• hi.

    hab kürzlich ein erlebnis mit einem ladendetektiv gehabt, das mich übel aufgeregt hat, so daß ich immer noch über möglichkeiten nachdenke, dagegen vorzugehen.

    nach einer ausgiebigen einkaufstour bin ich auf dem heimweg kurz zum real rein, um schokolade und rohlinge zu kaufen. mit den rohlingmarken war ich unzufrieden, unentschlossen, hab mich dann entschieden keine zu kaufen.
    nach dem bezahlen der schokolade steht plötzlich jemand vor mir 'sicherheitsdienst, würden sie bitte mitkommen?'.

    ok, ich hatte ja nichts getan, der mann macht seinen job, also hab ich mich erstmal drauf eingelassen, obwohl mir der kerl ständig erzählte 'ich weiß genau was sie gemacht haben!'

    nun muß ich dazu sagen, was mir eine verkäuferin, die zwischenzeitlich dazukam (?) erzählte. ich fragte, ob der herr ein wenig übereifrig sei. sie, sinngemäß: das ist unser erster guter ladendetektiv, der chef hat zuvor mehrere entlassen weil sie nicht erfolgreich genug waren.'
    aha, denke ich, erfolgsdruck? soll-quote?

    jedenfalls will der typ den inhalt meiner tasche sehen, aber für alle waren hatte ich quittungen, hatte ich ja gerade erst gekauft (u.a. dvds und cds), und sie waren ohnehin zu obskur, um im real-sortiment vorhanden zu sein. ohnehin stellt sich heraus, daß er nach cd-rohlingen sucht ('ich weiß genau was sie gemacht haben!'), aber die sind eh nicht dabei.
    als er die sachen dann einem weiteren angestellten in die hand drückt, damit dieser sie prüfen geht, überlege ich bereits ob ich nicht meinerseits besser auf die polizei bestehe, ich meine, wenn der sich jetzt irgendwas davon einsteckt werd ich ein problem haben (oder wenn er mir einfach was dazulegt... aber darüber hab ich in dem moment gar nicht nachgedacht).

    aber die sachen waren sauber, und hier kommt der interessante teil: ich bekomme den eindruck der kerl versucht nun mir krampfhaft was anzuhängen: plötzlich läßt er meine ersatzbatterien für den mp3-player prüfen - ein fast leeres päckchen, völlig verschlissen vom wochenlangen herumtragen in der tasche, auch hier habe ich glück, die marke gibt's nicht bei real.

    aber da wird sich doch noch was finden lassen. gebundene bücher führt real nicht, aber da, eine zeitschrift! na, die haben sie eingesteckt! eine umgeschlagene, also im offenen zustand in die tasche gesteckte zeitschrift, offensichtlich benutzt, von der tasche verschlissen, verknickt (ab sofort fülle ich bei jeder zeitschrift als erstes kreuzworträtsel oder formulare aus!). aber da hatt dann der herr in weiß abgewunken.
    ich möchte darauf hinweisen daß ich eigentlich verdächtigt worden war, cd-rohlinge geklaut zu haben.

    stehen ladendetektive unter einem so hohen erfolgsdruck, daß sie es bevorzugen, irgendwem was anzuhängen, anstatt einen fehler einzusehen und nach wirklichen dieben zu suchen? sind die erfolgsquoten dabei sonst zu gering?

    ich beschwere mich gar nicht über den verdacht, und es ist bestimmt eine blöde idee, eine vom einkaufen gefüllte tasche in weitere läden mitzunehmen. aber ich gebe eine tasche mit ware von ca 200 euro nicht einfach an der info ab, und als bahnfahrer kann ich sie nicht im kofferraum lassen (würd ich als autofahrer allerdings auch nicht), schließfächer gibt's nicht. für alle neuwaren hatte ich quittungen aus verschiedenen läden aus den letzten 2 stunden.
    ich beschwer mich über den versuch, mir selbst offensichtlich gebrauchte gegenstände als ladenneu gerade geklaut anzuhängen.

    beim nächsten mal laß ich sofort die polizei kommen!


    hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

  • Ich selbst habe mit Ladendetektiven noch nie persönliche Erfahrungen gemacht, aber aufgrund der Erlebnisse eines Freundes würde ich jetzt, wenn ich aufgefordert werde, "mitzukommen", immer vorher die Polizei hinzuziehen, bevor ich die Tasche öffne.
    Denn wenn der "Detektiv" schon meint, ich hätte etwas eingesteckt, dann möchte ich, dass er sich wenigstens ordentlich blamiert, wenn ich doch nichts aus dem Geschäft eingesteckt habe (bzw. für den Tascheinhalt Quittungen aus den anderen Geschäften habe!).
    Grundlos verdächtigt zu werden, ist für mich eins der schlimmsten Sachen, die im Geschäft vorkommen können. Entweder der Detektiv hat eindeutig einen Strafbestand gesehen, oder eben nicht.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Nur mal so am Rande:
    Bei euch gibt's ne U-Bahn , aber der Real hat keine Gepäckfächer ?

    Selbst bei uns am Arsch der Welt gibt's ne Taschenabgabe.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Ladendetektiven gemacht, kann deshalb nicht viel dazu sagen. Ich verstehe auf jeden Fall deinen Unmut.

    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dich ja schriftlich beschweren. Wäre auf jeden Fall interessant, was dabei rauskommt.

    Polizei holen ist so ne Sache. Wenn man gerade viel Zeit hat ist das bestimmt der lustigere und sicherere Weg. Aber wer macht das schon, bei dem Alltagsstress heutzutage?
    Wie lange ging denn diese Aktion?

    Zitat von Eastermeyer

    Selbst bei uns am Arsch der Welt gibt's ne Taschenabgabe.

    Abschließbare?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ein Ladendetektiv übt zwar das Hausrecht aus, aber er hat keine Befugnis, die Tasche zu überprüfen. Er darf in Verdachtsfällen lediglich den Kunden am Verlassen der Räume hindern und die Polizei rufen, wenn der Kunde nicht freiwillig die Taschen ausräumt.

    Wenn er dann einen anderen losschickt, die Waren zu überprüfen, liegt kein begründeter Verdacht sondern Willkür vor.

    Eine Beschwerde oder Anzeige bringt heut zu tage nichts mehr. Das ist maximal eine Mitteilung an die Geschäftsleitung mit dem Hinweis, dass man es in der Bekanntschaft weitererzählt, wert.

    Gruß Frank

  • Einige rechtliche Dinge (keine Rechtsberatung, alles nur soweit ich weiß):

    du kannst IMHO mit in den Laden nehmen, was du willst. Jemand muss dich "auf frischer Tat" ertappen - und zwar vom Augenblick, in dem du dir Artikel xy in die Tasche steckst bis zu dem Zeitpunkt, wo du mit diesem unbezahlten Artikel die Kasse verlässt.
    D.h. selbst wenn ein Ladendetektiv in einer Tasche (die er soweit ich weiß nicht mal durchsuchen darf, das darf IMHO nur die gerufene Polizei) irgendeinen Artikel findet, den der betreffende Laden im Angebot hat, kann er dir rein juristisch so lange nichts, wie er nicht gesehen hat, dass du ihn tatsächlich dort geklaut hast.
    Und dann wäre da noch die Frage, ob sowas nicht Aussage gegen Aussage und im Zweifel für den Angeklagten wäre, selbst wenn der Detektiv behauptet, er habe alles von Anfang an gesehen und dafür keine weiteren Zeugen hat.

    Das beliebte "Mitgenommene Taschen / Rucksäcke etc. dürfen vom Personal durchsucht werden"-Schild ist AFAIK auch Blödsinn - durchsuchen darf (wie schon gesagt) soweit ich weiß nur die Polizei, und AFAIK auch nur dann, wenn ein konkreter Verdacht vorliegt, d.h. wenn der Ladendedektiv dich beim einstecken, mitnehmen und rausgehen beobachtet hat.

    P.S.: NEIN, ich spreche NICHT aus persönlicher Erfahrung, auch wenn's vielleicht so wirken mag :D Ich habe weder jemals Ladendiebstahl begangen, noch wurde ich fälschlicherweise verdächtigt.

