MPEG-4 AVC (H.264) - Standalone Pl. Kompatible?

  • Och Kinder... da macht man mal eine kleine zynische Bemerkung...:D;)

    Es geht mir nicht primär darum, wie stark sich die jeweiligen Konkurrenten voneinander unterscheiden. Es ist schon klar, dass der technische Unterschied zwischen plus und minus R weitaus geringer ist als der von HDDVD und BR.
    Meine Anmerkung ganz oben sollte eher ausdrücken, dass es vermutlich wieder zwei Standards parallel geben wird - also dass sich keiner von beiden wirklich "durchsetzt" (wie z.B. bei VHS/Beta/Video2000) und der Konkorrent ausstirbt. Und dafür finde ich den Vergleich zu DVD+-R durchaus passend.

    Aber noch zur Technik: zu Anfang der Zeit der DVD-Brenner für Otto Normalverbraucher (die ersten 1 1/2 bis 2 Jahre, soweit ich mich erinnere) gab es ausschließlich Brenner für jeweils nur ein Format; der erste Dualformat-Brenner (Sony DRU 500 A) kam erst relativ spät (und war mit fast 500 € unverschämt teuer...aber ich musste ja wieder einer der ersten sein, der sowas hat...:( ;)) Das ganze hatte auch nicht nur technische, sondern auch marktpolitische Gründe.

    Möglicherweise kommen irgendwann auch Combo-Drives sowohl für HDDVD als auch BlueRay heraus, technisch machbar ist das mit Sicherheit. Aber an dieser Stelle möchte ich doch Kopernikus recht geben und mit der Spekulation aufhören ;).


    Um mal wieder on Topic zu kommen: hat irgendjemand schon etwas über den Preisbereich des angekündigten Kiss-Players gehört/gelesen ?

    Gruß, Christian

  • Jetzt gibt es noch den Xoro HSD 4000 der Neros Digital Standart unterstützt. Kosten etwa 78€.
    Ob allerdings ASP oder AVC, weiss ich nicht und es steht nicht mal auf der Homepage von Xoro :hm:

    Welche gibts denn noch ausser KiSS und Xoro ?

  • nochmal für alle zum mitschreiben:
    Es gibt keinen standalone dvd player der avc unterstützt!!!

    das nero logo bedeutet dass asp unterstütz wird. für avc gibt es ein eigenes logo auf dem avc draufsteht!

    ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Bei http://www.nero.com/nerodigital/deu/DVD_Player_Recorder.html sieht man welche Player bis dato Nero Digital zetifiziert sind.

    Unter http://www.nero.com/nerodigital/deu/Main_profiles.html und http://www.nero.com/nerodigital/deu/AVC_profiles.html sieht man welche Zertifizierungen ein Player erhalten kann, bis dato gibt es aber nur 'Nero Digital Standard certified' Player auf dem Markt.

    Cu Selur

  • Nach Allem was wir bisher über AVC (H.264) gelernt haben sollte jedem klar sein, daß die Dekodierung eines HDTV AVC Videos nun wirklich kein Zuckerschlecken für die CPUs der standalones sein wird.

    CoreAVC, bzw. TCPMP.win32 mit dem avc.plg zeigen den Weg :

    Mit ffdshow braucht man einen echten PIV 3,06 Ghz oder AMD64 3400 um ein HDTV AVC Filmchen ruckfrei wiederzugeben, speziell wenn dazu noch 5.1 HE-AAC als Audio mit im Spiel ist. Mit CoreAVC tuts dann ein Athlon/Sempron, mit TCPMP sogar eine Pentium III 1,4 GHz CPU (FCPGA-2 natürlich ; hab ich ausprobiert, läuft ruckfrei ; guter alter PIII :) )

    Dennoch muss jedem klar sein, daß die CPUs in den standalones von dieser performance MEILENWEIT entfernt sind. Mit hardware Beschleunigung in den passenden Grafikchips lässt sich da wohl noch einiges machen (daran arbeitet Picard grade, zusammen mit einem Graka Hersteller mit 3 Buchstaben ;) ), aber Wunder kann man da auch nicht erwarten.

