StaxRip Encoding-Frontend (Diskussion)

  • Danke für dieses geile Tool.
    Ich benutze es schon seit ca einem Jahr.

    Doch hab ich ein Problem.

    Bei einigen Clips hab ich MP3 Tonspuren. Diese möchte ich in OGG umwandeln.

    Beim auswählen des OGG-Formates kommt die Fehlermeldung, dass MP3 als Quelle nicht unterstützt wird.

    Wenn ich dann jedoch bei den Soundoptionen auf Edit und Execute gehe, wandelt das Programm das Problemlos um.

    Kann man diese MP3 Sperre in Staxrip deaktiveren??

    mfg


    Johannes Schick

  • Kann man eigentlich auch Mono MP3s erzeugen?
    Ich hab viele alte Filme wo nur Monoton bei ist und würde mir da gern auch eine mono MP3 machen, was muss man da bei den Templates ändern?
    Meine 2te Frage bezieht sich auf die Ausblendung von Senderlogos, geht da mittlerweile mehr als früher mit StaxRip?

  • Kurze Hinweise dazu, ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

    1) Mono-MP3s erzeugen ist technisch möglich. Im Allgemeinen. StaxRip wird sicher zumindest in der Lage sein, fertig vorbereitete Mono-Tonspuren zu verwenden, denke ich. Die Ansteuerung von BeSweet ist hier gut zu überlegen.

    2) Logos entfernen ist grundsätzlich keine leichte Angelegenheit. Das erfordert meist mehr manuelles Eingreifen, als man einer Benutzeroberfläche zutrauen kann, deren Hauptaufgabe die Automatisierung von zwei Durchläufen ist.

  • Hallo
    Hatte gestern das erstemal StaxRip getestet, ich kann allerdings leider irgendwie nicht alles einstellen, denn sobald ich meine Quelldatei (gecaptured MPG 3.2 GB) einladen, röddelt er los, ich find da irgendwie nix in den Optionen, kann mir einer dabei helfen ?
    Edit: OK, hab gerade gemerkt das es nur so eine Art Testdurchlauf war, man kann also nachher noch Einstellungen vornehmen, aber ist die Geschwindigkeit eigentlich normal ?

    Zitat

    avis [info]: 640x352 @ 25.00 fps (156679 frames)
    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX MMXEXT SSE SSE2 SSE3 3DNow!
    encoded frames: 5171/156679 (3.3%), 3.66 fps, eta 11:29:27

    Ich hab ein 3000 Sempron und 1.5 GB RAm, aber ca. 11 Std. für 100 Minuten Film kommt mir ziemlich viel vor

  • Hallo!

    Habe mir gerade Staxrip geholt und bin begeistert davon. Alles einstellbar unter einer schönen Oberfläche, gute Hilfestellungen, und man kommt irgendwie schneller zum Ziel, als wenn man alles selber machen muss (ProjektX, AVS-Skript erstellen, MeGUI einstellen, Sound schneiden und muxen etc.). Feine Sache!

    Nun ich hab aber auch zwei Fragen dazu:
    1) Wofür braucht StaxRip den VirtualDubMod, wenn ich ein Video nach AVC kodieren möchte? Ich meine, wozu braucht es das überhaupt, wenn es doch z.B. die DVB-S-Aufnahme mit ProjektX demuxt, mit AviSynth verarbeitet, mit x264 kodiert und mit mkvmerge zusammenfügt? Außerdem ist VDubMod doch längst veraltet und soll für Matroska-Container besser nicht genommen werden (hab ich hier auch irgendwo gelesen).


    2) Wie funktioniert der "x264 pass through" Modus, den ich unter Encoder -> Misc auswählen kann? Ich dachte, es ist endlich mal eine Möglichkeit, AVC-kodierte Dateien ohne Neukodierung zu schneiden, so wie man es bei MPEG2-Videos schon lange kann. Aber es klappt bei mir nicht so ganz. Den entscheidenen Schritt tut er nicht. (Wo kann ich rausfinden, welche Befehle bei einem StaxRip-Job ausgeführt werden?)
    Im Logfile steht dann z.B.

    Code
    "d:\Video\MKVtoolnix\mkvmerge.exe" -o "blubb_new.mkv" --track-name 0:Video --default-duration 0:50.000fps "blubb_new_EncoderOutput.264" --language 0:deu "blubb2_Cutting.ac3"


    Aber die neue Videodatei "blubb_new_EncoderOutput.264" ist nie erzeugt worden. Genau das würde ich aber gerne mal hinbekommen. Einfach ein ganz simpler Schnitt an einer AVC-kodierten Videodatei. Die Originaldatei ist ja als raw h.264 vorhanden. Wieso geht denn das nicht? mkvmerge kann das theoretisch sogar selbst, aber nur in Form von Splitting (und auch nicht framegenau...?).

    Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte, wie ich diese Option in StaxRip nutzen kann. Und Frage 1 natürlich auch.

    Danke für Ratschläge und Hinweise. :)

  • 1: avs Datei als wav speichern, ac3 schneiden, mp3 und ac3 demuxen, sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.

    2: null encoder oder null muxer machen garnichts, da wird der Arbeitsschritt einfach übersprungen. Sinn macht der null encoder nur wenn das Projekt schon einmal mit einem normalen encoder verarbeited wurde damit ein muxer auch tatsächlich eine Eingangsdatei antrifft.

  • X264 braucht schon Leistung wie Sau:D

    Bei meinem E6600@3GHz hab ich so 25-26fps im Second Pass bei 640*irgentwas.

    Ich rüste meine Wakü grad auf, dass ich Ende des Jahres mir nen gescheiten Quad zulegen kann.

    mfg


    Josch

  • @stax0711:
    Vielen Dank für die Antworten. Gerade bei 1) bin ich ja beruhigt, dass VDubMod meistens nicht verwendet wird, obgleich StaxRip bei der ersten x264-Kodierung auf dessen Vorhandensein besteht.

    Schade, dass der NullMuxer/Encoder jetzt gar nix tut. Gibt es denn eine Alternative, die H.264 ohne Neukodierung schneiden kann (zumindest an IDR-Frames)? Naja, die Frage ist etwas offtopic...

  • Ich hab da noch einmal ein Problem.

    Wenn ich DivX3 Files in X264 umwandeln will erzeugt StaxRip 0kb *.264 datei und fängt mit dem nächsten File an.

    Woran liegt das, ich hab auch schon DivX 6 installiert?

    Muss ich umbedingt Divx3 draufhauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!