    Zitat von atumno

    plötzlich läßt er meine ersatzbatterien für den mp3-player prüfen - ein fast leeres päckchen, völlig verschlissen vom wochenlangen herumtragen in der tasche, auch hier habe ich glück, die marke gibt's nicht bei real.

    aber da wird sich doch noch was finden lassen. gebundene bücher führt real nicht, aber da, eine zeitschrift! na, die haben sie eingesteckt!


    Ich teile auch deine Ansicht, dass die nur Ihren Job machen - aber DAS halte ich auch schon für reichlich dreist.

    Zitat von atumno

    beim nächsten mal laß ich sofort die polizei kommen!


    Das würde ich bei solchen Verdächtigungen schonmal aus Prinzip - ein (soweit ich weiß oft auf "Provisionsbasis") Angestellter kann mir alles erzählen etc., die Polizei eher weniger.

    /EDIT:

    Zitat von Fr_An

    Wenn er dann einen anderen losschickt, die Waren zu überprüfen, liegt kein begründeter Verdacht sondern Willkür vor.


    So isses.

    /EDIT 2:

    Zitat von NTO

    Polizei holen ist so ne Sache. Wenn man gerade viel Zeit hat ist das bestimmt der lustigere und sicherere Weg. Aber wer macht das schon, bei dem Alltagsstress heutzutage?


    Hat auf jeden Fall den Vorteil, dass die Polizei - wenn solche Ladendiebstahls-Anschuldigungen öfters unbegründet vorkommen sollten - irgendwann sehr grantig reagiert, wenn sie alle halbe Stunde ohne Grund gerufen wird. Und das ist ein IMHO ziemlich guter Weg, "übereifrige" Ladendetektive in Ihre Schranken zu verweisen.

    Gruß, Christian

  • Ich hatte schonmal ein negatives Erlebnis mit einem Ladendetektiven - und der hatte sogar recht, allerdings ist das 10 Jahre her und ich war 12. Wir hatten gleich neben der Schule nen Edeka und haben dort mehr oder weniger aus Langeweile geklaut (ja, ja, die Jugend). Maoam kurz in den Ärmel stecken war ganz einfach. Ich war schon aus dem Laden (wir hatten die Rücksäcke immer vor der Tür stehen wo einer wartete) und 2 andere waren noch drin. Der Detektiv hat die erwischt und wie gute Kumpels nun einmal sind, haben die mich verpfiffen. Wir nun nach hinter geschleppt (echt geschleppt) und würden dort mehr oder weniger genötigt je 3 Sachen aufzuschreiben, die wir geklaut haben (in Wahrheit waren es im Laufe der Zeit einiges mehr). Dann kam erst die Polizei und haben uns auf Revier gefahren und dort alles aufgenommen und uns heim gefahren.

    Jetzt betrachtet war die Sache auch nicht korrekt, aber na ja, man war 12 Jahre alt und hat sich eben einschüchtern lassen. Außerdem hatte meiner Generation in dem Alter noch Skrupel.

    Übrigens: Die Sache wurde zur Anzeige gebracht, aber vom Gericht fallen gelassen. Ich hab den Laden bis heute nicht mehr von innen gesehen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von illCP

    du kannst IMHO mit in den Laden nehmen, was du willst. Jemand muss dich "auf frischer Tat" ertappen - und zwar vom Augenblick, in dem du dir Artikel xy in die Tasche steckst bis zu dem Zeitpunkt, wo du mit diesem unbezahlten Artikel die Kasse verlässt.

    In die Tasche stecken ist nicht unbedingt schon Diebstahl, da man die Sache an der Kasse wieder herausholen kann. Machen viele ältere Leute so. Alles in die Einkaufstasche stecken und an der Kasse auspacken.

    Der Detektiv muss zugreifen, wenn er davon ausgehen kann, das der Kunde den Laden verlassen will ohne die eingesteckte Sache bezahlen zu wollen. Wenn ein eindeutiger Kassenbereich vorhanden ist, nach dem Passieren der Kasse bis zum Ausgang. Sonst, wenn erkennbar ist, dass der Kunde den Laden verlassen will ohne die Kasse zu besuchen bzw die Ware an der Kasse nicht mitbezahlt hat.

