Kabel 1 und Star Trek 2 deinterlace

  • Ich hab am 30.08 Star Trek 2 in Kabel 1 aufgenommen per DVB.

    Das komische dran ist, dass nur ab und zu Kammeffekte auftretten

    ich hab hier mal ne kleine Stelle geuppt: TEST.avi

    ich hoffe man kann erkennen was ich meine... zu Beginn am Sessel gut zu erkennen


  • Interlacing, siehe scharfis_brain's Exotisches Interlacing
    Dort steht beschrieben wie das behoben werden kann. (mit oder ohne Blending)

    Zitat von scharfis_brain

    Der Karl: StarTrek ist eine Normwandlung! Und wehe Dir, Du streitest noch mal mit mir darüber! ;)

    Sollte also zu schaffen sein.

  • Zitat von Phantomas


    Das komische dran ist, dass nur ab und zu Kammeffekte auftretten


    Schlamperei (oder böse Absicht) von Kabel1. Scharfi!!! Arbeit!!! :D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Also ich habs auch gecaptured und habs mit TomsMoComp ganz normal deinterlaced. Die Bewegungen schienen nach dem deinterlacen alle flüssig. Also kanns kein Material für Restore 24 sein.

    Werds mir daheim aber nochmal kurz anschauen.

  • tach auch !

    @p=p
    Du kannst sicher sein, daß Voyager exotisches Interlacing hat.
    Wenn Du es Schrfi nicht glaubst, glaub' es mir.

    Das war immer schon eines der schwierigsten Materialien, die es gibt.
    Das schreit nach Restore 24 .....................
    Und daß es mal Interlaced ist und mal nicht ist sicher.

    Gruss BergH

  • also dieses Sample hat Variable Framerate.

    Mal sekunden/minutenlang progressive 25fps
    und mal interlaced mit ca. 22.9 fps.
    Resultat einer Normwandlung ist das nicht.

    Es wurde szenenweise verlangsamt um die laufzeit zu strecken.
    (Werbung lässt grüssen)

    mit vieeeel aufwand kann man das alles wieder auf aine Framerate zwängen (ohne blends und interlacing) DAS ist IMHO aber nicht den Aufwand wert. da kauf' ich dann lieber die DVD.

    trotzdem wäre Deinterlacing ohne großes geruckes möglich. Tomsmocomp ist dafür allerdings nicht so gut.

    TDeint(type=2,full=false, tryweave=true) ist viel besser, weis es die nicht interlaced-szenen unberührt lässt und bei den interlaced szenen nur die absolut notwendigen bereiche antastet.
    Tomsmocomp deinterlaced immer alles.

  • Zitat von scharfis_brain

    Es wurde szenenweise verlangsamt um die laufzeit zu strecken.
    (Werbung lässt grüssen)

    den selben Mist hatte ich bei the Goonies (auch Kabel 1). Ab etwa der hälfte war das Prozedere dann wohl nicht mehr nötig und der Film lief normal weiter :hm:
    ---> habs dann gelöscht


    ...cu

  • Zitat


    @p=p
    Du kannst sicher sein, daß Voyager exotisches Interlacing hat.

    Das habe ich auch nicht bezweifelt:) Mit TNG hab ich auch schon rumgekämpft.

    Hier gings ja aber nur um den Film Star Trek 2.

    Star Trek 3 war übrigens wieder komplett progressive.

    BTW: Ich nehme lieber TomsMoComp da ich mit TDeint insbesondere bei SzeneChanges Artefakte habe. Woran könnte das liegen?
    Im Beispiel-Bild habe ich TDeint mit Scharfis Paramater eingesetzt.

  • also mal ehrlich, :nein:
    die ersten 8 Star Trek-Filme liegen bei uns im Supermarkt für je 4,99 € im Wühltisch an der Kasse. Mit Cover, Hülle und einer richtiger gepressten Scheibe die nicht nach 4 Jahren die ersten Leseprobleme hat. ausserdem im richtigen Breitwandformat, mit Abspann und ohne Senderlogo oder sonstwelchen Laufschriften mitten im Film. Wer sich da noch hinsetzt und selbst was bastelt ...

  • Zitat von Matt Kirby

    Wer sich da noch hinsetzt und selbst was bastelt ...


    ... hat Spaß am Basteln und experimentieren. Ich hab das gleiche mal für Indiana Jones 3 gemacht, hat geklappt, wieder eine Erfahrung mehr.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Matt Kirby

    also mal ehrlich, :nein:
    die ersten 8 Star Trek-Filme liegen bei uns im Supermarkt für je 4,99 € im Wühltisch an der Kasse. Mit Cover, Hülle und einer richtiger gepressten Scheibe .... mit Abspann und ohne Senderlogo oder sonstwelchen Laufschriften mitten im Film. Wer sich da noch hinsetzt und selbst was bastelt ...

    Ich habe alle Filme bei K1 Austria gestreamt. Das Senderlogo befand sich bei allen im Füllbalken, keine Animation oder sonstiges nirgends, nur der Abspann fehlt, aber den tut sich sowieso meist niemand an.
    2 Hüllen haben die Scheiben (zu je 4 Filmen/DVDs pro Hülle) spendiert bekommen
    mit einem selbst erstellten Cover.

    Der Aufwand lässt sich verschmerzen.

  • scharfis_brain

    Zitat

    Es wurde szenenweise verlangsamt um die laufzeit zu strecken.

    Kurze Frage zwichendurch. Mir ist aufgefallen das sich der Ton bei den Star Trek Voyager Serien von Kabel 1 manchmal so anhört als würde er minimal langsamer laufen. Dadurch hören sich z.B. Stimmen so an als wären sie dunkler und langsamer als in den orginbal DVD`s. Meinst du das mit deiner Aussage ?

    Goodyear2001

  • Voyager im TV: Normwandlung per fieldblend (ruckelt und ist matsch!) -> Originalgeschwindigkeit
    Voyager auf DVD: Normwandlung per PAL-Speedup (saubere Bewegeng!) -> einen Halbton höher, weil schneller....

    dies hat nix mit szenenweiser verlangsamung seitens des Senders zu tun.
    GAR NICHTS!

  • Zitat von LR1

    Ich habe alle Filme bei K1 Austria gestreamt. Das Senderlogo befand sich bei allen im Füllbalken, keine Animation oder sonstiges nirgends, nur der Abspann fehlt, aber den tut sich sowieso meist niemand an.
    2 Hüllen haben die Scheiben (zu je 4 Filmen/DVDs pro Hülle) spendiert bekommen
    mit einem selbst erstellten Cover.

    Der Aufwand lässt sich verschmerzen.


    Lol! Warum machen die das Logo in den Rand und ich muss mich hier mit der deutschen Version von diversen Filmen quälen um das Teil einigermaßen rauszukriegen?

    Also sobald ich nen Digitalreciever hab wird alles nur noch von Austria aufgenommen. Und ich bekenne mich jetzt auch öffentlich dazu:

    I LOVE ÖSTERREICH!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!