäuse rein. Und zwar zu 1/3 unter der GraKa und zu 2/3 über der GraKa (also zur CPU).
    Den Lüfter hab ich dann noch mit 2 Schiebeschalter versehen, womit ich ein/aus und 7V/12V schalten kann.

    Der grosse Vorteil dieser Methode ist, das eindringende Luft immer gefiltert wird, woanders kann keine Luft eindringen, weil durch den 92er Lüfter ein leichter Überdruck entsteht. Somit habe ich die verstaubung des Rechners drastisch gesenkt.

    Im übrigen wäre ein 120er Lüfter wohl besser, aber ich hatte nen Lüfterrahmen mit Filterhalter und nen 92er Lüfter rumliegen, deshalb hab ich es so gemacht.


    ....cya

  • Ich hatte früher auch immer Probleme mit der Lüftung, CPU immer weit über 60 Grad. Dann hab ich einfach in den 2 noch freien Slot-Blenden nen 80er Gehäuselüfter eingebaut und die Sache läuft bei Normalemperaturen bei 55 Grad - stellt mich noch ncht zufrieden, geht aber. Vorne vor den Festplatten hab ich nichts eingebaut, werd ich aber noch ändern - MÜSSEN.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Luft reinblasen ist niemals wichtiger als Luft raussaugen. Bläst du ohne Ende Luft rein und hast, übertrieben gesehen, keine Abfuhr dann gibt's dicke Backen und der Lüfter kommt ins schwitzen. Saugst du allerdings ab, dann wird durch jeden vorhandenen Schlitz frische Luft angesaugt und nach aussen abgeführt. Um aus diesem Ansaugen einen kontrollierten Luftstrom zu erhalten muß man halt der Luft einen einfachen Weg schaffen und im Gehäuse Öffnungen machen und natürlich auch verschließen. Am besten halt vorne Öffnungen ohne Lüfter (am allerbesten vor den Festplatten) mit einem annähernden Querschnitt der absaugenden Lüfteröffnungen und hinten die Lüfter die die Luft nach draußen transportieren. Ich hab zusätzlich noch meinen CPU Lüfter mit einem selbstgebauten "Lüftungsschacht" aus Pappe versehen der direkt von außen Luft ansaugt (der Luftfilter aus Damenstrumpfhose muß noch warten bis die Laufmaschen da sind :D).

  • Zitat von ashyak

    schwarze Damenstrumpfhose

    Genial, hatte erst gestern drüber nachgedacht, was ich da als Filter so nehmen könnte...

    Bei meinem PC bläst ein 120er @ 5V am Gehäuseboden von unten nach oben ins Gehäuse rein - mein Gehäuse hat dafür extra eine 120er Perforation am Gehäsueboden. Der wird dann noch mit der Damenstrumpfhose gefiltert (danke ashyak).

    Ein 120er @ 5V saugt über dem Netzteil (ganz oben im Big Tower) an der Gehäusehinterwand von Innen nach Außen. Weiters noch ein 80er @ 5V ebenfalls an der Hinterwand neben der CPU von Innen nach Außen. Letzterer ist ein/ausschaltbar.

    Mein Billignetzteil war ebenfalls nach unten hin geschlossen ich hab einfach diese Gehäusewand des Netzteils abgetrennt, jetzt kann es auch von der CPU absaugen. Der Lüfter darin ist ein 80er @ 7V von Innen nach Außen.

    Somit wird mehr Luft abgesaugt (1 od. 2x 80er + 1x 120er) als reingeblasen (1x 120er). Diese Restluft kommt über die Schlitze an der Vorderfront ganz unten rein.

    Alles übrigens leise Papst-Lüfter (der jeweils leiseste seiner Baugröße gewählt) und durch die verringerte Spannung so gut wie unhörbar.

  • tach auch !

    HQ-LQ
    Da ein Gehäuse normalerweise aussieht , wie ein schweizer Käse, sollte der Luftaustritt kein Problem sein.
    Wichtig ist der Luftaustausch pro Zeiteinheit im Gehäuse.
    Ob der nun gesaugt, oder geblasen wird , oder durch eine
    schwarze (warum schwarz ? ) Damenstrumphose gefiltert wird, oder aber nicht , ist völlig belanglos.
    Der Luftaustausch macht es.
    (In einem Büro geht man btw von 12* Austauschen / Stunde aus)
    Bei einem PC würde ich mal ~100 Mal / Stunde ansetzen.