    In den "Reportagen" einiger Sender wurde vor ein paar Wochen ein paar Kaufhausdetektive begleitet.

    Zitat von DerEineRing

    ... Wir nun nach hinter geschleppt (echt geschleppt) und würden dort mehr oder weniger genötigt je 3 Sachen aufzuschreiben, die wir geklaut haben (in Wahrheit waren es im Laufe der Zeit einiges mehr). Dann kam erst die Polizei und haben uns auf Revier gefahren und dort alles aufgenommen und uns heim gefahren.

    Dafür hätte ich auch Anzeige erstattet.

    Zitat von DerEineRing

    Übrigens: Die Sache wurde zur Anzeige gebracht, aber vom Gericht fallen gelassen. Ich hab den Laden bis heute nicht mehr von innen gesehen.

    Mit 12 Jahren ist man in Deutschland noch nicht strafmündig. Da kommt so etwas nicht zu Anklage. Ein Umstand, welcher derartige Straftaten fördert.

    Gruß Frank

  • Ich kann zu Ladendetektiven nicht viel sagen. Ich bemerke nur oefter wenn sie um mich herumschleichen; ich weiss noch aus Schulzeiten wie mal ein Kaufhausdeteltivb uebel zugerichtet wurde... mein Klassenkamerad war Koreander und hatte damals den 4. Dan in Taek-Won-Do... er hat mit 13 Jahren ein Nintendo-Spiel geklaut und wurde vor dem Kaufhaus gestellt... der Detektiv haette sich besser nicht auf die Aktion einlassen sollen... dass der Klassenkamerad trotz eines gebrochenen Arms seitens des Detektivs keine Anzeige bekommen hat war ein wahres Wunder... ^^ Nach einer kurzen Verfolgungsjagd hat der Dieb quasi den Detektiv gestellt und niedergestreckt... :D

    Eine wahre Ausnahme ^^

    Sendung-mit-der-Maus-maessig die Empfehlung meinerseits, keine Ladendetektve zusammemzupflastern ;)

  • [O.T.]

    Zitat von Schlunz

    ...mein Klassenkamerad war Koreander...

    Na.., mein lieber Peer.., dann will ich mal für dich hoffen, dass dieser Koreander dein Kamerad bleibt, wenn du ihn (so ohne Weiteres) als ein Gewürz hinstellst.., (Koriander).., gelle..? :D

    Als Koreaner hätte das wahrscheinlich viel besser geklappt.., oder? :ani_lol:
    [/O.T.]

    Sowas ist mir vor etlichen Jahren (ca. 25) auch schon mal mit einem übereifrigen Kaufhausdetektiv bei Karstadt passiert. :hm:

    Ich hatte gerade den Kassenraum der Lebensmittel-Abteilung (nach bezahlen einiger eingekaufter Waren) verlassen, als ich plötzlich eine (ziemlich grobe) Hand auf meiner Schulter verspürte..! Ich habe allerdings NICHT wie Schlunzis "Koreander" reagiert, obwohl ich´s durchaus hätte tun können..! (War mit ca. 25 -30 Jahren Schwarzgurt-Träger in Karate (2.Dan..! Schule: OCHI (Bottrop)..! Mein "Lehrer" war mal Weltmeister!)) Das hätte sicherlich nicht lange gedauert..! ;D

    Naja.., dieser Herr bestand darauf, mit ihm in die hinteren Räume der Lebensmittel-Abteilung zu gehen, "weil er GENAU GESEHEN hat, wie ich mir Etwas in die Seitentasche meiner Jacke gesteckt habe"..! (???)

    Natürlich war NICHTS darinnen, weil ich garnix eingesteckt hatte..! (Ich habe bis Heute noch NIE in meinem Leben etwas geklaut..!) Weil er (natürlich) NIX fand, wollte er dann meine Einkaufstasche sehen..! Die hab ich ihm auch gezeigt.., aber nur von AUSSEN..! Weil ich darauf bestanden habe, dass er, so er einen BEGRÜNDETEN Verdacht gegen mich habe, doch, bitteschön, die Polizei hinzuziehen solle.

