Welche Bitrate für HE-AAC ?

  • Hi,

    welche Bitrate sollte man nutzen um die beste qualität zu haben ?
    reichen die 192 die vorgeschlagen werden ?
    hab bis jetzt immer xvid und ac3 genutzt und möchte jetzt mit nero digital die gleiche qualität vor allem was sound angeht

  • HE-AVC gibt es nicht , du meinst wohl HE-AAC.
    Für Stereo sind 192 kb/s mehr als genug.
    Aber für 5.1:
    192 / 6 = 32
    Naja , ich würd nen bisschen höher gehen.

    Aber solche Aussagen sind immer mit vorsicht zu genießen , jeder hat sein eigenes Gehör und Empfinden.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Nimm doch einfach VBR Preset "Streaming", dann erhältst Du die bestmögliche VBR-Qualität, die Nero's HE-AAC zu bieten hat (für 5.1 ca. 170-210kbps, für Stereo ca. 60kbps).
    Allerdings bin ich vom klanglichen Aspekt von NeroDigital-HE-AAC eher enttäuscht.
    Ich nehme immer eine Coding Technologies-Variante (Helix (RealAudio10Plus) oder WinAmp-HE-AAC) und Stereo (Dolby Surround) mit 96kbps für die "Hauptaudiospur" und 64kbps für "Nebenspuren" (z. B. Audiokommentar). Die klingen im Moment (noch) besser als NeroDigital.

  • Die Frage ob Stereo oder nicht ist wichtig.

    Ich nehme zur Zeit für 5.1 WinAmp aacPlus v2 128kbps. Hört sich meines Erachtens besser an als Neros HE AAC Streaming und ist kleiner.

    Aber teste doch einfach kurz selbst, ob du Unterschiede hörst, bzw. was sich besser anhört und poste das Ergebnis hier. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    AVC = Advanced VIDEO Compression

    "HE" kenne ich nur bei AAC = Advanced AUDIO Compression.

    Beste Qualität erhält man immer, wenn man die Tonspur überhaupt nicht umwandelt.

    AC3 als Tonspur geht doch bei mp4 bzw. bei Nero Encode nicht oder doch ??

  • nee, funktioniert nicht - wenn du ac3 behalten willst, wäre matroska der richtige Container ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    wenn du ac3 behalten willst, wäre matroska der richtige Container ...

    Das ist doch immer* der richtige Kontainer. ;)

    *außer für SAP

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hm, also du kannst mit gk und x264 vfw h264 Dateien im *.avi format erstellen und das ganze dann in mkvtoolnix mit dem ac3 track zur *.mkv muxen... das funktioniert ist aber nicht sonderlich empfehlenswert, weil die vfw variante nicht alle Features unterszützt und avi nicht natives h264 ist (ok, in mkv wäre es das auch nicht)

    besser wäre es wenn du mit MeGUI und der Kommandozeilenversion von x264(.exe) eine mp4-Datei erstellst und die dann in mkvtoolnix muxt...

    aktuelle Versionen von allem (mkvtoolnix, x264, MeGUI usw.) findest du im News-Forum...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • nachdem du avisynth installiert und mittels dgindex ein d2v-file erstellt hast, kannst du z.B mit gordian knot (oder auch mit MeGUI selbst) ein avs skript erstellen. Am besten vorher das Bild croppen (und resizen, falls du nicht anamporph bleiben willst), subs hinzufügen und als *.avs abspeichern.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Du kannst übrigens auch gleich mit DGIndex automatisch ein Script erstellen lassen.
    Einfach ein Musterscript erstellen, z. B.:

    LoadPlugin("Pfad zur DGDecode.dll")
    mpeg2source("__vid__")
    #trim(startframe,endframe)
    #Telecide(order=1,guide=1)
    crop(8,0,-8,-0)
    #FieldDeinterlace(blend=false)
    #TomsMoComp(1,5,1)
    #KernelDeInt(order=1,sharp=true)
    #DGBob(order=1,mode=0)
    #SeparateFields().SelectEven()
    #Undot()
    #LanczosResize(704,576,0,0.75)
    #Temporalsoften(3,3,6,12,2)
    #mergechroma(blur(1.3))
    #FluxSmooth(5,7)
    #Convolution3d("moviehq")
    #Convolution3d("movielq")
    #Tweak(cont=1.1,sat=1.1)
    #AddBorders(left,top,right,bottom)

    als "template.avs" speichern und in den Ordner kopieren/verschieben, in dem sich die DGIndex.exe und DGDecode.dll befindet.
    Jedes mal, wenn Du ein d2v-Projekt speicherst, wird dann auch ein AviSynth-Script miterstellt.
    (Natürlich müssen sich die passenden Plugins zu den angegebenen Funktionen auch im AviSynth-Plugin-Ordner befinden).

    Das gute daran: Du kannst in dem Template gleich deine bevorzugten Einstellungen festlegen.

  • Zitat von nexustheoriginal

    Die Frage ob Stereo oder nicht ist wichtig.

    Ich nehme zur Zeit für 5.1 WinAmp aacPlus v2 128kbps. Hört sich meines Erachtens besser an als Neros HE AAC Streaming und ist kleiner.

    Kann ich bestätigen

    Zitat von kurt


    besser wäre es wenn du mit MeGUI und der Kommandozeilenversion von x264(.exe) eine mp4-Datei erstellst und die dann in mkvtoolnix muxt...


    Nicht nötig. MeGUI hat eine direkte mkv Ausgabe incl. des Tones. Warum also alles kompliziert machen.

    @ Kurt

    MeGUI erstellt selber ein Avisynthskript im OneClickModus. Input ist einfach die Ifo

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von kurt

    hm, also du kannst mit gk und x264 vfw h264 Dateien im *.avi format erstellen und das ganze dann in mkvtoolnix mit dem ac3 track zur *.mkv muxen... das funktioniert ist aber nicht sonderlich empfehlenswert, weil die vfw variante nicht alle Features unterszützt und avi nicht natives h264 ist (ok, in mkv wäre es das auch nicht)


    Hallo,

    mit agkp kann man mit GKnot x264-native-Dateien im mkv-Container erzeugen. Es wird zwar der x264-vfw-codec mit weniger Features verwendet, daß Ergebnis ist aber ein native-Stream im mkv-Container.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!