• Also sind diese ganze "Brennmedien", wenn´s auf Haltbarkeit ankommt, für die Tonne. OK, ich brauch aber eine Lösung. Wie wäre es damit; Ein USB2.0 Gehäuse mit dem Raum einen Wechselrahmen einzubauen. Gehäuse wird nur angemacht wenn es nötig ist, und die HD (250GB) bietet genügend Platz. AUfbewahrt wird die dann sicher im Schrank oder sonst wo, und dank Wechselrahmen können auch andere HDs verwendet werden.

  • naja, hier nur meine persönliche sichtweise - ich mache mind. 1x im halben jahr ne datensicherung von allen 'sensiblen' daten. dafür reicht ein normaler dvd rohling und der wird gut verstaut. so bin ich bisher gut gefahren - zumindest im privaten gebrauch.

    grüße sain

    p.s.: zisoft - sind dvd-rams wirklich 'haltbarer' ? wär ja fies - mein brenner soll eigentlich die ram's unterstützen - bei meinen versuchen jedoch bisher ohne erfolg...:hm:

    ----------------
    inSain ;)

  • Habe gelesen das wiederbeschreibbare DVD-Rohlinge (DVD+RW) bessere Qualität und Haltbarkeit haben sollen. Kann das jemand bestätigen ?

    Gruß Gunnar

  • Zitat von Sain

    zisoft - sind dvd-rams wirklich 'haltbarer' ?

    Ob sie haltbarer sind, weiss ich nicht. DVD-RAMs sind aufgrund der besseren Fehlerkorrektur aber ausdrücklich für Datensicherung geeignet.

    Gruß, zisoft

  • Moin,

    also ich betrachte dieses Thema ziemlich entspannt. :ja:

    Habe kurz vor Weihnachten Disketten sortiert und natürlich auch draufgeschaut - die vor ca. 16 Jahren geschriebenen ließen sich noch absolut problemlos lesen - auch mal testweise auf Platte kopiert. Probleme gibts nur mit denen die letze Woche beschrieben wurden.. :D

    Meine CD-Brände von vor 10 Jahren lassen sich ebenfalls noch absolut problemlos lesen - Die Audios spielt sogar mein extrem zickiger Marantz-Player; das heißt wirklich was!

    Meine ca. 2 1/2 Jahre alten DVD-"Brände" haben Fehlerraten wie am ersten Tag und ich gehe davon aus, daß das die deutlich länger als 10 Jahre halten - muß man halt gelegentlich mal Stichproben machen und bei Bedarf umkopieren...
    ..sehe ich aber nicht, daß das nötig ist.

    Ich persönlich hatte noch nie ein Bit Datenverlust auf gebrannten Medien - abgesehen vom Labelwahn (im Zustand geistiger Umnachtung); hier aber: Label ab und alles ist wieder o.K..

    Allerdings habe ich sehr auf qualitativ hochwertige Medien geachtet und eben nicht jeden (billigen) Kram gekauft....

    Gruß Karl

  • Mhhmmm ... also kommt es in erster Linie auch auf gute Rohlinge an. Und da wären wir bei der nächsten Frage. Woran erkennt man gute Rohlinge ? Welche Marken kann man blind kaufen ?

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    ... also kommt es in erster Linie auch auf gute Rohlinge an.



    ..und auf den Brenner! Nicht jede "Paarung" Brenner-Rohling ist optimal/problemlos...

    Meine alten CDs sind "Mitsui Gold", "Kodak Gold" (gibts beide nimmer) und ein paar Ricohs..

    Aktuell setze ich für die "Arbeits-CDs" Philps ein (sind aber von MBI) - das aber nur wegen der Reflektionseigenschaften und archiviert wird auf Taiyos.

    Meine ältesten DVD-Brände sind Verbatim MCC01RG20 und Taiyo Yuden TYG01.

    Zitat

    Welche Marken kann man blind kaufen ?



    Eigentlich keine - am ehesten Plextor; da sind mit Sicherheit TY drin. Allerdings ist Plextor kürzlich auf die 16x umgeschwenkt und die scheinen noch nicht so recht ausgereift, bzw. sind evtl. die Strategien der Brenner noch nicht optimal.

    Hab grad hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=253316&postcount=43 was gekritzelt...

    Gruß Karl

  • Zitat

    Warte mal, bis Rudi hier auftaucht. Der erkennt Rohlinge am Geschmack ;)



    Ja - aber Rudi ist auch recht "experimentierfreudig".
    Wie das Alterungsverhalten seiner hochgelobten Pleomax aussieht, muß sich erst noch zeigen....