    UND DAS TAT ER SOGAR..! ( :eek: ) Mann.., muss DER sich sicher gewesen sein..!

    Und es kamen tatsächlich (nach etlicher Zeit!) zwei Polizei-Beamte hinzu, denen ich bereitwillig eine "Körper"- bzw. "Taschen-Visitation" gestattete..! Wie nicht anders zu erwarten, wurde natürlich NICHTS gefunden. Alle Waren in der Tasche waren lt. Kassenbon bezahlt.., und am Körper trug ich, ausser meiner Kleidung, rein garnichts. :nein:

    Es gab nach dieser "Visite" allerdings, wie ich dazu sagen muss, im Nachhinein eine "grosse Entschuldigung" seitens des Abteilungsleiters des Lebensmittelmarktes..! Und, da ich nicht nachtragend bin, ging ich dort auch weiterhin des Öfteren einkaufen.., und wurde dann "mit ausgesuchter Höflichkeit" behandelt..! (Hatte die "Durchsuchung" (im Endeffekt) doch noch was Gutes.., gelle..?) ;) :cool:

    Schönen Sonntag euch Allen..! :daumen:

    Euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Schlunz

    ... mein Klassenkamerad war Koreander ...

    WAR? Hat er seine Meinung geändert? Ist er heute Japaner oder Chinese? :zunge:

    Zitat von Fr_An

    Mit 12 Jahren ist man in Deutschland noch nicht strafmündig. Da kommt so etwas nicht zu Anklage. Ein Umstand, welcher derartige Straftaten fördert.

    Lass mich mal rechnen, geboren 82, das war in der 5. Klasse (am letzten Schultag nach der Zeugnisausgabe, also 94). Gut, ich war 14 ... hatte aber so viel Verstand wie mit 12.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • illCP: Ich finde du übertreibst mit den "AFAIK" und "IMHO", der Hinweis dass deine folgenden Aussagen keine Rechtsbelehrungen sind sollte dich vor rechtlichen Schritten ausreichend schützen. ;)

    Zitat von DerEineRing

    WAR? Hat er seine Meinung geändert? Ist er heute Japaner oder Chinese? :zunge:

    Wahrscheinlich im Essen gelandet. SCNR :D

    Nun doch ein kleine Anekdote, allerdings von meiner Freundin:
    Sie war mit ihrer Freundin einkaufen, u.a. in einem Jeansladen. Dort haben sie mehrere Jeans (ich schätze >20 :D) anprobiert und ihre Freundin hat sich eine zurücklegen lassen. Nachdem sie ein paar andere Läden aufgesucht hatten und wieder zum besagten Jeansladen zurückkehrten wurden sie vom Ladendetektiv angesprochen, sie sollen doch bitte mitkommen. Zusammenfassend hat er wohl folgendes gesagt: Es wurden mehrere Jeans entwendet (es wurde auch eine abgerissene Sicherheitsplakette gefunden) unter anderem eine von denen, die die beiden anprobiert hatten. Er verdächtigte sie, dass sie das waren. Der Hammer war, dass sie die Jeans in Ihren Handtaschen transportiert haben sollen (Maße ca. 15x12x8, also wirklich kleine). Nachdem die beiden den Detektiv ausgelacht hatten, sagte er abschließend in etwa: "Ich bin überzeugt, dass Sie die Jeans gestohlen haben, kann Ihnen das aber leider nicht beweisen. Falls Sie es nicht waren, entschuldige ich mich, aber ich bin mir eigentlich sicher. Falls Sie es waren sollen Sie doch bitte wenigstens ein schlechtes Gewissen haben!"

    Meine Freundin hat diesen Laden auch nicht mehr von Innen gesehen (weil sie nicht mehr rein wollte). Die beiden hatten übrigens nichts gestohlen.

    Was für ein Grund hat ein Ladendetektiv potentielle Kunden ohne jeden Beweis zu verärgern?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Was für ein Grund hat ein Ladendetektiv potentielle Kunden ohne jeden Beweis zu verärgern?

