Brenngeschwindigkeit LG 4163

  • Hab' mir den Brenner für 59 € letzte Woche beim ProMarkt hier geholt.

    Hatte gerade für die Familie eine DVD zu kopieren und 'Verbatim DVD+R', die man in 16-facher Geschwindigkeit beschreiben kann, verwendet. Heir die Ergebnisse:

    4 x 14 min
    8 x 17 min
    12 x 20 min
    16 x 23 min.

    Ja, ihr seht richtig!!! Mit meinem vorherigen 4 x Brenner LG GSA 4040B habe ich ebenfalls nur 14 Minuten gebraucht.

    Habt ihr eine Idee o.ä.? Ich bringe den Brenner - glaube ich - wieder zurück.

  • Scheint mir fast so, als würde der bei höheren Geschwindigkeiten andauernd die Daten nicht schnell genug von der Platte lesen können, und einen Buffer Underrun fabrizieren (der heutzutage netterweise keine Katastrophe mehr erzeugt).

    Schon mal vor dem Brennen die "maximale Geschwindigkeit" getestet, die deine Festplatten liefern können?



  • Tach auch !

    Mir scheint es könnte auch das DMA für die Festplatten sein und ich weiß LigH auf meiner Seite ;)

    Gruss BergH

  • Da hilft nur nachschauen. :cool: Auf jeden Fall scheint da ein Engpass zwischen Festplatte und DVD-Laufwerk zu sein.

    Ich würde eher auf das DVD-Laufwerk tippen: 8x DVD entspricht 10.57 MiB/s (siehe z.B Understanding DVD -Recording Speed) und eine Festplatte, die derart lahm ist dass sie diese Datenrate nicht beherscht, hätte sich bestimmt schon in der allgemeinen Systemleistung bemerkbar machen.

    Alle in den letzten Jahren hergestellten 3.5" Platten müssten spielend in der Lage sein selbst 16x Datenströme zu bedienen- dazu darf das System aber nicht verkonfiguriert sein (z.B. PIO statt DMA).

    G

  • Meine Antworten stehen "da drüben". ;) Ich habe eher die Firmware und/oder das Brennprogramm in Verdacht. Oder alles zusammen. ;)

    Also miclin: Erstmal nähere Angaben zu Firmware, Brennprogramm und Deinem System - dann können wir weiter raten. :D

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • M1uffy: Du hast im anderen Forum drüben was von Firmware A105 geschrieben. Wo war das bitte?
    Ich hab üble Probleme mit der LGE Website, finde kleinerlei Firmware und die korrekte Anzeige der Seite kann ich knicken. :ratlos:

  • Aktuelle Firmware (auch die unveränderten Originale) findet man unter anderem im "RPC1 Forum".

    Firmware für LG / HLDS GSA-4163B (irgendwie stimmen deren Links aber nicht). Neueste hier: A104

    Das Verwenden gepatchter Firmware empfehle ich nicht, dadurch wird die Garantie mit Sicherheit verloren gehen!

  • xp 3000+, 1 gb ddr400, radeon 9700pro, 80 + 200 gb hdd, win xp he, aktuellstes nero+nerovisionexpress, a104.

    danke für eure regen hilfeversuche!

    also die anleitung für den dma-status stimmt mit meinen menüs nicht überein: an der stelle, wo sich primary und secondary auftun, ist bei mir nur ein eintrag "NVIDIA nForce 2 ATA Controller (Vers. 2.5)". in dessen eigenschaften sind dann u.a. registerkarten von primary und secondary, deren eigenschaften aber nur die angeschlossenen laufwerke aufzeigen.
    am secondary ist als "master" der besagte brenner dran und als slave das dvd-rom. bei allen steht annähernd die selbe art 'dma'. dass etwas deaktiviert ist, würde ich nicht vermuten.

    ich habe nur den 4-fach dvd brenner lg gsa 4040b herausgenommen und den 16-fach dvd-brenner lg gsa 4163b eingebaut!

    und ich kopiere nicht von hdd auf dvd-brenner sondern on the fly von 16-fach dvd-rom nach dvd-brenner.

  • Zitat von miclin

    und ich kopiere nicht von hdd auf dvd-brenner sondern on the fly von 16-fach dvd-rom nach dvd-brenner.

    Soll ich jetzt lieber :ani_lol: oder :so-nicht: ?

    :nein:

    Willst du Qualität oder Quantität - also haltbare Sicherheitskopien oder einen Großhandel?

  • Zitat von LigH

    Aktuelle Firmware (auch die unveränderten Originale) findet man unter anderem im "RPC1 Forum".


    Kenn ich natürlich die Seite und da es dort nur die A104 gibt hatte ich gefragt. Trotzdem Danke!
    Ahja, die offizielle kommt nur in Frage. Also Thema erledigt.

  • Also bei LG gibt's die offizielle 1.05, allerdings ist deren Server momentan down.
    Vielleicht morgen mal hier probieren und sich dann durchklicken. ;)
    Moment, auf Österreich ist Verlass, klick.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • mad-eddy

    Ja, ich hatte A105 geschrieben, und die ist offiziell. Habe sie von der LG-Website. ;) Direktlink funzt aber nicht. Versuch's mal hiermit.

    Die Seite funzt nur mit dem IE halbwegs normal. :rolleyes:

    Zitat von miclin

    und ich kopiere nicht von hdd auf dvd-brenner sondern on the fly von 16-fach dvd-rom nach dvd-brenner.

    Dann wundert es mich nicht. ;) So schnell kommt das Leselaufwerk gar nicht mit, und die vermuteten (wenn auch nicht von mir) Buffer-Underruns sind vorprogrammiert.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • M1uffy

    Ich weiß zwar nicht, warum Du den identischen Link von mir nochmal postest, aber wenigstens funktioniert die deutsche Seite grad wieder. ;)
    Und das auch tadellos mit dem Firefox.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Danke für eure Hilfe. Ich hatte gerade in mühevoller Kleinarbeit eine Video-DVD von einem Abschlussfest erstellt und wollte die nun halt für jeden Teilnehmer vervielfältigen. Weiß aber nun, dass dies on-the-fly Müll ist.

  • Genau, dieses Verfahren ist Müll vor allen dann, wenn die LWs noch am selben IDE Strang hängen. Da bremst ja einer den anderen aus. Bei 4x Speed hatteste noch Glück gehabt. Aber nun weist ja, was zu machen ist.

    Erst au die Platte, dann auf´m Rohling. :D

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!