    Daß man den Luftsrom, wenn man ihn denn führen kann besser über die heißen Teile führt und dann loswird versteht sich wohl von selbst.
    (Was allerdings in den kleinen Boxen, die wir PCs nennen sowieso von selbst geschieht.)

    Und ob durch Schlitze Luft angesaugt wird, oder aber kalte Luft gleich wieder herausgeschickt wird (ohne zu kühlen), hängt vom Delat P = Druckdifferenz zwischen Umgebung und Gehäuse ab.
    Erzeugt man durch zuviel Balsen einen Überdruck geht die Luft über die Löcher und Schlitze raus.
    Bei Unterdruck ,(durch zuviel Saugen) geht sie halt rein.

    Hatt den keiner hier Thermodynamik, oder Strömungslehre gehabt, oder mal
    Heinzug,Klimna-Lüftung studiert ?

    Wie man unschwer sieht, kann ich mich für das Thema echt begeistern.

    Nebenbei wird hier ungefähr soviel Kokolores erzählt und Vodoo verkauft,
    wie bei Lautsprecherkabeln. (MINDESTENS 4 mm^2 sonst klingt es schlecht= Vodoo =Muahahahahah)

    Tausch die Luft in Deinem Rechner möglichst schnell aus, dann wird auch nix warm.
    Ob Du Saugen läßt , oder Blasen läßt ist eigentlich völlig Banane. ;)

    Natürlich sind Leuchtdioden-Lüfter wesentlich besser, als 08/15 Pabst Lüfter.
    Am besten sind sie , wenn sie im dunkeln Leuchten und blinken. ;)

    Ich komme immer noch nicht über die schwarze Damenstrumpfhose hinweg.
    :lol:

    Gruss BergH

  • ...falls ich der Verkäuferin zu begreifen versuchen müsste, dass ich die Strumpfhosen wirklich nur zum Verbauen in meinem PC benötige, werde ich ihr eine Kopie dieses Treads mitnehmen. Damit ich nicht zu hören bekomme:"...ist schon in Ordnung. Es interessiert mich wirklich nicht, wie sie ihre Freizeit in den Abendstunden gestalten..." (typisch AleksAuct, wieder mal voll unernst)

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • tach auch !

    Solange Du sie im Geschäft nicht anprobierst, nehmen die vielleicht an,
    Du kaufst sei für Deine LAG, EBH,ZBH, oder einfach für die beste Ehefrau von allen. ;)

    Gruss BergH

  • Betreff Strumpfhosen *grins* ihr könnt euch gar nich vorstellen wie einfach das ist, sie einfach beim Aldi für 'n Euro-Fuffzich zu kaufen, ohne Beratungsgespräch natürlich :D

    *kicher* aber die Idee hatte ich selbst auch noch nich. Ich bevorzuge einen innerlich verstaubten PC den ich alle 6 Monate aussaugen tu (die Filter setzen sich immer so schnell zu, das is mir gerade im Sommer zu heikel)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Das mit dem Aussaugen kenne ich auch. Besonders die Lamellen des CPU-Lüfters (AMD) und der Grafikkarte setzen sich schnell zu und der Kühleffekt lässt deutlich nach. Auch bei der HD wirkt so eine Staubschicht wie 'ne Kuscheldecke im Winter. Sicherlich ist es dann einfacher die Strümpfe, also den Filter abzusaugen und staubfrei(-er) zu halten.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • ... Damenstrumpfhosen ... saugen ... blasen ... tsss, tsss, tsss :D

    Also eines will ich zu bedenken geben. Für die Belüftung ist es ungemein wichtig, dass entsprechende Ein- und Auslass-Stellen vorhanden sind. Denn wenn der Lüfter Gegenarbeit leisten muss (beim Blasen kein Auslass, beim Saugen zu kleiner Einlass), dann macht er bald dass, was er eigentlich vermeiden soll. Er erzeugt selbst Wärme, die sich im Gehäuse breit macht! :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!