    Gruß Karl

  • Hallo,

    man muß sich wohl (vorerst) damit abfinden, daß keine der Sicherungsmehtoden für die Ewigkeit reicht; an die Haltbarkeit von Papier kommen die derzeitigen Speichermethoden nicht heran.

    Immerhin kann man seine Daten aber 'dynamisch' konservieren, indem man in Abständen neue Kopien anfertigt, was bei den aktuellen Rohlingspreisen kein Problem sein sollte.

    Gruß Georg

  • Zitat von zisoft

    Warte mal, bis Rudi hier auftaucht. Der erkennt Rohlinge am Geschmack ;)

    Aber, aber.., mein lieber Oberspezi.., JETZT übertreibste aber ein bissel! Doch nicht am Geschmack.., (DAS fehlte mir auch noch!), eher an der Farbe der Beschichtung.., aber DAS ist leider aber auch nicht immer ganz sicher, weil's da auch schon viele "Nachahmer" gibt..! :(

    Zitat von Der Karl

    Ja - aber Rudi ist auch recht "experimentierfreudig".

    Das ist wohl wahr, junger Mann..! Aber das MUSS man wohl sein, wenn man die Spreu von Weizen trennen will. Da erkennt man irgendwann "seine Schweine am Gang"..! ;)

    Zitat

    Wie das Alterungsverhalten seiner hochgelobten Pleomax aussieht, muß sich erst noch zeigen....

    Auch das ist richtig. Wobei ich hoffe, nicht in den Quark gegriffen zu haben. Meine Langzeit-Tests reichen bei den Pleomax ja gerade mal ca. 1 Jahr in die Vergangenheit.., aber DA ist GARNIX zu bemängeln, (im Gegensatz zu SKY, vielen PRINCO, SPEER und ähnlichen "tollen" Sachen!). Warten wir's ab.., gelle..? :cool:

    Hab HIER mal 'ne Anfrage an dich, Karl, gestartet. Ab und an gibt's ja was Neues am Markt, nicht wahr? Dererlei Sachen nehme ich mir meist schnellstens zur Brust. Mal schauen, wie die BenQ-Rohlinge sich mit meinem (zu erwartendem) BenQ DW 1640 vertragen..!? Wo doch beide "aus einem Stall" kommen;) ..!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von hippoth

    Die Dinger sind aber auch nicht die billigsten und werden wohl auch keine 5 Jahre halten.

    Man kann bei den niedrigen Plattenpreisen heutzutage sich fast ne Platte kaufen, Daten drauf schieben und in den Schrank legen.

    Noch andere Ideen?


    Bandlaufwerke

    Stand mal in der CT ein Bericht drübe. Musst du zwar von jedweden Magneten fernhalten, aber die Daten sind sicher.

  • Also ich habe mich entschieden zweigleisig zu fahren. Baue gerade mein externes USB2.0 Gehäuse so um das ein Wechselrahmen reinpaßt. Ich habe dafür noch 2-3 Einschübe rumliegen. In Kürze wird dann eine Samsung 250GB (5400) HD darin eingebaut. Und in Bezug auf Karls Beiträge mach ich mich noch zusätzlich auf die Suche nach einem guten Brenn-Gespann (DVD-Brenner + Rohlinge).

    Was ich noch nicht ganz kapiert habe, wie kann man denn überprüfen ob das Brennergebnis in Ordnung ist ? Denn laufen wird ja nach dem Brennen erstmal jede DVD.

    Gruß Gunnar

  • Ich habe erfolgreich folgendes Verfahren erprobt um DVDs zu retten, die sich durch Aufkleber (z. B. Avery/Zweckform 6043) verzogen haben:

    Benötigt werden

    1. eine Schale, in der man die DVD in ein Wasserbad legen kann. Praktisch ist eine Schale, die unten am Boden etwas kleiner ist als eine DVD, aber noch oben hin weiter wird. Dann liegt die DVD nur am Rand auf.

    2. warmes Wasser, wie es aus der Warmwasserleitung kommt, d. h. gut handwarm,

    3. einen Kunststoffreiniger "Sidol Kunststoffreiniger" in einer Pump-Sprühflasche. Die Flasche liefert einen leicht ammoniakahltigen Schaum.

    4. eine kleine Handbürste

    Vorgehen:

    1. DVD in die Schale mit warmen Wasser legen.

    2. Einige Stunden (2 - 3) warten bis das Papier des Aufklebers vollständig durchnässt ist. Manchmal wirft das aufgeweichte Papier von sich aus schon Falten.