    IMO werden die ersten units, die das können, keine standalones im herkömmlichen Sinn mehr sein, sondern eine Art Zwitter zwischen PC und den DVD Playern jetzt.
    Sie werden starke ARM Prozessoren neuester Machart haben, mit einer Art Betriebssystem (wie Symbian, µCLinux, PalmOS, WinCE, rtkernel, etc.) laufen und es Programmierern erlauben eigene Programme zu schreiben. Betaboy und Picard hatten vor gar nicht langer Zeit schon mal eine Anfrage von einem bekannten Asiatischen Unternehmen, die den TCPMP für so einen player lizensieren wollten. Das ganze ist dann eingeschlafen, weil AVC in TCPMP nur über FFMPEG lief, und dieses eben L-GPL ist. Wie das ganze heute aussieht, wisst Ihr ja :D .....

    Christian
    matroska projekt administrator

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • "(daran arbeitet Picard grade, zusammen mit einem Graka Hersteller mit 3 Buchstabe"
    mift, die Hardwarebeschleunigung des anderen Herstellers fänd ich interessanter ;)

    Du kriegst einen 1080p stream auf einem Pentium III 1,4 GHz CPU zum laufen? (versuch mal: http://www.mytempdir.com/402206 abzuspielen)

    Cu Selur

  • eines ist klar: hardware decoder chips for 1080i avc mit high profile werden kommen, denn hddvd/bluray erfordert es

    es ist also nur eine frage der zeit bis dvd player avc abspielen werden

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Eigentlich müssten es gleich 1080p AVC High Profile Decoder sein, denn es werden auch 1080p Videos mit HD DVD/BD angeboten.
    Es gibt doch schon einen 1080i AVC Decoder Chip. Der Satelliten Receiver für HDTV, der mit Premiere HD verkauft wird, muss das ja schließlich können. Ich weiß nur nicht, ob der nur Main Profile oder auch High Profile kann.

    ChristianHJW
    Ist der Unterschied mit TCPMP zu CoreAVC mit einem x-beliebigem Player so groß??!! Ich krieg noch nichtmal ein 720p AVC Video mit meinem Athlon XP-M 2000+ wirklich ruckelfrei zum Laufen. 8| (CoreAVC, VMR9, Haali)

  • auf meinem P4 2,0ghz, 512 RAM klappt 720p problemlos. TCPMP braucht noch weniger CPU (unter 80%, meist 50-60 beim King Kong-Trailer) als der Directshowfilter zusammen mit mpc+haali (zoomplayer frißt noch ein bisschen mehr als mpc)....
    TCPMP Benchmark: 42,65 fps

    bei 1080p hat der Rechner keine Chance :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von AM36

    Ist doch das gleiche...


    AVC wird ASP gegenüber mit deutlich komplexeren Algorithmen kodiert und fordert für die Decodierung entsprechend mehr Leistung - die momentan aktuelle Player vermutlich nicht liefern können - zumindest für Otto Normalverbraucher nicht zu einem Preis, der in irgendeinem vernünftigen Verhältnis steht.

    Bin auch mal gespannt, wann der erste AVC-Player kommt und was er dann kostet.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    AVC wird ASP gegenüber mit deutlich komplexeren Algorithmen kodiert und fordert für die Decodierung entsprechend mehr Leistung - die momentan aktuelle Player vermutlich nicht liefern können - zumindest für Otto Normalverbraucher nicht zu einem Preis, der in irgendeinem vernünftigen Verhältnis steht.

    Bin auch mal gespannt, wann der erste AVC-Player kommt und was er dann kostet.

    Ist es überhaupt möglich, falls irgendwann angeboten, mit einem Firmwareupdate auf AVC upzudaten?
    wenn der Player schon ASP unterstützt..

    Oder bedarf es da eines speziellen Chips..?

  • Es bedarf eines speziellen Chips.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Falls dann mal ein Player h.264 oder AVC unterstützt, heisst das dann automatisch dass er auch x264 unterstützt? Wohl nicht, oder?

    Die Player auf der HP von Nero Digital sind alle "Nero Digital zertifiziert", also schlucken sie wahrscheinlich nur mit Nero Recode enkodiertes Material, weiß da jemand etwas?

  • Wenn die specs des Players offen liegen(was bei HD-DVD u. Blu-Ray der Fall sein wird) kannst du auch x264 videos abspielen.
    Wenn nicht bleibt immer noch trial&error.

  • x264 wird nicht das Problem sein, eher die Einstellungen mit denen Du die Files erstellt hast und wie die Video- und Audiostreams zusammen gemuxt wurden.
    Ist aber alles reines Raten ehe nicht Player und Spezifikationen/Profile raus sind an die die Player sich halten.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!