    Ich denke mal das sind keine Angestellten des Ladens, sondern "Externe". Vielleicht stellte der Geschäftsführer fest, "in den letzten 6 Monaten wurde bei uns im Schnitt x Sachen geklaut". Dann wird ein Detektiv eingestellt und nach einer gewissen Zeit hat der a.) Erfolge zu haben (Leute erwischen) oder b.) es wird weniger geklaut, was man indirekt auf die Präsenz des Menschen schieben kann. Vielleicht hat der bisher niemanden erwischt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ok, die Frage war vielleicht nicht korrekt gestellt. Ich denke kein Geschäftsführer hat Grund so ein Verhalten zu tolerieren.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Fr_An

    Mit 12 Jahren ist man in Deutschland noch nicht strafmündig. Da kommt so etwas nicht zu Anklage. Ein Umstand, welcher derartige Straftaten fördert.


    Das ist wohl wahr - aber meiner Meinung nach trotzdem richtig so. Mit 12 / 13 oder darunter ist man meist eben noch ein "dummes Kind", da macht man sowas, ohne sich der Tragweite seines Handelns (evtl. Vorstrafen etc.) wirklich bewußt zu sein.

    Man könnte auch ganz verwegen sein und den Medien bzw. der Werbung die Schuld für solche Ladendiebstähle geben. Man schaue sich mal (besonders am Wochenende) die Werbeblöcke im Kinder-/Jugendfernsehen an. "Damit bist du der absolut coolste !" - "Das musst du haben !" - etc. etc. Und alles selbstverständlich auf die Zielgruppe im jeweiligen Alter zugeschnitten, um bei den Kindern den Wunsch zu erwecken, dieses und jenes unbedingt haben zu müssen. Von den Eltern gibt's dafür aber kein Geld - weil die es sich nicht leisten können/wollen - da liegt's doch nah, es einfach im Laden in einem unbeobachteten Moment ohne zu bezahlen mitzunehmen, oder ?

    Zitat von Schlunz

    Ich bemerke nur oefter wenn sie um mich herumschleichen;


    Ja, wir haben auch ab und zu mal in größeren Läden das lustige "Such-den-Detektiv-Spiel" gespielt :D Man stelle sich einfach längere Zeit irgendwo hin und schaue sich ab und zu nervös wirkend um. Der unscheinbare Typ, der immer wieder vorbeikommt, völlig zusammenhanglose Artikel in seinem Einkaufswagen hat, langsam herumschlendert, wahllos irgendwelche Sachen aus dem Regal nimmt, anschaut und wieder hineinstellt - das ist der Ladendetektiv. :D Witzig ist's dann auch, ihn die nächste halbe Stunde durch den Laden zu verfolgen ;)

    Zitat von NTO

    illCP: Ich finde du übertreibst mit den "AFAIK" und "IMHO", der Hinweis dass deine folgenden Aussagen keine Rechtsbelehrungen sind sollte dich vor rechtlichen Schritten ausreichend schützen. ;)


    Das war auch weniger wegen der "Rechtsberatung", sondern wirklich als "soweit ich weiß" gemeint, da ich mir da tatsächlich nicht ganz 100% sicher bin (bzw. war). ;) OK, manchmal übertreib' ich's damit vielleicht ein wenig :)

    Gruß, Christian

  • Zitat von atumno

    ... kurz zum real rein, ...

    Habe ich mich mal mit meiner Frau darüber unterhalten. Sie meint, bei den real-Läden, die sie kennt, sei alles elektronisch gesichert. Beim rein- und rausgehen muss man durch Induktionsschleifen. Wenn also kein Sicherheitsetikett entfernt/deaktiviert wurde piept es.

    Zitat von DerEineRing

    Lass mich mal rechnen, geboren 82, das war in der 5. Klasse (am letzten Schultag nach der Zeugnisausgabe, also 94). Gut, ich war 14 ... hatte aber so viel Verstand wie mit 12.

    :nein: Pisa lässt grüssen. :ani_lol: 94-82 sind nach Adam Riese nicht 14 sondern 12.