    3. Das eingeweichte Papier vorsichtig abrubbeln. Es bleibt in der Regel der Klebstoff noch auf der DVD haften. Es gibt aber auch DVD-Rohlinge, bei denen man den Kleber leicht abziehen kann (selten).

    4. Den Kleber auf der abgerubbelte DVD mit Kunststoffreiniger (reichlich) ensprühen .

    5. Ca 1 Stunde warten und den aufgeweichten Kleber mit der Handbürste losbürsten. Danach unter fliessendem Wasser den Kleber ganz abbürsten. Wenn notwendig mit etwas Kunststoffreiniger nachhelfen.

    6. Die DVD unter fliessendem Wasser abspülen und mit einem Tuch (am besten einem Taschntuch aus Stoff) abtrocknen. Wenn auf der Ober- oder Unterseite der DVD noch Kleber- oder Papierreste sind, diese mit ein wenig Kunststoffreiniger lösen und abwischen.

    Dies ist ein Erfahrungsbericht. Wenn jemand es mit selbst ausprobieren will, dann a u f e i g e n e G e f a h r !

    Viel Glück und Erfolg

    wünscht Kiepenkerl.

  • Tja... als ich vor ca 3 Jahren angefangen habe meine Daten auf DVD zu sichern, wusste ich leider nicht, das man die Mistdinger nicht bekleben darf... Wenn man dann an die 100 DVD gebrannt hat, die voll sind mit Daten, teilweise wichtige Daten... ist man ganz schön im Ar... Aber jammern nützt nix... ich habe einfach mal eine DVD genommen... die in ein warmes Prill-Bad gelegt, damit sich das Etikett löst...mit einem Plastiklöffel abgekratzt und anschliessend in mein DVD laufwerk gelegt (natürlich trocken) und siehe da... sie funzt wieder... ok zur Sicherheit hab ich die daten dann nochmal gebrannt...

  • Ich kann bestätigen, dass es manchmal nur mit Wasser und Spülmittel gelingt das Etikett zu entfernen. aber das hängt von der Sorte des DVD-Rohlings ab. Bei mir ließen sich Eitketten am schwersten von Tevion (Aldi) -Rohlingen entfernen. Aber mit Plastikreiniger gind es dann auch.

    Glück wünscht Kiepenkerl.

  • hi!
    am we wollte ich einige ältere cd´s auf dvd sichern und da bekam ich beim auslesen immer mal wieder lesefehler. deshalb wollte ich es mit h2 cd-image probieren, mit der betonung auf wollte!
    irgendwie komme ich mit dem programm bzw. mit der hilfe nicht klar.
    auf der cd befindet sich jeweils ein 700mb avi-file.

    das erste problem, das ich habe sind die angegebenen klammern, wo ich schon nicht weiss, ob ich sie nun setzen soll oder nicht. ich bekomme auch nicht den namen des laufwerkes als klartext angezeigt.
    mein cd-laufwerk hängt als master am sekundären ide-kanal.
    wenn ich jetzt den befehl:
    h2cdimage 1:0:0 Promotion -i
    angebe bekomme ich folgende meldung:
    !!!Inquiry fehlgeschlagen!
    SCSI Error 9, 0, 0, 130
    SCSI Error 9, 0, 0, 130

    Ich hab schon die verschiedensten Varianten ausprobiert, hat aber alles nichts geholfen.

    kann mir bitte jemand einen tip geben was ich falsch mache.

    thx

    Frankenraecher

  • Auch wenn dein Laufwerk Secondary Master ist, muss es nicht 1:0:0 sein.
    Ich habe ein Asus Nforce2-Board, beide SATA-Plätze belegt, das DVD-Laufwerk, mit dem ich auslese ist Secondary Slave und wird mit 3:1:0 angesprochen. Anscheinend ist jeder SATA-Controller ein Master vor den PATA- Controllern - aber nur, wenn SATA benutzt wird. Also probiere bisschen herum...

    Das Laufwerk ist ein Toshiba SD-M1612 - J808 (gemoddete Firmware) und schon ein paar Jahre alt. War ein Glücksgriff - der Nachfolger ist meines Wissens von schlechterer Qualität.

    Beim Brennen von DVDs achte ich auf folgendes:
    *Kompatible Rohlinge verwenden (Liste auf der Herstellerseite des Brenners zu finden)
    *aktuelle Firmware verwenden
    *immer schön langsam brennen
    (*Tests in der c't lesen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!