Empfehlung für eine Bratpfanne?

  • Hi,

    meine alte Tefal (die mit dem roten Temperaturerkennungspunkt) hat vor nem Jahr erste Löcher in der Beschichtung bekommen und ist inzwischen kaum noch zu gebrauchen. Ich suche also eine neue.
    Ich brauche in erster Linie eine zum normalen Braten (Eier, Nudeln, Fleisch). Sollte nicht kleben, gute Wärmeverteilung, nicht zu schwer.
    Könnt ihr vielleicht aus jahrelanger Bratpfannenerfahrung eine Sorte/ Firma besonders empfehlen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Die Pfannen von Tschibo sind eigentlich ganz gut.

    HQ-LQ
    Ob die nun aber Gabelattacken überstehen weiß ich nicht, da ich nur mit einem Holzlöffel rühre.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Gabelattacken habe ich unterlassen, ich glaube, meine ist mal irgendwann zu heiß geworden und die Beschichtung hat Blasen geworfen.
    Ich habe gestern welche gesehen für 20€ und für 65€ (Jeweils 28cm). Ich denke, viel teurer sollte und muß es nicht werden, aber es darf schon etwas gutes werden. Oder liege ich mit meinen Vorstellungen total daneben?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Lustig was hier so alles gepostet wird... :lol:

    Ich muss FreaQ zustimmen, die Tchibo-Pfannen sind eigentlich sehr gut, haben auch immer ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.
    Tefal ist natürlich auch okay, da haperts allerdings oft mit der genauen Größe, nicht ganz unwichtig, wenn man bspw. einen Deckel hat der da noch drauf ist.
    Ich hatte mir vor drei Jahren eine 28er Tefal gekauft und musste zuhause feststellen, dass mein Glasdeckel nicht draufpasste. Zurück zu Karstadt, wo die Verkäuferin meinte, dass die Franzosen sich nicht so genau an die Größen halten würden, von vier 28er Tefal war nur eine genau 28cm groß! :eek:
    Bei den Beschichtungen muss man aufpassen, beschichtet sind die ja fast alle, da gibt's auch unterschiedliche Qualitäten, gerade was die Hitze anbelangt.
    Ich glaube, die sollten Titanium oder Platinum heißen, damit sie auch wirklich große Hitze abkönnen. Leider hab ich's mittlerweile wieder vergessen, also besser mal die versierte Fachverkäuferin fragen.
    Und auch wenn da "extrem kratzfest" draufsteht, würde ich die Pfanne trotzdem nicht mit Metallgerätschaften traktieren, die Lebensdauer wird's einem danken! :ja:

    Außerdem fehlt noch die Angabe, welcher Herd.
    Gas ist da unproblematischer, da tut's auch ne billige, bei allen anderen sollte man drauf achten, dass die Pfanne auch einen guten Boden hat, da sie sich ansonsten bei Temperaturänderungen verziehen kann und nicht mehr plan auf der Platte steht.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    also besser mal die versierte Fachverkäuferin fragen.


    :grübeln: wo habe ich sowas das letzte Mal gesehen?

    Zitat von Rippraff

    da sie sich ansonsten bei Temperaturänderungen verziehen kann und nicht mehr plan auf der Platte steht.


    ah, und ich dachte, das liegt an meiner schiefen Herdplatte

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    :grübeln: wo habe ich sowas das letzte Mal gesehen?


    Karstadt, Hermannplatz, die Gute kannte sich ziemlich aus.

    Zitat

    ah, und ich dachte, das liegt an meiner schiefen Herdplatte


    Naja, schief kann sie ja trotzdem sein. ;D Hatte das in meiner letzten Wohnung: Herd kaputt, Vermieterin hat neuen gestellt, so ein lausiges Billigteil, den konnte man ausrichten, wie man wollte, mindestens eine Platte stand immer schief. :rolleyes:
    Plan sind die i.d.R. aber schon. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,

    bei billigen Pfannen hatte ich folgende Probleme:

    1: Beschichtung hält nicht lange
    2: Verziehen sich bei größerer Hitze

    Hier bin ich mit Tefal zufrieden. Die Beschichtung hält lange. Und ein Stahleinsatz im Boden (darauf achten, gerade bei größeren Pfannen!) verhindert ein Verziehen. Verziehen mag beim Gasherd egal sein, beim Elektroherd nicht.

    Das von RippRaff geschilderte Problem, daß kein Deckel passt, kann ich allerdings leider bestätigen.