    Zitat von illCP

    Das ist wohl wahr - aber meiner Meinung nach trotzdem richtig so. Mit 12 / 13 oder darunter ist man meist eben noch ein "dummes Kind", da macht man sowas, ohne sich der Tragweite seines Handelns (evtl. Vorstrafen etc.) wirklich bewußt zu sein.

    Da bin anderer Meinung. Ein Kind lernt bereits im der Kindergrippe, dass es anderen nichts wegnehmen darf.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    :nein: Pisa lässt grüssen. :ani_lol: 94-82 sind nach Adam Riese nicht 14 sondern 12.

    :ichdoof:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von illCP

    Ja, wir haben auch ab und zu mal in größeren Läden das lustige "Such-den-Detektiv-Spiel" gespielt :D Man stelle sich einfach längere Zeit irgendwo hin und schaue sich ab und zu nervös wirkend um. Der unscheinbare Typ, der immer wieder vorbeikommt, völlig zusammenhanglose Artikel in seinem Einkaufswagen hat, langsam herumschlendert, wahllos irgendwelche Sachen aus dem Regal nimmt, anschaut und wieder hineinstellt - das ist der Ladendetektiv. :D Witzig ist's dann auch, ihn die nächste halbe Stunde durch den Laden zu verfolgen ;)

    Das ist ja witzig, das mach ich heut noch gerne beim Saturn in meiner Unistadt, wenn ich mal wieder 6 Stunden zu überbrücken hab!
    Richtig gut, wirds erst, wenn man den Detektiv verfolgt und seine Handlungen nachvollzieht, nur um jeden darauf hinzuweisen, dass dies tatsächlich de3r Detektiv ist (ich weiss ist kindisch, macht aber irre Spass, wenn man nichts zu tun hat)! :)

  • Zitat von seeigel

    ich hatte mal einen 13jährigen Bekannten der konnte perfekt LKW fahren und hatte eine Freundin mit Auto .


    Klar, es gibt auch vierjährige in Japan, die seitenlange Gedichte verfassen und vortragen, 10jährige schwangere Mädchen, die ein Kind mit ihrem 12jährigen Freund haben etc. Aber die Regel ist da ja nun wohl wirklich nicht.

    Zu dem Beispiel "LKW fahren" - klar, ich hätt's mit 12 wahrscheinlich auch hinbekommen, Auto zu fahren (zumindest Automatik, Schaltung nach einigem Üben vermutlich auch), wahrscheinlich sogar LKW, wenn's mir jemand gezeigt/beigebracht hätte.
    Und genau das meine ich: es geht nicht darum, was man kann, es geht darum, ob man sich der Tragweite seines Handelns bewusst ist.

    Wenn ein 13jähriger mit einem LKW durch die Gegend fährt, wird er sehr wohl wissen, das er's nicht darf, weil er nicht alt genug ist und keinen Führerschein hat. Aber er wird wohl eher weniger Gedanken daran verschwenden, welche Gefahr er damit für sich und seine Mitmenschen darstellt und was für eine Verantwortung da auf ihm lastet. Ganz zu schweigen davon, dass man sich mit derartigen Späßen seine Zukunft versauen kann.

    Wenn ich jetzt ohne entsprechenden Führerschein LKW fahren würde, würde ich u.a. an folgendes denken:

    - wie erkläre ich einer Mutter/einem Vater, dass ich versehentlich seinen Sohn / seine Tochter mit einem LKW überfahren habe, für den ich keinen Führerschein habe ?

    - was sage ich zu jemandem, der durch einen durch mich verursachten Unfall sein Leben lang querschnittsgelähmt an seinen Rollstuhl gefesselt ist ?

    - was passiert, wenn die Polizei mich erwischt ?

    - was machen die mit mir vor Gericht ? Könnte ich für einen schweren Unfall sogar hinter Gitter kommen ?

    - was sagt ein späterer potentieller Arbeitgeber, wenn er meine Vorstrafe sieht ?

    und und und...

    Ich denke nicht, dass sich z.B. ein "normaler" 12- oder 13jähriger solche Gedanken macht. Der findet's einfach "cool", etwas verbotenes zu tun... Und genau das meine ich mit "die Tragweite der Handlung" erkennen.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!