    Ansonsten: früher hatte ich mal eine BeKa-Pfanne, die hat auch sehr lange gehalten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hab gleich Hunger bekommen, bin gerade zum Bäcker und hab mir die aktuelle 28er Edelstahlbratpfanne für 19,99 € gekauft... :D
    Im Internet ist sie schon vergriffen, macht auf mich einen sehr guten Eindruck: schwere Ausführung, dicker Sandwichboden, sehr gute Beschichtung, Platinum Pro.
    Wahrscheinlich bring ich sie morgen zurück und versuche, das komplette Set zu bekommen. ;)
    Ich fühl mich irgendwie infiziert durch diesen Thread... :ani_lol:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Ich hab gleich Hunger bekommen, bin gerade zum Bäcker und hab mir die aktuelle 28er Edelstahlbratpfanne für 19,99 € gekauft... :D


    :huh:

    Zitat von Rippraff


    Ich fühl mich irgendwie infiziert durch diesen Thread... :ani_lol:


    Ähm, tut mir leid? :D

    An all die anderen? Habt Ihr keine Bratpfannen? Oder keine Erfahrung damit? Macht die Frau wirklich alles alleine bei Euch? ;)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    :huh:


    Es sollte Dir eigentlich bekannt sein, dass viele Bäcker (in B wahrscheinlich Hunderte) nebenbei auch noch einen kleinen Tchibostand haben.

    Zitat

    An all die anderen? Habt Ihr keine Bratpfannen? Oder keine Erfahrung damit? Macht die Frau wirklich alles alleine bei Euch? ;)


    Wieviel Meinungen brauchst Du eigentlich? Sei doch froh, dass hier überhaupt jemand kocht... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich find den Thread ja interessant, aber die Pfannen gehören Mami und was sie kauft ist schon recht. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ist zwar nicht unbedingt leicht, aber meine Meinung nach gibt's nichts besseres als eine Gusseiserne Bratpfanne. Schön konditionieren mit etwas Salz und Öl und es backt nichts an!

    G

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ich find den Thread ja interessant, aber die Pfannen gehören Mami und was sie kauft ist schon recht. ;)


    [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c040.gif
    Aber stimmt, bis vor ein paar Jahren sah ich das ähnlich...

    Zitat von Rippraff

    Wieviel Meinungen brauchst Du eigentlich? Sei doch froh, dass hier überhaupt jemand kocht...


    Achja, ich vergaß. Alles Pizzabäcker hier... :anizunge:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat

    Achja, ich vergaß. Alles Pizzabäcker hier...

    Dieser Pauschalisierung möchte ich mich entschieden widersprechen.

    Also die IKEA Pfannen sind zwar von der Beschichtung her sehr gut, aber der Alu Boden hat sich ein wenig verzogen. Nicht schlimm, aber spürbar.

    Zu mehr kann ich keine Meinungen abgeben.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Warum wollt Ihr alle "Beschichtete" Pfannen? Könnt ihr nicht kochen oder was?

    Beschichtungen sind was für Leute die die Pfanne auf die Falsche Temperatur bringen.

    Daher emfehle ich Gusseisen Pfannen. Die sind zwar etwa schwerer aber die halten ewig, die können sich nicht verziehen und eine Beschichtung kann da auch nicht kaputt gehen.

    Und selbst wenn man kein Profi ist kann man damit kochen ohne das was anbrennt.

    Ich hab hier ein erbstück, die ist über 30 Jahre alt. Das ist die beste Pfanne die ich habe. Mit der kann man allesd machen von Fleich bis Crep.

    also daher sage ich nur guckt euch mal nach einer Gusseisernen um.


    cu


    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Gusseiserne Pfannen werden wirklich besser, um so älter sie werden. Das liegt daran, dass sich jedesmal eine Kohlenstoffschicht auf der Oberseite bildet. Diese Pfannen werden auch nur mit Krepp ausgewischt. Beschichtete Pfannen sollten, sobald die Beschichtung defekt ist (Überhitzung, Kratzer), nicht mehr benutzt werden. Das "Teflon" setzt Schadstoffe aus. Die Pfannen von Tschibo sind glaube ich ganz gut, sonst würde mein alter Chef auch nicht für sie werben. Also, am besten Kunstoffwender etc. für diese Pfannen benutzten. Für Steaks, asiatisches Schwenkgemüse, Kurzgebratenes, etc. sind solche Pfannen nicht geeignet. Diese Zubereitung benötigt meisst einen hohe Temperatur.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Selbstverständlich spricht nichts gegen Gusseisenpfannen, danach hat Zap aber nicht gefragt, weil

    Zitat von ZapBee

    Sollte nicht kleben, gute Wärmeverteilung, nicht zu schwer.


    erfüllen sie bestimmt nicht. ;)

    Außerdem sind sie wesentlich teurer und brauchen einiges mehr an Pflege (gerade am Anfang bis sie eingebrannt sind). Dafür halten sie bei entsprechendem Umgang auch wirklich ewig. Ich habe übrigens selber eine.

    Zitat

    Für Steaks, asiatisches Schwenkgemüse, Kurzgebratenes, etc. sind solche Pfannen nicht geeignet. Diese Zubereitung benötigt meisst einen hohe Temperatur.


    Ich weiß ja nicht, was Du in der Hinsicht für Pfannen hattest. Bessere Ausführungen lassen sich dafür sehr wohl benutzen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!